Problem mit der Transparenz des Streckenfensters

  • Loksim-Version: 2.9.3
    Programmteil: Editor - Führerstand
    Betriebssystem: Windows 7
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet:
    _________________________


    Liebe Gemeinde,


    ich bekomme das mit der Transparenz nicht ganz hin.


    Bei 255: Streckenfenster ist gänzlich blau
    Bei 254: siehe Screenschot


    Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben?

  • Ohne genaueres über die Textur zu wissen, ist es schwierig, dir zu helfen. Vewendest du eine bmp oder eine png?


    Am einfachsten wäre auf alle Fälle, eine png mit Alphakanal zu verwenden und die entsprechenden Bereiche in der Scheibe auszuschneiden. Das ist dann auch die sauberere Lösung als eine bmp.


    Viele Grüße,
    Pascal

  • Hey Pascal,
    vielen Dank für die Antwort!


    Ich verwende eine .png, habe dann alles sauber ausgeschnitten und anschließend blau 255 eingefärbt.


    Das sah im Bildbearbeitungsprogramm auch sauber aus:



  • Bild in Gimp öffnen,
    oben in der Leiste unter Bild->Modus sicherstellen das RGB ausgewählt ist,
    unter Ebene-> transparenz-> Alphakanal hinzufügen aktivieren
    Mit umschalt+o das Werkzeug "Ähnlcihe Farbbereiche auswählen" aktivieren (im Werkzeugkasten die drei bunten Bauklötzchen mit dem Zeigefinger),
    anschließend den blauen Bereich anklicken. Wichtig: Kantenlättung deaktiveren im Werkzeugkasten, weil du sonst blaue pixel übrig haben wirst.
    das Werkzeug erkennt auch minimale abweichungen, die bei dir vorhanden sind, und nach dem auswählen einfach mit entfernen das blaue entfernen.
    Hast dann einen komplett sauberen ALpha-Hintergrund, was ich etwas Zeitgemäßer finde als transparenzfarben. Als .png exportieren- fertig!


    LG



    Edit: Mal eben gemacht. da der blaue Bereich leider sehr unsauber mit Kantenglättung erzeugt wurde, muss man das Werkzeug mehrfach ansetzen oder den Schwellwert höher setzen, um es sauber freizustellen. Meine Empfehlung: Nochmal neu ausschneiden mit gimp, das geht ja fix, dann aber ohne Kantenglättung direkt in den alpha-kanal. Wird das sauberste Ergebnis sein.


    So sah es aus, nachdem ich das Werkzeug das erste mal benutzt hab. Da sieht man deutlich das Kantenglättung bei Loksim meistens Gift ist. Ich hab sie immer aus.