Linkliste mit Inhaltsverzeichnis.

  • Hallo ich möchte einmal einen kleinen Gedanken vorstellen und dazu eure Meinung hören.
    Es ist so das das Feedback zur Aktualisierung von Peter Wagners Linkliste leider etwas dürftig ist.
    Im Moment ist es so das wenn ich durch Zufall im Forum etwas aufschnappe, ich dann meist Ergänzungen mache und die Links kontrolliere.
    Von Außen bekomme ich dazu aber so gut wie keine Infos. Nun ist es so das ich aus bekannten Gründen die Liste einfach nicht verstauben lassen will, jedoch euch die Möglichkeit bieten möchte selbst Aktualisierungen die euch betreffen selbst zu verwalten. Daher würde ich den Thread öffnen und jeder der möchte kann einen Beitrag verfassen wo er auf die Downloadmöglichkeit seiner Objekte und Threads in dehnen sie vorgestellt werden verweißt. Sprich eine Art Inhaltsverzeichnis für Add One Ersteller. Das ganze dann sozusagen unter der Linkliste damit ältere jedoch noch Verfügbare Add-Ones noch zu finden sind. Ich denke das wäre im Sinne von Peter und würde euch die Möglichkeit geben eure Arbeiten etwas zu vernetzen. Die Linliste ist ja oben angeheftet und somit wäre auch diese Inhaltsverzeichnis oben angeheftet.


    Natürlich sei gesagt das Beiträge und Diskussionen die dort dann wirklich nichts zu suchen haben, umgehen aussortiert und gegebenenfalls verschoben werden.


    Um mal zu zeigen wie so ein Beitrag aussehen könnte (aber natürlich jetzt nicht muss):
    **********************
    Autor: AndreW
    Add One Download: >Loksim 3d Downloadseite< >Eigene Downloadseite<


    Inhaltsverzeichnis:
    Andrés kleine Objektekiste
    Andres kleine Objektekiste im Loksimforum
    "Schnauze Voll" ;-) im Loksimforum


    **********************


    Über Gedanken , Anregungen und auch Kritik dazu würde ich mich sehr freuen.
    Mfg André

  • Gibts das nicht schon? ;)
    Spaß beiseite, ich will da nicht Öl ins Feuer gießen aber zwei Dinge an dieser Stelle anmerken:

    • Das Anbieten von Downloads auf der Loksim Seite ist keine Hexerei und hat wohl für alle Seiten Vorteile. Der Download an sich muss auch gar nicht auf der Loksim Seite liegen, wir bieten auch die Möglichkeit an, externe Links zu setzen. Die wenigen Vorrausetzungen sollten eigentlich von jedem Addon (egal ob auf der Loksim Seite oder nicht) eingehalten werden: https://loksim.lukas-haselsteiner.at/infos/addon-downloads
    • Die Anzahl der Downloads auf der Loksim Seite ist nicht so gering, ohne System wird so etwas unübersichtlich. Für diese Linkliste mit Inhaltsverzeichnis müsste man sich also eventuell überlegen, ob hier generell alle Addons aufgenommen werden sollen oder der Übersichtlichkeit wegen nur jene die nicht auf der offiziellen Loksim Homepage liegen

    Das waren nur zwei Hinweise meinerseits. Ich freue mich natürlich über jegliche Verbesserung zur Auffindung von Addons und nachdem es scheinbar nicht möglich ist alle an einer Stelle unter einen Hut zu bringen ist das hier sicherlich eine gute Idee.


    Das wirklich wichtige aber zum Schluss:
    Bitte wenn möglich mit dem Verlinken auf Subseiten der Loksim Seite noch warten. Die loksim.lukas-haselsteiner.at Adressen sollen möglichst bald verschwinden (warte hier auf Ralf) und nicht zu sehr in Umlauf kommen. (Und ja, ich habe es auch gerade getan obwohl ich davor warne ;) )


    lg
    Lukas

  • Hallo Rainer


    Wenn du das AddOn auf Lukas' Liste anklickst, bekommst du die gewünschte (und noch mehr) Information auch ohne das AddOn dann wirklich herunterladen zu müssen.


    Gruß
    Miguel

  • Hallo,


    das hat doch mit der Linkliste, die Peter Wagner erstellt hat und Andre weiter pflegt, wenig zu tun.

    ich sehe das genauso wie Rainer, das sich die Idee von Andre, ausschließlich auf Liste von Peter Wagner bezieht.



    Für diese Linkliste mit Inhaltsverzeichnis müsste man sich also eventuell überlegen, ob hier generell alle Addons aufgenommen werden sollen oder der Übersichtlichkeit wegen nur jene die nicht auf der offiziellen Loksim Homepage liegen

    Dazu braucht man sich nichts zu überlegen. Wenn man die Liste von Peter Wagner aufmerksam durch liest, kann man erkennen das dort alle Seiten wo man Addons herunterladen kann genannt sind. Man müßte die eine oder andere Seite noch ergänzen.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Miguel

    Hallo Rainer


    Wenn du das AddOn auf Lukas' Liste anklickst, bekommst du die gewünschte (und noch mehr) Information auch ohne das AddOn dann wirklich herunterladen zu müssen.


