Neue Homepage

  • Hallo,
    wie schon an der einen oder anderen Stelle geschrieben, planen wir bzw. arbeiten wir schon an einer neuen Version der Homepage. Dieser Thread soll dazu dienen etwaige Vorschläge diesbezüglich von Euch zu sammeln.
    Ich fange gleich mal mit unseren Zielen bzw. Plänen an

    • Aktualität: Viele Seiten auf der bestehenden Homepage sind nicht mehr wirklich aktuell. Dies sollte sich mit der neuen Homepage ändern
    • Mehrsprachigkeit: Wir wollen ein System einsetzen das Mehrsprachigkeit unterstützt. Ich möchte (fast) jeden Inhalt zumindest auch ins Englische übersetzen
    • State-of-the-Art Technik: Webstandards, mobile-friendly, <weitere Schlagwörter hier einfügen> ;)
    • Design: Wir sind alle keine Designer, erwartet Euch keine Wunder. Ich plane irgendein Standard-Design einzusetzen, das zwar nicht einzigartig aber zumindest optisch ansprechend ist.
    • Downloads: Für mich eigentlich der zentrale Bestandteil der Homepage. Die Umsetzung wird mit Hilfe des "Content/Inhalt" Prinzips von Drupal erfolgen. Kann man sich wie Datensätze mit definierten Feldern vorstellen.
      Ich möchte zumindest die aktuelle Kategorisierung beibehalten. Diese wären: Objekte, Strecken, Führerstände, Tools. Ob Programm/Setups/Loksim Downloads Teil der normalen Downloads wird oder anders verwaltet wird, steht noch nicht ganz fest. Es hätte mE schon sein Vorteile, strikt zwischen "Download" (des Programms, Standardpackage, etc) und "Addons" zu trennen.
      Zusätzlich wird jedenfalls der "Autor" ein eigenes Feld werden, sodass man zB alle Downloads eines Autors schnell finden kann.
      Daneben wäre es noch denkbar weitere Felder vorzusehen, zB "Streckentyp" ("Schnellfahrstrecke", "Nebenstrecke",...), Epoche, Detaillierungsgrad (für Objekte u Strecke), Schwierigkeit (für Strecken), etc. Ich bin mir nicht ganz sicher ob bzw. was hier Sinn macht. Man kann das natürlich im Laufe der Zeit immer noch erweitern, aber alles was am Anfang schon fixiert ist, kann beim Einpflegen der bestehenden Downloads berücksichtigt werden
    • Forum: Für mich ist es in erster Linie einmal wichtig, dass die Inhalte aus dem derzeitigen Loksim-Forum nicht verschwinden. Deshalb muss man mE so oder so auch auf der neuen Homepage ein Forum anlegen und das alte Forum dorthin umziehen. Man könnte darüber nachdenken, dieses Forum dann in einen "read-only" Modus zu schalten und Neues nur hier im loksimulatoren.de Forum abzuwickeln. Ich bin da aber ehrlich gesagt eher dagegen, da es mE Sinn macht zwei getrennte Foren zu führen. Auf der einen Seite aus technischer Sicht (ein Forum fällt aus, dann haben wir noch ein zweites wo man kommunzieren kann), auf der anderen Seite auch aus organisatorischer Sicht. Ich möchte zB hier im loksimulatoren.de Forum kein übermächtiger Administrator sein, sehe es "für Notfälle" aber als sinnvoll an, wenn wir als Loksim-Entwickler selbst ein Forum betreiben wo wir tun und lassen können was wir wollen.
    • Loksim-Wiki: Da wissen wir noch nicht genau was wir tun. Jedenfalls will ich die Inhalte sichern und schauen was wir dann damit tun. Ich weiß nicht genau, ob wir wirklich wieder ein Loksim-Wiki aufsetzen wollen. Jeder kann ja zB schon jetzt bei der Doku mitmachen und die Loksim-Wiki ist schon seit einiger Zeit ziemlich eingeschlafen. Was aber natürlich auch technische Gründe haben könnte und nicht unbedingt an der grundsätzlichen Bereitschaft bei einer Loksim-Wiki mitzuarbeiten liegen muss.
    • "Einfache Seiten": Wir über uns, Der Simulator, Screenshots?, Linkliste
    • Das Gästebuch wird öfters verwendet wie gedacht, vermutlich wird es so etwas in der Art auch wieder geben

    Für weitere Vorschläge oder Kommentare zu den oben beschriebenen Punkten, bin ich sehr dankbar


    lg
    Lukas

  • Hi Lukas,
    nur ganz kurz: Schön, dass das angegangen wird!


