Anschlag auf Flüchtlingssunterkunft in meinem Landkreis !!!

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    mir fehlen ein wenig die Worte, wenn ich sehe und auch höre wie rechte Chaoten u.a., Anschläge auf Flüchtilingsunterkünfte verüben. Leider ist auch ein solcher Anschlag in Salzhemmendorf, in meinem Landkreis gemacht worden.


    Hier der Artikel dazu:


    Deister und Weserzeitung kurz DEWEZET


    http://Bild Zeitung



    Auch wenn ein solches Thema nicht unbedingt in unser Forum gehört, bin ich dennoch der Meinung das man auf Grund der aktuellem Ereignisse und wil es jeden von uns etwas angeht darüber sprechen sollte/muss, da sich derartige Dinge bei jedem von Euch vor der "eigenen" Tür auch passieren kann.
    Ich verurteile solchen feigen Anschläge auf Menschen, die aus aus einem Land geflohen sind, wo sie jeden Tag den Tod ins Augen sehen müssen und ständig um ihr nacktes Überleben kämpfen müssen.
    In der Unterkunft in Salzhemmendorf sind einfache Menschen untergebracht, die bis auf ihre Kleider am Leib und ein paar Habseligkeiten, nichts mehr haben. Kinder und Erwachsene befinden sich zum Teil in psychologischer Betreuung um die Erlebnisse auf ihrer Flucht verarbeiten zu können.


    Ich als Christ kann daher nur eines schreiben: Gebt FREMDENHASS und BRAUNES GEDANKENGUT keinen Boden damit es sich nicht ausbreiten kann !!!


    Ich wünsche es keinem, aber ein Salzhemmemdorf oder Heidenau kann plötzlich jeder von Euch vor seiner Haustür haben.


    Tief bestürzt über aktuellen Ereignisse
    Olaf

  • In solchen Zeiten gehört das Thema überall hin, wo denkbereite Menschen sind.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Richtig. Ich habe ja 'ne Zeitlang im Nachbardorf von Heidenau gelebt (da, wo auch die besorgten Bürger von Pegida ihre Spaziergänge machen) und finde das bedrückend. Nicht schockierend - die Zeichen waren alle da, schon allerspätestens seit dem NSU-Debakel - aber trotzdem schlimm.

  • Hallo zusammen,
    Nach langer zeit möchte ich mich hier mal wieder zu Wort melden. Diese Anschläge, die in erster Linie die Ärmsten, Hilfesuchenden, Menschen treffe, werden meiner Meinung nach von Feiglingen ersten Grades verübt.
    Allerdings zeigt uns auch die Vergangenheit, man kann noch so viel protestieren und seine Meinung nach geltendem demokratischem recht kund tun, wen interessierts? Man nimmt es zur Kenntnis, das wars aber auch schon! Den Nährboden für diesen Radikalissmus wurde schon in Bonn, so wie auch später in Berlin geschaffen! Ich habe noch heute die Stimme eines sehr hochgelobten Herrn Dr. Kohl in den Ohren: "Die Wiedervereinigung Deutschlands kostet den westlichen Steuerzahler keinen einzig Pfennig"! Eine Staatslüge sonders gleichen. Und das trotz besserem Wissen! Uns wird noch heute der Soli aus der Tasche gezogen! Ich möchte nicht wissen, was er seiner Zeit alles den Bürgern der damaligen DDR alles versprochen hat.
    Sorry, ich ist bei weitem nicht meine Absicht, hier nun eine politische Debatte zu entfachen, zu mal es auch gar nicht mehr so einfach ist,trotz freier Meinungsäußerung, die Wahrheit laut zu sagen.
    Freie Meinungen und andere Ansichten zu haben steht jedem Bundesbürger laut Gesetz zu. Diese aber dann auf dem Rücken der Ärmsten und Schwächsten aus zu tragen, machen nur Feiglinge, Pfui Teufel noch mal.
    Sorry noch mal, aber das musste ich einfach mal los werden.
    Bitte nun nicht wieder in den falschen Hals bekommen, ich werde nie mals diesen Radikalismus gut heißen, aber Gründe für diese Entwicklung gibt es leider mehr als genug, dafür hat die Regierung in den letzten Jahren gut gesorgt.
    So, nun aber Schluß, sollte jemand interesse haben, die Diskussion noch weiter zu führen, dann bitte nur noch über P.N.
    Loksim ist ein Spiel und keine politische Plattform.
    Allen noch einen schönen Abend und viele Grüße,
    Peter

