Loksim3D unter Windows 7

  • Hallo,


    .....
    Edit: Zum Thema Statistik über OS-Nutzung: man kann immer irgendeine finden, die den eigenen Standpunkt vertritt......


    wieder so 'ne Formulierung, bei der ich 'nen dicken Hals kriege! Ich habe nichts für meinen Standpunkt gesucht, sondern diese Statistik im Wiki gefunden! Das war die einfach erste, weiter hab' ich nicht gesucht.
    Rainer


  • wieder so 'ne Formulierung, bei der ich 'nen dicken Hals kriege! Ich habe nichts für meinen Standpunkt gesucht, sondern diese Statistik im Wiki gefunden! Das war die einfach erste, weiter hab' ich nicht gesucht.
    Rainer


    Hm, mir ist es rätselhaft wie man das auf diese Art verstehen kann: Ich habe niemals irgendjemanden (auch Dir nicht) etwas in diese Richtung vorgeworfen. Ich wollte nur zeigen, dass man verschiedenste Statistiken hernehmen kann, und dann ganz unterschiedliche Schlüsse daraus ziehen kann.

  • Hallo,


    ......
    Hm, mir ist es rätselhaft wie man das auf diese Art verstehen kann: Ich habe niemals irgendjemanden (auch Dir nicht) etwas in diese Richtung vorgeworfen. Ich wollte nur zeigen, dass man verschiedenste Statistiken hernehmen kann, und dann ganz unterschiedliche Schlüsse daraus ziehen kann......


    das hätte man ganz einfach formulieren können: "Ich hab' hier 'ne andere Statistik". Für mich kommt allerdings langsam das Ende der Fahnenstange.
    Entweder


    ....
    Wird man ja sehen wie die Entwicklung weitergeht. Schlimmstenfalls, also bei Verschlechterung der Qualität der Simulation auf dem eigenen Rechner, bleibt man dann bei der letzten optimalen Version und klinkt sich aus der weiteren Entwicklung aus.
    ....


    oder


    ....
    mir geht es nur um die Klarstellung der Motive für oder gegen eine Nutzung von Windows 7 beim aktuellen Stand der Dinge. Das ist keine XP-Nostalgie und in einzelnen Fällen könnte sich das Problem bis dahin vielleicht sogar biologisch lösen. ....


    Gruß
    Rainer

  • Hallo


    Ich beschäftige mich seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts (mein Gott!) mit Computern (oder Personal Computer, wie sie damals hiessen) und habe schon so manches OS kommen und gehen gesehen. Meine Computer waren gewöhnlich so um die 10 Jahre in Gebrauch, bis es einfach nicht mehr möglich war, sie weiter nachzurüsten und ein neuer her musste. Ich sehe deshalb eher gelassen auf die weitere Entwicklung und es ist für mich klar, dass halt irgendwann die Tage des XP (das ich sehr schätze und zur Zeit noch verwende) gezählt sein werden.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage speziell an Lukas:
    Nach dem Lesen zahlreicher Themen in Bezug auf die Weiterentwicklung des Loksim in den beiden Foren habe ich irgendwie die Übersicht verloren. Dass die Reise nach Windows 7 - 8 geht, habe ich noch mitbekommen, aber was sind in dieser Beziehung deine Prioritäten (oder der Entwickler allgemein)? Wird an einer Erhöhung der Framerate unter Windows 7 gearbeitet? An einer Anpassung an eine neuere DirectX-Version? Oder liegen die Prioritäten zur Zeit ganz woanders?
    Wenn Du mich da etwas aufklären könntest wäre ich Dir dankbar.


    Und noch etwas OT nebenbei:
    Nach dem plötzlichen Ableben meines letzten Compis (mit annäherndem Totalverlust u.a. meiner Loksim-Kreationen - ja die Datensicherung!!) arbeite ich nur noch mit meinem Geschäfts-Labtop, auf dem XP und Loksim installiert ist und das natürlich nicht für Spiele optimiert ist.
    Ich habe öfter eine Fehlermeldung wegen DirectSound, der Speicherprobleme hat, kann aber nach Wegklicken der Fehlermeldung wieder weiterfahren.
    Irgendwann habe ich aber dann nach einer gewissen Zeit einen blauen Bildschirm mit einer Fehlermeldung, die auf einen Überlauf des Speichers hindeutet. Ursache des Absturzes ist die Datei igxprd32.dll. Es sind zwar 2 GB installiert, ist es dennoch möglich, dass das zu wenig Speicher sein könnte?


