Nachbau der "Weserbahn" (KBS 372) zwischen Hameln und Elze

  • Hallo Pascal


    Dank für die schönen Eindrücke. Die Fortschritte sind sehr gelungen. :)
    Gib mir mal einen Tipp, welches Gleis du verwendest, sieht ja Hammer aus, auch als wenig oder "unbefahrene" Variante. Marke Eigenbau?


    Beste Grüße
    Andre

  • Hallo Andre,


    vielen Dank für dein positives Feedback.
    Die Gleise selbst sind nicht von mir und meines Wissens auch noch nicht veröffentlicht. Das Privileg, diese zu "enthüllen", behalte ich daher dem Autor vor. ;)


    Viele Grüße,
    Pascal


    Edit: Die Gleise sind von JakobF.

  • Hallo zusammen,


    seit ca. einem Jahr bin ich mit dem teilweisen Nachbau der Weserbahn im südlichen Niedersachsen beschäftigt. Dabei handelt es sich um mein erstes Loksim-Projekt überhaupt. Daher hatte ich mich dazu entschieden, von vornherein meinen Entwicklungsfortschritt öffentlich zu gestalten, weshalb ich auch direkt am Anfang einen Thread im anderen Forum aufgemacht habe. Wer möchte, kann diesen hier noch einmal nachlesen.
    Da allerdings in dem anderen Forum nicht sonderlich viel los ist, habe ich mich dazu entschlossen, auch hier einen Thread zu eröffnen. Mal sehen, wie parallel ich beide führen werde.


    Zu Beginn habe ich Gleise händisch verlegt und wollte selber keine Objekte bauen. Letztendlich habe ich mich aber doch umentschlossen, daher sind die Gleise mir aus Satellitenbildern gelegt worden. Mit diesem Schritt habe ich gegen Ende letzten Jahres praktisch komplett neu angefangen und bastle auch immer mehr eigene Objekte, neuerdings auch mit Blender.


    Mittlerweile sind einige Abschnitte vom Landschaftsbau fast vollendet, von denen ihr auf den unten zu findenden Bildern einen Eindruck bekommen könnt. Dabei handelt es sich allerdings nur um jeweils einige zusammenhängende Kilometer, dazwischen ist nichts als grün. Es fehlen also immernoch ca. 24 km komplett.



    Hier erst mal einige Streckendetails:
    Länge: ca. 29km
    Höchstgeschwindigkeit: 120 kmh
    Linien: RB77


    Ausgesucht habe ich die Weserbahn, da sie bei mir vor der Haustür liegt und meiner Meinung nach eine recht interessante Geschichte aufweist.
    Es handelt sich hierbei um eine ehemals zweigleisige, nicht elektrifizierte Hauptstrecke. In den 80ern wurde das zweite Gleis nach und nach zurückgebaut, da die Strecke aufgrund der fehlenden Oberleitungen an Bedeutung verlor. Da sie allerdings eine alternative Verbindung zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet darstellt, welche nicht über den überlasteten Knotenpunkt Hannover führt, rückte sie in den letzten Jahren wieder in den Vordergrund bei weiteren Verkehrsplanungen. Geplant war, die Strecke auf gesamter Länge wieder zweigleisig auszubauen und zu elektrifizieren, um diese wieder als Güterhaupttrasse nutzen zu können. Nach massiven Protesten der Anwohner im Weserbergland wurde dieses Vorhaben allerdings nicht in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen.
    Stattdessen wurde überraschend bekannt, dass eine reine Elektrifizierung zwischen Hameln und Elze umgesetzt werden soll. Denkbar wäre hier eine Aufteilung der aktuellen RB77 in Hameln. Diese könnte dann durch mögliche Fahrplanänderungen bis Herford verlängert werden (aktueller Endbahnhof ist Löhne) und mit E-Triebwagen über Hildesheim nach Wolfsburg oder Braunschweig verlängert werden. Damit hätte Hameln endlich eine Zuganbindung, die einer Stadt mit 58.000 Einwohnern würdig ist.


