Joysticksteuerung?

  • hallo,


    kann man in loksim auch mehrere joysticks anschließen und diese getrennt voneinander konfigurieren?


    Zum Beispiel einen für die steuerung der Fahrstufen und einen für die Steuerung der Bremsen?`Kann man auch festlegen das Bei gedrückter Feuertaste und Joystick nach unten die Bremsen mittel angelegt werden???


    Kann ich zum Beispiel auch einen Joystick mit einem Hebel für die Schubsteuerung auch für die steuerung der Fahrstufen einstellen??


    wenn nicht wäre das vielleicht eine idee für die nächste loksim version???


    danke im voraus für die antworten...


    biba Daniel

  • Diese Idee hatte ich im Fahrpult- Thread schon mal erwähnt.


    Das käme mir auch sehr entgegen, weil man mit 4 Tasten lange nicht alles abdecken kann.


    Ich habe ein 5€ Joypad, das währe in Kombination mit einem 2 Achse - 4 Tasten Joystick ideal.
    Das mit dem Externen Ziffernblock kriege ich nämlich einfach nicht hin.


    Auch gut währe, wenn (insbesondere bei Joypads) mehr als 4 Tasten unterstützt würden.


    Gruß Jens

  • ja wenn der joystick mehr als 4 tasten unterstützen würde wäre das natürlich nicht schlecht, aber mehr als 6 braucht man da auch nicht, fände es unsinnig selten benutzte tasten wie für lzb, afb oder hauptschalter auf den joystick zu legen.....


    sinnvoll wären meiner meinung nach unterstützung von 2 joysticks (also 4 achsen) mit jeweils 4 feuerknöpfen....


    linker joystick: fahrstufen
    joystick hoch: fahrstufe hoch
    joystick runter: fahrstufe runter
    joystick links: fahrstufe null
    feuertaste sifa


    rechter joystick: bremsen
    joystick runter: bremsen langsam anlegen
    joystick hoch: bremsen langsam lösen
    joystick runter + feuertaste: bremsen mittel anlegen
    joystick hoch + feuertaste: bremsen mittel lösen
    die restlichen 3 tasten für die indusi-steuerung


    den rest an funktionen könnte man sich auf ein zusätzlich angeschlossenes Numpad legen.....


    das wäre meine idee einer recht realistischen steuerung ohne extra ein fahrpult bauen zu müssen....


    biba Daniel


    PS: @gryga......wäre kein problem das mit einer kleinen spende zu unterstützen ;o))

  • Hi,


    also ich würde eher vorschlagen, dass man evtl. eine Schnittstelle zu einem ordentlichen Infterface definiert. Gerade die Analogdaten von einem Joystick sind wirklich nicht gerade stabil. Auch ist er im Prinzip auch nicht so recht bastelfreundlich.
    Interessant wäre imho sowas


    Labjack


    oder alternativ was vom großen Zeh (bzw. ELV) dass sich leider nicht so direkt verlinken lässt. Einfach mal beim C nach USB Interface suchen.


    Tomy

  • ne schnittstelle zu programmieren wäre erstens aufwändiger und zweitens:


    wer möchte für "labjack" (?) 199$ ausgeben???


    da könnt ich mir auch gleich nen komplettes fahrpult bauen....doch leider fehlen dazu kenntnisse.....


    wäre halt die frage an gryga inwieweit mein vorschlag realisierbar ist....bzw. wie es mit der unterstützung von erhältlichen joysticks aussieht....weil nicht jeder joystick vier tasten hat (zum beispiel) fände das aber den einfachsten weg zu einem realistischeren fahrgefühl....


    will wirklich nicht meckern, aber loksim macht auch mit der tastatur spaß, aber mit zwei joystick (insofern unterstützt) wäre das fahrgefühl halt noch den TICK realistischer....


    bis denne Daniel

  • @DanielS


    Das was ich vor habe macht natürlich nur Sinn, wenn man die ganze Elektronik aus ihren Gehäusen rausrupft und dann in ein Fahrpult einbaut.


    Dann stellt sich die Frage nach der Achsanzahl doch garnicht mehr. Sie wird doch durch das Vorbild vorgegeben.


    Und wenn man schon ein richtiges Pult baut, dann währe es auch schön die anderen Funktionen drauf zu haben. Also auch den Hauptschalter, die Türen, AFB, LZB und der ganze Kram halt.