    Ich hatte vor einer gefühlten Ewigkeit mal irgendwo - vermutlich nebenan im internen Bereich - einen Vorschlag eingereicht, der sich irgendwie auf mit dem Wikipedia-Tool erstellte Streckenbänder bezog. Diese sollten zusammen mit anderen Infos in einer Informationsspalte im Streckendownload dargestellt werden. Ich kann den Beitrag leider nicht wiederfinden, er wäre meine einzige Ergänzung zu deinen Ausführungen.


    Beste Grüße,
    Julian

  • Hallo Lukas,


    Forum: Für mich ist es in erster Linie einmal wichtig, dass die Inhalte aus dem derzeitigen Loksim-Forum nicht verschwinden. Deshalb muss man mE so oder so auch auf der neuen Homepage ein Forum anlegen und das alte Forum dorthin umziehen. Man könnte darüber nachdenken, dieses Forum dann in einen "read-only" Modus zu schalten und Neues nur hier im loksimulatoren.de Forum abzuwickeln. Ich bin da aber ehrlich gesagt eher dagegen, da es mE Sinn macht zwei getrennte Foren zu führen. Auf der einen Seite aus technischer Sicht (ein Forum fällt aus, dann haben wir noch ein zweites wo man kommunzieren kann), auf der anderen Seite auch aus organisatorischer Sicht. Ich möchte zB hier im loksimulatoren.de Forum kein übermächtiger Administrator sein, sehe es "für Notfälle" aber als sinnvoll an, wenn wir als Loksim-Entwickler selbst ein Forum betreiben wo wir tun und lassen können was wir wollen.


    sollte das Thema "Zusammenlegung" doch nochmal zur Diskussion stehen, möchte ich noch das ein oder andere loswerden. Aus technischer Sicht ist ein Import aller Daten aus dem Simple-Machines-Forum in das WBB wohl möglich, so dass man im Falle einer Zusammenlegung diese Inhalte übernommen werden könnten. Meiner Meinung nach haben zwei Foren zwar auch Vorteile, aus Sicht des Endanwenders empfinde ich das aber eher gegenteilig: In welchem Forum registriere ich mich? Wenn ich etwas suche, wo suche ich? (ggf. Mehraufwand, beide Foren zu durchsuchen). Wichtige Themen müssten in beiden Foren besprochen und immer wieder abgeglichen werden. Grundsätzlich wäre ich bereit - sofern denn alle User des Forums zustimmen - die BurningBoard-Lizenz an das Projekt Loksim zu übertragen. Ich würde mich dann auch weiterhin als Admin zur Verfügung stellen, aber auch du könntest gleichermaßen als Administrator tun und lassen, was du willst. Einen kompletten Ausfall des Forums gab es soweit ich weiß, seit ich das Forum übernommen habe kein einziges Mal (von kurzzeitigen minutenweisen Ausfällen seitens des Webhosters für Updatearbeiten mal abgesehen). Das ist also schon recht zuverlässig, und für den Notfall mache ich dennoch regelmäßig BackUps, um das Forum im Falle des Falles wiederherzustellen. Das sollte also eigentlich kein Thema sein. Aber wie gesagt, dass nur am Rande, falls man doch nochmal über diese Thematik nachdenken möchte.


    Bezüglich "State-of-the-Art Technik" - mobile friendly sollte kein Pflicht-Kriterium sein, zumindest solange es um die Homepage an sich geht. Da Loksim nicht für Tablets oder Smartphones gedacht ist, geht man früher oder später sowieso mit dem Computer online. Wichtiger ist da meines Erachtens dann doch die Community, da klickt man eher mal mobil rein. Wenn dein Homepagebaukasten aber zufällig ein Design bereithält, das mit geringstem Aufwand auch Mobiltelefon-tauglich ist, wäre das sicherlich auch nicht verkehrt.


    In den übrigen Punkten stimme ich soweit mit dir überein, das klingt so wie beschrieben ganz gut.


  • Ich hatte vor einer gefühlten Ewigkeit mal irgendwo - vermutlich nebenan im internen Bereich - einen Vorschlag eingereicht, ......