  • Freie Meinungen und andere Ansichten zu haben steht jedem Bundesbürger laut Gesetz zu.

    Richtig.


    Aber nur im Rahmen von Paragrafen wie §§ 130, 185, 187 StGB. Weil die BRD zum Glück aus dem Untergang der Weimarer Republik gelernt hat, muss die Gesellschaft heute nämlich nicht tatenlos zusehen, wenn Lügner wie Klein-Adolf die Meute aufstacheln.


    Und doch - natürlich kann man etwas gegen Braunhemden (*) und Neobraunhemden tun. Ob das am Ende reicht, weiß keiner. Aber wenn wir in Deutschland irgendwann mal wieder Zustände wie '33 haben (wovon wir zum Glück doch noch etwas entfernt sind), bin ich lieber auf Seite von Wels als von Kaas. Flinte ins Korn werfen zählt nicht - also Mund aufmachen.


    (*) Den landläufigen Begriff für Anhänger nationalsozialistischer Ideologie zensiert das Forum leider. WTF.

  • Hallo,


    dass es so kommen musste, war längst klar. Wann brennt das nächste Heim? wann geht der Bürgerkrieg los? Das klingt provokant und absurd und ich werde natürlich mal wieder falsch verstanden.


    Dass es so kommen wird, habe ich schon in der Mittelstufe geahnt. Damals wurde im Erdkundeunterricht über Flüchtlinge, die über das Mittelmeer nach Italien kommen, und deren Gründe gesprochen. Damals herrschten schon katastrophale Zustände in den Auffanglagern. Man hätte damals schon auf verschiedenen Ebenen handeln müssen, aber es hat keiner Ernst genommen. Man hätte sich schon längst auf einen Ansturm von Flüchtlingen vorbereiten können, weil Italien ja nicht so weit weg ist. Gleichzeitig hat man in Europa Aussenpolitisch zu wenig für die Menschen in Afrika getan. Man hätte in Europa für Produkte, die hier abgesetzt werden sollen (Oh ja, der Kaffee und die Bananen aus dem heiß geliebten Erdkundeunterricht) Richtlinien einführen müssen, wie mit den Menschen in den Anbauländern umzugehen ist. Ein paar Cent mehr für den Kaffee reichen, wenn diese denn auch ankommen. Den Röstereien, die gern ein Kartell bilden, täte das finanziell nicht besonders weh.


    Die Bürgerkriege und der Umgang mit Menschen in den arabischen Ländern war in den letzten Jahren eine einzige Katastrophe. Nun exportiert Deutschland plötzlich doppelt so viele Waffen wie im Vorjahreszeitraum. Ein Schelm, wer Böses denkt.


    Der Kalte Krieg flammt wieder auf, das ist das schönste, was den Rüstungskonzernen passieren konnte. Die Politik will damit von den eigentlichen Problemen nur ablenken. Die sind nämlich überall die gleichen. Wachsende Armut breiter Bevölkerungsschichten, sinkende Löhne, Abwanderung von Arbeitsplätzen ins Ausland, Wegfall von Arbeitsplätzen nach dem Ende des Ostblocks. Dem gegenüber stehen einige, die immer mehr Reichtum anhäufen und Privatarmeen zum Schutz ihres Eigentums aufbauen. (Das hat Richard von Weizsäcker 1983 als Folge des bevorstehenden Zusammenbruchs des Sozialismus prophezeit)


