DR-Signalsystem

  • Hallo Daniel,


    zur Sache kann ich im Moment nichts beitragen, da ich an ein bestimmtes Buch im Moment nicht herankomme.

    Es liegt wohl daran, dass Loksim zu sehr auf Deutschen Bundesbahn und Deutsche Bahn AG ausgerichtet ist. Dies merkt man an den Signaleigenschaften und nun auch im Fahrleitungsbereich.

    Ach? Woran machst Du das fest? An den vorhandenen Strecken, an den vorhandenen Objekten oder an den Namen der Variablen im Simulator/Editor? Zum letzteren kann ich nur sagen: Hp0 ist auch nur ein Name für 'Halt'.
    Das der FLG im Moment nur deutsche Fahrleitungen anbietet, ist der Entwicklung geschuldet. Erst habe ich den für mich geschrieben und ich baue nunmal DB und zum anderen schreibt sich so ein Tool auch nicht mal eben.


    Daher mein Vorschlag an die Loksimentwickler: Bitte auch viel mehr auf die Deutsche Reichsbahn eingehen, dies würde auch den Neubau von Hl-Signalen sowie den Fahrleitungsbau vereinfachen und nicht zu Irritationen in der Denkweise führen.

    Wie jetzt?
    Die Variablen SIG20, SIG40,SIG60 und SIG100 sind doch seinerzeit extra für das Hl-System eingebaut worden.


    Gruss
    Uwe, leicht verwundert.

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    ich mach es ganz kurz und ohne längere Umschweife.


    Ich habe mit KlausN ein kürzeres Gespräch gehabt und er merkte an, dass Loksim auf das H/V-System ausgelegt, daher auch die Variablen SIG20, SIG40, usw. hier wäre Handlungsbedarf, dass man die Variablen "Hl1", "Hl2", Hl3a", "Hl3b", usw verwenden kann. Darauf spiele ich an.


    Ist keine Kritik, sondern ist eher als Vorschlag anzusehen.


    Was den FLG angeht, dafür bin ich dir auch sehr dankbar und er hat gute Dienste geleistet und leistet auch weiterhin gute Dienste.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Äh... du willst also nur, dass Loksim gefälligst intern die korrekten Bezeichnungen für die Signalbilder benutzt?

  • Hallo Daniel,

    Hallo Uwe,


    ich mach es ganz kurz und ohne längere Umschweife.


    Ich habe mit KlausN ein kürzeres Gespräch gehabt und er merkte an, dass Loksim auf das H/V-System ausgelegt, daher auch die Variablen SIG20, SIG40, usw. hier wäre Handlungsbedarf, dass man die Variablen "Hl1", "Hl2", Hl3a", "Hl3b", usw verwenden kann. Darauf spiele ich an.

    ah, daher weht der Wind. ;) Also nicht jetzt Klaus, sondern das H/V-System.
    Da möchte ich jetzt etwas ausholen...
    Bei der Entwicklung der Eisenbahn ist natürlich auch das Signalsystem entstanden bzw. hat sich entwickelt. Im Laufe der Zeit hat sich ein System von Hauptsignalen, die mit Vorsignalen angekündig wird entwickelt und das bei allen Bahnverwaltungen.
    Und genau das setzt der Simulator um. Erst stelle ich ein Hauptsignal und dann das davorliegenden Vorsignal. Kombinationssignal werden vom Programm als Haupt- und Vorsignal getrennt bearbeitet.


    Das Hl-System der DR ist letztlich ein Kombinationssignalsystem wie auch das Ks-System der DBAG und man glaubt es kaum, es besteht aus einer Kombination eines Hauptsignals mit einem Vorsignal. Es bewegt sich also letztlich in einem H/V-Kontext.
    Am Standort des Hauptsignals zeige ich die Stellung des folgenden Signals, also Haupt- und Vorsignal.
    Mit den vorhandenen Variablen kann ich das Hl-System vollständig abbilden, wie bereits mehrfach geschehen. Da braucht es nichts neues. Es gibt mittlerweile sogar zwei Wege:
    1. SIG[20,40,60,100]/VSIG[20,40,60,100]
    2. Hp[1,2,3,4]/Vr[1,2,3,4]


    Und nun zur Umsetzung von Hl-Signalen:
    Hl1 = Hp1
    Hl2 = SIG100 & Vr1
    Hl3a = SIG40 & Vr1
    Hl3b = SIG60 & Vr1
    Hl4 = VSIG100
    Hl5 = SIG100
    Hl6a = SIG40 & VSIG100
    Hl6b = SIG60 & VSIG100
    Hl7 = VSIG40 | VSIG60
    Hl8 = SIG100 & (VSIG40 | VSIG60)
    Hl9a = SIG40 & (VSIG40 | VSIG60)
    Hl9b = SIG60 & (VSIG40 | VSIG60)
    Hl10 = Hp0
    Hl11 = SIG100 & Vr0
    Hl12a = SIG40 & Vr0
    Hl12b = SIG60 & Vr0
    Hl13 = Hp0


    Diese Aufstellung habe ich mir mal eben so aus den Fingern gesaugt um zu zeigen, das die entsprechenden Werte verfügbar sind. Da braucht es nichts Neues.
    Für genauere Ausführungen können vielleicht unserer DR-Experten etwas beitragen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • ...du willst also nur, [...]

    Ähm, zwischen "wollen" und "vorschlagen" liegen unendliche Welten.


    Damit ist deine "Frage" äh Vorwurf, beantwortet und ist hiermit beendet.


    Wenn du aber was konstruktives zum Fahrleitungssystem der Deutschen Reichsbahn mit beitragen möchtest, dann darfst du gern dein Wissen mit Fakten, Dokumenten usw. bereichern.


    Gruß Daniel

  • Naja Daniel ich sehe das aber so, das Loksim schon jetzt die Funktionen hat das HL System passend umsusetzen.
    Da jetzt noch extra die Hl Begriffe ala Hl3a einzuarbeiten ist für mich nicht wirklich sinnvoll.


    Also unten Gelb = Sig40 da "am" Signal 40 sowie nicht bei Hp0
    und oben ganz einfach Grün = nicht bei Hp0 oder Vr0
    dazu noch oben Gelb = nicht bei Hp0 oder Vr1 fürs Hl12a
    und ein Rot in der Mitte = Hp0


    und fertig ist das Hl Einfahrsignal für die klassische 60km/h Nebenbahn der DR


    Edit Uwe war schneller... "Alter Mann ich werde..."


    Gruß André

  • Eine gesammelte Antwort für Uwe und Andrè.


    Die Sache mit den Variablen ist mir klar, wird ja bereits umgesetzt. Es freut mich, wenn ich etwas für die Weiterentwicklung vom Loksim beitragen darf.


    Viele Grüße Daniel

  • Ich sehe nach wie vor den Sinn nicht, für einfachste boolesche Ausdrücke irgendwelche Aliase auf Programmebene einzuführen, nur damit ein ohnehin schon problemlos umsetzbares (und *schon umgesetztes*) System sich etwas einfacher umsetzen ließe, wenn es irgendwann mal von Grund auf neu gebaut werden müsste. Das ist den programmiertechnischen Aufwand einfach nicht wert.

  • Anmerkung: Signalsystem ist nicht mein Bereich, aber wenn ich die Rückmeldung von @taler richtig verstehe, ist eine Anpassung des Loksims für diesen Vorschlag nicht nötig bzw. nicht geplant. Deshalb habe ich den Status auf "nicht geplant" gesetzt. Bitte korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe


    lg
    Lukas