    Ich habe nebenan einen von dir eröffneten Thead mit enem Vorschlag zur Online-Präsenz gefunden, meinst du den? Wenn du willst kann ich dir den in Kopie als PM schicken, da du ja dort keinen Zugang mehr hast.



    .... - mobile friendly sollte kein Pflicht-Kriterium sein, zumindest solange es um die Homepage an sich geht....

    Das von Lukas erwähnte Drupal sagt in der You-Tube-Anleitung (ich bin allerdings erst im 18. von 60 oder mehr Videos) über sich selbst, dass es auch für mobile Geräte geeignet ist.


    IMHO trifft das derzeit auch auf beide Foren mit ganz wenigen Einschränkungen zu, ich bin sehr oft mit meinem Mobiltelefon online.


    Gruß
    Miguel

  • Mit dem Einverständnis von @JulianG hier sein Beitrag aus dem Loksim Forum:


    Moin,
    wo hier gerade wieder angefangen wird, nach Revolution zu schreien, passt es für mich gerade, ein lang erwartetes und m.E. dringend benötigtes Konzept für die Online-Präsenz des Loksims vorzustellen.


    Für mich gibt es dort nämlich derzeit folgende Probleme:


    Homepage

    • veraltete/fehlende/falsche Informationen
    • Unübersichtlichkeit
    • Rechtschreibfehler

    Wiki

    • teilweise veraltete Informationen
    • Bilder fehlen
    • übernimmt teilweise Funktionen der Dokumentation und Anleitung

    Foren

    • zwei Foren mit weitestgehend identischen Benutzerkreisen
    • Forensoftware im "Entwicklerforum" nicht mehr zeitgemäß und fehlerbehaftet

    Da vor allem die Homepage und die Foren für das Öffentlichkeitsbild essentiell sind, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das ganze neuer, sinnvoller, einfacher und zukunftsorientierter gestalten könnte.


    Dazu nun folgende Vorschläge.


    Homepage
    Grundsätzlich: Umstieg auf Wordpress CMS.
    Vorteile: einfache Bedienung, eigene Designs möglich, professionelles Aussehen, ...


    Menüpunkte


    "Wir über uns" - kurze Vorstellung des Entwicklerteams und Klärung der Zuständigkeiten, direkt mit Kontakt-Mailadressen.
    "Der Simulator" - kurze Beschreibung der aktuellen Features, Unterpunkte entfallen
    "Videos" - entfällt
    "Fotogalerie" - aktuelle Screenshots aus der Simulation, keine Slideshow, stattdessen Thumbnails mit Pop-Up-Funktion und kurzer Beschreibung
    "Aktuelles" - aktuelle Meldungen zum Entwicklungsstand, hier könnten ggf. die bei Facebook geposteten Mitteilungen des Teams integriert werden
    "Foren/Links" - Links zu anderen Foren und Integration der Banner aus dem Menüpunkt "Links", der Menüpunkt "Infos" entfällt und wird bei "Downloads" integriert
    "Downloads" - s.u.
    "Bestellung" - bleibt
    "Gästebuch" - bleibt


    Reihenfolge wäre für mich:
    Home - Aktuelles - Wir über uns - Der Simulator - Fotogalerie - Downloads - Bestellung - Foren/Links - Gästebuch - Impressum



    Der Menüpunkt Downloads muss speziell betrachtet werden, da er vermutlich am meisten genutzt wird.


    Grundsätzlich kann die derzeitige Tabellenstruktur übernommen werden, in folgender Reihenfolge stelle ich mir die Belegung der Spalten vor:
    - Name - Bild - Beschreibung - Versions-Nr und/oder VÖ-Datum - Link zum Wiki(s.u.) - Link zum Download (ggf. nur Disketten-Symbol) -


    Die strikte Aufteilung zwischen Programm- und Add-On-Downloads muss bestehen bleiben.


    Für den Punkt "Programm-Downloads" stelle ich mir folgendes vor:
    Zuoberst muss ein Link zur aktuellen Stable-Version platziert werden - denn das ist, was die Leute suchen.
    Hierbei sollte auf die Liste der Fehlerbehebungen verzichtet werden (interessiert niemanden), stattdessen sollte klar differenziert werden zwischen:
    Voll-Version / Update-Version / Portable-Version
    Die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten sollten im Beschreibungstext klar erläutert werden.
    Weiter unten folgen dann ältere Versionen und Standardpakete mit entsprechenden Hinweistexten.


