Streckensound

  • Hallo zusammen!


    Die Funktion "Streckensound" ist eine hervorragende Erweiterung für's abwechslungsreichere Gestalten von Loksim-Strecken.


    Erst mal vielen Dank dafür!


    Um mich zu revanchieren, baue ich das auch gleich in mein Update der Kinzigbahn ein, zunächst mal bei Bahnübergängen mit Wechselblinkanlage und Glocke.



    Dabei fällt mir folgendes auf:


    1. Es wäre praktischer, wenn man die Position der Geräusch*quelle* definieren dürfte, nicht die Position, bei der das Geräusch erstmals hörbar wird, denn:


    1.1. dann wäre dieser Eintrag (oft) in der selben Zeile wie z.B. der BÜ-Eintrag möglich und


    1.2. man würde dann natürlich einen (häufig symmetrischen) Bereich vor und nach der Geräuschquellenposition definieren können, in dem das Geräusch hörbar bleibt und


    1.3 so eine Definition wäre auch entscheidend für das unter Punkt 2. folgende:



    2. Das Geräusch wird "hart" ein- und ausgeschaltet, während ich mich z.B. dem BÜ nähere.
    Ein Fade in / Fade out in der WAV-Datei ist wenig praktikabel, weil man sich damit auf eine bestimmte Fahrtgeschwindigkeit festlegen würde.
    Schöner wäre daher, wenn ein Fade in / out in den Streckensound-Eigenschaften definiert und vom Loksim zur Laufzeit ausgeführt werden könnte.


    2.1 damit kommen wir zu dem unter Punkt 1 formulierten Gedanken:
    So ein Fade kann vermutlich nur dann funktionieren, wenn die Position der Geräusch*quelle* definiert ist (hier wäre 100% der Lautstärke wiederzugeben, der Fade müsste sich auf den halben (meist symmetrischen) Bereich der Hörbarkeit vor und hinter der Geräuschquelle verteilen, z.B. mit einem Wert von max. -20 dB).



    3. Wenn man die zugrunde liegende WAV-Datei normal voll aussteuert, muss natürlich in den Loksim-Optionen der Lautstärkeregler für Streckengeräusche zurückgenommen werden - nach der Neuinstallation steht er auf Maximum, damit wird das alles zu laut. Das kann der Benutzer ja machen...


    Wenn ich davon ausgehe. dass ich eine maximale Klangqualität erzielen möchte, werde ich keine Pegelreduzierung in der WAV-Date machen, um verschieden laute Umgebungsgeräusche darzustellen.


    Ergo: Was ich als Streckenbauer eigentlich erwarte ist die Möglichkeit, die Wiedergabelautstärke im Editor einzustellen.



    4. Noch schöner wäre es natürlich, wenn eine Geräuschquelle nicht bzw. nicht nur in den Streckeneigenschaften definiert würde, sondern bei den Objekten, von denen das Geräusch evtl. ausgeht.
    Damit ließen sich dann Geräuschquellen mit unterschiedlicher Entfernung rechts und links des Gleises definieren und deren Entfernung könnte dann natürlich zur Beeinflussing der hörbaren Lautstärke und Richtung beitragen.



    5. Und high end wäre wohl der Doppler-Effekt, aber ich will mal nicht zu sehr übertreiben ;-)



    6. Seit ich einen Streckensound definiert habe, kommt es vor, dass dieser beim Start des Editors und auch beim Start der Simulation auch an weit von der für den Sound definierten Streckenposition entfernten Orten ertönt.
    Also gleich beim Start der Simulation: Ding-ding-ding-... obwohl kein BÜ weit un breit...
    Das wurde m.W. auch beim Betatest bemerkt, tritt immer noch auf.
    Bei Abfahrt hört der Sound dann auf.

  • Hallo Udo,
    habe meine Version 2.6.1 gerade auf 2.7 upgedatet.
    Habe auch das Standardpackage 2.7 installiert.
    Nun suche ich die Funktion Streckensound finde sie aber nicht.
    Außerdem habe ich immer noch das Editorhandbuch für Version 2.6.


    Kannst Du mir helfen ??


    Gruß Klaus


    Kommando zurück, die Streckensoundfunktion habe ich gefunden.
    Aber wie komme ich an das Editorhandbuch für die Version 2.7??


    Nochmal Gruß Klaus

  • Hallo,


    ein Editor-Handbuch für 2.7 gibt es wohl (leider noch) nicht.


    Das Handbuch für die Loks (editieren von Führerständen - Lok.pdf)
    ist aber bereits in der Doku enthalten.


    Gruß
    AlfredW


    P.S:
    Die Richtlinien für den Streckenbau sind ja auch im allgemeinen
    Handbuch zu Loksim enthalten.


    Der Einbau von Streckensounds als Zusatzfunktion in 2.7 ist
    aber gar nicht sooo kompliziert.


    Einfach mal versuchen .. ;)


  • 6. Seit ich einen Streckensound definiert habe, kommt es vor, dass dieser beim Start des Editors und auch beim Start der Simulation auch an weit von der für den Sound definierten Streckenposition entfernten Orten ertönt.
    Also gleich beim Start der Simulation: Ding-ding-ding-... obwohl kein BÜ weit un breit...
    Das wurde m.W. auch beim Betatest bemerkt, tritt immer noch auf.
    Bei Abfahrt hört der Sound dann auf.


    Dieser Fehler wurde erst nach Veröffentlichung gefunden, wird bei der nächsten Version natürlich behoben sein.


    Zu den Sounds:
    zu Punkt 1) dieser Vorschlag wäre vor Veröffentlichung ganz hilfreich gewesen, jetzt ist so ein Umbau unnötig kompliziert. Und da es hier ja nur um eine "kosmetische" korrektur geht, gibt es imho viele andere wichtigere Sachen


    zu allen anderen Punkten:
    Sind alles gute Vorschläge, bräuchte ich nur Zeit die 100 anderen, existierenden umzusetzen ;) Also mal schaun


    lg
    Lukas


    PS: http://www.loksim.de/Wiki/index.php/Hauptseite <-- wertvoller Link