Ich wollte dazu eigentlich gar nichts mehr schreiben, aber irgendwie kann ich das auch nicht so stehen lassen.
Julian hat leider noch nicht bemerkt dass ich mich weiterentwickelt habe,
diese Videobeweise brauche ich nicht weil ich zwar so realistisch wie möglich die Landschaft bauen möchte, und mit meiner selbstgebauten ATC aus dem Loksim-Baukasten vollauf vorbildlich fahren kann. Ausserdem habe ich lange in Schweden gelebt und bin einige 1000 km auf Loks durch Schweden gefahren.
Was soll ich da mit YouTube-Filmchen die aus einer Perspektive gefilmt sind, wo man die Signale nur schlecht sieht, und wenn doch, dann sehe ich auf meinem Videoprogramm dass die Fläche geschwärzt ist. Was die Schweden wollen, das man nicht sehen sol,l sieht man nicht. Notfalls sperren sie ganze Internetseiten und auch schon mal einen Provider.
Ich kann das nicht mehr nachprüfen, weil ich nicht mehr im Betatest-Team bin, aber ich bin der Meinung, du hast damals felsenfest behauptet, dass deine Signalsetzung "richtig" sei. Ich habe Videobeweise erbracht um dir zu zeigen, dass das nicht so ist und habe mir im Anschluss gewünscht, dass du offiziell aussehende Unterlagen (wie z.B. die in der Strecke damals mitgelieferte Signaldoku) als fiktiv kennzeichnest. Das hast du nicht getan und damit hatte sich für uns die Veröffentlichung der Strecke unter dem Titel "Schwedische Inlandsbahn" erledigt.
Vielleicht sieht man auch auf meinem Foto dass ich die Signale nicht einfach so in die Landschaft gestellt habe. Das der Loksim nicht zwischen Güter- und Personenzüge bei den Signalbildern unterscheiden kann ist nicht meine Schuld.
Ich kann mich erinnern, dass wir eine Auseinandersetzung über den Signalbegriff "tre gröna" hatten, also über drei grüne Lichter untereinander. Dieses Signalbild steht für "Fart, kort väg" (mein Schwedisch ist eingerostet), also für "Fahrt, kurzer Einfahrweg". Ergo: Die schwedische Variante von Zs13 und damit nur an Einfahrsignalen verwendbar. Bei dir haben aber auch alle Ausfahrsignale diesen Begriff gezeigt. Wer einige tausend Kilometer auf Loks durch Schweden gefahren ist, sollte zumindest Verständnis dafür haben, dass drei grüne Lichter am Ausfahrsignal nichts zu suchen haben, weil es einfach aus bahntechnischer Sicht unlogisch ist. Eine signaltechnische Unterscheidung zwischen Güter- und Personenzügen war nie Thema und ist in Schweden, soweit ich weiß, auch nicht populär.
Ich wollte eigentlich mit meiner Frage nur mal wissen wie weit sich jetzt Toleranz und Akzeptanz weiterentwickelt haben.
Toleranz und Akzeptanz sind, wie ich in meinem letzten Beitrag bereits schrieb, immer noch genau so stark ausgeprägt wie vor einem halben oder einem ganzen Jahr. Aber es muss sich eben in einem sinnvollen Rahmen bewegen. Wenn du deine Strecken jetzt unter dem Titel "fiktiv" veröffentlichst, dann ist das völlig okay und ich denke, wir können dann durchaus darüber nachdenken, diese landschaftlich wirklich auf allen Ebenen wunderbaren Strecken auch offiziell in den Downloadbestand aufzunehmen, sofern von deiner Seite noch Interesse daran besteht.
Ich möchte wirklich nicht, dass ich andauernd als derjenige hingestellt werde, der es allen miesmacht. Ich schrieb es oben bereits: Jeder kann bauen, was er möchte und jeder kann veröffentlichen was er möchte - solange er es als das kennzeichnet, was es ist. Auch die merkwürdige "Teststrecke" von Alfred hätte er ohne weiteres vertreiben dürfen: nur eben nicht als "Teststrecke" sondern als "fiktiven Unsinn mit Entgleisungs- und Zwangsbremsungsgarantie".