Einfahrgeschwindigkeit bei abweisendem Streckenteil

  • Loksim-Version: 2.9.2
    Programmteil: Simulation
    Betriebssystem: Windows 7
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet:
    _________________________


    Hallo


    Nach langem Suchen und Nichfinden möchte ich hier wieder mal einen fachmännischen Rat einholen.


    Es fällt mir auf, dass bei Einfahrten in abzweigende Gleise mit reduzierter Geschwindigkeit diese manchmal ab dem Esig gilt und manchmal ab der abzweigenden Weiche. Leider habe ich in keiner Doku was Vernünftiges dazu gefunden. Bei der Definition des Hs kann ich keinen entsprechenden Parameter angeben. Also habe ich mal wieder meine Teststrecke, die ich für den LZB Test gebastelt habe, reaktiviert unter dem obengenannten Gesichtspunkt.


    Es ist mir nun aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung ab der abzweigenden Weiche gilt, wenn sie 40kmh beträgt. Ist sie höher (kleiner habe ich nicht getestet), dann gilt sie ab Esig.
    Den Test habe ich mit diesem Signal ausgeführt "\Signale\Einheitssignale Bauform 1969\Hauptsignale\Hauptsignal_mit_Zs3+Vorsignal_mit_Zs3v_Strecke.l3dgrp". Test mit anderen Signalen habe ich auch noch nicht durchgeführt, jedoch habe ich festgestellt, dass auf der Saalebahn 2014 die Einfahrt auf Gleis 4 in Jena Saalbach trotz 40kmh Limite bereits ab Esig wirksam ist. Da steht das Signal "\Signale\KS_Saalbahn\MehrabschSignale\01F.l3dgrp".



    Besten Dank & Gruss
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    die Sache mit dem Limit ist beim Loksim etwas verzwickt.
    Normalerweise ist es so: Ein Limit gilt ab dem Definitionspunkt.
    Liegt aber vor dem Limit eine Hauptsignal das eine Kennzahl anzeigen kann, dann gilt das Limit ab diesem Hauptsignal und das unabhängig davon, ob in den Signaloptionen ein <Hauptsignal mit Kenzahl> angewählt wurde oder nicht.


    Das von Dir verwendete Signal kann eine Kennzahl zeigen, das die 40km/h kann den Grund haben, dass das Signal die Kennziffer 4 nicht zeigen kann und das Loksim dann diese auch ignoriert. Das habe ich aber weder getestet noch im Code nachgesehen.


    HTH


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Um Uwes Theorie zu prüfen, ersetze doch einfach mal das Signal gegen ein Ks-Signal (bei "Limit nicht anzeigen bei km/h" stellst du "0" ein). Wenn es dann funktioniert, wäre schonmal ersichtlich, wo dieser Fehler einzuordnen ist.

  • Hallo


    Ich habe nun ein paar Tests auf meiner Grünen Wiese Strecke gemacht und habe Folgendes festgestellt (ich hoffe, es ist noch übersichtlich genug):



    Mit dem Signal "\Signale\Einheitssignale Bauform 1969\Hauptsignale\Hauptsignal_mit_Zs3+Vorsignal_mit_Zs3v_Strecke.l3dgrp":


    Kennzahl nicht anzeigen bei vziel zeigt an bei vziel zeigt nicht an bei vziel
    0 7 4
    40 7 4*
    70 - 4 / 7*


    d.h. Bei v = 40kmh wird die Kennzahl 4 nie angezeigt. Unterschied zu Ks Signal (siehe unten).


    Mit dem Signal "\Signale\KS-Signale2\Mehrabschnittssignale\KS-Mehrabschnittssignal+Zs3+Zs3v.l3dgrp":



    Kennzahl nicht anzeigen bei vziel zeigt an bei vziel zeigt nicht an bei vziel
    0 4 / 7 -
    40 7 4*
    70 4 7*


    Bei * beginnt die Limite erst ab der entsprechenden Weiche, sonst schon am Hauptsignal, anders gesagt, wenn die v gleich der nichtanzuzeigenden v ist, gilt die Limite erst ab der Weiche..


