LZB Ende endet nicht mit GZ 2000t

  • Loksim-Version: 2.9.2
    Programmteil: Simulation
    Betriebssystem: Windows 7
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet:
    _________________________


    /Mod-Edit, damit keine Missverständnisse aufkommen: Es handelt sich bei der nachfolgend erwähnten Demo-Strecke nicht um den Originalzustand der aktuellen Demo. Das Label "Bestätigt" bezieht sich daher auf einen spezifischen Fehler. Grundsätzlich weisen wir nochmals darauf hin, dass bei eigenmächtig veränderten und nicht geprüften AddOns kein Support stattfindet!



    Hallo


    Ich habe ein Problem festgestellt, das ich momentan nicht einkreisen kann. Somit betrachte ich es vorläufig weder als Fehler noch als Fehlbedienung meinerseits.


    Ich habe mir erlaubt, einen 2000t Güterzug mit einer BR146 zu ziehen. Die Strecke ist Demo2 von Neustadt bis Hainfurt Gbf.
    Vor Hainfurt Nord endet bekanntlich die LZB und andere Züge werden vorzeitig mit dem LZB Ende Alarm gewarnt. Unter V2.9.2 efolgt dies nicht und die vziel zeigt 60kmh des Esig von Hainfurt, also weit jenseits der LZB Strecke anstelle der 80kmh bei LZB Ende. Die Distanzanzeige bleibt konstant bis zum Gleisende in Hainfurt.


    Hier die Version 2.9.2
    http://workupload.com/file/PCedYuR5
    und beim Endbahnhof sieht das entsprechend so aus
    http://workupload.com/file/fvVRQX6d


    unter v2.9.1 sieht das so aus:
    http://workupload.com/file/ypxaxGjB


    Besten Dank für eure Aufmerksamkeit


    lg
    Bruno

  • Tach,


    also ich kann das nicht nachvollziehen. Mit meiner 103 werde ich vorschriftmäßig entlassen und muß zu Fuß nach Hainfurt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Kann der Ursprung des Fehlers darin liegen, dass bei der BR 146 als Loksim-Fst noch eine ältere PZB/ LZB-Version in den Lokeigenschaften zu Grunde gelegt ist?


    Grundsätzlich gibt es bei derart alten AddOns keine Funktionsgarantie mehr mit neueren Loksim-Versionen.


    Abhilfe wäre dann nur noch, manuell nachträglich eine neuere PZB/LZB-Version in den Lokeigenschaften auszuwählen.

  • Tja Uwe, dann halte ich ausserordentlich für dich an (Betriebshalt) und nehme dich nach Hainfurt mit :D .


    Ich muss ehrlicherweise erwähnen, dass ich die Strecken der Demo2 für meine Bedürfnisse adaptiert habe und sie nicht mehr der Originalverpackung entsprechen. Trotzdem habe ich mit der V2.9.1 keine Fehler feststellen können. D.h. das Verhalten hat sich mit V2.9.2 geändert.


    Ich habe längere Zeit mit diversen Parametern herumgespielt, ohne ein besseres Resultat zu erreichen.
    So habe ich die Strecke mit einem IR befahren, habe mit der Zuglänge experimentiert, dem Indusi Modus, der Bremse, dem Zuggewicht und der Zugart. Alles war OK.
    Dann habe ich dem IR die KBS des GZ zugeordnet und siehe da, derselbe Fehler ist da auch aufgetreten. Es muss also spezifisch an der Strecke liegen. Beim Testen mit verschiedenen Einfahrgeleisen, stellte ich fest, dass nur Gl 3 ein richtiges Ergebis lieferte, d.h. eine 40kmh Weiche in abweisender Stellung hat den Fehler hervorgerufen, sei es W16HF oder DKW4HF. Dummerweise führt die KBS des IR auf Gl 3, sodass der Fehler nie aufgetreten ist, sodass ich das erst am Ende der Testreihe realisierte X( .
    Mit der Originalstrecke funktioniert es jedoch bestens. Falls die Entwickler interessiert sind, kann ich evtl. weitere Daten liefern.


