Buchfahrplan/Buchfahrplangenerator

  • Hallo zusammen,
    Ich habe zwei Fragen zum Buchfahrplangenerator bzw. zum Buchfahrplan allgemein:
    1. Ist es möglich mit dem Buchfahrplangenerator auf der Loksim-Website Angaben in Spitzeklammern zu machen (z.B. <Sbk 105>)? In meinen Tests bisher habe ich das noch nicht hinbekommen.
    2. Wie werden Kilometrierungssprünge korrekt Dargestellt (Insbesondere in Spalte 1)? Ich habe bereits dieses Dokument durchsucht, allerdings waren der entsprechende Abschnitt und die Beispiele nicht wirklich Hilfreich. Ich habe es jetzt so gelöst:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/bfLybtWm.jpg]
    Stimmt das so?
    Mfg. Luis

  • Bin mir grad selber nicht sicher. Aber wenn du um Internet mal nach der aktuellen Richtlinie 408 suchst, dann wirst du dort ein Modul finden, wo alles zum Thema Buchfahrplan bzw Fahrplan allgemein geschrieben steht, auch Kilometersprünge. Je nachdem welche Version du findest kann die Modul-Nummer aber eine andere sein, bei uns Tfs bei Cargo ist es 408.2341A01

  • So, ich habe grad selber noch nachgeschaut. Kilometersprünge sind nur in Spalte 3b dargestellt. In Spalte 1 stehen nur die Stellen der Geschwindigkeitswechsel nach Spalte 2 und die Standorte der in Spalte 3a genannten Vorsignale, alleinstehende Vorsignaltafeln, Hauptsignale mit Vorsignalfunktion, Signale Lf6 oder Überwachungssignale in einem um mehr als 5% verkürzten Bremswegabstand.

  • Angaben in spitzen Klammern: Ich kann mich nicht erinnern, eine Umwandlung der spitzen Klammern programmiert zu haben. Versuch's mit &lt; für < und &gt; für >, das müsste eigentlich funktionieren. Dass das liegende T nicht funktioniert, wundert mich gerade, ich meine, ich hab das ganz schlicht als |- umgesetzt... Unicode böte da aber eine elegantere Lösung. Versuch mal, statt des Befehls [stumpf] dieses Zeichen reinzusetzen: https://unicode-table.com/de/22A2/ Funktioniert das? Wenn ja, such ich mal den Quelltext raus und ändere es um, dass [stumpf] dieses Zeichen ergibt.


    Ich muss mal nachgucken, ob ich mich nicht täusche; aber ich meine, die Stunde der Uhrzeit wird bei der erstmaligen Nennung *je Spalte* ausgeschrieben. Heißt es müsste heißen "Romansberg 8,1 12.06 .07", weil die 12 nur in Spalte 5, aber noch nicht in Spalte 4 vorkam. Ich guck mal morgen in einem echten Fahrplan.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

    Einmal editiert, zuletzt von JulianRz ()

  • Danke! Dann schau ich, dass ich das zeitnah verbessere und Lukas schicke

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")