Vista, vista, vista...

  • Hello,


    no, not schade - not yet!


    Nothing about Windows7 and Loksim is yet confirmed.


    We will see. Be patient and look forward.


    I am sure, that a solution is at the horizon.


    Best Regards,
    AlfredW

  • Heyho!


    Ich hatte das gleiche Problem mit der niedrigen Framerate.
    Ich habe Windows 7 Professional und Loksim 2.6 und war auch etwas ungläubig als ich die Framerate so bei 3-7 FPS hatte,
    ich hab nen nagelneuen Toshiba l550-11k mit nem 2Duo 2,5 Ghz Prozessor und der ATI HD4600 und konnte nicht so recht
    glauben, dass die Framerate niedriger ist als auf meinem Netbook (Samsung NC10), wo es unter XP mit ca. 15 FPS lief (immerhin!). Irgendwie hab ich es jetzt geschafft, immerhin knapp 25 FPS zu erreichen.
    Meine Einstellungen hab ich mal in ner png-Grafik als Screenshot angehängt.


    Ich hab allerdings das Problem, dass sämtliche Anzeigenadeln, Text usw. während der Simulation nicht angezeigt werden,
    was etwas blöd ist, da ich weder sehe, wann die Lok aufgebügelt ist, wie schnell ich fahre, welchen Status die
    Bremsen haben etc. Weiß einer, wie ich das Problem loswerden kann?
    Ich wär für einen heißen Tipp dankbar! :)


    LG
    Chris

  • Hab die Lösung schon selbst gefunden, ich musste bei meiner Grafikkarte
    im ATI Catalyst Control Center beim Antialiasing "anwendungsgesteuert" einstellen.
    Jetzt läuft alles wie es soll und mit ca. 27 FPS.

  • Hallo chriscrane


    Ich habe auf deinem Bild gesehen, dass die "maximale Texturgrösse" auf 2048 eingestellt ist. Es würde mich interessieren, wie Du auf diese Einstellung gekommen bist. Wenn ich mich nicht irre wurde bisher die Einstellung 512 empfohlen (deshalb meine Frage - und ändere es auf keinen Fall, wenn es für dich so gut läuft! ;)


    Gruss
    Toni

  • Hi Toni!
    Es hat keinen besonderen Grund, warum ich das so eingestellt habe. Ich hab halt rumprobiert und auch die Texturgröße mal verändert. Die maximale Texturgröße hat einen für mich nicht sichtbaren Einfluss auf Framerate und Darstellungsqualität. Wie ich sie auch ändere, optisch verändert sich bei mir in der Simulation nichts. Ich hab mit diesen Einstellungen wie gesagt zwischen 20 und 30 FPS je nach Zahl und Komplexität der gleichzeitig dargestellten Objekte. Es ruckelt jedenfalls nie. ;)
    Ein bisschen mehr Antialiasing wäre noch wünschenswert, da nachdem ich das Häkchen bei "anwendungsgesteuert" im ATI CCC gesetzt habe, das Bild etwas "eckiger" und pixeliger ist, aber ohne diese Einstellung verschwinden ja leider die ganzen Zeiger.
    Das wär noch interessant, wenn jemand wüßte, wie man Antialiasing und Zeiger gleichzeitig haben kann. :D
    Grüße
    Chris

  • Chriscrane schrieb:
    "Irgendwie hab ich es jetzt geschafft, immerhin knapp 25 FPS zu erreichen"
    Was meinst du mit "irgendwie"? Details bitte!
    Windows 7 hat einen "performance index" von 1.x (Leistungsschwaechste PC heute) zum 7.9 (Leistungsstaerkste PC heute).
    Dieses "index" ist fuer mein PC: 7.9 fuer graphic karte, 7.9 fuer memory, 7.9 fuer Prozessor, 7.5 fuer hard disk. Wie du sehen kannst mein PC ist ein der scnellsten PCs, die heute zu finden sind. Zusaetzlich Ich hab' kein Problem mit DirectX, trotzdem - fuer die gleiche LokSim3d Einstellungen wie du - Ich kann nicht mehr als 8 FPS erreichen!


    An Toso:
    Hast du auch Toni diese viele FPS wie Chriscrane fuer LS unter Win7 erreicht?


