Chemnitz - Dresden von "PeterS"

  • Vor einigen Jahren wurde von "PeterS" die Strecke Chemnitz - Dresden (bzw. Dresden - Chemnitz) für Loksim erstellt und auf der Loksim-Homepage zum Download angeboten.
    Mir fiel auf, dass es sich bei der Strecke Dresden - Chemnitz um einen Teil der Strecke des "Franken-Sachsen-Express" handelt. Wäre es möglich, diese Strecke ab Chemnitz bis Hof oder gar bis Nürnberg weiterzuführen? Ist das programmtechnisch überhaupt möglich, solche langen Strecken zu bauen?

  • Zitat

    Vor einigen Jahren wurde von "PeterS" die Strecke Chemnitz - Dresden (bzw. Dresden - Chemnitz) für Loksim erstellt und auf der Loksim-Homepage zum Download angeboten.


    Richtig.


    Zitat

    Mir fiel auf, dass es sich bei der Strecke Dresden - Chemnitz um einen Teil der Strecke des "Franken-Sachsen-Express" handelt.


    Weiß ich nicht, kann sein.


    Zitat

    Wäre es möglich, diese Strecke ab Chemnitz bis Hof oder gar bis Nürnberg weiterzuführen?


    Ja, aber nicht empfehlenswert! 1. die Strecke wurde aus den Download genommen, 2. weiß ich nicht, ob PeterS damit einverstanden wäre, es ist ja schließlich seine Strecke ;)


    Zitat

    Ist das programmtechnisch überhaupt möglich, solche langen Strecken zu bauen?


    Warum nicht? Dauert das Laden halt länger ;)

  • HI,


    im Loksim wird die Stecke ins sog. Module, also einzelne Abschitte geteilt. Diese Module werden einzeln Bearbeitet und dann definiert verbunden.


    Tomy

  • Peter Siegert baut diese Strecke nur privat weiter.
    Er wird sie nicht mehr in den Download stellen.
    Weitere Diskussionen sind überflüssig.

  • Hallo,


    die Strecke gibt es ab jetzt nur noch als Archiv-CD auf der Homepage von LokSim3d zu kaufen, sie wird nicht mehr zum Download angeboten.


    Gruß
    Markus

  • Der Suchfunktion sei Dank, findet sich dieser alte Fred.


    Die Strecke habe ich mir vom Server gezogen. Installiert werden 1.932 Dateien. Im Paket sind bspw. obererzgebirgische Strecken, die ganz gut laufen - wenn man davon absieht, daß da zwischen Marienberg und Pockau wie eine Mauer ein fettes Untergehölz auf der Schiene stand.


    Will man von Dresden abfahren, kommt zunächst die Meldung
    "Datei C:\...\MarkusN\Beton_Neu.l3drail kann nicht geladen werden" Und später unter anderem "Datei C:\...\MarkusN\Beton_Alt.l3drail kann nicht geladen werden" (es fehlen auch noch die zwei Dateien C:\...\SignaleDR\HI-Signale\...\Kombi_Esig_40_60_100_mit_Fs.l3dgrp sowie Haupt-Asig_Max_Ersatzrot.l3dgrp).
    Mit dem Ergebnis, daß man anstatt Betonschwellengleisen in Dresden Hbf eine Skilanglaufloipe und in Chemnitz eine Rollschuhbahn vorfindet.


    Weiß jemand, in welchem Paket diese Dateien stecken? Deinstalliert man aber dieses Paket wieder, fehlen einem auf der S-Bahn Frankfurt (Main) Süd - Langen von Rainer H. die Bahnsteigplattformen und Teile einiger Brücken.

  • Hallo Phillipp,


    besten Dank für die Antwort. Ich habe jetzt alles installiert, was mir in die Finger kam (auch das zweite Standardpaket 2.7, das ist auf der Seite bei der Hellweg-Sauerlandbahn zu finden). Die Schwellen habe ich dabei irgendwie mit erwischt, allerdings nicht die beiden Signaldateien.


    Einen schönen Sonntag,
    Peter

  • Hallo Andre!


    Vielen Dank für den angebotenen Download.
    Dadurch konnte ich mein Prolem auch lösen.


    Ich habe heute drei Strecken heruntergeladen:
    -Goettingen-Oxhausen
    -Ingolfstadt Nord- Altmannstein
    -Wohlgraben-Talgrund(Wolles Fahrpläne)
    auch hier können viele Dateien nicht heruntergeladen werden.


    Wo findet man hier entsprechende Packages oder wie kann man das Problem lösen?


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Rudolf Schulz
    [email='ruschulz@freenet.de'][/email]

  • Liebe Freunde der Strecke Dresden Chemnitz ...


    seinerzeit haben PeterS und LokSimPeter eifrig zusammengearbeitet, um die Streckenführung von Dresden Hbf bis Chemnitz Hbf gemeinsam zu erstellen. Dabei war die Streckenentwicklung aus Satelittenbildern mein Part. Kurz hinter Chemnitz Hbf endete die Strecke, die natürlich fortgesetzt werden könnte. Ich habe die alten Übergänge noch und könnte dort weitermachen wohin auch immer. Voraussetzung hierfür ist eine enge Kooperation, die ich folgendermassen beschreiben möchte: Ich lege die Gleise in definierten Abschnitten in hoher Angleichung an die Realität und LokSim3D-verträglich (ca. 10km Abschnitte), mein(e) Partner machen den Rest. Ich baue auch keine Tunnel, berücksichtige auch nicht die Gleishöhe über NN. Alle abstrebenden Gleisstrecken werden angedeutet und abgebrochen, wenn sie bei normalen Sichtbedingungen (nebelfrei) unsichtbar sind. Bahnhofsdurchfahrten werden vorher abgesprochen, die Detailtreue auf einen guten Kompromiss gebracht. Die Streckenführung wird so ausgeführt, dass eine Rückführbarkeit auf "Bing Ariel-Satelliten" jederzeit prüfbar ist. Wer hat Lust?


    LokSimPeter

    Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)