Woher bekommt man Informationen zu den Strecken?

  • Guten Tag,


    ich bin ziemlich neu, was das erstellen von Addons betrifft.
    Ich interessiere mich für das S-Bahn Netz "Rhein-Rhur" und die Straßenbahn Linien hier im Pott. :D


    Nun möchte ich zumindest Teile hiervon nachbauen, jedoch finde ich kaum Informationen zu den Gleisen.


    Gibt es eine Möglichkeit, an genaue Informationen, die zum Nachbau genuttz werden können zu erhalten?


    Ich habe mir die Strecken auch über das OSM Proekt angesehen, dort stehen zwar einige Informationen,
    jedoch sind diese nicht vollständig und viele Gleise sind abgeschnitten, so dass dies mehr ein Puzzle ist.



    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Mit freudlichen Grüßen
    Supercomputer

  • Vielleicht kennst du schon http://www.openrailwaymap.org/? Allerdings sind die Informationen dort auch nicht immer vollständig.


    Ansonsten gibt es da keine wirklich offiziellen Dokumente, die man einfach so kriegt. Führerstandsmitfahrten helfen, gelegentlich kommt man wohl auch mal an Buchfahrpläne et cetera. Bahnsteiglängen, -höhen und teilweise auch Gleispläne gibt es auf der Seite von DB Netz und DB StuS, wenn man weiß, wo man suchen muss. Die erfahrenen Streckenbauer hier haben sicher noch ein paar mehr Tipps, aber am Ende kommt man wohl nicht drumrum, sich etwas Arbeit damit zu machen.

  • Hallo Supercomputer,


    (Eltern haben die Leute...)


    'aktuelle' Gleispläne sine hier zu finden, Du musst nur dieVzG-Nummer und den Kilometer eingeben.


    Das Abstecken von Strecken gelingt recht gut über GIS-Systeme. Genaueres habe ich hier kurz angerissen.


    Ansonsten hilft nur die Vororterkundung.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Vielen Dank für eure Antworten,


    jetzt habe ich zumindest eine Basis an Informationen und weiß diese auch zu verwerten.


    Das es ohne Arbeit geht, erwarte ich gar nicht.
    Eine Idee die mir gerade kommt, man könnte doch auch mit einem GPS Empfänger die Strecken Abfahren und dann entsprechend die Strecke modellieren.

  • Eine Idee die mir gerade kommt, man könnte doch auch mit einem GPS Empfänger die Strecken Abfahren und dann entsprechend die Strecke modellieren.

    Im Prinzip ja, allerdings ist das GPS-Signal in Zügen meistens nicht berauschend und man braucht schon einen ziemlich guten Empfänger, um eine wenigstens halbwegs brauchbare Positionierung zu kriegen. Zumal du dann ja auch nur die befahrenen Gleise im GPS hast.


    Die Daten in openrailwaymap sind aber vermutlich im Großen und Ganzen genau so entstanden.

  • Da hast du natürlich recht, OpenRailway scheint auf OpenStreet map zu basieren, zumindest sind sie ziemlich ähnlich in der Darstellung.
    So müsste es Möglich sein, über die OSM Daten an die Strecken heran zu kommen.


    Gibt es ein empfehlenswertes GIS System?
    Ich bin jetzt spontan auf QGIS gestoßen.
    Jedoch habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, wie gut oder schlecht dieses Programm ist.

  • Im anderen Forum gibt's den User LoksimPeter , der sich schon ausführlich mit Streckenbau aus Geodaten beschäftigt hat. Vielleicht kannst du mit dem Kontakt aufnehmen.


    Gruß
    Miquel

  • Im Prinzip ja, allerdings ist das GPS-Signal in Zügen meistens nicht berauschend und man braucht schon einen ziemlich guten Empfänger, um eine wenigstens halbwegs brauchbare Positionierung zu kriegen.

    Da möchte ich doch gleich mal meine eigenen Erfahrungen einbringen.
    Ein Schulkamerad und ich haben im Rahmen des Physikunterrichts mal GPS-Tracking im Zug gemacht. Genutzt wurden dafür zwei "ältere" Smartphones. Die Teststrecke war auf der KBS 730 zwischen Lauchringen und Bad Säckingen. Gefahren sind wir zweimal mit einer RB (BR 641) und einmal mit einem IRE (BR 611). Zumindest in den Regionalbahnen war der Empfang relativ gut und der Fahrtverlauf war recht deutlich hinterher zu erkennen. Wer Interesse am Gesamtergebnis hat, für den habe ich hier die entsprechenden Dateien hochgeladen (zusätzlich auch die Track-Dateien vom Urlaub des Mitschülers): GPS-Tracking

  • Tach Zusammen,


    Zum GPS-Tracking:
    Die Positionsgenauigkeit beträgt typischerweise ohne Korrektur rund 20m. Das ist für Naviagtionszwecke hinreichen genau. Bei Vermessungen halte ich diesen Fehler für zu groß.
    l
    Zum 'anderen' Forum:
    Gemeint ist das Loksimforum unter http://loksim.de/smf/index.php


    Zu QGIS kann ich keine Aussagen machen, da ich das seinerzeit mit anderen Mitteln gelöst habe. Wichtig ist m.E. in dem Zusamenhang, das ich die entsprechenden Rohdaten vorliegen habe. Für NRW ist bzw. war das sinerzeit gegeben.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Die Rohdaten von NRW, habe ich mir gestern Abend noch geholt. (Um die 15 GB unkomprimiert)
    Ich habe ebenso einige Informationen gefunden, in dem der UmgangUmgang mit QGIS beschrieben wird.


    Ich werde mich gleich im Loksim Forum umsehen. Die Messungenauigkeit ist in der tat wohl ein Problem.



    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für die zahlreiche, freundliche und ausführliche Hilfe bedanken.



    Mit freundlichen Grüßen
    Supercomputer

  • Ich habe einen billigen GPS-Empfänger von Conrad - der trackt im Zug ganz einfach gar nicht.


    Mein Smartphone schafft es auf paar Meter genau - abhängig vom Fahrzeug. Z. B. im Dosto wird's deutlich schlechter.