    Ich moechte auch von anderen Leute hoeren Die Loksim3d unter win7 laufen.
    Vielen dank
    lispet

  • Hallo lispet


    Ich arbeite noch mit XP, daher kann ich mich zu Vista oder Windows 7 nicht äussern. Hingegen interessiert es mich, wie sich die Performance auf diesen Systemen entwickelt und ich sehe zur Zeit mit Bedenken der Zeit entgegen, wenn Windows 7 einmal Standard wird, nach allem, was ich hier lese.


    Aber selbst bei XP kann es grosse Unterschiede geben. Seit ich ohne Cache arbeite und die Texturen in einen eigenen Thread lade, läuft die Simulation flüssiger. Ich habe nur noch "Texturen glätten" und "Grosse Farbtiefe" angekreuzt.
    In meinem Labtop vom Geschäft - ebenfalls XP - scheint eine so schlechte Grafikkarte zu stecken, dass das Programm schon nach einigen km abstürzt.


    Leider hilft im Moment nur "pröbeln", da ausser einigen allgemeingültigen Aussagen (z. B. max. Texturgrösse auf Grafikkarte abgestimmt, etc.) noch kein Allerweltsrezept gefunden wurde für die optimale Einstellung.


    Gruss
    Toni

  • Hallo,


    die Bedenken zu Windows 7 teile ich nicht.


    Windows Vista (wie ich schon in diesem Thread ausgeführt habe)
    ist für anspruchsvolle Simulationsprogramme wie Loksim es
    nun eimal ist, schlichtweg ungeeignet.


    Was die Texturgrösse anbelangt:
    Das hängt sehr stark von der Graphikkarte und deren Treiber ab.


    Da hat toso vollkommen recht - das muss man empirisch ermitteln,
    welche Einstellungen optimal für die Nutzung von Loksim sind.


    Lispet würde ich empfehlen, eine andere Graphikkarte oder vielleicht
    für die Karte einen neueren Treiber (falls verfügbar) zu installieren.


    Generell gilt aber:
    Eine gute Graphikkarte, die schon mal was kosten darf, ist eine
    Grundvoraussetzung, um Simulationsprogramme optimal zu nutzen.


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Entwicklern von Loksim zur
    Version 2.6.1 gratulieren! Was in dieser kurzen Zeit umgesetzt
    wurde, ist beindruckend!


    Zurück zum Thema:
    Eine gute Graphikkarte in einem minderwertigen Motherboard nützt
    leider auch nichts, weil die Kommunikation zwischen Hauptspeicher,
    Graphikkarte und PCI- oder AGP-Bus mitentscheidend ist.
    Stichwort: North- and Southbridge.
    Wenn z. B. in der North- und Southbridge billige Chips verwendet werden,
    gibt es einen Engpass, der von der Graphikkarte nicht aufgefangen werden
    kann.


    Ich nutze Loksim mittlerweile nicht nur zur Entspannung sondern
    auch zum ultimativen Benchmark-Test, um PC-Varianten auf ihre
    Performance hin zu prüfen.


    Was die Empfehlung zur Texturgrösse 512 anbelangt:
    Da gehe ich davon aus, dass damit nach wie vor sichergestellt sein soll,
    dass Loksim auch auf Computern älteren Baudatums noch laufen muss.


    Morgen fange ich an, Loksim auch unter Windows 7 zu testen.
    Sobald ich gesicherte Erfahrungen habe, werde ich hier einen neuen Thread aufmachen und Euch berichten.


    Viele Grüsse
    AlfredW

  • "Bei dieser Gelegenheit möchte ich den Entwicklern von Loksim zur
    Version 2.6.1 gratulieren!"
    - Ich auch!


    "Was in dieser kurzen Zeit umgesetzt wurde, ist beindruckend!"
    - Ich stimme zu!


    Still I'm looking forward to checking out version 2.7 (or 3.0)
    lispet

  • Ich denke auch, man muss einfach rumprobieren...
    Mein PC hat in der Windows7 Bewertung eine Gesamtbewertung von 5.2 und mit den bereits in der Grafik gezeigten Einstellungen erreiche ich zwischen 20 und 30 FPS, das habe ich bereits gesagt.
    Ich denke, es hängt wirklich sehr von der gesamten Hardwarekomposition ab, wie gut etwas läuft.
    Manchmal hängt es auch an einem parallel ablaufenden Prozess, das ist mir auch schon passiert, dass ein winzig klein (nach Prozessor- und Speicherauslastung) erscheinender Prozess die Ausführung eines anderen Programmes enorm eingeschränkt hat. Man muss einfach ein bisschen experimentieren.
    Jedenfalls ist Windows 7 völlig Loksim-freundlich, bei mir jedenfalls.
    Übrigens hab ich irgendwo gelesen, dass jemand plant, Loksim im XP-Modus in Windows 7 auszuführen. Ich hab bei mir Loksim mal im XP-Modus installiert, aber das bringt keine schönen FPS. Es macht eigentlich auch wenig Sinn, das so zu machen, da würde ich eher dazu tendieren, eine XP-Partition anzulegen.