    Grüsse
    chloksim

  • Hallo,


    chloksim
    Man muß davon ausgehen, dass Du einen Intel-Chipsatz auf dem
    Motherboard hast. Der Bluescreen kommt von einem älteren Chipsatz-Treiber, den Du durch einen neueren ersetzen solltest.


    http://downloadcenter.intel.co…2k_xp&page_nbr=8&lang=eng)


    Das ist die Datei, die Du benötigst: win2k_xp1424.exe


    Mit Speicherüberlauf hat das nichts zu tun ...


    Gruß
    AlfredW.


    P.S: Vorher natürlich Systemsicherung inklusive SystemState nicht vergessen!

  • Ich weiß auch nicht, warum manche bei diesem Thema so aufgeregt reagieren... Vielleicht bin ich ja als Techniker vollkommen betriebsblind, aber wenn ich weiß, dass es für XP ab 2014 keine Updates mehr gibt, muss ich doch jetzt - ohne große Aufregung zu erzeugen - über neue Entwicklungen nachdenken können. Und dass großartige Neuerungen die extra an XP angepasst werden müssten, keinen Sinn mehr machen. Insbesondere da solche Entwicklungen ja nicht von heute auf morgen passieren.


    Wenn aber schon im Vorhinein von "Verschlechterung der Qualität der Simulation auf dem eigenen Rechner" gesprochen wird, komme ich trotz allem ein wenig ins grübeln...


    Das soll es von meiner Seite zu diesem Thema aber auch gewesen sein. Ich werfe niemandem vor, dass er XP verwendet und will niemanden angreifen. Ich wollte nur klarstellen, dass meiner Meinung nach 2014 XP nicht mehr DAS Betriebssystem für den Loksim sein sollte - und das heißt einfach, dass es vorher eine Loksim Version geben sollte/könnte die nicht mehr unter XP läuft (weil eine Parallelentwicklung zu aufwändig ist)


    chloksim PN


  • Und genau deswegen sehe ich nicht viel Sinn darin den LokSim/XP weiter zuentwickeln. Das ist nur verschwendete Zeit die man auf die Kombi LokSim/Win7 besser nutzten kann. Aber das ist meine persönliche Sichtweise.


    Gut, Olaf, ich ergänze mal: Und genau deswegen sehe ich nicht viel Sinn darin den LokSim/XP und LokSim/Vista weiter zuentwickeln. Denn auch dieses Betriebssystem ist samt DX 10 schon wieder überholt


    Zitat

    Was haben wir denn bis vor kurzem noch für ein Theater gehabt nur weil einige User noch Win98/2000 hatten, bis sie dann mal auf XP umgestiegen sind. Man kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen, sondern man muss sehen, mit was die breite Masse arbeitet und das ist halt Vista und noch mehr mit Win7.


    Masse statt Klasse? Wie aus den bisherigen Beiträgen ersichtlich ist, arbeiten die wirklich aktiven Loksimmer merkwürdigerweise überwiegend noch mit Windows XP.



    Ja, aber da "dreht sich der Hund im Kreis": Erst in den letzten Jahren haben Graphikkarten so gewaltige Performance-Sprünge gemacht, und das alte DX7 ist meines Wissens eben nicht auf diese "Graphikmonster" hin optimiert. Man kann sicherlich auch mit DX7 noch solche Optimierungen vornehmen, aber da kommt dann wieder die fehlende Doku ins Spiel. Zusätzlich halte ich es nicht für sinnvoll noch großartige Umbauten im DX7 Teil des Loksims vorzunehmen.


