Loksim3D unter Windows 7

  • Da bisher keine nachvollziehbaren Testergebnisse sondern nur Beschwerden über den Betrieb von Loksim3D unter Windows 7 im Forum zu lesen waren, habe ich mich mal mit diesem Thema beschäftigt.


    System:
    Mainboard MSI KT8 Neo2, Version 2.0 für Sockel 939
    CPU Athlon 64 4000+, 2,4 GHz
    Speicher 2048 MB DDR, 400 MHz
    Grafikkarte ATI Radeon 9600 SE, 256 MB, AGP 8x
    Für diese alte Grafikkarte gibt es keine speziellen Treiber für Windows 7, es wurden laut Empfehlung von AMD die für Windows Vista verwendet.


    Einstellungen im CatalystControllCenter:
    Antialiasing (AA) 4x
    Mipmap-Detailebene: Hochleistung
    alle anderen Einstellungen deaktiviert.
    Geometrieinstanzenerstellung aktivieren hat in 32 bit Systemen keinen Zweck, es verschlechtert die Bildrate.


    Testbedingungen:
    Demostrecke 2, Hainfurt - Neustadt, RB ab Hainfurt 10.09 Uhr mit Lok 112175 zwischen Hainfurt und Hainfurt Nord.
    Aufzeichnung der niedrigsten und höchsten Bildrate mit Fraps 2.9


    Windows XP Sp3
    Startbildrate in Hainfurt 23 fps


    Treiber Direct3D HAL


    2011-01-01 23:46:25 - LOKSIM3D272
    Frames: 5502 - Time: 222365ms - Avg: 24.743 - Min: 18 - Max: 32


    Flüssige Simulation, nicht flimmerfrei


    Treiber der Grafikkarte 4xAA


    2011-01-01 23:54:26 - LOKSIM3D272
    Frames: 6349 - Time: 215881ms - Avg: 29.410 - Min: 22 - Max: 38


    Flüssige Simulation, weitestgehend flimmerfrei


    Mit beiden Einstellungen tritt sehr selten mal ein Mikroruck auf. Das hängt aber auch von den eingestellten Sichtweiten ab, da mitunter das Laden entfernter und naher Objekte zusammenfallen kann. Bei anderen Sichtweiteneinstellungen sind diese Mikrorucke dann verschwunden oder treten an einer anderen Stelle der Strecke auf.


    Windows 7 32 bit
    Startbildrate in Hainfurt 17 fps


    Treiber Direkt3D HAL


    2011-01-02 00:02:17 - LOKSIM3D272
    Frames: 5325 - Time: 254520ms - Avg: 20.922 - Min: 8 - Max: 27


    Mitunter starker Einbruch der Bildrate, flimmert stärker als unter Windows XP


    Treiber der Grafikkarte 4xAA


    2011-01-02 00:09:19 - LOKSIM3D272
    Frames: 4996 - Time: 231130ms - Avg: 21.616 - Min: 10 - Max: 29


    Auch mitunter stärkerer Einbruch der Bildrate, flimmert ebenfalls


    Windows 7 64 bit
    Startbildrate in Hainfurt 18 fps


    Treiber Direct3D HAL


    2011-01-02 00:24:00 - LOKSIM3D272
    Frames: 4525 - Time: 213175ms - Avg: 21.227 - Min: 11 - Max: 28


    Selten mal ein kurzer spürbarer Ruck, flimmern


    Treiber der Grafikkarte 4xAA


    2011-01-02 00:31:17 - LOKSIM3D272
    Frames: 5016 - Time: 232819ms - Avg: 21.545 - Min: 11 - Max: 28


    Selten ein Mikroruck, fast flimmerfrei


    Treiber der Grafikkarte 6xAA


    2011-01-02 00:37:21 - LOKSIM3D272
    Frames: 4915 - Time: 228348ms - Avg: 21.524 - Min: 11 - Max: 28


    Selten ein Mikroruck, weitestgehend flimmerfrei.



