LoksimEdit - Package Erstellen

  • Loksim-Version: 2.9.3
    Programmteil: Package-Installer
    Betriebssystem: Windows 10
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet:
    _________________________


    Hallo zusammen,


    ich wollte meine Strecke mal als package zusammenstellen. Die Abhängigkeiten erscheinen im Display- soweit alles ok. Dann kommt abschließend bei mir eine Meldung das eine Bilddatei sich ausserhalb des loksim Ordners erscheint und nicht geladen werden kann. - Ich bekomme anschließend leider keine Ausgabedatei als l3dpack :-(. Woran hängt es - habe die Anleitung von Peter Neise noch mal studiert und danach abgearbeitet. Für einzelne Objekte funktioniert der package manager ohne Probleme. Was mache ich falsch? oder hängt es an der "einen Datei" die ausserhalb vom loksim Ordner installiert ist?


    Für Tipps bin ich dankbar.

  • Tach,

    ... oder hängt es an der "einen Datei" die ausserhalb vom loksim Ordner installiert ist?

    das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn beim Entpacken müsste ja ausserhalb der 'Loksim'-Umgebung ein Verzeichnis erstellt werden. Dazu müssen die entsprechenden Schreibrechte vorhanden sein und das kann nicht sichergestellt werden und ist auch nicht erwünscht, was m.E. klar auf der Hand liegt.
    Die Lösung ist: Die besagte Datei in den Loksim-Verzeichnisbaum einfügen und gut ist.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,
    ja, wie Uwe schon vermutet hat lässt sich ein Package nicht erstellen wenn eine Datei außerhalb des Loksim Verzeichnis liegt.


    Eigentlich sollte es nun reichen, wenn man die entsprechende Datei in der Liste der Dateien abwählt. Leider gibt es hierbei einen Bug in 2.9.3 und die Abwahl einer Datei wird nicht richtig verarbeitet. Du musst also die fehlerhafte Datei finden :/ Wenn Du Probleme beim Aufspüren der Datei hast, melde dich nochmals!


    lg
    Lukas


    PS: Der "PackageManager" ist jene Komponente des Loksims der für das (De)Installieren von Packages zuständig ist. Ich habe mir deshalb erlaubt den Thread umzubennen

  • Hallo Lukas,
    die fehlende Datei habe ich gefunden, da mir der Name der ausserhalb liegenden Datei von Loksim freundlicherweise ausgegeben worden ist. Problem ist jetzt aber herauszufinden, von welchen Dateien genau diese Datei verwendet wird.

  • Es gibt Suchprogramme die Text in Dateien finden können. Du kannst als Filter ja zb *.l3dobj angeben und nur das Loksimverzeichnis als Suchort eingeben Das grenzt die Suche erheblich ein. Ich nehm da zb die interne Suchfunktion vom Total Commander, den ich schon seit Jahren nutze.


    Gruß André

  • Öh, der Windowsexplorer kann das doch auch seit Jahren, min. seit WinXP?


    Was aber auch eine gute Möglichkeit sein könnte, wäre alle in Frage kommenden l3dobj in Notepad++ öffnen, da kann man nämlich ebenfalls in allen Dateien suchen und wird dann gleich in die richtige Zeile gebracht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo zusammen,


    wollte noch Rückmeldung geben, dass ich die Datei(en), die sich auf die ausserhalb von loksim liegende Datei bezieht, gefunden habe und den Fehler dann schnell noch beheben konnte. Das Package erstellen hat dann auch funktioniert. Jetzt gibts aber folgendes Problem:


    Beim zusammenstellen des Packages kommt ein Hinweis über eine ganze Reihe von sog. "l3dobj.jpg" oder auch "l3dobj.bmp" bzw. "i3dgrp.jpg oder l3dgrp.bmp" Dateien, die offenbar nicht gefunden werden konnten (fehlende_dateien.txt).
    In der jeweiligen darunter eingerückten Zeile stehenden dann die problematischen Dateien. Ich habe nochmal die Verlinkung der einzelnen Objekte mit deren Texturen angeschaut und konnte aber keine Fehler erkennen.
    Wie kann ich das Problem lösen und das Package erfolgreich abschließen?

  • Hallo,
    diese Fehlerliste entsteht, weil du Objekt-Dateien benutzt, die ein Vorschaubild eingetragen haben, welches aber nicht vorhanden ist auf deiner Platte.
    Einfachste Lösung: Liste ignorieren. Die Dateien sind ja für die Simulation unwichtig.
    Andere Lösung: Die aufgeführten Objektdateien in ein eigenes Verzeichnis kopieren und in den Eigenschaften die Vorschaubilderlinks löschen. So habe ich es gemacht.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    vielen herzlichen Dank. Hauptsache ist erst mal das das vollständige Projekt in ein funktionierendes Package untergebracht wird.


    --------------- 28. August 2017, 22:56 ---------------
    Hallo ihr Lieben,
    Schon wieder ich. Package funktioniert auch auf einem anderen Rechner und kann dort ohne Probleme entpackt werden.allerdings kann die Strecke dort nur im Editor aufgerufen werden aber steht auf dem normalen loksim- programm nicht zur Auswahl :-(. Was habe ich übersehen?
    Vlt. Hat einer einen heissen Tip. Vielen Dank schon im voraus.

  • Hm,


    Du hast den Fahrplan vergessen?


    In der Doku unter Punkt 1.4 (Seite 5ff) ist die Erklärung zu finden.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.