  • Ich bin ebenfalls Windows 7 nutzer und für mich läuft Loksim leider auch als nicht spielbar. 8-9 FPS sind definitiv zu wenig. Würde echt gerne wissen, warum die Performance so mies ist. Wenn ich bedenke, dass ich Crysis mit maximalen Einstellungen einigermaßen gut spielen kann. Und extra für Loksim stuf ich mich bestimmt nicht auf XP herunter. Der Support von Win XP ist eh 2011 beendet. Würde gerne wieder mal Loksim richtig flüssig spielen können :( Zur Zeit spiel ich mit OpenBVE, was performancemäßig wirklich das Beste ist. Nur hängen mir da diese ganzen englischen Züge/Strecken zum Halse raus. Besonders weil diese britische AWS Sicherung ziemlich langweilig ist im Vergleich zur PZB/Indusi/LZB.


    Kleine Info zu meinem PC, wem es vielleicht interessiert:
    AMD X2 64 7750+ 2,7GHz Dualcore
    3 GB DDR2 800 RAM
    Nvidia Geforce 9600GT

  • Habe letztes Jahr im März sporadische Probleme mit meinem Desktop PC bekommen. Um nicht von Heut auf Morgen ganz ohne funktionierenden PC dazu stehen, habe ich mich dann aus Sicherheitsgründen dafür entschieden einen neuen PC zu kaufen. Eigentlich wollte ich warten bis Windows7 rauskommt. So bin ich nun doch noch bei Windows Vista gelandet. Neuer PC ist übrigens ein MSI Gaming Notebook geworden. Ein GT725 mit sehr guter Performance und guter Grafikkarte.


    Nun bin ich ein jahrelanger Freund von Flugsimulatoren. Angefangen bei Microsoft FS95 bis FS2004 und abschliessend FSX. Alles DIRECTX.


    Weiterhin nutze ich den X-Plane Flugsimulator (OPEN GL).


    Alles extrem hardwarehungrige Simulations Programme.


    Das ganze neue Grafikgedöns bei Vista nutze ich nicht. Mein Vista sieht von der Benutzerfläche eher wie ein XP aus. Vieles brauche ich auch nicht. Mir war die Umgewöhnung auch etwas zu lästig.


    Fakt ist aber, dass alle hardwarehungrigen Flugsimulationen bei mir unter Vista recht flüssig liefen. Nur mit X-Plane hatte ich am Anfang Performance Probleme die durch einen neuen Grafikkartentreiber behoben werden konnten.


    Ich habe damals auch den Gegentest gemacht. Festplattenimage von Vista erstellt und Windows XP aufgespielt. Ich konnte hinsichtlich Frames keine wesentlichen Vorteile bei den Flusis erkennen. Dadurch das ich aber unter XP nicht alle Vorzüge des Notebooks nutzen konnte (MSI bietet keine passenden XP Treiber für die komplette Notebook Hardware an) habe ich mein Vista Image wieder zurückgespielt.


    Wie sieht es bei mir jetzt aus. Alle Flusis (nutze mittlerweile nur noch X-Plane) und auch andere Games bringen unter Vista auf meinem Gaming Notebook hohe Frames. LOKSIM 3D aber nicht.


    Ich denke also nicht Vista trägt hier die Hauptschuld sondern das Problem scheint eher bei LOKSIM zu liegen. Auch wirkt sich bei LOKSIM die eingestellte Bildschirmauflösung bei mir extrem auf die Frames aus. Das ist bei allen anderen Simulationen und Games in dieser extremen Form nicht.


    Kommt mir daher eher so vor, dass die LOKSIM Probleme in dem Ansprechen und Zusammenarbeiten mit der Grafikhardware oder deren VISTA Treiber bzw. deren DirectX 10 oder DirectX 11 liegt.



    Bei Windows XP war meines Wissens DirectX 9c die letzte Version.


