Laptop-Kauf: Grafikfrage

  • Hat jemand Erfahrungen, wie weit man mit einer ATI Mobility Radeon 9700 mit 64 MB "Loksim-technisch" kommt? Würde mich über schnelle Antwort freuen, da mir ein ansonsten ganz gutes Angebot vorliegt.


    Liebe Grüße
    Daniel

  • Mein ThinkPad R51 (Firmen-PC) hat soweit ich das gerade herausfinden kann (bin nicht auf der Arbeit) das hier: Integrated Radeon X200 based graphics


    gibt auf jeden Fall keine Probleme bei Loksim :-)

  • Zitat

    Original von Daniel
    Hat jemand Erfahrungen, wie weit man mit einer ATI Mobility Radeon 9700 mit 64 MB "Loksim-technisch" kommt?


    Hallo Daniel,


    Die Mobilit RAdeon 9700 läuft ziemlich gut, jedenfalls kann ich mich nicht beklagen. Es gab im alten Forum schomal eine Diskussion darüber. Ich habe hier die mit 128 MB und habe keine Probleme. Evtl kann dir AndreasZ etwas mehr dazu sagen, da er sicherlich mehr mit LokSim macht als ich (Wir haben identische Hardware).


    HTH


    Detlef Kessler

  • Kopiere das Loksimverzeichnis doch einfach auf eine USB-Stick oder eine CD und nehme das zum Händler mit. Vom Usb-Stick müsste sich der Loksim ohne Installation starten lassen und die CD muss man nur auf die Platte kopieren.


    Würd ich so machen, dann weiß man sicher voran man ist, Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Evtl kann dir AndreasZ etwas mehr dazu sagen, da er sicherlich mehr mit LokSim macht als ich


    Also Loksim läuft bei mir eigentlich recht gut und wenn die vorhandene Rechenleistung nicht grad anderswo versickert auch recht flüssig (gerade beim Bau von Emshaven wäre mir mehr Power/Arbeitsspeicher ganz recht *g*). Was ich aber habe, sind je nach Drehwinkel starke Flimmereffekte an den Trennkannten z.B. meiner blau/beigen Schnellzugwagen, die mich (als "Verursacher" extrem stören). Da ist die Grafik irgendwie nicht ganz optimal, das scheint sich auch nicht abstellen zu lassen. Wie ich gehört habe, ist das Problem auf anderen PCs aber auch bekannt. Deshalb habe ich auch das Bauprinzip der Wagen nochmal ändern müssen, vorher kannte ich das Problem nicht. Aber sonst im Allgemeinen kann ich echt nicht klagen...

  • Also ich könnte mal ein paar allgemeine Infos auf den Markt werfen. Da sie nur 64 MB hat sollte es sich um ein gebrauchten Lapi handeln ansonsten veraltet. Eigentlich ist die 9700 Mobility eine recht anständige Karte, 4 Pixelpiplines mit 450 MHz sorgen für reichlich 3D Leistung. Die Karte hat aber nichts mit der normalen 9700 zu tun, ist lediglich eine verbesserte 9600 (9600 ist eine gute Klasse schlechter als 9700/9800). Wenn ein neuer ist schaue mal nach günstigen mit z.b einer 9800 Mobility (8 Pixelpipilines/4 Vertex =geschwindigkeit), der hat schon den neuen Chip der x800 (12 Pixelpiplines/6 Vertex). X300/X600 sind auch beschnittene X800 (R420 Chip) allerdings schlechter als die 9800. X300 Z.b 4 Pixelpip./2 Vertex. Nvidia hängt eigentlich immer hinter ATI zurück. Hoffe jetzt nicht gelangweilt zu haben :D

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe das Gerät gekauft, aber noch nicht mit Loksim getestet. Wird aber noch nachgeholt.
    pion: Nein es handelt sich selbstverständlich um ein nagelneues Gerät.


    Daniel