Update = PZB/Signale buggy

  • Loksim-Version: 2.9.3
    Programmteil: Simulation
    Betriebssystem: Windows 8
    Rechnerkonfiguration: Weiß ich nicht aus dem Kopf, aber mehr als genug!^^
    Fehlerbericht gesendet: 1509577200
    _________________________


    Hallo,


    ich habe heute mal nach einer längeren Pause das Update auf 2.9.3 eingespielt.


    Nun bin ich mal die Demo-Strecke gefahren, um wieder "rein" zu kommen. Dabei hatte ich eine Zwangsbremsung nach der anderen und dachte mir zunächst nicht viel dabei, weil ich dachte, ich habe was falsch gemacht.


    Aber nach näherem Hinsehen fiel mir dann doch auf, dass es größtenteils nicht an mir, sondern am Spiel lag.


    Und zwar stimmt das Verhalten der PZB nicht mit den Signalen überein und die Signale sind teilweise seltsam angeordnet:


    - An einem grün/grün-Vorsignal habe ich eine Zwangsbremsung erhalten, weil ich die Wachsam-Taste nicht gedrückt hätte. Nochmal Stück zurückgesetzt und es war definitiv grün/grün und auch sonst nichts weiter an Signalen in der Nähe, die das hätten auslösen können. Keine Geschwindigkeitstafel, nichts.
    - Mittendrin auf "voller Fahrt", wo gar kein Signal ist, bekommt der Zug eine 1000Hz-Beeinflussung. Wieder zurückgesetzt: Da ist nichtmal ein gelber Magnet im Gleis. Ein wenig weiter kam dann die Meldung, dass ich über ein (gar nicht existierendes) Rot-Signal gefahren wäre.
    - Ein Hauptsignal zeigte dauerhaft Rot. Ich hatte zuvor gar kein gelbes Vorsignal. Es wollte einfach nicht grün werden. Nach 5 Minuten bin ich einfach drüber gefahren, als gäbe es das nicht, und das Spiel ging ganz normal weiter. Es hatte kein Ersatzsignal (3x weiße Lichter) und auch keinen Hinweis, trotzdem zu fahren. Es war einfach rot und blieb rot.
    - Ich hatte hin und wieder zwar ein Vorsignal, aber kein Hauptsignal dazu. Teilweise sogar mehrere hintereinander, die viel zu weit auseinander waren, um Signalwiederholer zu sein.
    - Am Bahnhof hinter dem Bahnsteig habe ich größtenteils nur Vorsignale, aber keine Hauptsignale. Da steht doch in der Regel eine Haupt-/Vorsignalkombination^
    - Die Landschaft sieht sehr karg aus, als wenn nur jeder 4. Baum oder so dargestellt wird


    Solche Probleme ziehen sich durch alle Strecken, die ich versucht hatte.


    Habe die alte Version wieder installiert und die Probleme sind dann verschwunden. Die 2.9.2 ist spielbar. 8|


    Ich vermute mal, dass da irgendwas durcheinander gekommen ist und in irgendeiner Form falsche Signale dargestellt werden.


    Hatte das Spiel zum Updaten komplett gelöscht und alle Zusatzpakete usw. ebenfalls erneuert.


    Was habe ich falsch gemacht? :(

  • Das Forum zeigt an, dass es einen neuen Beitrag von Diranus gibt, aber wenn ich auf den Thread klicke, sehe ich ihn nicht. ?(


    Und jetzt überschreibt mein neuer Beitrag einfach meinen alten Beitrag? Was ist da los?!

  • Ich sehe ihn oO. Da habe ich die Screenshots gepostet.


    Leere mal deinen Browsercache^^.


    Ich wollte gerade noch zwei "Phänomene" auf einer Murgtalbahn-Strecke nachtragen:


    - Ich hatte zunächst ein grün/grün-Vorsignal und dann plötzlich ein rotes Hauptsignal. Bin da entsprechend mit 80 rüber, weil ich nimmer rechtzeitig bremsen konnte. Keine PZB-Zwangsbremsung erhalten.
    - Ich hatte an anderer Stelle zwar ein gelb/gelb-Vorsignal, aber beim Rüberfahren keine 1000Hz-Beeinflussung bzw. die PZB sprang gar nicht an. Das zugehörige Hauptsignal wollte auch nicht grün werden und ich konnte auch dort wieder vorbeifahren, als wäre es grün.