    In diesen Zeiten werden die Menschen immer mehr zum Problem. Sie werden unzufrieden, vertrieben und fliehen. Es treffen Menschen aufeinander, die beide arm und benachteiligt sind. Das sind etwa Langzeitarbeitslose und deren Kinder, die auf Flüchtlinge treffen. Um Langzeitarbeitslose insbesondere in den Neuen Bundesländern hat sich nie wirklich jemand gekümmert. Nun hat man den braunen Mob. Der braune Mob ist natürlich gelb vor Neid, wenn sich die Menschen um Neuankömmlinge kümmern und diesen viel Beachtung schenken, die nach ihrem braunen Weltbild hier nichts verloren haben.


    Ich will nicht zu viel über die Konflikte schreiben. Die Lösung kann nur eine Gesellschaft sein, in der sich anständig um jeden Menschen gekümmert wird, sei es in Duisburg-Marxloh, Heidenau oder am Horn von Afrika. Diese sich anbahnenden Katastrophen sollte die Menschheit endlich mal nutzen, und sich wieder auf die Moral zurückbesinnen, ob religiös (VORSICHT) oder weltlich (Kant, Nietzsche, Hegel oder Huntington). Jesus ist für mich eher eine weltliche Person. Im neuen Testament steht nicht Gott im Zentrum, es ist das moralische Handeln in Verbindung mit einem barmherzigen Vater im Himmel, der seine Schäfchen ALLE liebt.


    Huntington muss näher erläutert werden. In "Kampf der Kulturen" geht es nicht nur um Kämpfe zwischen Kulturen und Kulturkreisen. Der Titel ist sehr irreführend übersetzt. Im Original heißt das Werk Clash of Civilizations... . Alle alten Kulturen sind untergegangen, weil sie nach einem moralischen Verfall der Barbarei nicht standhielten. Das sehen wir heute auch. Der moralische Verfall ist für uns zunehmend ein echtes Problem. Unsere GroKo spricht andauernd von Werten (Krim bla bla Russland), dabei hat sie offensichtlich keine mehr. Jedenfalls kann ich nicht nachvollziehen, was die Herrschaften meinen. Wenn diese Leute Werte hätten, hätten sie auch einen Plan, wie die Werte zu retten sind. Das sehe ich aber nicht. Ich sehe nur Verlogenheit, Barbarei, Lobbyismus und Heuchelei.


    Wenn wir die Armut, deren Folge Kriminalität und Barbarei sind, nicht bekämpfen, bekämpft die Armut die Zivilisation.


    Gruß Moritz (reichlich verärgert über das Totalversagen nahezu sämtlicher Regierungen der letzten 30 Jahre)

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich sehr, das sich hier in der Zwischenzeit eine kleine Diskussion ergeben. Die Polizei konnte in der Zwischenzeit ein paar Tatverdächtige ermitteln und festnehmen, die nach meinen Information auch schon die Tat wohl gestanden haben.


    Heute fand direkt vor der Unterkunft eine Demo statt, wo ich mich mit Freunden auch war. Wir waren uns alle einig das solche Taten sich nicht mehr wiederholen dürfen und Schuldigen mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden müssen.
    An der gesamtem Situation ob nun in Salzhemmemdorf oder Heidenau ist die Politik aber auch nicht ganz unschuldig dran. Das muß man auch mal ganz offen schreiben. Die Weitergabe von Information an die Bevölkerung wann und wo Flüchtlinge einquartiert werden ist mehr als katastrophal. Würde man die Bevölkerung früher informieren, könnten im Vorfeld westlich mehr vor der Ankunft der Flüchtlinge auch tun.


