Rotsteuerung bei senkrechten roten Lichtpunkten

  • Da die Moderation der Meinung ist, dass der Beitrag bleiben soll, habe ich ihn neu eingestellt. Die Fragen habe ich herausgenommen.


    Hallo zusammen,


    das Projekt "DRG-Tageslichtsignale" geht nun weiter.


    Steffen Buhr konnte mir weiterhelfen und hat mich auf ein Fehler hingewiesen. Im 3D-Editor werden die Signalbilder, speziell das Rot, korrekt angezeigt, aber im Streckenbaueditor und in der Simulation jedoch nicht.


    Hier die Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150624/uiqv3xt4.jpg]
    So ist das Hauptrot in korrekter Lage


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150624/urn349nj.jpg]
    So das Hauptrot im Streckenbaueditor und in der Simulation


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150624/avjbq8qe.jpg]
    Hauptrot in der Simulation, Hp Neustadt-Zoo


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150624/co8lxoix.jpg]
    Hauptrot in der Simulation, Bf. Budenheim


    Normalerweise habe ich das obere Rot als Hauptrot gekennzeichnet, so wie es auch in der Realität war. Loksim hat stattdessen das Ersatzrot als Hauptrot gekennzeichnet. Nur durch die Vertauschung der Variablen konnte ich es erreichen, dass in der Simulation auch das richtige Rot angezeigt wird.


    Vertauschung der Variablen: Das eigentliche Hauptrot musste ich als Ersatzrot deklarieren und das Ersatzrot wurde zum Hauptrot. Das Signalbild wird korrekt angezeigt.


    Kurzer Test in der Kursbuchstrecke ergab, dass der Tausch der Variablen bzw. Steuerung den gewünschten Erfolg brachte.


    Ich habe es in der Simulation getestet:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150624/247dwzro.jpg]
    ESig Budenheim mit der korrekten Anzeige des Hauptrotes


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150624/pd2477r2.jpg]
    Einfahrsignal Budenheim zeigt Hp 2 und Vz1 (DS301: Hp2 und Vr0 / DV301: Hl102 und Vl100)


    Zum Thema DRG-Tageslichtsignale später mehr.


    Viele Grüße

    Beste Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von DanielP () aus folgendem Grund: Es war kein Loksimproblem sondern ein Computerproblem. Beitrag am 26.06.2015 neu eingestellt.

  • Hallo Daniel,

    Meine Fragen:


    Gibt es andere unkomplizierte Einstellungen?

    ohne das Objekt zu kennen bzw. vorliegen zu haben, kann ich nichts dazu sagen.


    Was für ein Mist hat Loksim gebaut?

    Ersatzrot und Hauptrot sind keine Loksimzustände. Da wird es einen anderen Grund geben.
    Sende mir doch einfach das fragliche Signal und ich schau 'drüber.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich schicke dir das Signal heute später rüber. Derzeit laufen Anpassungsarbeiten an die neuen Gegebenheiten. Habe festgestellt, es ist doch ein wenig aufwändiger als ich dachte.


    Uwe, die Signale brauche ich dir doch nicht zu schicken, es lag an meinem Computer. Die Signale hatte ich heute auf einem anderen PC installiert und musste die Änderungen rückgängig machen, da die Lichter falsch angezeigt wurden.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Och ich würde da gar nicht in den Papierkorb verschieben, sondern zu Fehler als Benutzerfehler markiert, vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem und kommt so auf den Trichter es mal an einen anderen Rechner zu versuchen.


    Gruß André

  • @ Uwe, gern geschehen. ;-)


    Können solche Fehlfunktionen auch von einer Grafikkarte produziert werden? Habe Nvidia Geforce 8500 GT mit dem aktuellsten Treiber 341.11.


    Ich habe meinen PC komplett neu aufgesetzt und Loksim neu installiert. Mein Computer zeigt das Hauptrot, wie oben gezeigt, aber auf meinem Laptop aber so wie es sein muss.


    Viele Grüße

  • Mich würden die Anzeigebedingungen für Not- und Hauptrot mal wirklich interessieren. Vermutlich ist das irgendein undefined behaviour in Loksim und welches Licht tatsächlich leuchtet, ist dann mehr oder weniger zufällig bzw von äußeren Variablen abhängig... wie man das im LSEdit hinkriegt, weiß ich aber auch nicht.