    Da gebe ich Dir Recht, Lukas, aber ihr Entwickler solltet euch jetzt wirklich mal ernsthaft mit der Frage beschäftigen, die auch den Erwerben eines älteren Hauses zu schaffen macht: Was ist günstiger von Aufwand und Kosten her, Umbau oder sanieren.
    Nach meinen Informationen ist DX 11 nur noch bis DX 9 wirklich abwärtskompatibel. Dass er unter Windows 7 langsamer als unter Windows XP läuft dürfte daran liegen, dass anscheinend bei etlichen der nicht mehr DX 11 kompatiblen Programmteile rechnerintern improvisiert wird.
    Auch Du, Lukas, hast ja wohl nur noch Windows 7 auf Deinem Rechner und kannst daher alles nur von der theoretischen Seite aus betrachten. Ich habe diese Testreihe gestartet und öffentlich zur Verfügung gestellt weil ich mir davon auch bei Dir einen Denkanstoß versprochen habe. Das Ergebnis war enttäuschend, da Du das Problem nicht auf Deinem Rechner nachvollziehen kannst und deshalb nur als Theoretiker agierst,



    Das soll es von meiner Seite zu diesem Thema aber auch gewesen sein. Ich werfe niemandem vor, dass er XP verwendet und will niemanden angreifen.


    Aber anscheinend interessiert Dich das Ganze auf nicht sonderlich. Noch einmal zu den Grundlagen dieser Tests:
    Da eine nachträgliche Installation einer niedrigeren Betriebssystemsversion auf einem Rechner nicht möglich ist, wurde zusätzlich zu Windows XP das Betriebssystem Windows 7 in den beiden Versionen für 32 und 64 bit installiert. Was Du bei Dir nicht nachvollziehen kannst, zeigt sich jetzt ganz deutlich.
    1. Der Rechner startet im Modus von Windows XP
    2. Im Bootmanager wird eine der beiden Varianten von Windows 7 ausgewählt
    3. Windows 7 startet und damit auch DX 11, trotzdem bleibt im Hintergrund das Windows XP im Grunde noch erhalten.


    Der Beweis ist einfach:
    Schalte ich unter Windows 7 die von Dir geschaffene Neuerung für Windows 7 "2D-Darstellung mittels GDI" ein, dann erhalte ich die gleiche fehlerhafte Darstellung wie unter Windows XP. Die Instrumentenzeiger fehlen, variable digitale Anzeigen für die Fahrstufen, die Zugkraft und die Uhr fehlen und Fahrplan und Buchfahrplan werden nicht angezeigt. Das Loksimprogramm läuft also im XP-Modus, kann aber wegen des aktuell wirkenden DX 11 nicht die gleiche Performance erreichen wie unter einem reinen Windows XP-Betrieb.


    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/3015/win7ohnegid.jpg]


    Nur aus der Unkenntnis dieser Tatsachen kann ich daher Deine Sicht der Dinge verstehen.


    Zitat

    Wenn aber schon im Vorhinein von "Verschlechterung der Qualität der Simulation auf dem eigenen Rechner" gesprochen wird, komme ich trotz allem ein wenig ins grübeln...


    Das ist der aktuelle Stand der Dinge und kein "im Vorhinein". Diese von Dir eingeführte Neuerung ist zum Glück nur als zuschaltbare Option vorhanden. Wenn aber mal weitere "Verbesserungen" für Windows 7 ohne diese Wahlmöglichkeit von Dir eingebaut werden sollten, dann kannst Du die Auswirkungen auf die Simulation unter Windows XP aus Deiner rein theoretischen Arbeitsweise heraus nicht voraussehen und unwissentlich den größten Mist bauen.


    Ihr solltet nun wirklich mal darüber nachdenken, ob nicht die ganze DX-Geschichte der Anlass für einen grundlegenden Neuaufbau des Loksimprogramms mindestens auf der Basis von DX 9 sein sollte. Erst damit dürfte aus meiner Sicht ein richtiger Betrieb der Simulation unter den Anforderungen der modernen Betriebssysteme möglich sein.


    Damit ist von meiner Seite das Thema abgeschlossen.


