Nachbau der "Weserbahn" (KBS 372) zwischen Hameln und Elze

  • Hallo Pascal,


    die Seitenhalter kommen extra. Siehe auch die mitgelieferte Strecke <Fahrleitungsgenrator>.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Nach langem Scrollen in der Doku habe ich jetzt den Punkt auch gefunden.
    Schade, dass die nicht automatisch mit erzeugt werden. Dann muss ich wohl doch wieder Objekte suchen... ::)

  • Hallo Pascal,


    in der Strecke <Fahrleitungsgenerator> sind die Pfade in den Streckenobjekten ersichtlich, da muß Du nichts suchen.
    Und die Seitenhalter werden deshalb nicht automatisch eingebaut, weil das eine Fülle von Abfragen zur Folge hat, da ist m. E. einfacher, die erforderlichen Objekte selbst einzubauen.


    Und zu den Abfragen, die notwendig wären, gehören:


      [li]ZickZack: -0,4/0/0,4/anderer Wert[/li]
      [li]Rohrseitenhalter[/li]
      [li]Leichtbauhalter[/li]
      [li]Länge des Seitenhalters[/li]
      [li]usw. usf.[/li]


    Im übrigen bist Du der Erste, der diese Dinge vermisst. :)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ja, da muss ich mich wohl noch ein bisschen mit auseinandersetzen.


    Ich bin eher ein Freund von Automatisation als von Fummelarbeit, daher vermisse ich so etwas wohl als erster... ;)

  • Lieber LokSim-Freund Pascal99...


    Ich könnte die Strecke für Dich legen aus Satellitenbildern. Hast Du Interesse ...


    Dein LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Bauen tue ich die Strecke durchaus selbst anhand von Satellitenbildern aus Google Maps/Earth. Da das eigentlich, so finde ich, einer der einfachsten Aufgaben ist, würde ich das eigentlich gerne selber machen. Lediglich beim Hamelner Bahnhof wäre ich vermutlich mit den doch großen Gleisanlagen ein wenig überfordert. Ist es möglich, dass du nur diesen baust und ich den später einbinde?

  • Hallo, lieber Pascal,


    ok, wenn Du Dir das zutraust, die Strecke aus den Satellitenbildern selber zu legen, dann tu das. Was den Hamelner Bahnhof anbelangt: den gibt es schon. Der wurde von Olaf Tamm bereits gelegt. Ich habe mit Olaf gesprochen: warum schließt Du Dich nicht mit ihm kurz und klärst die Möglichkeit, deine Gleise an seine anzuschließen? Allerdings ist Hameln HBf eine wahre Herausforderung, was die Qualität der Gleislagen, der Umgebung, der Detaillierung angeht. Was ich sagen will: probiere in jedem Fall, Dir Deine Arbeit erträglich zu gestalten...


    Erzähl mir, wie Du aus Google Earth (oder anderen Vorlagen) Streckenfiles.l3dstr erzeugst ...


    Grüswse vom LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)

  • Moin LoksimPeter,


    ich werde die Strecke Abschnittsweise bauen, somit wird Hameln wohl erst in ein paar Jahren dran sein. Daher mache ich mir darüber erstmal eher weniger Sorgen, werde ihn aber wohl zu gegebenen Zeitpunkt ansprechen. Ich weiß allerdings auch nicht, in wie fern die Gleisanlagen zusammenpassen. Soweit ich weiß, hat Olaf die alte Begatalbahn gebaut, welche bereits vor Jahrzehnten abgebaut wurde. Diese kommt von der anderen Seite des Bahnhofs und war vermutlich auch auf einem anderen Stand. Inwiefern die benötigten Gleisanlagen daher vorhanden sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29648137is.jpg]


    Auf dem Bild kannst du sehen, dass meine Strecken von Osten (grüner Pfeil) und Olafs Strecke von Westen (roter Pfeil) kommt. Daher vermute ich, dass die Gleisanlagen dazwischen nicht komplett vorhanden sind. Aber darum kümmere ich mich, wie gesagt, dann, wenn es soweit ist... ;)


    PS: Bauen tue ich die Strecke von Hand und messe die benötigten Daten eben bei Google Earth/Maps.

  • Nach längerem Überlegen bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass es wohl doch ganz ratsam ist, Hilfe anzunehmen.


    Es ist doch mehr Arbeit, als ich dachte und alleine wird es wohl noch sehr lange dauern. Ich bin daher für jede angebotene Hilfe dankbar. ;)

  • Bei meinen Quertragewerken in Elze habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte. Daher fange ich jetzt von vorne an.
    Ich möchte diese Seitenhalter verwenden, da sie denen der Realität entsprechen (https://goo.gl/maps/S8aVr3kbXQy):


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29694374am.jpg]


    So, wie er ist, passt er aber offensichtlich nicht zur Zick-Zack-Fahrleitung und ist auch leider nicht verschiebbar, da er sonst nicht mehr an den Isolator passt.
    Gibt es eine Möglichkeit, das zurecht zu schieben?

  • Ich denke, Du hast den flaschen erwischt. Wie heißt denn das Objekt?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Die Datei heißt "Seitenhalter_QTW_S1L_S.l3dgrp" und liegt im Verzeichnis Loksim3d/Objekte/Fahrleitung/ukl/Einzelausleger/QTW.