    Da Fraps nur im Sekundentakt aufzeichnet, können die Werte nicht hundertprozentig ausgelesen werden. Bei der Anzeige der Bildrate in der Simulation wurde unter Windows 7 32 bit als niedrigster Wert kurzzeitig 6 festgestellt.


    Entgegen anderen Varianten (besondere Rechner für die verschiedenen Betriebssysteme) habe ich zur Gewährleistung gleicher Testbedingungen alle drei Systeme auf verschiedenen Partitionen der selben Festplatte installiert. Auch der Loksim hat eine eigene Partition, dort wird zur Vermeidung der bekannten Installationsprobleme nur unter Windows XP installiert und mit dem Editor gearbeitet. Auf diese Partition kann für die Simulation problemlos von allen drei Betriebssystemvarianten zugegriffen werden.


    Das Betreiben der Simulation unter Windows 7 im Kompatibilitätsmodus für Windows XP zeigt keine anderen Ergebnisse. Auch das Abschalten des AERO bringt keine höheren Bildraten.
    Versuche mit einer virtuellen Maschine (VMWarePlayer) und auch einem Notebook unter Windows 7 (32 und 64 bit) brachten absolut nichts, es gab in beiden Fällen nur eine Diashow mit 6 bis 10 fps.


    Mein Fazit:
    Loksim läuft unter Windows 7 mit geringerer Bildrate als unter Windows XP, akzeptabel ist aber nur der Betrieb in der 64 bit Version des Betriebssystems. Das dürfte für dieses CPU-lastige Programm darin begründet sein, dass es zwar für 32 bit programmiert ist, die Berechnung der Objekte aber trotzdem von der internen 64 bit Technik profitiert. Auch die alte Grafikschnittstelle AGP-Port ist kein Engpass.
    Am günstigsten für eine flüssige Simulation ist aber immer noch das Vorhalten und Nutzen von Windows XP auf dem Rechner für den Loksim3D. Wenn möglich (ausprobieren!) sollten die speziellen Treiber der eigenen Grafikkarte genutzt werden, bei mir ist das Ergebnis besser als mit dem Loksimtreiber Direct3D HAL.


    Gruß
    Nemo


    Edit: Angaben zu den zusätzlichen Tests präzisiert

  • Mit den Grafiktreibern sollte das wirklich jeder mal ausprobieren. Bei mir (unter XP) läuft es mit dem eigenen Treiber der Graka (Radeon) etwas langsamer.
    Gruß
    Albrecht

  • Hallo,


    was Nemo treffenderweise als "Mikroruck" bezeichntet hat, ist auf
    den bisher nach allen Regeln der Loksim-Kunst erstellten Strecken
    an den Modul-Übergängen zu beobachten.
    Es ist nur ein Augenzwinkern lang und nicht störend - so finde ich.


    Generell müsste man aber grundsätzlich - mit immer weiter voranschreitender Hardwareausstattung und 64-bit-Technologie - darüber nachdenken, ob man irgendwann alte Zöpfe abschneiden und damit auch neue Richtlinien erstellen sollte.


    Das Vista nicht klappen konnte - das wissen wir ja bereits.
    Win7 aber ist zumindest eine neue Basis für die nächsten Jahre.


    Meine Erfahrungen zeigen, dass ein sauber installiertes XP-System
    gegenüber Vista oftmals 100% mehr Loksim-Leistung brachte.


    Im direkten Vergleich (gleicher Rechner, gleiche Partition) zu Win7 hat nach wie vor WinXP leicht die Nase vorn (10%) - das liegt aber vor allem am schonenden Ressourcengebrauch von XP.


    Win7 kann man aber auch so herunterstricken, dass es als Basis für Loksim besser ist als WinXP.


    Ergo sum: Immer weiter vorwärts ...


    Gruß
    AlfredW.


  • Generell müsste man aber grundsätzlich - mit immer weiter voranschreitender Hardwareausstattung und 64-bit-Technologie - darüber nachdenken, ob man irgendwann alte Zöpfe abschneiden und damit auch neue Richtlinien erstellen sollte.