    @Patrick: Um deine Theorie zu verifizieren oder falsifizieren, werde ich noch ein, zwei Tests mit einer anderen Lok machen.


    lg
    Bruno

  • Tja Bruno,


    dann will ich Dir mal antworten.

    Ich muss ehrlicherweise erwähnen, dass ich die Strecken der Demo2 für meine Bedürfnisse adaptiert habe und sie nicht mehr der Originalverpackung entsprechen. Trotzdem habe ich mit der V2.9.1 keine Fehler feststellen können. D.h. das Verhalten hat sich mit V2.9.2 geändert.


    Da Du jetzt nicht mehr mit der Originalstrecke unterwegs bist, bin ich das erstemal raus.


    Weiterhin ist meines Wissens, siehe hier: Versionshistorie, keine Änderung im Bereich LZB gemacht worden. Auch ist die LZB nicht meine Baustelle, da bin ich das zweitemal raus.



    Ich habe längere Zeit mit diversen Parametern herumgespielt, ohne ein besseres Resultat zu erreichen.
    So habe ich die Strecke mit einem IR befahren, habe mit der Zuglänge experimentiert, dem Indusi Modus, der Bremse, dem Zuggewicht und der Zugart. Alles war OK.
    Dann habe ich dem IR die KBS des GZ zugeordnet und siehe da, derselbe Fehler ist da auch aufgetreten. Es muss also spezifisch an der Strecke liegen. Beim Testen mit verschiedenen Einfahrgeleisen, stellte ich fest, dass nur Gl 3 ein richtiges Ergebis lieferte, d.h. eine 40kmh Weiche in abweisender Stellung hat den Fehler hervorgerufen, sei es W16HF oder DKW4HF. Dummerweise führt die KBS des IR auf Gl 3, sodass der Fehler nie aufgetreten ist, sodass ich das erst am Ende der Testreihe realisierte X( .
    Mit der Originalstrecke funktioniert es jedoch bestens. Falls die Entwickler interessiert sind, kann ich evtl. weitere Daten liefern.

    Wenn Du allles verbastelst, dann kann Dir wohl auch Martin nicht helfen.


    Grundsäzlich bevorzuge ich Fehlermeldungen, die öffentlich zugängliche Strecken, Objekte und Fahrzeug betreffen, da ist es für uns einfach einfacher eine Fehlermeldung nachzuvollziehen. Gibt es ein Spezialproblem, so ist das auf 'Gleis auf grüner Wiese' zu reduzieren und dies dann ggf. bereitzustellen. Auch sollte dann die Fahrstecke bis zur Fehlerstelle nicht zu lang sein, denn meine Zeit ist leider auch begrenzt. Genau dieses Verfahren (Gleis auf grüner Wiese) habe ich schon mehr als einmal erfolgreich durchgespielt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ciao Uwe


    Ich habe noch einen Nachtrag.
    Ich habe eine weitere Abzweigung am End-Hp mit Streckengeschwindigkeit 100kmh gemacht, um herauszufinden, ob es an der Geschwindigkeit liegt; --> Fehler tritt weiterhin auf.
    Ausserdem habe ich das Hauptgleis beim End-Hp auf 50kmh gesenkt. Auch damit funktioniert LZB einwandfrei.
    Also liegt es definitiv nicht an der Geschwindigkeit, dass dieser Fehler auftritt, sondern daran, dass es eine Abzweigung ist.


    lg
    Bruno

  • neueste Erkenntnis:
    Der Fehler tritt auch bei einer Originalstrecke PSB100 Fpl:Gz-Trischen beim Esig Trischen Nord (km 65.485) auf.

  • Hallo zusammen,


    ich kann den Fehler reproduzieren. Ich hatte im Code aufgeräumt und Vorbereitungen für neue Funktionen durchgeführt. Auf den ersten Blick habe ich den Fehler in der Menge der Änderungen nicht finden können. Da muss ich mir mal eine (oder zwei) ruhige Stunden nehmen. Ich versuche, es bis zur nächsten Version zu beheben, aber ich kann nix versprechen hinsichtlich der Zeit. Studium und Arbeit verlangen Zeit und Energie und haben Priorität....


    Beste Grüße
    Martin