    Zum Thema braunes Gesindel:


    Die Politik hat schon seit Jahren mehr als nur versagt wenn es darum gegangen ist braunes Gedankengut aus unsere politischen Landschaft zu verbannen. Ich möchte mal an das versuchte Verbot der NPD oder andere Parteien aus dem braunen Sumpf erinnern. Heute sitzen die Braunhemden in ein oder zwei Landtagen sogar.
    Für mich ist das ein totales Versagen unserer Politiker auf ganzer Ebene.


    Ich bin auch der Meinung, das wir als Forum ein Zeichen gegen Fremdenhass und braunes Gedankengut setzten können.


    @PatrickR


    Besteht vielleicht die Möglichkeit, das man auf der Fratzenbuchseite vom LokSim ein Statement setzt gegen Fremdenhass und braunes Gedankengut? Ich denke das der größte Teil der Forenmitglieder so was unterstützen würde.


    Gruß
    Olaf

  • Was würde eine frühere Information bringen? Doch nur, dass die "besorgten Bürger" mehr Zeit haben, ihre Stadträte unter Druck zu setzen, damit das Projekt scheitert.


    Ist ja nicht so, als würde sich in der Szene irgendwer durch gut dokumentierte Tatsachen aufhalten lassen. Da wird auf Vermutungen, Vorurteilen und... verd**** mir fallen keine Wörter mit V mehr ein... Plattitüden, urban legends und Ressentiments argumentiert, was das Zeug hält. Wenn die Politik sagt, es sind ja nur ganz wenige Flüchtlinge und kostet auch nur ganz wenig und wir haben eh Überschuss, dann ist das antideutsche Propaganda von Volksverrätern, die nur die Tür aufmachen wollen für Tausende von geldgierigen Terroristen im Ort.


    Klar, nicht bei allen Rechten ist das gleich stark ausgeprägt - aber der Ansatz ist doch immer wieder der Gleiche, und das zieht sich bei dem Thema leider bis ins bürgerlich-konservative Lager.

  • Die Politik hat schon seit Jahren mehr als nur versagt wenn es darum gegangen ist braunes Gedankengut aus unsere politischen Landschaft zu verbannen. Ich möchte mal an das versuchte Verbot der NPD oder andere Parteien aus dem braunen Sumpf erinnern. Heute sitzen die Braunhemden in ein oder zwei Landtagen sogar.
    Für mich ist das ein totales Versagen unserer Politiker auf ganzer Ebene.

    Das ist ja einfach! Ich verbanne nicht gewünschte Meinungen aus dem Lande und damit ist das Problem gelöst.


    Nicht, dass der Eindruck entsteht, ich würde diese braune Gehirnsuppe gutheißen, aber ganz so einfach wie OlafT das gerne hätte, geht es dann doch nicht.


    Dadurch, dass ich einfach etwas verbiete, wird die Gesinnung eines leider viel zu großen Teils der Bevölkerung nicht verändert. Und wenn wir dann noch das in diesem Falle gerne herangezogene Christentum mit einbeziehen: Man nenne mir bitte die Stelle, in der Jesus gefordert hat, die Pharisäer aus der Gesellschaft auszuschließen, um dieselbe zu bereinigen.


    Gruß
    RB

  • Die deutschen Benachteiligten sind bspw. benachteiligt, indem sie in eine kleinere Wohnung ziehen müssen, weil die bisherige Wohnung zu groß ist laut den Hartz IV-Regeln.Die Vertriebenen (ich hab eig. nix gegen das Wort Flüchtlinge, aber allein die Tatsache, dass der CSU die Verwendung von "Vertriebene" da nicht passt, ist für mich Grund genug, genau dieses Wort zu nutzen) sind bspw. benachteiligt, indem sie auf einen anderen Kontinent ziehen müssen, weil die bisherige Wohnung zerbombt wurde oder jeden Moment zerbombt werden kann. So geht es nämlich den Syrern.