    Für den Punkt "Add-On-Downloads" stelle ich mir folgendes vor:
    Die derzeitige Aufteilung in Führerstand / Strecke / Objekt / Tool bleibt bestehen, genau wie die Sortierung von "neu" (oben) nach "alt" (unten).
    Auch hier gilt die oben genannte Tabellenstruktur.


    Add-Ons, die nur noch auf der Archiv-CD zu erhalten sind, erhalten anstatt dem Link zum Download einen entsprechenden Hinweis mit Link zur Bestell-Seite.


    Und jetzt kommt das Entscheidende: Die Verknüpfung vom Download-Bereich mit dem Wiki.


    Das Loksim-Wiki ist nicht mein Fachgebiet, aber wenn ich mich dort so durchklicke, verliere ich schon nach 3 Klicks die Übersicht.
    Das Problem ist in meinen Augen, dass nicht klar ist, was das Wiki eigentlich ist, denn derzeit übernimmt es Funktionen einer Dokumentation, einer Anleitung, eines Signalbuchs und sogar der Richtlinie 408.


    Ob man dort zu Gunsten der Übersichtlichkeit mal etwas roden sollte, müssen diejenigen entscheiden, die sich um die Pflege des Wikis kümmern.
    Ich habe es für mein Konzept jedoch unabhängig davon folgendermaßen integriert:


    Jedes Add-On bekommt einen eigenen Wiki-Artikel.
    Die Inhalte sollten folgendermaßen strukturiert werden:


    Für fiktive Strecken:

    • Kurze Beschreibung der Strecke
    • Vorstellung des zugrunde liegenden Konzepts
    • Streckenband (vgl. hier)
    • Screenshots
    • Hinweis auf Besonderheiten (vor allem programmtechnische)
    • ggf. Versiongeschichte mit Änderungsprotokoll
    • Link zum Download


    Für Nachbauten realer Strecken:

    • ein eigener Wiki-Artikel ist nicht zwingend notwendig
    • ggf. Link zum Wikipedia-Artikel über die Strecke
    • Screenshots
    • Hinweis auf Besonderheiten (vor allem programmtechnische)
    • ggf. Versiongeschichte mit Änderungsprotokoll
    • Link zum Download

    Für Objekte:

    • Beschreibung des Objekts
    • Hinweise zur Verwendbarkeit
    • Screenshots
    • ggf. Versiongeschichte mit Änderungsprotokoll
    • Link zum Download

    Für Führerstände:

    • Kurze Beschreibung des Führerstandes
    • Hinweis auf Besonderheiten (vor allem programmtechnische)
    • Link zum Wikipedia-Artikel
    • Screenshots
    • ggf. Versiongeschichte mit Änderungsprotokoll
    • Link zum Download

    Für Tools:

    • Beschreibung des Tools ("Was kann das?")
    • Bedienhinweise
    • Screenshots
    • ggf. Versionsgeschichte mit Änderungsprotokoll
    • Link zum Download

    Die Wiki-Artikel können mit den bei den Downloads mitgelieferten Informationen identisch sein, Überschneidungen sind nicht schlimm, da die Wiki-Artikel dem User vor dem Download einen Überblick über das Addon geben sollen. Die ggf. mitgelieferte Dokumentation übernimmt das nach dem Download, ansonsten könnte der Objektbeschreibung ein Link zum Wiki beigefügt werden.


    Ich weiß, dass dieser Teil einen großen Mehraufwand für die Addon-Entwickler darstellt, daher ist er optional.
    Den Usern sollte aber die Möglichkeit gegeben werden, entsprechende Wiki-Artikel zu veröffentlichen und diese von einem Admin in den Downloadbereich integrieren zu lassen. Das hilft auch bei der Entschlackung der teilweise sehr langen Beschreibungstexte auf der derzeitigen Downloadseite.


    Apropos User, einen letzten Punkt habe ich noch.


    Foren
    Ich schlage hiermit mal ganz offiziell vor, die beiden Loksim-Foren auf Basis des AndreasZ-Forums zu vereinen.
    Der Grund: Die Userschaft hier und dort überschneidet sich deutlich, die Kategorien und die Zielsetzung sind dieselben.
    Die Forensoftware hier ist veraltet, ich halte das Forum nebenan für komfortabler, zielführender und funktionaler.