    Nun ist LOKSIM 3D Freeware. Man kann da also auch nicht dran rummäkeln. Es ist wie es ist.


    Nur denke ich nicht, dass man hier die Schuld allein Vista in die Schuhe schieben kann (das war auch der eigentliche Grund meines Schreibens). Denn dann müssten alle anderen Simulationen oder Games auch dieses extreme Verhalten unter Vista zeigen.


    Zumal Morphi unter Windows 7 offensichtlich ähnliche Performance Probleme hat.


    Sollten sich in der nächsten Zeit die Windows7 Nutzer mehren und von ähnlichen Problemen berichten wäre das recht eindeutig.


  • Das ganze neue Grafikgedöns bei Vista nutze ich nicht. Mein Vista sieht von der Benutzerfläche eher wie ein XP aus. Vieles brauche ich auch nicht. Mir war die Umgewöhnung auch etwas zu lästig.


    Das wäre ein guter Ansatzpunkt für ein weiteres Experiment.

    Zitat

    Ich habe damals auch den Gegentest gemacht. Festplattenimage von Vista erstellt und Windows XP aufgespielt. Ich konnte hinsichtlich Frames keine wesentlichen Vorteile bei den Flusis erkennen. Dadurch das ich aber unter XP nicht alle Vorzüge des Notebooks nutzen konnte (MSI bietet keine passenden XP Treiber für die komplette Notebook Hardware an) habe ich mein Vista Image wieder zurückgespielt.


    Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit für einen weiteren Versuch.

    Zitat

    Ich denke also nicht Vista trägt hier die Hauptschuld sondern das Problem scheint eher bei LOKSIM zu liegen.


    Jein! Loksim wurde unter DirectX 7 entwickelt. DirectX 9 war dazu noch abwärtskompatibel, daher gab es unter Windows XP auch keine Probleme mit DirectX 9c. Das von Vista und Windows 7 verwendete DirectX 10 bzw. 11 ist aber nur noch bis DirectX 9 abwärtskompatibel, daher dürften die Probleme mit der Umsetzung der DirectX 7 Routinen des Loksim herrühren.

    Zitat

    Kommt mir daher eher so vor, dass die LOKSIM Probleme in dem Ansprechen und Zusammenarbeiten mit der Grafikhardware oder deren VISTA Treiber bzw. deren DirectX 10 oder DirectX 11 liegt.


    Ich nutze noch Windows XP mit älteren Grafikkarten von ATI (AMD). Die neuesten Treiber sind schon so ein Gemisch mit Bestandteilen zur vorwiegenden Unterstützung von DirectX 9 bis 11. Diese Treiber bringen im Loksim fehlerhafte Darstellungen in Führerständen (fehlende oder stark vibrierende Zeiger), so dass die Verwendung aktuellster Treiber in diesem Fall keinen Nutzen bringt. Wenn du experimentierfreudig bist und die ganzen zusätzlichen Funktionen von Vista nicht benötigst - versuche doch mal DirectX 10 durch DirectX 9c zu ersetzen. Eine andere Lösung sehe ich bis zum Erscheinen einer auf einem höheren DirectX-Version basierenden Programmversion von Loksim nicht.

    Zitat

    Nur denke ich nicht, dass man hier die Schuld allein Vista in die Schuhe schieben kann (das war auch der eigentliche Grund meines Schreibens). Denn dann müssten alle anderen Simulationen oder Games auch dieses extreme Verhalten unter Vista zeigen.


    Zumal Morphi unter Windows 7 offensichtlich ähnliche Performance Probleme hat.


    Ich habe die Vermutung, dass die anderen Simulationen schon unter DirectX 9 entwickelt wurden und daher diese Probleme nicht auftreten.


    Zitat

    Sollten sich in der nächsten Zeit die Windows7 Nutzer mehren und von ähnlichen Problemen berichten wäre das recht eindeutig.


    Hier ist der interessante Fall zu vermerken, dass bisher eine Verbesserung der Hardware in der Regel auch zu einer Verbesserung der Performance im Loksim geführt hat, ein neues Betriebssystem aber für den Loksimmer keinen Nutzen bringt. Es muss jeder für sich entscheiden, ob er wirklich alle Funktionen eines neuen Betriebssystems für andere Software braucht, oder ob er für einen Loksimrechner auf diese Dinge verzichten kann. Daher würde es interessant sein, was ein probeweiser Austausch der DirectX-Versionen 10 oder 11 gegen DirectX 9c insgesamt bewirken würde. Notfalls müsste sich das alte Image ja wieder aufspielen lassen.