    Gruß
    Miguel

    danke für den Hinweis. Ich würde allerdings das Erstelldatum gleich sehen wollen.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Olaf.


    Dankeschön ich schaue es mir gleich an.


    Hallo Lukas.


    Ich glaube das du nicht so ganz verstanden hast um was es mir geht.


    Ich möchte der Community die Möglichkeit geben zentralisiert und eigenverantwortlich ihre Downloads die eben nicht unbedingt auf der Downloadseite des Loksim zu finden sind zu verlinken und mit den dazugehörigen Threads in den Foren zu vernetzen. Gerade in den Beiträgen findet man doch auch gute Tipps und Ratschläge zum erstellen von Objekten die von der Downloadliste gar nicht erfasst werden können. Ein weiterer wichtiger Grund ist für mich das es jeder sein Angebot für sich selbst aktuell hält. Solche Hinweiße wie der von Olaf gibt es sonst kaum aus der Community und es bleibt oft an mir selbst hängen die Links zu prüfen und anzupassen. Warum nicht den Add One Erstellern da ein wenig mehr Eigenverantwortung und Möglichkeiten geben sich zu präsentieren?
    Für Loksimulatoren.de als Dienstleister für Simulatoren an sich, sollte es doch auch ein Ziel sein, der Community die Möglichkeit zu geben Add-Ones zu finden die vielleicht nicht durch den offizielen Betatest gingen aber Qualitativ dennoch einen hohen Standard haben. Die gibt es doch zweifellos.


    Ich muss auch dazu sagen, das einige Leute erst durch die miese Aktualisierung und Pflege der Loksimdownloadseite dazu übergegangen sind ihre Downloads auf andere Wege anzubieten, da sie sich und ihre Add Ones schlecht oder überhaupt nicht vertreten gesehen haben. Das ist zwar nicht deine Schuld gewesen, aber die Leute muss man erst einmal wieder zurückgewinnen. Das wird schwierig angesichts der guten Betreuung auf einigen Downloadseiten.


    beste grüße André

  • Hallo Andre,


    Ich muss auch dazu sagen, das einige Leute erst durch die miese Aktualisierung und Pflege der Loksimdownloadseite dazu übergegangen sind ihre Downloads auf andere Wege anzubieten, da sie sich und ihre Add Ones schlecht oder überhaupt nicht vertreten gesehen haben.

    dem pflichte ich absolut zu wie auch den anderen Aussagen, die du in deinem Beitrag getroffen hast!
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Andre,


    Ich möchte der Community die Möglichkeit geben zentralisiert und eigenverantwortlich ihre Downloads die eben nicht unbedingt auf der Downloadseite des Loksim zu finden sind zu verlinken und mit den dazugehörigen Threads in den Foren zu vernetzen.

    Ich freue mich, das für uns Addon-Entwicker ein zentraler Ort geschaffen wird, wo wir uns präsentieren können. Jeden Addon-Entwicker kann ich nur dazu ermutigen sich dort einzutragen.


    Ich muss auch dazu sagen, das einige Leute erst durch die miese Aktualisierung und Pflege der dazu übergegangen sind ihre Downloads auf andere Wege anzubieten, da sie sich und ihre Add Ones schlecht oder überhaupt nicht vertreten gesehen haben.

    Die Aktualisierung und Pflege der Loksim Downloadseite, sehe ich als einen kleinen Teil der seit mindestens 4 Jahren (wenn nicht schon länger) völlig vernachlässigten bzw. nicht vorhandenen Öffentlichkeitsarbeit an.


    Homepage
    Der einzige Lichtblick ist die optische Neugestaltung. Inhaltlich ist da aber auch noch sehr viel Luft nach oben.
    Mich persönlich ärgert es, das ältere Version von Addons u.a. nicht mehr angeboten werden. Das heißt es dann lapidar, wir haben nicht genug Speicher.


    Forum
    Zur Öffentlichkeitsarbeit gehört u.a. auch, das man den öffentlich zugänglich Teil eines Forum pflegt und darauf achtet das dort nichts aus dem Ruder läuft. Stattdessen genießen einige Mitglieder ihre Narrenfreiheit und benehmen sich uneingeschränkt wie die Axt im Walde und wo das hinführt kann man heute ja sehen. Das betrifft auch den Beta-Test Bereich.
    Der öffentliche Teil des Forum ist bis auf ein paar sehr vereinzelte Beiträge toter als Tod. Diese Totenstille hält schon seit mindestens 1 Jahr wenn nicht gar länger an.
    Ein totes Forum macht nach außen hin auch nicht den besten Eindruck.


    Ein gutes Beispiel für ein funktionierten Forum haben wir hier.


    Ich habe in den letzten Monaten zu vielen verschiedenen Leuten Kontakt gehabt und habe ihn noch. Der überwiegende Teil zum Thema Foren meinte:
    Warum brauchen wir 2 Foren bei den wenigen Leuten?