    Diese Idee wird auf Gegenmeinungen stoßen (ich weiß auch, von wem), von daher kommt hier die Entschärfung:


    In diesem Forum sollte eine neue Forensoftware aufgespielt werden, ich denke da an solche Sachen wie Woltlab, die sich relativ einfach aufspielen und anpassen lassen.
    Über Genaueres könnte man sich unterhalten, wenn klar ist, was in Betracht gezogen wird.


    So, genug getippt.
    Dann nehmt mich mal ins Kreuzfeuer, ich werde mich verteidigen.


    Julian

  • Hallo Lukas,


    dein vorgestelltes Konzept für eine neue Homepage kann ich grundsätzlich unterstützten.


    Jetzt mal zum Thema Forum:


    Es macht aus meiner Sicht als User keinen Sinn wieder zwei von einander getrennt arbeitenden Foren für ein und das selbe Haupt-Thema sprich "LokSim" nebeneinander her laufen zu haben. Das ist viel zu viel Arbeit und einfach zu aufwendig.
    Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, wo zwischen den beiden Foren Schnittstellen vorhanden sind und diese sollte man versuchen in einem einzigen Forum zu bündeln.


    Schnittstellen sind für mich der öffentliche Bereich. 99% wenn nicht sogar 100% der Programmentwickler sind Mitglied in diesem Forum und in allen Unterforen. Neuigkeiten, z.B. aus dem Bereich der Programmentwicklung werden schon jetzt in diesem Forum weitestgehend bekannt gegeben.


    Eine weitere Schnittstelle sehe ich beim Thema "Addon", die Progamm-Entwicklung mal völlig außen vor. Wir haben das "Begleitenden Bauen" wo die neuen Addon-Entwickler bei ihren Addon von erfahrenen Addon-Entwicklern unterstützt werden.
    Die nächste Stufe wäre dann der Addon-Test, sprich der Beta-Test. Einen Beta-Bereich zum testen von Addons, die später auf der Homepage veröffentlicht werden, mit in diese Forum zu integrieren, hätte aus meiner Sicht als User einige Vorteile. Falls ich ein paar Vorteile vergessen habe, bitte ich um Ergänzung.


    - Es sind entsprechende Strukturen vorhanden, die um einen Beta - Bereich erweitert werden müßten
    - Alle Bereiche des Forum werden ständig durch Moderatoren betreut, die bei Bedarf auch zügig eingreifen.
    - Der überwiegende Teil der "Beta-Tester aus dem Entwicklerforum" sind auch in diesem Forum aktiv.
    - Alle Bereiche was das Thema "Addon" angeht sind in einem einzigen Forum gebündelt.


    Was bleibt für Euch Programm - Entwickler noch übrig? Ein Bereich für die Programm - Entwicklung.


    Es wäre daher auf der Homepage aus meiner Sicht völlig ausreichend, wenn dort ein kleines geschütztes Forum entstehen würde, das ausschließlich den Programm-Entwicklern und einem ausgesuchten Kreis von Testern zur Verfügung stehen würde, was nur den Zweck der Weiterentwicklung vom Programm dienen sollte, bzw. der Archivierung des jetzigen Entwicklerforums.
    Das hätte für Euch den Vorteil, das Ihr Euch weder um den öffentlichen Bereich als auch um den Beta-Bereich mehr kümmern müßtet, da diese Bereich in diesem Forum vorhanden wären.


    Zum Thema Mitglieder


    Es haben sich mittlerweile etliche Mitglieder aus den Entwicklerforum auf Grund von verschiedenen Vorkommnissen verabschiedet, das es dann auf ein paar Mitglieder die nicht bereit sind einen neuen Weg unter Umständen mit zu gehen, nicht ankommt. Das würde ich dann unter den Punkt Fluktuation verbuchen.


    Ich würde mich freuen, wenn ich mit meinem Beitrag vielleicht den einen oder anderen neuen Impuls geben konnte.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo!
    Danke für Eure Rückmeldungen

    Aus technischer Sicht ist ein Import aller Daten aus dem Simple-Machines-Forum in das WBB wohl möglich, so dass man im Falle einer Zusammenlegung diese Inhalte übernommen werden könnten.

    Danke für diesen Hinweis, das würde die Sache natürlich leichter machen. Ich denke wir müssen das jedenfalls auch noch genauer intern besprechen.

