Martins Schmalspur-Werkstatt

  • Hallo Uwe !


    Das Signal steuere ich über die Objekteigenschaft
    Str::Fahrweg==n Das n steht in meinem Fall für 1, 2, oder 3


    In der Streckendatei weise ich dann über die Signaleigenschaften dem Objekt eine FahrplanVars::FahrwegX zu, in meinem Fall A, B und C


    Dieser FahrplanVars weise ich darauf hin im Fahrplan eine Zahl zu. In meinem Fall, 1 2 und 3.


    Diese Zahl findet Loksim in den Objekteigenschaften des Signals wieder, nämlich Str:Fahrweg==n.


    Damit ist der Kreis geschlossen und das richtige Signalbild wird angezeigt.


    Da Jüdel Signale mit Einheitsflügeln bis ins Jahr 2000 aufgestellt waren, sehe ich keine Probleme, diese in meinem Fall zu verwenden.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Uwe.
    Ich schreib dann noch etwas zur Verwendung auf Regelspurstrecken.
    Es ist aber anzumerken das ein 3 Flügeliges Signal auf einer Schmalspurbahn nach Sächsischen Vorbild ein reines Phantasie Produkt ist.
    Da waren schon 2 Flügel wirklich nur dort wo es unbedingt nötig waren. Das ganze Thema Signale und Schmalspur ist mit viel Recherche und ständiger Frage warum, wann wieso verbunden. Da muß man sich aber mit den betreffenden Strecken befassen, und schauen wie wurden sie betrieben usw. Zb gab es eine Schmalspurstrecke die sogar noch in ein EZMG Stellwerk mittels Sonderlösung eingebunden werden musste. Ein Novum, denn das war ja nun überhaupt gar nicht vorgesehen.

  • Hallo Martin,

    Das Signal steuere ich über die Objekteigenschaft
    Str::Fahrweg==n Das n steht in meinem Fall für 1, 2, oder 3

    aha. Das ist ja auch eine Möglichkeit. Damit hast Du natürlich ein 'echtes' Wegesignal. ;-)


    Da Jüdel Signale mit Einheitsflügeln bis ins Jahr 2000 aufgestellt waren, sehe ich keine Probleme, diese in meinem Fall zu verwenden.

    Nö, die Einheitsflügel meine ich nicht, ich meinte das dreiflügelige Signal. :-)
    Denn dieses ist im Signalbuch von 1959 nicht mehr enthalten.


    Kleiner Nachtrag:
    Es ist ja bekannt, das Eisenbahnen sparsam sind, also wird auch nur das Aufgestellt, was wirklich notwendig ist. Nur wir Loksimmer schöpfen aus dem Vollen. :-)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    2 Mal editiert, zuletzt von taler () aus folgendem Grund: Fipptehler

  • Das dreiflügelige dürfte bis 49 verschwunden gewesen sein. Es war im Signalbuch 1959 nicht mrhr drinnen, 1935 ja.


    Da andere Jüdel Signale noch später anzutreffen waren, nehme ich mir die Freiheit, das auf meiner fiktiven Strecke mit alten Zügen aufzustellen.


    In der Epoche 3 und 4 allerdings nicht. Da wird es ausgetauscht.


    Mich hat hier mal interessiert wie man was animieren kann. Es ist praktisch eine Erweiterung meines alten Hampelmannes.


    Gruß
    Martin

  • Kleiner Nachtrag:
    Es ist ja bekannt, das Eisenbahnen sparsam sind, also wird auch nur das Aufgestellt, was wirklich notwendig ist. Nur wir Loksimmer schöpfen aus dem Vollen. :-)

    Hihi, wir haben's ja und können es uns leisten. ;-)


    Gruß Daniel

  • Hallo Martin,


    Da andere Jüdel Signale noch später anzutreffen waren, nehme ich mir die Freiheit, das auf meiner fiktiven Strecke mit alten Zügen aufzustellen.
    [...]
    Mich hat hier mal interessiert wie man was animieren kann. Es ist praktisch eine Erweiterung meines alten Hampelmannes.

    das sei Dir auch unbenommen.
    Auch wenn im realen Leben solche Signale niemals aufgestellt worden wären, was spricht jetzt ernsthaft dagegen, das eine reiche, in Geld schwimende Schmalspureisenbahn solche Signale aufstellt? Nichts! Nur das es niemals, nienicht reiche, in Geld schwimende Schmalspureisenbahnen gab, gell?


    Hauptsache wir haben Spass an der Sache! Sonst würde ich hier auch nicht mitspielen wollen.


    Gruss
    Uwe, entspannt

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Uwe.
    Wenn ich mich richtig erinnere, stammen die Eingaben aus einem Beitrag von Dir. Ich habe damals bei meinem Hampelmann so die Schilder mittels Fahrplan zum Ausklappen bekommem. Dürfte wohl einige Jahre zurückliegen.