    Man muß in 2 Foren angemeldet sein.
    Man muß in 2 Foren lesen wenn man wichtige Neuerungen erfahren möchte.
    Man braucht die doppelte Zeit.
    Es ist umständlich, gerade für unsere älteren Mitglieder zum Teil.


    Es kam auch immer wieder folgende Frage auf:


    Warum packt man nicht alles in 1 Forum?


    Eine, wie ich finde berechtigte Frage.


    Das wird schwierig angesichts der guten Betreuung auf einigen Downloadseiten.

    Es wird schier unmöglich sein die Mitglieder die eine eigene Homepage haben zurück zu gewinnen oder auch die Mitglieder die ihre Addons auf anderen Homepages mit anbieten. Dazu wäre es nach meiner Auffassung erforderlich, das man nicht nur die Homepage, sondern gerade das Forum auf den selben Level bringt wie diese hier und das auf einen längere Sicht betrachtet. Nach dem was in den letzten Jahren an Porzellan dort zerschlagen worden ist, bleibt das eine Wunschvorstellung.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,
    ich werde auf das meiste nicht eingehen, da ich keine Lust dazu habe. Aber zu den Statements bzgl. Homepage fühle ich mich verpflichtet etwas zu erwidern, damit nicht der falsche Eindruck entsteht.

    Inhaltlich ist da aber auch noch sehr viel Luft nach oben.

    "Inhalt" erzeugt sich nicht von selbst, Homepage-Design entsteht nicht von selbst. Wie überall beim Loksim gilt: Wer mitarbeiten will, bitte einfach melden. Wir werden dann besprechen wo wir Hilfe benötigen können (bzgl. Homepage: "Inhalt" kann jeder erzeugen, Layout etc muss mit Drupal 8 kompatibel sein)


    Mich persönlich ärgert es, das ältere Version von Addons u.a. nicht mehr angeboten werden. Das heißt es dann lapidar, wir haben nicht genug Speicher.

    Konkretes Beispiel?
    Das einzige was ich bei der neuen Homepage eingeführt habe: Wir bieten nicht mehrere Versionen eines Addons an. Der Hauptgrund dafür ist, dass das Loksim Packagesystem (derzeit) mit "Addon-Versionen" nicht umgehen kann. Ich kann zwar mit der neuen Version eines Addons alte (nicht mehr gebrauchte) Dateien der alten Version löschen. Wenn ich aber zuerst die neue und dann die alte Version eines Addons installiere, bekomme ich als Endbenutzer keine Information, dass schon eine neuere Version des Addons installiert ist. Das führt mE dazu, dass es im Loksim-Verzeichnis unübersichtlich wird (siehe zB die Umstellung von Verzeichnissen für Führerstände)

  • Hallo Lukas,


    ich spreche nicht vom Design (Optik) der Homepage , die ist Dir nach meiner Auffassung sehr gut gelungen, das zur Richtigstellung.


    Konkretes Beispiel?

    Wo Du vor ein paar Monaten die Addons auf die neue Homepage gestellt hast, hatte ich Dich gefragt ob die Begatalbahn 2014 auch gelistet werden kann? Da hieß es sinngemäß, es wäre nicht genug Speicher vorhanden,deswegen nur die Begatalbahn 2015.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo,



    das wurde ja irgendwo schon mal ein wenig diskutiert. Hierbei möchte ich mich Olaf vollkommen anschließen: Wozu? Dass es technisch möglich ist, beide Foren zusammenzuführen, hatte irgendwer mal im besagten Thread erwähnt. Da frage ich mich, wozu sich Lukas die Arbeit macht, das alte Forum neu zu gestalten, während man die Sache doch ganz anders und - wie ich finde - besser anpacken könnte.


    Gruß
    Paul

  • Man muss überhaupt gar nicht in zwei Foren angemeldet sein. Man kann es. Es gibt einige User die nur in einem der Foren aktiv sind. Jedoch steht das Thema Foren und deren Anzahl hier aber gar nicht zur Frage. Es wäre schön wenn wir beim Thema Linkliste bleiben könnten.


    Mfg André

  • Hallo André
    In Olafs. Liste ist als letzter Eintrag meine Webseite eingetragen (chloksim). Diese Webseite ist bereits auf der ofiziellen Webseite von Loksim verlinkt (Linkliste). Da auf dieser Seite seit mehreren Jahren nichts mehr läuft, die angebotenen Führerstände über den ofiziellen Download ebenfalls erhältlich sind und ich in nächster Zeit keine neuen Addons produzieren werde ("Vollbeschäftigung" mit Loksimprogrammierung), die Seite nicht mehr gewartet wird und in nächster Zeit wohl mal vom Netz gehen wird, ist es nicht sinnvoll/nötig, sie in die Liste aufzunehmen.
    Gruss chloksim

  • Hallo. Nochmal zur Linkliste.
    Das Thema ist keinesfalls vergessen. Ich bin leider zur Zeit mit "Spätschichteritis" befallen und werde deshalb am Wochenende erst dazu kommen das ganze auf den Weg zu bringen. Alles weitere dann am Wochenende.


    Gruß André