    Frage an den Profi: Gibt es im realen Bahnleben die Variante, dass eine Limite erst ab der abzweigenden Weiche einzuhalten ist und wenn ja, wie teile ich das dem Tf mit, bzw. wie bringe ich das dem Hauptsignal in Loksim bei? Im Falle der Saalebahn Einfahrt von Camburg auf Gleis 4 in Jena Saalbahnhof steht das Esig bei km 24605 und die Weiche bei 25140. So trotte ich also unnötige ~500m mit Schleichtempo auf die Weiche zu.


    lg
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    die Tabelle kann ich im Moment nicht wirklich nachvollziehen, da ich mit den Begriffen 'Kennzahl nicht anzeigen bei Vziel', 'zeigt an bei Vziel' und 'zeigt nicht an bei Vziel' nichts anfangen kann, sie also nicht verstehe.


    Es könnte aber sein, das Du folgendes Problem hast:

    Und der Fehler ist zwischenzeitlich gefixt, also mit der kommenden Version verfügbar.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Zitat von Wodan51


    Gibt es im realen Bahnleben die Variante, dass eine Limite erst ab der abzweigenden Weiche einzuhalten ist und wenn ja, wie teile ich das dem Tf mit


    Es gibt allein stehende Zusatzanzeiger, die dann an der entsprechenden Stelle hingestellt werden. Ein Beispiel sind Einfahrten in ein Stumpfgleis, bei denen erst ab dem Bstg mit 30 bzw. 40 km/h gefahren werden muss. Da fällt mir spontan Frankfurt Hbf ein.
    Die 500m in Jena sind durchaus keine Seltenheit, da diese durch den Durchrutschweg bedingt sind.



    Zitat von Wodan51


    bzw. wie bringe ich das dem Hauptsignal in Loksim bei?

    Einfach den Zusatzanzeiger als sonstiges Signal definieren.

  • Es gilt aber (in der Realität) in jedem Fall: die Begrenzung gilt ab der Stelle, wo sie signalisiert wird (Ausnahme LZB-Betrieb - da gilt sie ab da, wo die LZB sagt, dass sie gilt, und das kann deutlich näher an der Weiche sein). In manchen älteren Vorschriftswerken war es erlaubt, bis zur ersten abzweigenden Weiche noch schneller zu fahren (ich glaube zum Beispiel, die Schweizer FDV hätte das vor der Einführung der N-Signale erlaubt), aber irgendwann hat man wohl gemerkt, dass das eine eher mittelmäßige Idee ist.


    (Wenn jemand Vorschriften kennt, in denen das auch heute noch erlaubt ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Zur Off-Topic-Vermeidung auch gerne per PN.)

  • Hallo


    In CH war vor der Einführung des N-Signalssystems die Geschwindigkeitsschwelle (Ort, wo die Geschwindigkeitsänderung ausgeführt sein musste)grundsätzlich bei der ersten Weiche nach dem Signal, wenn diese fehlte, 200 m nach dem Signal. Seitdem bei beiden Systemen (L und N) beim Signal, ausgenommen bei Signalen mit einem "Kaktus" (Blechtafel mit einem Y-ähnlichen Zeichen). Die Tafel ist beim Vorsignal befestigt.
    Bei der BLS liegt die Geschwindigkeitsschwelle auch heute noch grundsätzlich bei der ersten Weiche.


    Gruss chloksim

  • Hallo Uwe


    Ich habe das nun verstanden.
    Grundsätzlich gilt die limitierte Geschwindigkeit bereits ab dem Hauptsignal, egal wie weit weg die Abzweigung noch ist. Dass im Loksim die Limite erst bei der abzweigenden Weiche gilt, wenn die limitierte Geschwindigkeit dieselbe ist, wie sie am Signal nicht angezeigt werden soll (Kennzahl bei diesen Limits nicht anzeigen), ist wohl ein Bug, der korrigiert ist/wird.


    Danke & Ende der Diskussion


    lg
    Bruno


    Nachtrag: Dass beim Einheitssignal 1969 die 4 nie angezeigt wird, liegt tatsächlich daran, dass die 4 im Font nicht definiert ist.

  • Nachtrag: Dass beim Einheitssignal 1969 die 4 nie angezeigt wird, liegt tatsächlich daran, dass die 4 im Font nicht definiert ist.

    Ich weiss. ^^
    Und es gibt noch mehr Signale, die einen solchen Font verwenden. Man darf nicht vergessen, das viele Signale bereits einige Jahre auf dem Buckel haben und früher es nicht möglich war, einen Font über die Sichtbarkeitssteuerung zu manipulieren. Und was gerade die Kenzahl 4 angeht, so ist diese auch in der Regel in DE nicht notwendig, da bereits Hp2 diese Geschwindigkeit darstellt.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.