Bekohlungskran

  • Hallo Loksim-Freunde,


    für das BW gibt es wieder etwas Zuwachs:


    [Blockierte Grafik: http://www.bayern-surf.de/loksim3d/Screens/Kohleaufzug.jpg]


    Der Kran ist mit etlichem Zubehör ausgestattet und kann mit dem Button "Eigenschaften" konfiguriert werden.
    Er ist für Regel- und Schmalspur geeignet und hat zwei unterschiedliche Hubhöhen.
    Ein zusätzliches Lorengleis kann bei Bedarf angefügt werden.


    Da ich mit dem Scripten immer ein bisschen auf dem Kriegfuß stehe, wäre er sicherlich noch komfortabler zu konfigurieren.
    ..vielleicht findet sich ja ein Loksimmer, welcher mit netterweise ein optimiertes Script zusendet.


    Zum Download geht es hier lang:
    WoSchas Website


    Besonderen Dank geht an Michael H. für die Überlassung seiner Konstruktionsdaten.


    Servus
    Wolfgang

  • Jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben. Der Güterschuppen sieht ganz gut aus, aber die Rampe ist eigentlich zu steil! Stell dir das mal im Original vor und dann versuch mal, mit einer gut bepackten Sackkarre da rauf zu kommen, oder mit einem Palettenhubwagen, da rauscht die aufgepackte ware von der Palette und das gibt Bruch! Ich denke da z.B. an Essiggurken im Glas... Ich würde die Rampe verlängern und damit die Steigung verringern. Auf der Strassenseite würde ich noch einen Aufgang an die Rampe bauen, damit Besucher auch ins Büro können. Vielleicht auch noch ein Schild mit "Bahnamtliche Rollabfuhr" oder so ähnlich da an die Wand setzen. Ein paar Lampen wären auch nicht schlecht.
    Das Förderbandset solltest du wirklich noch überarbeiten. Die Ständer der Bänder wären garantiert instabil! Keine seitlichen Abstützungen, z.B. V-förmige Abfangungen. Aber ansonsten schon gute Arbeit, das wird schon! :thumbsup:

  • Jede virtuelle Konstruktion in diesem Bereich ist ein Kompromiss:
    Einserseits soll sie gut aussehen, andererseits keine Resourcen verbrauchen.


    Das gilt auch bei dem Förderband und der Güterhalle.
    Würde ich ein Gebäude für ein Architekturbüro bauen oder visualisieren, würden dazu wieder andere Maßstäbe zählen.
    Man kann "Abfangungen" (was immer das auch ist) und breite Stützen dazu bauen.
    (abgesehen davon, können jederzeit weitere Stützen dazu eingebaut werden, dafür wurde ja auch eine Solo-Stütze miteingepackt)
    Auch lange schräge Auffahrtsrampen sind natürlich möglich, sowie Treppen und am Besten noch eine Inneneinrichtung.
    Nur: Wer sieht das?
    Wenn jemand auf seinem Führerstand steht oder sitzt und die virtuelle Strecke abfährt, dann wird er vermutlich vor allem eine flüssige Wiedergabe im Simulator bevorzugen. Der Blick auf solche Details ist oftmals gar nicht möglich.
    ...und ich baue doch doch die Teile für einen Eisenbahnsimulator, oder?
    Teilweise habe ich bereits sowieso schon großzügig fast zu viele Polys eingebaut, damit es nicht nur nach Fototextur aussieht.
    (und hier in Loksim gibt es diesbezüglich etliche Gebäude welche nach Tapetenoptik aussehen).


    Ein Kompromiss, mit dem man entweder leben kann, oder auch nicht.
    ...nur dann muß sich eben selbst etliche Stunden vor die Kiste setzen um sich das "Traumgebäude" zu basteln.


    Servus
    Wolfgang

  • Beim Pfeiler einfach den grünen Teil oben sich verbreitern lassen auf volle Förderbandbreite - und den Betonteil sich nach unten langsam verbreitern und verdicken lassen. Je nachdem wie Du das gebaut hast, 0 oder 4 Zusatzpolys. Verkraftbar. Und die Rampe kannst Du abflachen ohne dass es irgendwie geartete Performanceprobleme gibt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Damit Frieden herrscht:
    Es gibt jetzt zwei verschiedene Stützen im Package!
    Dafür nur ein Komplett-Förderband und ein Förderband zum selber konfigurieren.


    Nun kann jeder "seine" Stütze auswählen.


    Servus
    Wolfgang

  • Die Puffer kannste eigentlich bleiben lassen am Prellbock. So was gibt es eh nur in Nebengleisen, in Hauptgleise kommen Bremsprellböcke. Und bei so was wie hier kommt einfach das Brett dran und gut ist. Die Betonstufe, auf der das Brett hier liegt, hab ich bislang noch nicht gesehen, aber grad bei so Nebengleiskram gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")