SpoorSim eingestellt

  • Eine schlechte Nachricht, insbesondere für Dampflokfreunde: Nach Informationen des Virtual Railroaders wurde die Entwicklung des britischen Loksimulators SpoorSim eingestellt. Autor Charl Vockerodt begründet den Schritt und die Stilegung seiner Webseite mit der geringen Resonanz aus der Bahnsimulationsszene.
    SpoorSim hatte vor einigen Monaten durch sein realistisches Dampf- und Diesel-Antriebsmodell sowie seine überzeugende 3D- Grafik für Aufsehen gesorgt.

  • >geringen Resonanz aus der Bahnsimulationsszene


    leichte Zweifel anmeld:
    1. m.W. gab es da nur die Demo, ohne die Möglichkeiten, selbst was zu erstellen. Was soll man da dann schon groß machen?


    2. Zumindest einer hat vergeblich versucht, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen - wenn man keine Antworten bekommt, dann ist das natürlich auch nicht toll.


    Carsten

  • Inwiefern diese Aussage mit der Realität übereinstimmt kann ich natürlich nicht überprüfen, da ich mich nur auf den Artikel aus dem VR beziehen kann. Dort schreibt Alfred Barten (wörtlich übersetzt):

    Zitat

    Abschied von SpoorSim
    Als ich mir gerade die Version 2 von Charl Vockerodts SpoorSim (ich hatte gewartet bis ich DSL für meinen Internetzugang hatte) herunterladen wollte, entdeckte ich, dass Charl seine Seite geschlossen hatte. Als ich ihn diesbezüglich fragte, erzählte er, er habe gegenwärtig keine Pläne zur Weiterentwicklung. Er nannte die fehlende Unterstützung der [Bahnsimulations]Gemeinschaft als einen Grund. Dies ist ein großer Verlust. SpoorSim - die Version 1 die ich besitze (siehe Virtual Railroader März/April 2005) besitzt großes Potential. Seine Grafik und das Fahr- und Bremsverhalten bieten herausragende Realistik.

  • Ich bin erst jetzt auf Spoorsim aufmerksam geworden und muss sagen, dass das Programm einen sehr professionellen Eindruck macht ... Da hätte wirklich mehr draus werden können ... Hat der Autor denn seine Bemühungen in Sachen Train-Sim komplett eingestellt? Wäre sehr schade!

  • Aus der Readme vom SpoorSim:


    Die Dampfloks habe ich selbst auch nie zum Laufen bekommen; für die Dieselloks reichen die Tasten X,C,V,B,N. Man drückt die entsprechende Taste, also zB. X für den Fahrschalter, und erhöht (mit ",") oder verringert (mit ".") die Leistung.


    Übrigens gilt in diesem Forum die deutsche Rechtschreibung einschließlich Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung. Beachtung erhöht die Wahrscheinlichkeit, auf Anfragen eine rasche Antwort zu bekommen.

  • so jetzt bin ich ein Stück weiter. und wie bremst man?? Kannst du mir eventuell die anderen Befehle in Deutsch übersetzen??? bin nicht so gut in Englisch.

  • Zitat

    Original von ET420 Lokführer in Plochingen
    so jetzt bin ich ein Stück weiter. und wie bremst man?? Kannst du mir eventuell die anderen Befehle in Deutsch übersetzen??? bin nicht so gut in Englisch.


    ... Bist Du klar gekommen? Ich schaffe es inzwischen, bis zumEnde der ersten Steigung der Diesellok davonzufahren! Ich muss noch eine deutsche Anleitung schreiben, wenn Du noch Probleme hast, schick ich sie Dir. Wenn Du aber schon eine hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir schickst. Man muss ja nicht unbedingt alles selbst machen :)) ;)

  • Ich habe mich auch nochmal Spoorsim angenommen, und: Die Grafik ist ja DER Hammer! Besser als der MSTS und Trainz! Und absolut flüssig! Gibt es denn gar keine Möglichkeit mehr, den Freischalt-Code zu kaufen? Wenn nicht vom Autor, dann über einen Shareware-Shop?