  • Also X-Plane ist Open GL also nichts mit DirectX.


    Der Microsoft Flugsimulator FS2004 wurde meines Wissens auf den Markt gebracht als Directx 7 bzw. Directx 8 aktuell war.


    Dennoch gibt es mit ihm keine Performance Probleme unter Directx 11.


    Der FSX sollte die Überlegenheit von Vista und speziell dessen DirectX 10 demonstrieren. Das hat aber nicht geklappt. Er wurde veröffentlicht als DirectX 9 aktuell war. Vista war noch nicht so weit. Später gab es ein FSX Update unter anderem auch für DirectX 10. Der FSX galt immer schon extrem belastend egal ob XP oder Vista.


    Nun haben wir DirectX 11. Jetzt wollte ich mal probieren ob das LOKSIM Problem mit DirectX zusammenhängt.



    Problem unter Windows gibt es keinen DirectX Uninstaller.


    Was ich zunächst gefunden habe war ein offizielles Microsoft Update um Kompatibilitätsprobleme mit älteren DirectX Anwendungen zu beheben. Das habe ich installiert. Hat nichts gebracht.



    Nun findet man im INET Aussagen das DirectX 9 bereits in Vista zusätzlich integriert sein soll.


    Kann ich aber nicht ganz glauben, da DirectX 9 zum Teil selbe Dateinamen wie DirectX 11 verwendet. Ich habe nichts doppeltes gefunden.


    Daher habe ich nach anderen Tools gesucht um Directx 11 zu deinstallieren. Habe aber nichts taugliches gefunden. Nur DirectX Happy Uninstaller 5.0.


    Das Tool gaukelt aber die Uninstallerfunktion nur vor. Dort habe ich nur die Möglichkeiten Backup, Restore und Rollup bzw. Diagnose Funktionen für DirectX 11 gefunden. Einen reinen Un oder Deinstaller gibt es nicht.



    Also habe ich einfach mal versucht DirectX 9c zu installieren.


    Dessen Installer prüft auf vorhande DirectX Installationen. Offensichtlich hat man nur die Updatemöglichkeit vorgesehen. Die Routine läuft durch und meldet fertig.


    Installiert wurde allerdings nichts.


    Es bleibt bei DirectX 11.


    LOKSIM bleibt langsam.


    Ich denke nicht das Vista schuld ist. Alle anderen Simulationen und Games laufen unter Vista bei mir sehr flüssig. Nicht schlechter als unter XP.


    Ich denke das Problem liegt bei LOKSIM. Ev. verträgt es sich auch nicht mit aktuellen Grafikkarten unter Vista.

  • Habe jetzt Windows7 auf meinem recht aktuellen Gaming Notebook. Installiert habe ich es als Upgrade. Sprich es setzt ein vorhandes Windows Betriebssystem voraus. In meinem Fall Vista. Bei der internen Kompatibilitätsprüfung wurden die ATI Vista Grafikkartentreiber, dessen Control Center und der zugehörige Installationsmanager bemängelt. Weiterhin ein Bluetooth Treiber. Der Rest war OK.



    Also habe ich das wie gefordert deinstalliert und zusätzlich die Registry von Restschmutz bereinigt.


    Erst dann habe ich auf Windows7 upgegraded.




    Es wurde von Windows7 ein eigener ATI Treiber installiert.


    Ein Vorcheck ergab, dass LOKSIM genau so schlecht lief wie unter Vista. Andere Simulationen sogar etwas schlechter als unter Vista.


    X-Plane ging garnicht mit dem Windows7 Treiber. Es wurde eine fehlende OPEN GL Unterstützung bemängelt.


    Anschliessend habe ich alles was es bei MSI für meinen Notebook an Windows7 Treibern gibt installiert. Das war mehr als Windows7 als Konflikt gemeldet hat. Selbstverständlich ist jetzt ein aktueller ATI Windows7 Herstellertreiber inkl. ATI Control Center unter Windows 7 installiert.


    X-Plane funktioniert jetzt. Die Games/ Simulationen sind schneller als mit dem Windows 7 eigenen ATI Treiber von der Windows DVD.



    Ein merklicher Performancezuwachs bei Games oder Simulationen gegenüber Vista ist allerdings nicht bemerkbar.