    Gruß
    Martin

  • Puh! Martin,


    mein Gedächnis ist aber auch nicht mehr das Beste. An so etwas kann ich mich jetzt nicht erinnern. Egal, funktioniert ja.
    BTW: Falls Du da verschiedene Geschwindigkeiten hast, wäre auch Hp2/Hp3 möglich.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • So, der Hampelmann it auch überarbeitet.


    Alle Funktionen, wie Tafeln raus und die Anzeigentexte lasse ich jetzt vom Fahrplan aus steuern.



    Die Anzeigen können je nach Bahnhof auf der gleichen Strecke verschieden angezeigt werden.


    Gruß
    Martin

  • Uwe ich habs gefunden... Im DV Gebiet (es handelt sich ja um Sächsische verschwanden diese Signale bis spätestens 1953 durch die Änderung der Signalbildes bei Hp2 (ab 1.4.1959 neu Hf2) in Verbindung mit dem Wegfall Hp3. Diese waren ja seit 1937 mit dem Wegfall der reinen Fahrwegssignalisierung eigentlich obsolet. Das es dann praktisch bei der Schmalspur aufgrund der geringen Geschwindigkeiten dennoch eine Fahrwegssignalisierung blieb, wird ein bisschen Umschifft in dem man halt auf besondere Anordnung eine andere Geschwindigkeit für Hf2 festlegte. (war im SB von 1959 extra bei Hf2 dazugeschrieben)


    Sprich mit Grün / Gelb (DS Gebiet 1948) waren die Dreiflügler von der Bildfläche verschwunden.
    Gruß André

  • Bei der Schwarzbachtalbahn hat sich auch wieder etwas getan. So ist nun der Abzweigbahnnhof Bärenstein fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar Peoples und ein Gimmik, welches nicht verraten wird. Die Art der Signalflügel wird nunmehr auch durch den Fahrplan gesteuert. Es wird dadurch möglich sein, das die Strecke durch einfaches umschalten ein historisches aussehen bekommt.



    Gruß
    Martin

  • Für eine Lok braucht man sehr gute Streckenkenntnisse, weil man nur eine eingeschränkte Sicht hat. Aber sie gehört auch dazu, die L45h von Faur.



    Somit sind zwei Triebwagen und drei Dieselloks als Führerstand fertig. Natürlich im 16:9 Format. Das dürfte reichen.
    Wenn noch jemand ein Fst Bild von einer IVk oder VIIk hat, wäre es natürlich noch besser.


    Frohes Wochenendschwitzen.
    Bei uns geht der Saunabesuch weiter.


    Gruß
    Martin

  • Da fehlt dann in LS3D doch die Möglichkeit, den Blickwinkel zu ändern... Als jemand, wer so eine Lok (also, vom Grundaufbau her, ob's jetzt genau das Model war, k.A.) schonmal bewegt hat (auf der Kolej Piaseczyńska bei Warschau) kann ich sagen, dass man in Natura wesentlich mehr raus sieht als es dieses Bild zeigt. Allein schon, weil man direkt an dem Pult steht (oder auf nem Hocker sitzt), die zwei Schritte näher am Fenster machen viel aus. Auch kann man im Zweifel kurz den Kopf aus dem Fenster lehnen; und zumindest in Polen ist auf diesen Loks immer ein Beimann drauf, der die andere Seite beobachtet und u.a. bei Bü ansagt, ob tatsächlich alle stehen. Signale würde er auch ansagen, aber der Betrieb auf genannter Bahn ist leider sehr eingedampft, mit Signalisierung ist da schon lange nix mehr... Es ist nur noch der traurige Überrest eines Bahnnetzes von einst rund 140km.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Aus Polen gibt es eine Menge auf Youtube zu sehen. Alles sehr interessant, manches sogar abenteuerlich. Das anzusehen, kann ich nur empfehlen.


    @JulianG


    Vielleicht erstelle ich noch eine geänderte Sicht. Das was Du geschrieben hast, hat mich dazu inspiriert.


    Gruß
    Martin

  • In Polen fährt man mit Beimann, so auch auf der Bahn bei Gryfice (Greifenberg) wo ich vor 2 Jahren war. Die in Sachsen eingewanderten haben zur besseren Steckenbeobachtung Kameras bekommen. Diese sind aber recht gut versteckt und fallen kaum auf.
    Gruß André

  • Erinnert mich ein wenig an den Bahnhof Rabenau auf der Weißeritztalbahn bei Dresden. Eine sehr interessante Stimmung :)

  • Rabenauer Grund konnte ich ihn nicht nennen, weil er an ihn angelehnt ist, jedoch Unterschiede aufweist. Aber schön, das man das erkennt, was ich wollte. Mein Bahnhof Bärenstein entspricht gleisplanmäßig übrigens auch einem Vorbildbahnhof, nämlich dem Bahnhof Stiege im Harz.


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinF () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt.

  • Hallo Zusammen .


    Gestern habe ich eine Fleißarbeit erledigt, nämlich im Bahnhof Bärenstein die Drahtzüge für die Signale gelegt.


    Die Weichen bleiben handbedient.




    Gruß
    Martin