    Gruß
    Nemo


  • Auch Du, Lukas, hast ja wohl nur noch Windows 7 auf Deinem Rechner und kannst daher alles nur von der theoretischen Seite aus betrachten. Ich habe diese Testreihe gestartet und öffentlich zur Verfügung gestellt weil ich mir davon auch bei Dir einen Denkanstoß versprochen habe. Das Ergebnis war enttäuschend, da Du das Problem nicht auf Deinem Rechner nachvollziehen kannst und deshalb nur als Theoretiker agierst,


    Ich habe WinXP auf meinem Rechner - extra für das Loksim entwickeln.
    Deine Testreihen sind sehr interessant, und bestätigen für mich eines: Loksim läuft unter XP besser, aber auch unter Win 7 kann man ihn verwenden. Welchen "Denkanstoß" hättest Du Dir bei mir erwartet?



    Hm? Wenn Du im Boot-Manager Win7 auswählst, dann startet Windows 7. Und die Partition für XP ist für Windows 7 einfach nur eine "Ansammlung von Dateien".



    Der Beweis ist einfach:
    Schalte ich unter Windows 7 die von Dir geschaffene Neuerung für Windows 7 "2D-Darstellung mittels GDI" ein, dann erhalte ich die gleiche fehlerhafte Darstellung wie unter Windows XP. Die Instrumentenzeiger fehlen, variable digitale Anzeigen für die Fahrstufen, die Zugkraft und die Uhr fehlen und Fahrplan und Buchfahrplan werden nicht angezeigt. Das Loksimprogramm läuft also im XP-Modus, kann aber wegen des aktuell wirkenden DX 11 nicht die gleiche Performance erreichen wie unter einem reinen Windows XP-Betrieb.


    Die "2D-Darstellung mittels GDI" Option sollte unter Vista/7 eigentlich deaktiviert bleiben. Weil von vielen Benutzern genau diese Probleme gemeldet wurden. Eigentlich nur ein Beweiß für mich, dass diese zusätziche Option Sinn macht! (Vielleicht noch zur Verdeutlichung http://www.loksim.de/Wiki/inde…D_Darstellung_mittels_GDI)
    Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei, weil Du bei Deiner letzten Testreihe meines erachtens eine Beschreibung vergessen hast.



    Das ist der aktuelle Stand der Dinge und kein "im Vorhinein". Diese von Dir eingeführte Neuerung ist zum Glück nur als zuschaltbare Option vorhanden. Wenn aber mal weitere "Verbesserungen" für Windows 7 ohne diese Wahlmöglichkeit von Dir eingebaut werden sollten, dann kannst Du die Auswirkungen auf die Simulation unter Windows XP aus Deiner rein theoretischen Arbeitsweise heraus nicht voraussehen und unwissentlich den größten Mist bauen.


    Wir verwenden Win XP für die Entwicklung...



    Ihr solltet nun wirklich mal darüber nachdenken, ob nicht die ganze DX-Geschichte der Anlass für einen grundlegenden Neuaufbau des Loksimprogramms mindestens auf der Basis von DX 9 sein sollte. Erst damit dürfte aus meiner Sicht ein richtiger Betrieb der Simulation unter den Anforderungen der modernen Betriebssysteme möglich sein.


    Ähm, davon rede ich die ganze Zeit? Nur wäre für mich nicht DX 9, sondern DX 11 die bevorzugte Wahl. Denn genauso wie es von XP auf Vista einen Umbruch gegeben hat, gab es einen von DX 9 auf DX 10. Meine ganze Argumentation, warum ich in Zukunft XP nicht mehr unbedingt unterstützen möchte, basiert auf dem Vorhaben auf DX 11 zu wechseln. Also sind wir uns eigentlich sowieso einig? - Ich bin jedenfalls verwirrt


    lg
    Lukas

  • Gut, Olaf, ich ergänze mal: Und genau deswegen sehe ich nicht viel Sinn darin den LokSim/XP und LokSim/Vista weiter zuentwickeln. Denn auch dieses Betriebssystem ist samt DX 10 schon wieder überholt


    Nein es macht keinen Sinn in XP/LokSim bzw. Vista/LokSim weiter unnötig Zeit zu investieren. Diese Zeit sollte man eher nutzen LokSim/Win7 weiter zu entwickeln. Das ist meine persönliche Sichtweise.
    Letztendlich müssen Lukas, Ralf und Co. entscheiden in welche Richtung es geht.
    Ich denke, das ich meinen Standpunkt klar zum Ausdruck gebracht habe.