    Ich find dahingehend sollte das optimiert werden. Wer die Geräte dan immer noch im original Gehäuse betreiben will kann das ja immer noch tun.


    Gruß Jens

  • die frage nach einem fahrpult stellt sich ja nicht.....


    weil 1. zu aufwendig zu bauen (vor allem ohne elektronik bzw. programmierkenntnisse) 2. nur für den jeweiligen führerstand wirklich sinnvoll


    Ich finde einfach, das die umsetzung. Loksim für zwei joysticks einzurichten wesentlich arbeit spart und meiner meinung nach nicht zu schwer umzusetzen sein dürfte.....


    Zwei Joysticks die getrennt voneinander konfigurierbar sind reichen meiner meinung nach aus um ein realistisches fahrgefühl zu erzeugen (einen dritten Joystick könnte man halt noch für die AFB-Steuerung nutzen, aber ich persönlich fahr halt lieber manuell)....


    Natürlich würde ein extra gebautes Fahrpult sam sämtlicher Schalter das nonplusultra bedeuten, aber erstens werden die meisten nutzer an dem Bau dieses Fahrpultes schon in den Anfängen scheitern (mich inklusive ;) ) und außerdem würde es den finanziellen rahmen doch sprengen......


    gute Joysticks kriegt man immerhin schon ab 20€......


    Wie gesagt ist hier nicht die Rede davon ein Fahrpult für Loksim zu entwickeln und dieses einzubinden sondern Loksim auch für Gelegenheitsfahrern ein realistisches Gefühl zu geben.... ( sprich ohne großen finanziellen Aufwand) denn:


    Wer möchte ein Freeware Simulator wie Loksim nutzen und nur um ein realistisches Fahrgefühl zu erzeugen (von der Steuerung her) 200€ oder mehr für ein Fahrpult ausgeben???


    byele Daniel

  • @DanielS


    Du hast mich missverstanden.


    Für ein Pult, wie ich es meine braucht man weder viel Geld, noch große Kenntnisse. Die Arbeit besteht hauptsächlich darin die Elektonik aus eienm Billig Joystick auszu bauen und dem Führerstand einiger maßen angepasst in ein Pultgehäuse einzusetzen.


    Aber das habe ich schon mal vorgesetllt: Hier


    Und genau am zweiten nicht unterstützen Joystik scheitert es im moment noch.


    Übrigens: Die Selbstbauelektronk könnte auch durch eine Softwareanpassung entfallen

  • genau das ist auch mein traum, zwei joysticks (eventuell drei, falls unterstützt), das ganze richtig konfiguriert und eine umgebaute tastatur unter eine platte das ganze, die joysticks richtig angeordnet und schon isses fertig......


    dazu fehlt halt leider die unterstützung (vielleicht noch?)...


    genau das wäre halt der weg zu einem mehr oder weniger Fahrpult.....


    Meine Idee ist einfach das ganze einfach ein bisschen anzukurbeln.......und die Arbeit der Loksim-Entwickler könnte man ja auch auf freiwilliger Basis unterstützen...

  • Nur so zu Info:
    Für die Ansteuerung von Fahrpulten bauen wir gerade eine kleine Programmierschnittstelle, mit welcher man (mit etwas Programmierkenntnissen) den Loksim ansteuern kann.
    Aber bitte fragt nicht wann es fertig ist.


    Grüße,
    Andreas

  • version 2.4???


    ich glaub ich habe 2.4.1, aber diese Bremsen habe ich nicht und ich muss noch langsam oder mittel anlegen....


    oder bin ich jetzt falsch???


    abgesehen von dem umstand wäre die unterstützung eines zweiten joysticks trotzdem sinnvoll und auch die doppelbelegung mit Feuertaste + Joystickbewegung für die dann immernoch 3 unterschiedlichen möglichkeiten zum Bremsen.....

  • Zitat

    Original von Andreas Hofmann
    Nur so zu Info:
    Für die Ansteuerung von Fahrpulten bauen wir gerade eine kleine Programmierschnittstelle, mit welcher man (mit etwas Programmierkenntnissen) den Loksim ansteuern kann.
    Aber bitte fragt nicht wann es fertig ist.


    Grüße,
    Andreas


    Gut zu wissen. Dann werde ich sämtliche Bemühungen, ein Fahrpult zu bauen, das über die Tastatur- und Gameportschnittstelle geht, vorerst einstellen.


    Gruß
    Jens