Abhörchip auf Handyakku? Der Elektroniker sagt Quatsch und verweist auf NFC / RFID (mal nachgedacht)

  • Zur Zeit kursiert ja so ein Video im Internet bei dem (man muss sie leider wirklich so nennen) ein paar Deppen einen angeblichen Abhörchip auf den Akkus von Samsung und Apple ausfindig gemacht haben wollen und das mal so nebenbei rausreißen. Als Elektroniker der auch gute Kontakte zu Leuten aus der Handyreparatur hat, möchte darauf nur mal hinweißen das es sich dabei um die RFID Antenne der Near Field Communication (NFC) handelt, und ihr beim entfernen derselben dann eben auf Dienste wie Touch and Travel oder dem Bezahlen per Handy verzichten müsst.


    Link zum Deppenvideo
    https://www.youtube.com/watch?v=vwg3ujJw-98


    Nur mal so.
    Wenn man sich überlegt welche Wege der Übertragung die Telefongespräche heutzutage nehmen. Glaubt da wirklich einer ernsthaft das man sich da die Mühe machen muss jedes Telefon mit einem extra Abhörchip zu versehen? Die Zeit wo Wanzen im Telefon versteckt wurden sind schon länger vorbei, man macht das heute ganz easy an den Knotenpunkten des jeweiligen Netzes.


    Gruß André

  • RFID / NFC ist ja durchaus eine Technologie mit Missbrauchspotential. Sojanunich. Trotzdem ist das schon 'ne ziemlich dumme Aktion.

  • Wobei du aber bei RFID zum Missbrauch schon ziemlich nahe ans Gerät musst. Und diese Technik seit Jahren in Skipässen und zur Arbeitszeiterfassung genutzt wird. Sicherlich sollte man schon sich der Missbrauchsgefahr gerade bei Zahlungsfunktionen wie Handy oder Kreditkarten bewusst sein, aber dafür die Gerätegarantie aufs Spiel zu setzen ist für mich definitiv des Blödsinns zuviel. Dann sollte man eben so Konsequent sein und sich ein Gerät zulegen das nicht über diese NFC Funktion verfügt. Wobei ich mich bei den Leuten aus dem Video nicht wundern würde, wenn sie Wochen später in einem anderen Forum um Rat fragen weil eben die NFC Funktionalität nicht mehr gegeben ist.


    Für mich ist aber in erster Linie wichtig unsere Forenuser vor voreiligen Aktionen zu warnen, da bei Garantieverlust und eventueller Reparatur durchaus auch Kosten enstehen können. Immerhin gab es ja genug Leute die der Meinung waren man könne Smartphones in der Microwelle schneller laden. ;)


    Gruß André

  • Ja klar, dass NFC/RFID schon etwas beschränkt sind, ist bekannt. Wobei... was nützt RFID-Tracking der Polizei / den Geheimdiensten in einem Smartphone? Die Mobilfunkdaten sind da eh viel einfacher zu kriegen und auszuwerten.


    Ich find ja eigentlich, dass dumme Leute sich ruhig ihre Geräte kaputtmachen sollen. Aber trotzdem guter Hinweis.

  • Tja muss ja auch immer Leute geben die es nutzen und wie sollte sowas auch anders funktionieren außer Personen oder Handy bezogen?
    Ja bei vielen gehen heute die Paras mit denen durch.
    Das sagt immer viel mehr über einen selbst aus als über was anderes.
    Ich glaube ja auch nicht unbedingt an das gute in jedem Menschen aber das jetzt eine große Verschwörung hinter allem und jeden steht ist doch der blanke Blödsinn...
    Warum es auf der Welt so läuft wie es läuft? Weil wir alle nur all zu menschlich sind. Auch die mit Verantwortung haben doch nicht den ganzen Tag den Gedanken wie kann ich mir die Erde untertan machen.... Eher daran was man nach Feierabend noch einkaufen muss wohin der nächste Urlaub geht warum es mit den eigenen Kindern/Frau/Mann besser laufen könnte usw usf... Woran denkt ihr während der arbeit? Also weniger Boshaftigkeit als viel mehr Nachlässigkeit. Wie bei jedem von uns auch...
    Wenn es anders wäre und alles immer gleich geregelt oder für alle zufriedenstellend wäre würde ich mir ernsthaft Sorgen machen...


    Und die meisten sind doch selber Schuld wenn jeder alles über einen weiß. Wer meinen Namen googelt bekommt keine Einträge auch wenn ich Internet-ler der ersten Stunden bin...
    Man sollte sich überlegen was man tut oder lässt.
    Auf Payback Punkte und so geiern und sich wundern das es verarbeitet wird obwohl genau das natürlich der Bonus ist und es auch offen gesagt wird.
    Gebe den Leuten was umsonst und das Hirn setzt aus...