    Gruß Olaf

  • Hallo,


    mir erschließt sich nach wie vor der Sinn dieser Diskussion nicht, denn:


    a) Ab spätestens 2012 wird man nicht ein einziges Notebook oder einen PC mit WinXP-Bundle kaufen können.
    b) Wenn Fujitsu-Siemens bei Microsoft nicht interveniert hätte, wäre XP schon lange vom Markt.
    c) Loksim ist so wertvoll, dass dieses Programm auch noch an die Enkelkinder weitergegeben werden sollte.
    d) c) wird unter XP nicht möglich sein.
    e) Win7 und DirectX (sei es 11 oder 12 ist egal) wird neue Möglichkeiten eröffnen, von denen alle Loksim-Anwender profitieren.


    Deshalb ist das für mich ein "Streit um des Kaisers Bart" und ich kann Lukas in seiner Auffassung und Planung nur unterstützen.
    Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon einmal über "Vista,Vista,Vista".
    Das war aber eine ganz andere Geschichte, denn Vista war "mit heißer Nadel gestrickt".
    Schon damals hatte ich empfohlen, auf Win7 zu setzen und Vista links liegen zu lassen.


    Und: Nein, Nemo, das sind keine Spekulationen, sondern 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Betriebssystemen.


    Gruß
    AlfredW.


  • Ich habe WinXP auf meinem Rechner - extra für das Loksim entwickeln.


    Psst! Lukas, lass das bloß nicht Olaf und Alfred hören. Die könnten aus lauter Enttäuschung in schwere Depressionen verfallen.


    Zitat

    Deine Testreihen sind sehr interessant, und bestätigen für mich eines: Loksim läuft unter XP besser, aber auch unter Win 7 kann man ihn verwenden.


    DLauffähigkeit unter Windows 7 ist unbestritten und sollte ja auch die Zukunft sein. Eine Angabe auf der Loksim-Homepage, für die Du allerdings nicht verantwortlich bist, "für Windoes XP, Vista und 7" erweckt aber leider falsche Erwartungen und produziert dann Enttäuschungen bei alten und neuen Nutzern.


    Zitat

    Welchen "Denkanstoß" hättest Du Dir bei mir erwartet?


    Dass Du als Grafkentwickler mal die Notbremse ziehen müsstest. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn an den Symptomen rumzudoktorn und das Grundübel nicht anzupacken. Ein klares Wort, dass erst mit einerm neu programmierten Loksim auch Betriebssysteme nach Windows XP voll unterstützt werden können, wäre an der Zeit.


    Zitat

    Hm? Wenn Du im Boot-Manager Win7 auswählst, dann startet Windows 7. Und die Partition für XP ist für Windows 7 einfach nur eine "Ansammlung von Dateien".


    Die nicht einmal mehr als solche sichtbar ist. Hier bin ich wohl einem Trugschluss aufgesessen und hatte geglaubt, plötzlich die sonst nicht mögliche Kombination von Windows XP und DirectX 11 erreicht zu haben.


    Zitat

    Die "2D-Darstellung mittels GDI" Option sollte unter Vista/7 eigentlich deaktiviert bleiben. Weil von vielen Benutzern genau diese Probleme gemeldet wurden.


    Wo steht das als für alle leicht sichtbarer Hinweis? Auf der von Dir angeführten Seite des Loksim-Wiki jedenfalls nicht.


    Zitat

    Eigentlich nur ein Beweiß für mich, dass diese zusätziche Option Sinn macht!