  • Ich schätze, dass Posts mit Bildern/Anhängen bei Dir noch moderiert sind als Neuuser. Da kann vll. @PatrickR Aufklärung leisten?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Könnt ihr beide den Beitrag nicht sehen?


    An einer Moderation wird es wohl nicht liegen, wenn das der einzige Beitrag von mir ist, der fehlt.


    Anscheinend dieses Forum gerade technische Probleme.


    Daher bedanke ich mich an dieser Stelle trotzdem für eure Mühe und ich werde mir ein anderes Forum für diese Frage suchen, welches störungsfrei funktioniert.

  • Nope. Hab ich aber schon mehrfach bei neuen Nutzern beobachten können.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Bei mir steht links "Abwesend bis unbekannt", was auch schon nicht stimmt. Denn ich bin ja hier - Zumal da gleichzeitig "Online" steht. Das widerspricht sich :-D


    Nachtrag: Ich habe inzwischen Hilfe bekommen, da ein Freund von mir dasselbe Problem hatte und zwischenzeitlich die Ursache ausfindig gemacht hat. Ursache war ein bestimmtes Streckenpaket. Wir haben es beide deinstalliert und nun funktioniert es bei uns beiden wieder richtig.

  • Ich fürchte für das Problem wirst du nicht so einfach ein neues Forum finden. Esgibt zwar noch das gelbe Forum unter loksim.de/smf, aber da sind mehr oder weniger die gleichen nutzer vertreten :)

  • Es geht ja nicht um die Nutzer, sondern um die hier genannten technischen Probleme mit dem Forum als solches. ;-)


    Das Problem ist ohnehin bereits behoben.


    Siehe meinen Nachtrag im vorherigen Post.

  • Hallo,



    Nachtrag: Ich habe inzwischen Hilfe bekommen, da ein Freund von mir dasselbe Problem hatte und zwischenzeitlich die Ursache ausfindig gemacht hat. Ursache war ein bestimmtes Streckenpaket. Wir haben es beide deinstalliert und nun funktioniert es bei uns beiden wieder richtig.

    es würde mich doch sehr interessieren, um welches Streckenpaket es sich handelt.
    Den mit dieser Information könnte ich vielleicht Deine Probleme nachvollziehen und andere Nutzer wüsten um die Problem mit diesem Paket.


    Gruss
    Uwe, neugierig.

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich wär da auch an einer genaueren Beschreibung interessiert. Ich verstehe noch nicht ganz, wie ein Streckenpaket die Signallogik auf so vielen Strecken gleichzeitig zerschießen kann.

  • Vielleicht war nicht die Logik zerschossen, sondern die Gruppenobjekte für die Signale? Wäre so mein erster Verdacht. Welches Paket es war, ist natürlich immer noch spannend.

  • Ich weiß leider nicht mehr ganz genau, welches, da die meisten ziemlich kryptische Namen haben, die ich mir nicht merken kann. :-D.


    Aber ein Archiv, was auf loksim.de zum Download angeboten wird, ist korrupt. Der Package-Installer hat das übersehen und es trotzdem installiert. Aber mit manchen normalen Archivtools lässt es sich durch die Corruption nicht entpacken.


    Nochmaliger Download hilft nichts. Es kam immer genau dieselbe fehlerhafte Datei bei uns beiden an.

  • Ohne das Roß und Reiter genannt werden, kann nicht geholfen werden. Sorry.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich schätze, dass Posts mit Bildern/Anhängen bei Dir noch moderiert sind als Neuuser. Da kann vll. @PatrickR Aufklärung leisten?


    Das ist korrekt. Zum Schutz vor Spam-Aktivitäten, wie wir sie vor einiger Zeit hatten, gibt es eine Linksperre. Enthalten die ersten Beiträge eines neuen Users Links zu externen Seiten außerhalb von Loksim und Loksimulatoren, müssen diese durch einen Moderator überprüft und freigeschaltet werden.


    Umgehen kann man dies, in dem man die Bilder mit der Dateianhang-Funktion des Forums hochlädt. Inzwischen sollte der Beitrag aber sichtbar sein.

  • Ist er.. Ich war nur wie gesagt in Berlin und da dauert es halt ein wenig. Es wäre ja unhöflich wenn ich jemanden Besuche und dann ständig nur aufs Handy schau ob jemand was geschrieben hat. :)

  • Ohne das Roß und Reiter genannt werden, kann nicht geholfen werden. Sorry.

    Ich möchte meinen Namen nicht im öffentlichen Bereich des Internets preisgeben - Zumal das Problem bereits behoben ist. ;-)