    Grundsätzlich wäre ich bereit - sofern denn alle User des Forums zustimmen - die BurningBoard-Lizenz an das Projekt Loksim zu übertragen.

    Das ist nett! Allgemein sind wir aber recht froh, dass wir inzwischen bei der Entwicklung nur mit freier bzw. gratis zur Verfügung stehender Software und Bibliotheken auskommen - abgesehen von Windows. Ob wir dann nur fürs Forum von diesem Prinzip abweichen wollen, ist für mich fraglich. Domains und Server kosten so oder so etwas, ansonsten wollen wir möglichst wenig Ausgaben haben, da wir auch keine Einnahmen (mehr) haben. Das ermöglicht mE auch einfacheres "Weitergeben" der Verantwortlichkeiten, wenn es um nichts Finanzielles geht. Die Lizenz sollte jetzt allerdings nicht das Hauptargument sein, da würde sich sicher auch eine Lösung finden.


    Allgemein überlege ich das neue Loksim-Forum etwas umzustrukturieren. Mir schwebt zB die Möglichkeit von öffentlichen oder geschlossenen Betatests vor, je nach Wunsch des Addon Autors. Für das Loksim-Programm selbst kann ich mir da durchaus einen öffentlichen Test vorstellen. Wenn man es bei den zwei Foren belässt, könnte man eventuell auch über eine schärfere Trennung der beiden Foren nachdenken.
    Außerdem will ich die neue Homepage mit mehr Infos anfüllen, sodass sich ein Großteil der sinnvollen Infos tatsächlich auch dort finden lässt. Sodass in den Foren die Diskussionen um Themen abgehandelt werden, etwaige "Ergebnisse" die für Endbenutzer bzw. Addon-Entwickler wichtig sind, dann aber irgendwie auf die Homepage transportiert werden oder in die Loksim-Doku einfließen. Aber das sind derzeit nur Gedanken und wichtig ist mir fürs erste mal die technische Umstellung der Homepage und die grobe Struktur. Bereiche hinzufügen kann man bei Bedarf auch im Laufe der Zeit


    Alles in allem will ist für mich die Forumssache aber nicht der Hauptpunkt bei Umstellung. Da sind mir andere Sachen wichtiger. Wir können natürlich in diesem Kontext darüber diskutieren, aber das sollte mE nicht alles andere überschatten

    Ich habe nebenan einen von dir eröffneten Thead mit enem Vorschlag zur Online-Präsenz gefunden, meinst du den? Wenn du willst kann ich dir den in Kopie als PM schicken, da du ja dort keinen Zugang mehr hast.

    Ich auch ;)

    Das von Lukas erwähnte Drupal sagt in der You-Tube-Anleitung (ich bin allerdings erst im 18. von 60 oder mehr Videos) über sich selbst, dass es auch für mobile Geräte geeignet ist.

    Drupal 8 ist da prinzipiell sehr gut, es kommt dann auch auf die konkreten Themes an. Da Version 8 brandneu ist, gibt es noch nicht soviele fertige Themes und wir müssen da noch experimentieren. Eventuell auch mit einer Vorabversion starten und dann in ein paar Monaten auf etwas anderes umsteigen.

    Grundsätzlich: Umstieg auf Wordpress CMS.

    Wordpress war auch in Überlegung. Insbesondere die Features für mehrsprachige Webseiten haben mich bei Drupal 8 überzeugt

    Menüpunkte

    So in etwa haben wir das auch überlegt. Der Punkt "Bestellung" wird ganz entfallen: Bestellungen werden kaum mehr genutzt und bieten bei heutigen Internetgeschwindigkeiten keinen Vorteil. Was das für ganz alte Addons bedeutet bin ich mir noch nicht sicher. Grundsätzlich will ich alle Addons direkt als Download anbieten, wenn das platzmäßig ein Problem wird müssen wir uns etwas überlegen. Aber ganz ehrlich, was bringt heute eine uralt Strecke oder Führerstand? Das wird kaum jemand noch Freude damit haben.

    Die strikte Aufteilung zwischen Programm- und Add-On-Downloads muss bestehen bleiben.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die Variante mit strikter Aufteilung zw Programm und Addons. Stimme ich Dir inzwischen also vollkommen zu!