    Auch der Balkan ist bis heute von den Folgen des Krieges gezeichnet. Gehört man dann auch noch zum Spektrum der LGBT (oder GLBT oder LGBTQ oder LSBTTIQ oder was da sonst noch für immer unhandlichere Abkürzungen auftauchen, in der Szene gerne persifliert mit LGBTWTFBBQ), einer Minderheit (insbesondere Sinti und Roma), hat die im gegebenen Dorf grad mal nicht mehrheitliche Religion, oder engagiert sich auch nur für die Rechte von LGBT, Frauen, ethnischen Minderheiten, religiösen Minderheiten oder auch nur gegen Korruption, dann ist "Wirtschaftsflüchtling" auch hier eine riesige Verhöhnung der Tatsachen.


    Die momentane Flüchtlingskrise ist aber auch nur ein laues Lüftchen gemessen an dem, was uns noch ins Haus steht. Durch uns verschuldet. Wenn die Umwelt weiter belastet wird, wenn das Klima kippt. Dann dürfen wir an die Flüchtlingszahlen drei Nullen dranhängen noch. Neben unserer viel zu zaghaften Klimaschutzpolitik ist auch die mutwillig bösartige "Entwicklungshilfe" ein Problem. Das gesamte System ist darauf ausgelegt, unseren heimischen Konzernen dauerhafte Absatzmärkte zu verschaffen auf Kosten des Steuerzahlers. Man könnte mit weit weniger Geld weit besseres tun. Die Afrikaner brauchen kein hochgezüchtetes Weizen, welches sie jedes Jahr teuer in Europa einkaufen dürfen, um dann die Erträge nicht loszuwerden, weil die europäische Überproduktion teuer durch die EU eingekauft und in Afrika billig unter Marktwert verkauft wird. Die Afrikaner brauchen Starthilfen, um wirtschaftlichen Hirseanbau wieder anzukurbeln, mit genau der Hirse, die seit Jahrtausenden im dortigen Klima gedeihend angebaut wird und Jahr für Jahr neu ausgesät werden kann. Die Anbauflächen in Afrika würden mehr als dicke reichen, um den Kontinent zu ernähren und auch noch was zu exportieren. Der Hunger wird künstlich aufrecht erhalten vom "World Food Programme". Diese negative Rückkopplung ist seit den achtziger Jahren bekannt - im Lindemuseum in Stuttgart (eins der führenden ethnographischen Museen) hängt eine Schautafel aus den frühen Neunzigern zu diesem Problem - geändert hat sich seitdem nichts. Obwohl wir seit dreißig Jahren wissen, dass der einzige, dem das hilft, unsere Agrarindustrie ist. BASF, Monsanto etc. lassen grüßen mit ihrem Saatgutgeschäft.
    Afrika braucht auch keine Schrottfahrräder aus Europa. Afrika braucht Know-How und Hilfe dabei, selbst Fahrräder herzustellen, mit den dort verfügbaren Materialien und Werkzeugen. Entsprechende Projekte gibt es und sie sind sehr erfolgreich, schaffen Arbeitsplätze und spülen Devisen in die Länder (statt aus ihnen heraus) durch Exporte - bezeichnenderweise sind das alles private Projekte. Würde die staatliche Entwicklungshilfe auf diese Prinziien umsatteln - die Welt wäre einen riesigen Schritt weiter.