  • Hallo Daniel,


    ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es sich um ein Hardware bzw. Graka-Software Problem handelt. Genau wie Stephan würde ich auch eher in Richtung LokSim tippen. Ob es nun um ein Problem handelt oder ob du vielleicht ein Fehler bei der Funktionszuweisung im Gruppeneditor gemacht hast, kann man aus der Ferne nicht sagen.


    Hast du evtl. die Möglichkeit Deine gebauten Signale zum herunterladen ins Netz zu stellen?


    Viele Grüße
    Olaf

  • Ich glaube, vermutlich würden sogar schon Screenshots von den Anzeigebedingungen im LSEdit reichen.

  • Hallo Daniel,



    Können solche Fehlfunktionen auch von einer Grafikkarte produziert werden? Habe Nvidia Geforce 8500 GT mit dem aktuellsten Treiber 341.11.


    Ich habe meinen PC komplett neu aufgesetzt und Loksim neu installiert. Mein Computer zeigt das Hauptrot, wie oben gezeigt, aber auf meinem Laptop aber so wie es sein muss.

    das da die Graphikkarte verrückt spielt, glaube ich eher nicht. Aber um eine vernünfitige Aussage zu machen, müßte ich schon das Signal haben.


    Ich würde Haupt- und Notrot wie folgt definieren:
    Lichtpunkt Hauptrot sichtbar wenn !Notrot and Hp0, alternativ
    Lichtpunkt Hauptrot sichtbar wenn !Notrot and !(Hp1 or Hp2 or Hp3 or Hp4)


    Lichtpunkt Nottrot sichtbar wenn Notrot and Hp0, alternativ
    Lichtpunkt Nottrot sichtbar wenn Notrot and !(Hp1 or Hp2 or Hp3 or Hp4)


    Wobei <Notrot> eine Eigenschaft des Signals ist.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Uwe, ich lass dir die Signale zukommen, sobald ich meinen Computer fertig eingerichtet habe und die Signale noch einmal verarztet habe. Es kann leider einige Tage dauern.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Zu den DR-Vorkriegslichtsignalen gibt es was neues zu berichten.


    Über meinen Account im Loksimforum bekam ich vom User "Nemo" Hinweise zur Problematik. Es ist doch ein Loksim-Problem (fehlerhafte Syntax, laut seiner Nachricht).


    Auszug aus seiner Nachricht:


    [Zitat]
    Das Notrot bzw. bei mir Ersatzrot (E-rot) lassen sich im Editor 2.8.3 bestens definieren.


    Hauptrot:
    Nur sichtbar bei: Hp0
    Nur unsichtbar bei: E-rot


    Der Editor 2.9.1 macht daraus: (Sim::Hp0) and !(Str::E_Rot)


    Ersatzrot:
    Nur sichtbar bei: Hp0 and E-rot


    Bei 2.9.1 wird daraus: Sim::Hp0 and Str::E_Rot
    [/Zitat]


    Diese Neueinstellung brachten das Ergebnis, dass nun das richtige Hauptrot nicht nur im 3D-Gruppenobjekteditor sondern auch in der Simulation angezeigt wird.


    @Uwe, wenn du dennoch ein Blick auf die Signale werfen möchtest, dann gebe bitte Bescheid.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    hast Du die ursprünglichen Signale mit LS 2.8 oder mit LS 2.9 erstellt?


    Die dargestellte Lösung entspricht m.E. dem, was ich vorgeschlagen habe.
    Und es ist kein Fehler des Loksims, wenn ich das richtig sehe. Denn die Logikterme sind richtig übersetzt.


    Diese Neueinstellung brachten das Ergebnis, dass nun das richtige Hauptrot nicht nur im 3D-Gruppenobjekteditor sondern auch in der Simulation angezeigt wird.


    @Uwe, wenn du dennoch ein Blick auf die Signale werfen möchtest, dann gebe bitte Bescheid.

    Wenn es jetzt wirklich funktioniert, ist das nicht nötig. Es sei denn, Du möchtest noch eine zweite Meinung.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.