    Für wen? Schon unter Windows XP kam man mit einer AMD/ATI Grafikkarte in Konflikte mit den Treibern. Einerseits wird von Softwareentwicklern immer empfohlen, die aktuellen Treiber zu installieren. Ab Version 2.7 macht das auch Sinn, in der Version 2.6 musste man auf wesentlich ältere Treiber zurückgreifen, ansonsten hatte man die flimmernden Zeiger und Schriften auch dort schon. Und in der Loksimdokumentation steht es auch noch so drin:
    ? Mit meiner ATI Grafikkarte flackern einige Anzeigen!
    ! Mit den aktuellen ATI-Treiber (8.11 und höher) werden die Anzeigen nur noch flackernd dargestellt.
    Es sollte daher die Version 8.9 (oder sofern es mit dieser Anzeigefehler gibt 8.4) des ATITreibers
    installiert werden. Damit sollten die Anzeigen und Grafik wieder korrekt dargestellt werden.


    Welchen Sinn macht diese zusätzliche Option nun wirklich wenn sie nicht gebraucht wird? Ich sehe sie, zumindest für diese Familie von Grafikkarten, als ein der aktuellen Treiberentwicklung hinterherhinkendes Experiment an von Dir an Derartige Dinge sind doch wohl wirklich ein Supportthema der Hardwarehersteller.


    Zitat

    Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei, weil Du bei Deiner letzten Testreihe meines erachtens eine Beschreibung vergessen hast.


    Hatte ich nicht vergessen, stand doch drin, dass die oberen Zeilen zum Vergleich die Werte der normalen Version zeigen. Normal war ohne GDI gemeint, kam aber wohl nicht so an. Jedenfalls danke für die Informationen, war leider nichts mit WinXP und DX 11.


    Zitat

    Wir verwenden Win XP für die Entwicklung...


    Willkommen im "Club der Nostalgiker unter den aktiven Loksimmern"!


    Zitat

    Ähm, davon rede ich die ganze Zeit? Nur wäre für mich nicht DX 9, sondern DX 11 die bevorzugte Wahl. Denn genauso wie es von XP auf Vista einen Umbruch gegeben hat, gab es einen von DX 9 auf DX 10. Meine ganze Argumentation, warum ich in Zukunft XP nicht mehr unbedingt unterstützen möchte, basiert auf dem Vorhaben auf DX 11 zu wechseln.


    Ich mache mir nur so meine Gedanken, ohne jetzt noch eine jahrzehntelange Nutzung von Windows XP im Auge zu haben. DirectX 11 bietet hervorragende Möglichkeiten wie sie der Loksim wohl nie ausschöpfen kann und wird wohl dann hoffentlich längere Zeit auch keine Kompatibilitätsprobleme mit späteren Betriebssystemen haben. Die schönen Effekte wie die Spiegelungen im Wasser wären zwar eher für einen Schiffssimulator von Bedeutung, aber werdet Ihr das wirklich beide in absehbarer Zeit schaffen? Da hilft wohl nur ein radikales Umdenken und ein klares Wort an alle "ich wünsche mir" Loksimmer: Die Anstrengungen werden auf eine neue, gut unter Windows 7 laufende, Programmversion konzentriert, alle anderen Dinge mit größerem Aufwand werden zurückgestellt.


    Zitat

    Also sind wir uns eigentlich sowieso einig? - Ich bin jedenfalls verwirrt.


    So war das eigentlich nicht geplant. Hoffentlich ist die Verwirrung nun wieder weg.


    Gruß
    Nemo


  • Hallo,


    mir erschließt sich nach wie vor der Sinn dieser Diskussion nicht...


    Dann diskutiere doch einfach nicht mit.


    Zitat

    ...denn:


    a) Ab spätestens 2012 wird man nicht ein einziges Notebook oder einen PC mit WinXP-Bundle kaufen können.
    b) Wenn Fujitsu-Siemens bei Microsoft nicht interveniert hätte, wäre XP schon lange vom Markt.


    Wem sagst Du das? Es ging bei der Diskussion auch um die weitere uneingeschränkte Nutzung der derzeit besten Möglichkeit für eine flüssige Simulation. Die Vertreter dieser Richtung sind eben sehr misstrauisch gegenüber Versuchen zur Anpssung des Loksim an neuere Betriebssysteme.