    Ein Schritt in die falsche Richtung hingegen ist der Vorschlag eines Einwanderungsgesetzes für qualifizierte Ausländer. Damit befeuert man einen schlimmen Brain Drain und verschlechtert die Lage in den Herkunftsländern langfristig. Unqualifizierte junge Ausländer herholen zum Ausbilden und Erfahrung sammeln und ihnen dann helfen, mit der erworbenen Qualifizierung in der Heimat ein neues Geschäft aufzubauen - das wäre hilfreich. Dass ein nennenswerter Teil der herkommenden Leute dann hier bleiben wollen würde, bspw. weil sie die hiesige Freiheit und Demokratie schätzen lernen oder auch persönliche Bindungen (Beziehungen etc.) ausbilden, muss von vornherein klar sein, einkalkuliert werden und diesen Leuten dann auch ermöglicht werden. Aber bspw. die wenigen ausgebildeten Ärzte aus Afrika hierherlocken, nur weil wir zu geizig sind unsere eigenen Ärzte so zu bezahlen, dass sie willens sind, als Landärzte zu arbeiten - ganz ganz schlechte Idee.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Dass rechtes Gedankengut nicht verschwindet, wenn man die NPD und andere rechte Organisationen verbietet, ist richtig.


    Man macht es den Rechten damit aber deutlich schwerer, sich zu organisieren und ihr Gedankengut zu verbreiten - schon alleine deshalb, weil eine Partei, die es nicht gibt, keine Wahlkampffinanzierung vom Staat bekommen kann. Man verhindert Störaktionen in Stadträten und Landtagen. Und man zwingt die Braunhemden dazu, Zeit und Energie auf die Neuformierung unter einem anderen Banner zu verschwenden.


    Wobei der erste Punkt m. E. der wichtigste ist.


    Ein Rezept, das alle Probleme löst, ist das zwar auch nicht - aber so ein Rezept gibt es bei diesem Problem halt auch nicht.

  • Öhm, Olaf,


    dies ist ein gesamtdeutsches und vor allem ein gesellschaftliches Problem, nicht nur in deinem Landkreis. Sonst müssten die jüngsten Ausschreitungen in Heidenau genauso hier rein.


    Über die "Zeugen Adolfs" lass ich mich nicht aus, sonst wird's wird's mir speiübel.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Das ist nicht nur ein deutsches Problem, sondern das betrifft Europa und die Welt.
    Die Probleme der Welt lassen sich jedoch nicht lösen, indem man halb Afrika und den Nahen Osten nach Europa "holt". Das hilft maximal den Amerikanern.

  • Wie sollte die Regierung denn die Probleme der Welt lösen?


    Oder sollte man vielleicht einfach anerkennen, dass es in der Welt immer Verfolgung und Gewalt geben wird und dafür pragmatische Hilfe anbieten, anstatt davon zu träumen, dass Assad sich in sein Schwert stürzt und ISIS einfach aufgibt? Ich finde zweiteres.

  • Stimmt. Wie einfach der Westen durch pure Willenskraft Sicherheit und Menschenrechte überall durchsetzen kann, hat man ja im Kosovo, in Afghanistan und bei der Absetzung Husseins im Irak gesehen.


    Zumindest wenn man bereit ist zu ignorieren, dass der Balkan immer noch ein riesiger Krisenherd ist, in Afghanistan die Taliban einfach nicht totzukriegen ist und im Irak jetzt ISIS aus dem Machtvakuum entstanden ist.


    Du hast übrigens meine Frage nicht beantwortet. Kommt da noch was oder darf ich das so deuten, dass du auch keinen konkreten Lösungsweg hast?

  • Wir holen sie nicht, sie kommen... Wo sollen die denn sonst hin?? Nach Süden zu Boko Haram? Lieber in der Wüste verrecken weit weg dann geht es uns schon nichts an? Das sind einfach arme Schweine und keine Leute die in ihren Ländern nur zu faul sind zum arbeiten und sich hier auf Hartz 4 ausruhen wollen.
    Ich wohne hier in Bremen Kattenturm neben 2!! Flüchtlingsheimen und das ist einfach eine andere Qualität als das was ich schon kenne... Das sind anständige Menschen nicht so wie die "Libanesen" mit denen wir viel ärger hatten. Aber die Hilfsbereitschaft kommt mir hier sehr hoch vor... Ist schon schwer Windeln zu kaufen wenn man nur Arabisch lesen kann...
    Mir tun die Leute leid. Gestrandet in der Fremde....