    Wer ist mit man gemeint? Die Entwickler? Ständig die modernste Hardware kann sich weder ein Familienvater noch ein Studierender leisten. Ähnlich sieht es wohl auch mit der Anschaffung neuer Software und Zubehör für das Programmieren für neue Betriebssysteme aus. Ein aktueller Compiler kostet nur eben mal ab 800 € aufwärts. Ich fände es dann schon ziemlich unverschämt, wenn Nutzer des Loksim mit mehr verfügbarem Kapital fürs Hobby dann nach jeder Neuanschaffung eine Angleichung des Programms an ihre neue Hardware (z.B. Unterstützung von Mehrkernprozessoren oder die Ausnutzung der Möglichkeiten von DirectX 11 Grafikkarten) verlangen würden. Und das sollte wohl auch für neue Betriebssysteme gelten. Wer meint, dass ihm ein neues Betriebssystem Vorteile bringen würde, der soll sich eins anschaffen. Warum muss er aber das alte, in diesem Fall Windows XP, in den Müll werfen, nur weil es scheinbar moralisch verschlissen ist? Kann man doch für Loksim weiter nutzen und sich eine Menge Frust ersparen. Bei den heutigen Festplattengrößen und -preisen sollte das doch wohl zumutbar sein , zwei installierte Betriebssysteme zu haben. Ist es aber anscheinend nicht. Lieber nimmt man durch die Restriktionen von Windows 7 bedingte Probleme bei Schreibzugriffen und niedrigere Bildraten in Kauf und hat dann wenigstens einen Grund, über das Loksimprogramm zu meckern.


    Zitat

    Das Vista nicht klappen konnte - das wissen wir ja bereits.
    Win7 aber ist zumindest eine neue Basis für die nächsten Jahre.


    Micrisoft arbwitet bereits am Nachfolger für Windows 7. Und ich kann auch ohne Kristallkugel voraussagen, dass dann das Gejaule nach Anpassung des Loksim an das neue Betriebssystem wieder von vorn losgehen wird.


    Zitat

    Meine Erfahrungen zeigen, dass ein sauber installiertes XP-System gegenüber Vista oftmals 100% mehr Loksim-Leistung brachte.


    Ich habe zwar auch eine Installations-DVD für dieses System, es aber nach den ganzen öffentlichen Kritiken garnicht erst ausprobiert. Aber auch Du, Alfred, scheinst ja noch an Wunder zu glauben, anders kann ich mir die erfolgte Anschaffung aller neuen Betriebssysteme nicht erklären. Bei der Nutzung des Loksim erlebt man dann eben folgerichtig sein "blaues Wunder".


    Zitat

    Im direkten Vergleich (gleicher Rechner, gleiche Partition) zu Win7 hat nach wie vor WinXP leicht die Nase vorn (10%) - das liegt aber vor allem am schonenden Ressourcengebrauch von XP.


    Nun, wenn man wie ich die Bildrate als Maßstab nimmt, sind es sogar 20%, bei ungeeigneter Hardware ("preisgünstige" Notebooks) sogar 40%. Und soviel mehr verbraucht Windows 7 auch nicht an Ressourcen. Nach dem Start des Rechners belegt die 32 bit Version von Windows 7 bei mir gerade mal etwa 50 MB Arbeitsspeicher mehr als Windows XP.


    Windows XP Sp3


    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/1284/winxpd.jpg]



    Windows 7


    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/3497/win732.jpg]


    Eine aufwändig detaillierte Loksimstrecke mit dem Halten aller Texturen im Speicher braucht etwa 350 MB, da bleibt sogar bei meinen relativ kleinen 2 GB an installiertem Arbeitsspeicher noch genügend Freiraum für die Ausführung der Anwendungen. Daran kann es also nicht liegen, dass Loksim unter Windows 7 schlechter läuft.


    Zitat

    Win7 kann man aber auch so herunterstricken, dass es als Basis für Loksim besser ist als WinXP.


    Na dann mach Dich mal an die Arbeit und stricke los. Ich befürchte nur, dass Deine Aussage reine Spekulation ist und Dir konkrete Ansatzpunkte fehlen.


