Eine schlechte Nachricht, insbesondere für Dampflokfreunde: Nach Informationen des Virtual Railroaders wurde die Entwicklung des britischen Loksimulators SpoorSim eingestellt. Autor Charl Vockerodt begründet den Schritt und die Stilegung seiner Webseite mit der geringen Resonanz aus der Bahnsimulationsszene.
SpoorSim hatte vor einigen Monaten durch sein realistisches Dampf- und Diesel-Antriebsmodell sowie seine überzeugende 3D- Grafik für Aufsehen gesorgt.
SpoorSim eingestellt
-
-
>geringen Resonanz aus der Bahnsimulationsszene
leichte Zweifel anmeld:
1. m.W. gab es da nur die Demo, ohne die Möglichkeiten, selbst was zu erstellen. Was soll man da dann schon groß machen?2. Zumindest einer hat vergeblich versucht, mit dem Autor Kontakt aufzunehmen - wenn man keine Antworten bekommt, dann ist das natürlich auch nicht toll.
Carsten
-
Inwiefern diese Aussage mit der Realität übereinstimmt kann ich natürlich nicht überprüfen, da ich mich nur auf den Artikel aus dem VR beziehen kann. Dort schreibt Alfred Barten (wörtlich übersetzt):
ZitatAbschied von SpoorSim
Als ich mir gerade die Version 2 von Charl Vockerodts SpoorSim (ich hatte gewartet bis ich DSL für meinen Internetzugang hatte) herunterladen wollte, entdeckte ich, dass Charl seine Seite geschlossen hatte. Als ich ihn diesbezüglich fragte, erzählte er, er habe gegenwärtig keine Pläne zur Weiterentwicklung. Er nannte die fehlende Unterstützung der [Bahnsimulations]Gemeinschaft als einen Grund. Dies ist ein großer Verlust. SpoorSim - die Version 1 die ich besitze (siehe Virtual Railroader März/April 2005) besitzt großes Potential. Seine Grafik und das Fahr- und Bremsverhalten bieten herausragende Realistik. -
Die Demo des Programm kann man noch unter http://www.modellbahnsoftware.de herunterladen.
-
Ich bin erst jetzt auf Spoorsim aufmerksam geworden und muss sagen, dass das Programm einen sehr professionellen Eindruck macht ... Da hätte wirklich mehr draus werden können ... Hat der Autor denn seine Bemühungen in Sachen Train-Sim komplett eingestellt? Wäre sehr schade!
-
hi zusammen.
kann mir einer sagen wie man spoorsim fährt sprich bedient???
-
hallo kann mir keiner helfen
-
Aus der Readme vom SpoorSim:
Zitat
KEY COMMANDS:Alt+C - Configuration.
TAB - Switch between AI and manual driver mode.
F1 - Cab view:
View keys:
NUMPAD1 Fireman, rear view.
NUMPAD2 / Mouse Y-axis Look down.
NUMPAD3 Driver, rear view.
NUMPAD4 / Mouse X-axis Turn left.
NUMPAD5 Move yer nut.
NUMPAD6 / Mouse X-axis Turn right.
NUMPAD7 Fireman, forward view.
NUMPAD8 / Mouse Y-axis Look up.
NUMPAD9 Driver, forward view.Action keys:
SPACE Blow whistle / horn.
, / Mouse left button Open control.
. / Mouse right button Close control.Control selection keys:
Q Live steam injector.
W Reverser assister.
E Blower.
R Grate shaker.
T Stoker.
U Exhaust steam injector.
I Sander.
O Dynamo.
P Drifter.
[ Ejector.
] Cylinder cocks.
A Mechanical stoker left-hand back blower.
S Mechanical stoker left-hand front blower.
D Mechanical stoker fine coal blower.
F Mechanical stoker right-hand front blower.
G Mechanical stoker right-hand back blower.
Z Firehole door.
X Regulator / power throttle.
C Reverser.
V Train brake.
B Locomotive brake.
N Dynamic brake.Speech information keys:
1 Distance reading.
2 Train velocity.
3 Boiler pressure / direct current.
4 Water level.
5 Trainpipe vacuum.
6 Brake vacuum chamber.F2 - Outside view:
Action keys:
NUMPAD4 / NUMPAD6 Rotate camera clockwise / anti-clockwise.
NUMPAD5 Stop camera rotation.
NUMPAD2 / NUMPAD8 Lower / raise camera.
NUMPAD3 / NUMPAD9 Zoom out / in camera.F3 - Trackside view, places camera ahead of the train beside the track.
F4 - Speech accessibility on / off.
F5 / F6 - Switch between trains.
F7 / F8 - Move view point down / up train, operable in outside and trackside views.
F9 - Speech accessibility train unit identification.
ESC - Exit.
To avoid confusion you cannot switch between trains (F5 / F6) when in cab or trackside view. Return to outside view (F2) and switch trains from there.
Die Dampfloks habe ich selbst auch nie zum Laufen bekommen; für die Dieselloks reichen die Tasten X,C,V,B,N. Man drückt die entsprechende Taste, also zB. X für den Fahrschalter, und erhöht (mit ",") oder verringert (mit ".") die Leistung.Übrigens gilt in diesem Forum die deutsche Rechtschreibung einschließlich Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung. Beachtung erhöht die Wahrscheinlichkeit, auf Anfragen eine rasche Antwort zu bekommen.
-
so jetzt bin ich ein Stück weiter. und wie bremst man?? Kannst du mir eventuell die anderen Befehle in Deutsch übersetzen??? bin nicht so gut in Englisch.
-
Zitat
Original von ET420 Lokführer in Plochingen
so jetzt bin ich ein Stück weiter. und wie bremst man?? Kannst du mir eventuell die anderen Befehle in Deutsch übersetzen??? bin nicht so gut in Englisch.
... Bist Du klar gekommen? Ich schaffe es inzwischen, bis zumEnde der ersten Steigung der Diesellok davonzufahren! Ich muss noch eine deutsche Anleitung schreiben, wenn Du noch Probleme hast, schick ich sie Dir. Wenn Du aber schon eine hast, würde ich mich freuen, wenn Du sie mir schickst. Man muss ja nicht unbedingt alles selbst machen :)) -
Ich habe mich auch nochmal Spoorsim angenommen, und: Die Grafik ist ja DER Hammer! Besser als der MSTS und Trainz! Und absolut flüssig! Gibt es denn gar keine Möglichkeit mehr, den Freischalt-Code zu kaufen? Wenn nicht vom Autor, dann über einen Shareware-Shop?