    Zitat

    c) Loksim ist so wertvoll, dass dieses Programm auch noch an die Enkelkinder weitergegeben werden sollte.


    Dann denke mal über eine Spendenaktion für die Entwickler zur Sicherstellung der Anschaffung der benötigten Arbeitsmaterialien zwecks einer Neuentwicklung des Programms nach. Oder soll das Programm zur Deckung dieser Kosten von Freeware zu Bezahlware werden?


    Zitat

    d) c) wird unter XP nicht möglich sein.


    Auch das ist nicht sicher. Klassiker nebst einem dafür tüchtigen alten Rechner mit Betriebssystem können dann bei einer nostalgischen Sammlergemeinde (und die gibt es ja heute schon für alle möglichen Gebiete) einen hohen Preis erzielen. Tu den Enkeln und Urenkeln etwas Gutes an und konserviere alles Aktuelle sehr sorgfältig für die späteren Generationen.


    Zitat

    Win7 und DirectX (sei es 11 oder 12 ist egal) wird neue Möglichkeiten eröffnen, von denen alle Loksim-Anwender profitieren.


    Mmmh, ja! Ich denke da an eine spätere Neuauflage von Sepelones Küstenfahrt mit einem Schiff. Die mit DX 11 möglichen Wassereffekte müssen himmlisch sein.


    Zitat

    Deshalb ist das für mich ein "Streit um des Kaisers Bart" und ich kann Lukas in seiner Auffassung und Planung nur unterstützen.


    Das ist leicht wenn man die Planung erst einmal kennt. Bisher entstand bei mir eher der Eindruck von Reparaturversuchen.


    Zitat

    Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon einmal über "Vista,Vista,Vista".
    Das war aber eine ganz andere Geschichte, denn Vista war "mit heißer Nadel gestrickt".
    Schon damals hatte ich empfohlen, auf Win7 zu setzen und Vista links liegen zu lassen.


    Und keiner hat auf Dich gehört? Wie traurig! Du teilst das Schicksal von Olaf, der auch immer so wunderschöne Meinungsäußerungen zu diesem Thema machen kann und dann letztendlich doch nur in den Wind redet.


    Zitat

    Und: Nein, Nemo, das sind keine Spekulationen, sondern 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit Betriebssystemen.


    Bei mir sind es zwar nur 18 Jahre, aber darauf bilde ich mir nichts ein. Ich lerne immer noch dazu und bin auch Neuentwicklungen gegenüber durchaus aufgeschlossen. Ich gehöre aber nicht zu den Toren, die der Werbung glauben und unbedingt immer möglichst schnell das Neueste haben wollen. Für mich müssen Hardware, Betriebssystem und Software eine optimale Einheit bilden. Erst dann bin ich zufrieden, warte deshalb aber mit Anschaffungen auch lieber etwas länger, um vorher gründlich zu recherchieren. Das hat mir jedenfalls nicht nur beim Computer manche Enttäuschung und etliche voreilige Ausgaben erspart.


    Gruß
    Nemo

  • Hallo,

    Zitat

    Psst! Lukas, lass das bloß nicht Olaf und Alfred hören. Die könnten aus lauter Enttäuschung in schwere Depressionen verfallen.


    Du wirst es nicht glauben, aber ich nutze u.a. auch noch einen alten Desktop-Rechner mit XP ServicePack3 und LokSim. Solange die Maschine es noch macht, nutze ich ihn auch noch.


    Um es mal kurz auf einen Punkt zu bringen.


    Du Gerd, Lukas und ich, wir wollen die Kombi LokSim/XP so belassen wie sie derzeit ist und stattdessen die Kombi LokSim/Win7 weiter entwickeln.
    Ich hoffe, das ich es so kurz und richtig zusammengefasst habe.


    Gruß Olaf


  • DLauffähigkeit unter Windows 7 ist unbestritten und sollte ja auch die Zukunft sein. Eine Angabe auf der Loksim-Homepage, für die Du allerdings nicht verantwortlich bist, "für Windoes XP, Vista und 7" erweckt aber leider falsche Erwartungen und produziert dann Enttäuschungen bei alten und neuen Nutzern.


