Weichen in Kurven (mit Parallelgleis)

  • Hallo,


    ich habe im Editor immer Probleme, wenn ich 2 parallele Gleise mit einer Kurve habe und in eben dieser Kurve eine Verbindung zwischen den Beiden möchte. Eigentlich sollte die Weiche am Anfang der Kurve des äußeren Gleises beginnen und am Ende der Kurve in das innere münden.


    Bei mir sind entweder unschöne Knicke in den Gleisen oder die Weichen passen nicht...
    http://www.gatewayheaven.com/~…pp/loksim/Bahnhof1.l3dstr


    Viele Grüße
    Sebihepp

  • Was verwendest du den für einen Weichenwinkel?


    Bogenweichen sind ein bisschen kompliziert anzulegen im Editor aber mit viel Geduld schafft man das schon. Du musst dich einfach mit den Winkeln usw herumspielen.
    Schaut dann die Weiche irgendwie komisch aus, mach den Radius der Kurve ein bisschen größer.


    Und Bogenweichen schauen beim Loksim leider nie 100% realistisch aus... :-/


    glg

  • Hallo Sebisepp,


    tja, Du hast ein Problem.


    Versuche es mal mit folgenden Werten:
    Radius für Haupt01 300m und nicht 250m -> 200m Bogenlänge bei 30° mit sanften Radienübergang
    Gleis N01 beginnt mit Weiche von Haupt01 bei 270m mit 20m Länge und Weichenwinkel 6°
    Weiche W02 nach Haupt02 mit Weichenwinkel 6° und zur Position 319m


    Das Ergebnis sieht schonmal besser aus als Dein Ausgangsbeispiel. Leider ist die Weiche W02 keine Bogenweiche. Und bei einem Radius von 300m kann auch nicht viel schneller als 60km/h gefahren werden. -> Verwende einen noch größeren Radius, dann kannst Du eventuell auch mit einem guten Ergebnis die Weiche mit der Funktion durch Annäherung erzeugen. Hierbei kannst die den Grad der Annäherung bis auf 30°/100m setzen, dies entspriche einem Radius von ca. 190m.


    HTH


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.