    Ich habe auch schon versucht, die Datei zu bearbeiten, war allerdings leider nicht möglich.


  • Die Datei heißt "Seitenhalter_QTW_S1L_S.l3dgrp" und liegt im Verzeichnis Loksim3d/Objekte/Fahrleitung/ukl/Einzelausleger/QTW.


    Tja, wie soll ich es sagen: Das ist eindeutig für die normale Hochkette der flasche Seitenhalter.
    In den Eigenschaften steht:
    Seitenhalter für Quertragwerk, Stützpunk S1L für Streckentrennung
    mit Stahlrohr-Seitenhalter und Klemmhalter
    Mit Fahrdrahthöhe einfügen
    Abstand FD-Unteres Richtseil: 250mm

    Und damit ist das ein Seitenhalter für eine Streckentrennung im Quertragwerk.
    Weiterhin kann die Datei sehrwohl bearbeitet werden, nur ob das so sinnvoll ist... Egal, beim Bearbeiten dringend darauf achten, das nicht das Original überschrieben wird. Also extra in einem seperaten (eigenen) Verzeichnis abspeichern.


    Der richtigetm Seitenhalter hat den Dateinamen: 'Seitenhalter_QTW_1300_St.l3dobj' und ist in >\Objekte\Fahrleitung\ukl\Einzelteil\< zu finden.


    In der Streckendatei <Fahrleitungsgenerator> ist das ganze zum Beispiel im Gleis <Ri. Norden>, Streckenobjekt <02000_Fahrleitung> ein- bzw. verbaut.


    Und es hat keiner behauptet, das Fahrleitungsbau einfach und intuitiv ist. Es erfordert schon etwas Einarbeitung.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Da habe ich wohl einen falschen Dateinamen kopiert, die Datei mit dieser Beschreibung habe ich sicherlich nicht genommen.
    Ich werde es dann mal mit der von dir angegebenen Datei versuchen.


    Mit Bearbeiten meinte ich übrigens, dass die Datei für mich so aussah, als wäre der Seitenhalter verschiebbar, ist aber leider ein Objekt mit dem Draht...


  • Da habe ich wohl einen falschen Dateinamen kopiert, die Datei mit dieser Beschreibung habe ich sicherlich nicht genommen.

    Hm, das Bild sieht dem von mir genannten Seitenhalter für eine Streckentrennung aber sehr ähnlich. ;) Und ich glaube schon zu wissen, wie meine Objekte aussehen... :D


    Ich habe übrigens mir mal das Bild auf Google angesehen, also den Seitenhalter gibt es so von mir nicht, da der für einen Festpunkt ist. Festpunkte im Quertragwerk müssen zur Zeit völlig von Hand erstellt werden.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Nach langer Zeit mal ein kurzes Update: Dank Peter habe ich nun einen komplett neuen Bf Elze, womit alle Gleise endlich korrekt liegen. Der Rest bis Hameln folgt, womit ich mit dem Kopieren der alten Objekte beginnen und demnächst anfangen kann, die Signale etc einzubauen, um Testfahrten zu machen.

  • Mittlerweile sind für alle Module die Gleise gelegt und diese als Kursbuchstrecke auch zusammengefasst, womit die erste in Loksim befahrbare Version steht.
    Dazu gibt's auch was fürs Auge: Die ersten Ansätze für den Hp Osterwald sind in der Objektgestaltung getan, anbei ein paar Screenshots.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31363567qj.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31363648ht.png]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31363725hh.png]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171228/k8gzkcaq.png]


    Der Lint ist erstmal nur als Platzhalter gedacht, da kommt noch ein neuer dann mit.

  • Hallo Pascal


    Ich finde, dass sieht doch schon sehr ordentlich aus ;).
    Würde euch ja auch gerne mal ein paar Screens vom "Update" Projekt zukommen lassen, aber mein "Bilderprüfer"
    ist scheinbar verreist oder mindestens ohne jeglichen Internetzugang :o.


    Grüße und guten Rutsch an alle
    Andre

  • In den letzten Monaten sind einige Kilometer Landschaft sowie die groben Züge des Bahnhofs Voldagsen entstanden. Des Weiteren habe ich den HP Osterwald verbessert und an die Realität angepasst. Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, daher noch ein paar Screenshots anbei. ;)


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32264337ul.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32264375dt.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32264424tj.png]



    [hr]
    Damit ihr mal einen Vergleich mit der Realität habt, ist hier noch ein Foto vom realen HP Osterwald. Ist zwar aus einer anderen Perspektive aufgenommen, aber ich hoffe, die Parallelen sind zu erkennen.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32264603tr.jpg]

  • In letzter Zeit habe ich mich mit der Neu- und Ausgestaltung des Bahnhofes Elze befasst. Dabei sind neue Bahnsteige entstanden und besonders die Aus- bzw. Einfahrt des Bahnhofes hat Fortschritte gemacht. Die ist mittlerweile auch vorzeigbar. Daher hier ein paar neue Screenshots, nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, das Projekt wäre eingestellt. ;)


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32894516fl.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32894517lt.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32894527ph.png]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/32894530rk.png]