    Seit einigen Wochen ist bekannt, dass 2021 der Bahnhof "Voldagsen" aufgegeben wird und stattdessen ein neuer HP "Marienau" einige hundert Meter in Richtung Hameln errichtet wird, welcher damit näher an Wohnhäusern umd Betrieben liegt.


    Die Umsetzung für Loksim wird allerdings dem aktuellen Stand entsprechen.


    Auf der Strecke verkehren Lint 41 (VT 648) der Nordwestbahn als RB77 im Stundentakt.


    Viele Grüße,
    Pascal






  • Hallo Pascal


    Danke für die Info.
    Na dann hoffen wir, das Jakob sich relativ schnell zur "Veröffentlichung" entschließt. Mir gefallen sie sehr gut! ;)


    Schöne Grüße
    Andre

  • Ne also diese alten Dinger veröffentliche ich definitv nichtmehr. Haben schon 4 Jahre auf dem Buckel.



    State of the Art ist das hier [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180607/xjmd6gg8.png]


    Machen sich aus dem Führerstand auch gut:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180607/ymdcds8w.jpg]



    LG

  • Hallo Jakob


    Mir soll es recht sein, Daumen hoch!
    Und wieder ein Beweis dafür, dass im "alten" Loksim noch so einiges möglich ist. 8)
    Sehr schön. Ich nehme dann mehrere Varianten. ;D


    Beste Grüße
    Andre

  • Hallo,
    das sieht doch schon ganz gut aus. Vor allen Dingen die Straße und der Bürgersteig sehen grafisch sehr schön aus.
    Ich kenne die Strecke zwar nicht, aber dennoch freue ich mich anhand der Bilder schon sehr auf weitere Baufortschritte. :)

  • Nein, dass hab ich falsch formuiert.
    Ich veröffentliche überhaupt keine Gleisstile ;)
    Lediglich die, mit denen ich in engem Kontakt stehe, bekommen ein paar Rails von mir.
    Meist aber auch nur zur Überbrückung, bis eigene Rails fertig sind.
    Wenn überhaupt werden sie in einer fertigen Strecke mit bei sein.
    Da sich jedoch bei mir dauernd was ändert habe ich keine Lust auf die vielen Unterschiedlichen Dateien, die dann draußen
    rumfliegen, kommen diese nicht seperat. Erst wenn ich wirklich 100% Zufrieden bin, und dass kann dauern.


    Gruß, Jakob

  • Jakob hat mir die neuen Gleise zugeschickt, die ich dann auch gleich eingebaut hatte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/33015593oy.jpg]


    Zusätzlich habe ich noch die Bodentexturen ausgetauscht und natürlich den Objekt- und Landschaftsbau vorangetrieben.


    Viele Grüße,
    Pascal

  • Ich habe angefangen, die alte Gleise und Bodentexturen auszutauschen und die Vegetation zu verbessern. Natürlich bin ich auch weiterhin mit dem Objekt- und Landschaftsbau beschäftigt.


  • Hallo an alle


    Schon schade das Jakob die sehr hübsch anzusehenden Gleise nicht öffentlich machen will.
    Wie gesagt, gefallen mir gut, auch die Streckenbauarbeiten Pascal. 8)


    Schöne Grüße
    Andre

  • Mal ein paar neue Impressionen von Bauzustand. Zugegeben, ich hab die letzten zwei Wochen mal nichts gemacht. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreW () aus folgendem Grund: Bild zum Anzeigen gebracht. lg André

  • Ich hab das Bild einfach nochmal hochgeladen, weil die Datei aus irgendeinem Grund nicht auf dem Server war.
    Gruß André

  • Ich habe lange nichts von mir hören lassen, aber ich habe trotzdem weiter gearbeitet. :D
    Zwar nicht ganz so viel wie vorher, aber trotzdem kann ich mal wieder ein paar Screenshots des aktuellen Zustands teilen:






  • Da dieser Thread aus dem alten Forum stammt, gibt es ihn jetzt praktisch doppelt. Daher würde ich vorschlagen, diesen zu schließen und nur noch diesen hier weiterzuführen.

    Ich denke mal, das Schließen müsste ein Admin/Moderator vornehmen?