Vollbildschirm

  • Loksim-Version: 2.9.2
    Programmteil: Simulation
    Betriebssystem: andere
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet:
    _________________________


    Hallo,
    ich spiele schon sehr lange Loksim3D. Ich habe einen 17 Zoll Monitor und bekomme kein richtiges Vollbild hin. Habe schon vieles ausprobiert aber nichts funktioniert. Mir fehlt immer ein viertel vom rechten Bildschirm (bleibt schwarz). Habt ihr vlt eine Lösung dafür?
    Gruß
    Mike112

  • Hallo,


    der schwarze Rand rechts kommt von der Auflösung des Führerstands. Bei den meisten älteren ist das so, wobei es auch einige gibt, die den Bildschirm komplett ausnutzen (z.B. BR420 von MartinF).


    Gruß
    Paul

  • Hallo Mike112,


    es handelt sich hier nicht um einen "Fehler" im klassischen Sinn, vielmehr liegt das daran, dass viele Führerstände noch in geringeren Auflösungen und meist im 4:3 Format entwickelt wurden. Loksim verzerrt die Führerstände nicht, sondern zeigt diese maßstabsgetreu an - dadurch entstehen diese schwarzen Balken, meist rechts im Bild.


    Eine Abhilfe, bei der das Bild jedoch verzerrt wird, wäre es, die Auflösung in den Programmeinstellungen auf 1280*960 umzustellen.


    Eine endgültige Lösung kann es nur von den AddOn-Entwicklern geben, in dem diese künftig neue Führerstände im gängigen 16:9 Format entwickeln.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Allerdings wäre es schon schön, wenn der Fst dann zentriert würde, wenn er nicht passt...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Das wird JulianRZ bestimmt eine riesen Hilfe sein. Sorry Leute, ich habe bis dato so viel "Müll" hier gelesen, meine Festplatte hat jetzt auch einen Crash und ich muss neu anfangen, weil meine Datensicherung ist beim Nachbarn. 17 Zoll Monitor deutet auf Notebook, ansonsten würde ich mir Gedanken über das Taschengeld machen. Wie gut, das eine Änderung der Auflösung hilft. Aber, lieber Mike, was hast du denn nun geändert? Und jetzt hast du "blos" links UND rechts einen schwarzen Rand, WAHNSINN, eine Randverschiebung. Nur mal als Information: eine Auflösung bleibt eine Auflösung!