    Jedes Add-On bekommt einen eigenen Wiki-Artikel.
    Die Inhalte sollten folgendermaßen strukturiert werden:

    Ich würde das direkt einbinden: Jeder Addon-Autor kann uns zu seinem Addon eine Beschreibung inkl. Bilder, Links, etc liefern (zB Word-Format oder wie auch immer). Wir können das problemlos in Drupal als Beschreibung einpflegen. Auf der Downloadseite gibt es dann die bekannte Liste mit Downloads und einem Vorschaubild (auch .gif) und einem kurzen Anrisstext. Wer möchte kann dann aber auch "mehr lesen" und die gesamte Beschreibung des Addons studieren. Deine vorgeschlagene Struktur könnte als Anhaltspunkt für Autoren zur Verfügung stehen, was so in diese Beschreibung hinein kann/soll. Das sollte auch die Streckenbänder abdecken, das wäre für uns dann einfach nur ein weiteres Bild, oder?


    lg
    Lukas

  • Tach Zusammen,


    zum Thema Wiki:
    Da das derzeitige Wiki reichlich tot ist brauch man dazu nichts mehr zu sagen.


    Dennoch bin ich der Meinung, das ein Wiki durchaus Sinn macht, denn dort können Tipps und Tricks veröffentlicht werden. Beispiel: Weichensignal
    Da das Wiki aber ohne Inhalte keinen Sinn macht, sollte zu mindest jeder registireter Nutzer der Foren möglichst automatisch Zugang erhalten, damit er seine Erfahrungen dort einbringen kann.
    Auch könnten dort Tutorials untergebracht werden. Vorschiften und Bedienungsanleitungen zu Loksim sind m.E. dort in der Tat weniger angebracht.


    Soweit von mir.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,
    ich sehe gerade ich habe hier nicht geantwortet.

    Dennoch bin ich der Meinung, das ein Wiki durchaus Sinn macht, denn dort können Tipps und Tricks veröffentlicht werden. Beispiel: Weichensignal

    Es kann durchaus Sinn machen, ja. Aber spricht ja eigentlich auch nichts dagegen den im Beispiel verlinkten Artikel direkt in die Doku zu integrieren?
    Eine Wiki macht ja hauptsächlich Sinn wenn an einem Thema mehrere Leute etwas editieren wollen bzw. können.


    Da das Wiki aber ohne Inhalte keinen Sinn macht, sollte zu mindest jeder registireter Nutzer der Foren möglichst automatisch Zugang erhalten, damit er seine Erfahrungen dort einbringen kann.

    Sehe ich keine technische Möglichkeit ohne Eigenentwicklung => fällt damit für mich flach, da man dann das ganze auch bei jedem Versionsupdate nachziehen muss, etc. Wenn Web-Entwicklung mein Streckenpferd wäre gern, aber ich halte mich doch lieber in anderen Bereichen auf ;)



    Auch könnten dort Tutorials untergebracht werden.

    Stimmt. Allerdings könnten wir dazu auch ohne größere Probleme einen Bereich auf der Homepage an sich einrichten.


    Die Frage ist halt wieviel Zusatznutzen ein Wiki für uns hat und ob diese Vorteile die Nachteile (Serverkapazität, Wartungsaufwand, zusätzliche Angriffsfläche) wert sind


    Für mich jedenfalls etwas was man unbedingt sichern muss. Aber auch erst nach dem Launch der neuen Seite entscheiden kann, ob es wieder online gehen muss/soll oder nicht. Oder ob man zB die Inhalte woanders integrieren möchte. Es wäre ja sowieso eine Überarbeitung nötig um Artikel mit fehlenden Bildern zu korrigieren.


    lg
    Lukas

  • Hi,


    ich will es mal kurz machen...


    Wenn ein klassisches Wiki ein Zuviel an Aufwand ist, was ich nicht einschätzen kann, dann ist das zuviel Aufwand. Punkt.
    Was ich halt nur irgendwie gerne hätte, das wenn jemand etwas herausgefunden hat, das selbst die Entwickler nicht wissen (!), dann sollte das geeignet festgehalten werden. Ob das dann irgendwann in der Doku landet oder auf der Website oder 'keine Ahnung' ist mir letztlich egal. Wichtig ist m.E. nur, das solche Dinge weiterhin gemacht werden und das die Ergebnisse nicht untergehen.


    Gruss
    Uwe, doch etwas länger geworden...

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.