    LOKSIM bleibt unter Windows7 genau so lahm wie unter Vista.


    Ich denke also das Problem liegt an LOKSIM nicht an Vista oder Windows7.


    Ich habe auch alle Kompatibilitätsmodie in Windows7 ausprobiert.


    Ev. mag LOKSIM bestimmte (aktuelle) Hardware nicht.


    Werde jetzt als letzte Möglichkeit mal eine komplette Windows7 Installation auf leerer Festplatte probieren. Also kein Upgrade.


    Habe da aber wenig Hoffnung.


    Was ich etwas kurios finde, dass ich wenn ich LOKSIM so einstelle das die niedrigste Anzahl von Objekten angezeigt werden, dass dieses so gut wie keinen Performancezuwachs bringt.


    Beispiel Bildschirmauflösung 1680x1050 Pixel mit allen Objekten 12 Frames. Mit minimaler Anzahl 14 Frames.


    Die Framerate zur Reduzierung habe ich auf 2 eingestellt um zu verhindern das hier Regelmechanismen die Framerate beinflussen.





    Wie ist denn das bei denen wo er unter XP gut läuft?





    Na Ja auf jeden Fall braucht keiner seine Probleme in Vista suchen, bzw. deshalb extra auf Windows7 umzusteigen.


    Ich persönlich habe mir erst mal ein Image von Windows7 gezogen. Werde wieder das Vista Image zurückspielen. Habe nämlich Probleme, dass es für meinen Joystick keine Windows7 Treiber gibt. Auch läuft ein mir wichtiges Programm unter Windows7 nicht.

  • Hallo,


    nach vielen Tests habe ich für mich beschlossen zunächst sowohl
    auf Vista als auch auf Windows7 (zumindest bis zum ersten Servicepack)
    zu verzichten.


    Auf ein marodes Fundament lässt sich kein Haus bauen.


    Gruss
    AlfredW

  • Zu



    Wenn Du die Betriebssysteme Windows Vista und Windows7 mit marodes Fundament meinst, dann würde ich Dir aber hier wiedersprechen wollen.


    Wenn quasi alle anderen 3D Games und Simulationen unter beiden Betriebssystemen ohne Probleme mit guten Frames laufen nur LOKSIM nicht, dann ist es doch ziemlich eindeutig, dass hier bei LOKSIM etwas nicht stimmt.


    Er scheint zu aktueller Hardware und Betriebssystemen nicht voll kompatibel zu sein.


    Ich habe entgegen meines letzten Tests mit einem Windows7 Upgrade von Vista jetzt die Festplatte platt gemacht und ein komplett jungfräuliches Windows7 System installiert. Also keinerlei Müll der bremst vorhanden.


    LOKSIM mit den Windows eigenen Treibern schlechte Performance wie zuvor. Also habe ich die neuen Windows7 ATI Treiber aufgespielt.


    Es bleibt dabei, bei hoher Auflösung 1680x 1050 Pixel Frames unter 10.


    In niederen Auflösungen besser aber immer noch schlecht.



    Aber ich habe etwas festgestellt. Verhindere ich die Darstellung der Instrumente also nur freier Blick auf die 3D Landschaft, dann habe ich über 40 Frames bei hoher Auflösung.


    Ich habe jetzt nach nackter Windows Installation kein Bildbearbeitungsprogramm drauf (kann es also nicht kontrollieren). Aber der Führerstand scheint im wesentlichen nur eine Bitamp zu sein.


    Die kann nicht stark belasten.


    Was bleibt sind die paar Zeiger (deren Position und Darstellung berechnet werden muss)


    Das sollte doch die Performance nicht so extrem belasten.


    Ich denke hier könnte das Problem in Verbindung mit Vista oder W7 liegen.


    Von daher wäre dochmal eine Aussage von Win XP Nutzern interesssant. Wie stark steigen Eure Frames an, wenn Ihr die Instrumente und Führerstand nicht anzeigen lasst.


    Sollte es hier keine so starken Auswirkungen geben, könnte dieses den Entwicklern/Programmieren ev. ein guten Anhaltspunkt bieten das Problem auch für Vista oder W7 Nutzern zu lösen.


    Gruß Joachim

  • Hallo,


    unter XP, SP3 auf einem moderatem Notebook steigt die
    Framerate bei Abschaltung der Instrumente nicht.


    Gruss
    AlfredW