Ahh die Mansfelder Rohsteinwagen aus dem Kupferkombinat.
Kann jedem nur Empfehlen die Bergwerksbahn mal zu besuchen.
Viele Sonderfahrzeuge vom Erzwagen bis zur Schneeräumdüse gibt es zu bestaunen.
Martins Schmalspur-Werkstatt
-
- Objekt
- MartinF
- Geschlossen
-
-
Hallo Martin,
echt mal wieder Klasse.
Nur die Kurven dürfen nicht zu eng werden dann gibt es Kleinholz . Da müssen dann die Rungen entfernt werdenGruß Ingo
-
@Andre.
Jo das ist er. Danke für den Link. Dann hats mit dem Bau ja hingehauen. Ich hatte keine Maße. Dafür fast korrekt.
Längendifferenz 10 cm
Seitendifferenz 0
Höhendifferenz 7 cm@Ingo
Schienen sind biegsam. Auf einem Video wars so zu sehen.
Gruß
Martin
-
-
Hallo Zusammen !
In diesem Thread fehlen ein paar Bilder. Das hängt damit zusammen, das meine ehemalige Homepage nicht mehr existiert.
Nun zu etwas neuem.
In den 60er Jahren hat Henschel einige Schmalspurloks nach Bulgarien und Spanien geliefert und als Class 75 bezeichnet. Die Deutsche Reichsbahn der DDR zeigte Interesse an den nach Bulgarien gelieferten Fahrzeugen, zu einer Bestellung kam es allerdings nicht. In Bulgarien wurde die Lokbaureihe nachgebaut, fiel allerdings komplett durch und wurde mittlerweile komplett verschrottet. Die Deutschen laufen noch immer. Ich bin davon ausgegangen, das meine Schwarzbachtalbahn, gehört zur Sächsischen Dampfbahngesellschaft , einige ausgemusterte Class 75 in Bulgarien aufgekauft hat und diese nun einsetzt.
Dieses hat die Brohltalbahn mit einer Lok aus Spanien vorgemacht, hat allerdings 10 Jahre gebraucht, um wieder in Betrieb zu gehen.Hier nun das Ergebnis:
Die 199 401 als fertiger Umbau. Hinter dieser Lok steht non eine weitere, die 199 402, welche noch auf eine Umlackierung wartet.
Als Führerstand habe ich diese Lok bereits auch erstellt.
Nun geht's weiter mit dem Streckenbau.Gruß
Martin -
Süß die kleine Mini V160
-
-
Eine schöne Lok hast du dir da ausgedacht. Und sogar noch richtig gut aussehende Fotomontagen davon über das ganze Internet verteilt. Ich glaube dir trotzdem nicht, dass es dieses Fahrzeug jemals gab. Mich kann niemand anlügen!
Nee, im ernst, schickes Modell und uriges Fahrzeug.
-
-
Heute mal ein kleines Lebenszeichen von mir.
Die Gleise des Bahnhofmoduls liegen alle und ich befinde mich bei der Ausgestaltung.
Ein klein wenig Oberwiesenthal fließt hierbei auch beim BW für die Dieselfahrzeuge mit ein.
Im Hintergrund fließt der Schwarzbach, welcher auch der Namensgeber der Eisenbahngesellschaft ist. Das Kahle wird noch verschwinden.
Gruß
Martin -
Einfach nur Klasse ☺
-
Hallo Zusammen !
Die erste Schmalspur Großdiesellok ist nun auch als Führerstand 1920 x 1080 Pixel fertig. Es handelt sich um eine Henschel DHG 1100 BB, welche für Spanien und Bulgarien gebaut wurde. In Bulgarien für die Spurweite 760 mm, so das für meine Schmalspurbahn nur kleine Umbauten an den Achsen erforderlich waren.
Eine von denen habe ich importiert und ertüchtigt. Hat allerdings nicht so lange gedauert, wie bei der Brohltalbahn mit der spanischen Variante.
Hier nun das Ergebnis:
Ähnelt unheimlich der Lok der Brohltalbahn, welche dieser als Pate zur Seite stand.Gruß
Martin -
Klasse Arbeit ! Wie Du nur immer an die Führerstandfotos kommst ? Ich warte nun schon seit ca 6 Wochen auf ein Foto vom VT 137. Man wollte sich drum kümmern .
-
An manche kommt man leider auch nicht.
Gruß
Martin -
-
-
-
-
Hallo Martin. Sieht gut aus.
Bei der Altbau habe ich noch ein paar Anmerkungen aber das muß ich erst alles raussuchen.
Gruß André
-