    Wieso weckt dies falsche Erwartungen? Für mich ist Loksim unter allen 3 Versionen lauffähig. Und mit halbwegs neuer (Spiele-)Hardware auch unter Win7 flüssig.



    Dass Du als Grafkentwickler mal die Notbremse ziehen müsstest. Es macht aus meiner Sicht wenig Sinn an den Symptomen rumzudoktorn und das Grundübel nicht anzupacken. Ein klares Wort, dass erst mit einerm neu programmierten Loksim auch Betriebssysteme nach Windows XP voll unterstützt werden können, wäre an der Zeit.


    Das ist für mich eine Zeitsache: Das einzige "rumdoktorn" in dieser Hinsicht war für mich bisher die "GDI-Option". Und die hat sich meiner Meinung nach schon ausgezahlt, weil Loksim damit schon jetzt auch unter Vista/7 halbwegs ok läuft. Dass ich selbst einen viel größeren "Schritt" vornehmen will, ist aber auch klar



    Kommt darauf an, was Du unter "diese zusätzliche Option" verstehst: Der Umbau, dass standardmäßig DirectX für 2D verwendet wird, macht (wie Du ja auch mit Deinen Tests festgestellt hast) für alle Vista/7 Nutzer Sinn. Die Möglichkeit weiter die alte GDI-Variante zu benutzen (Option aktiviert), wurde im Betatest gewünscht. Von meiner Seite auch verständlich, teilweise gibt es mit der DX-Darstellung Probleme bei der Schriftqualität.
    Möglicherweise wäre es eigentlich ein Supportthema der HW-Hersteller, nur ich glaube, die werden nur lächeln wenn man bei aktuellen Treibern Probleme mit der Kombination von DX7 und GDI anspricht...




    Ich mache mir nur so meine Gedanken, ohne jetzt noch eine jahrzehntelange Nutzung von Windows XP im Auge zu haben. DirectX 11 bietet hervorragende Möglichkeiten wie sie der Loksim wohl nie ausschöpfen kann und wird wohl dann hoffentlich längere Zeit auch keine Kompatibilitätsprobleme mit späteren Betriebssystemen haben. Die schönen Effekte wie die Spiegelungen im Wasser wären zwar eher für einen Schiffssimulator von Bedeutung, aber werdet Ihr das wirklich beide in absehbarer Zeit schaffen? Da hilft wohl nur ein radikales Umdenken und ein klares Wort an alle "ich wünsche mir" Loksimmer: Die Anstrengungen werden auf eine neue, gut unter Windows 7 laufende, Programmversion konzentriert, alle anderen Dinge mit größerem Aufwand werden zurückgestellt.


    Ja klar, ich hoffe niemand glaubt, nur weil "DX11 oben steht", dann eine Graphik wie bei Crysis herauskommt... Ziel muss es meiner Meinung nach sein, eine neue Version zu entwickeln, die genauso ausschaut wie die derzeitige. Und alles andere ist dann "Draufgabe". (Obwohl Wasserspiegelungen für mich aus verschiedensten Gründen ein persönliches Ziel sind ;) )


    lg
    Lukas

  • Hm... da ich ja hier im Forum schon nen ganz tollen Ruf habe, mag ich mal auf was hinweisen... Der "Mainstream Support" für Windows XP mit Updates und Co. ist bereits seit dem 14.4.2009 (!) abgelaufen. Der "Extended Support" endet am 8.4.2014, und der umfasst exakt nichts weiter als Sicherheitsupdates, also insbesondere bezogen auf den Sim keine DirectX-Updates, auch nicht für SP3. Alles, was Microsoft darüber hinaus noch für XP rausbringt, ist ne Nettigkeit.


    Nur mal so laienhaft gefragt... Tankt hier wer verbleiten Sprit?


    Hannes

  • Gerd, haste Dein Gesetzbücher verlegt oder warum gibts heute keine § ? Ich hab mich schon gefreut, auf ein paar passende Zitate aus der EBO etc.


    Schade :'(


    Olaf