    Zitat

    Ergo sum: Immer weiter vorwärts ...


    Heißt ergo sum nicht eigentlich "also bin ich"? Oder strickst Du auch die lateinische Sprache gerade herunter? Cogito ergo sum (lat.: „Ich denke, also bin ich“) war doch der Grundsatz des Philosophen Descartes. Und solche Durchhalteparolen werden seit jeher von Politikern verbreitet wenn sie mal wieder nicht weiterwissen. Hier kann ich auf derartige Dinge gern verzichten.


    Gruß
    Nemo

  • Naja, der Fortschritt muß sich ja auch nicht unbedingt aufhalten lassen, es genügt doch, wenn man den Fortschritt so verwendet wie es angebracht ist.


    Dass ein Hersteller wie Windows immer sein letztes Produkt forciert, und zu einem Zeipunkt als "ultimo ratio" präsentiert wo noch lange keine Treiber für die meiste Hardware vorhanden ist, ist nicht weiter verwunderlich, die wollen einfach verkaufen....


    Wenn allerdings ein Programm wie Loksim unter Windows XP wesetnlich besser läuft als unter seinen Nachfolgebetriebssystemen, dann sei schon auch die Frage gestattet, so wie sie Nemo bereits gestellt hat, warum man unbedingt für jedes Nachfolgeprogramm auch die Software optimieren muß.


    Ich komme nach wie vor mit XP gut zurecht, und wenn es mal gar keinen Support mehr gibt von Microsoft, werde ich wohl oder über auf Windos 7 (oder welches Betirebssystem auch immer dann aktuell sein wird) wechseln müssen, allerdings zwingt mich ja keiner dazu, nicht eine Loksim-Partition unter XP weiterzupflegen.


    Mit Fortschritt aufhalten oder nicht hat das IMHO nix zu tun.


    Grüße Migeul

  • Hallo,


    .......
    Wenn allerdings ein Programm wie Loksim unter Windows XP wesetnlich besser läuft als unter seinen Nachfolgebetriebssystemen, dann sei schon auch die Frage gestattet, so wie sie Nemo bereits gestellt hat, warum man unbedingt für jedes Nachfolgeprogramm auch die Software optimieren muß.


    Ich komme nach wie vor mit XP gut zurecht, und wenn es mal gar keinen Support mehr gibt von Microsoft, werde ich wohl oder über auf Windos 7 (oder welches Betirebssystem auch immer dann aktuell sein wird) wechseln müssen, allerdings zwingt mich ja keiner dazu, nicht eine Loksim-Partition unter XP weiterzupflegen.
    Mit Fortschritt aufhalten oder nicht hat das IMHO nix zu tun......


    dies ist auch meine Meinung! Diese Ansicht steht allerdings im Gegensatz zur folgenden Aussage:


    .......
    Die Arbeit verschiedene Versionen für mehrere Betriebssysteme zu warten, werde !!ich!! mir zu 99 % nicht antun. Was ja nicht heißen muss, dass eventuell intern (im Programmcode) auf verschiedene OS-Versionen unterschiedlich reagiert wird......


    Für mich wäre mal ein Umfrage interessant, wieviele Loksimmer mit XP, Vista, Win7 "unterwegs" sind.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    @Gerd
    Danke für die Testergebisse


    @all


    bei allem was hier bis dato geschrieben worden ist, denkt doch bitte auch an folgendes:



    LOKSIM IST EIN FREIZEIT- UND HOBBY PROJEKT !!!



    Ich habe teilweise den Eindruck, das dass manchmal ein wenig in Vergessenheit gerät.


    Gruß Olaf

  • Hallo,


    richtig! Und

    Loksim wäre lange tot, wenn es keine AddOn-Entwickler gäbe!


    Dies scheinen auch manche zu vergessen! Nur ein gegenseitiges Geben und Nehmen zwischen Entwicklerteam (darin schließe ich beratende Experten ein) und AddOn-Entwicklern hat zu der bisherigen Entwicklung geführt.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    zu deinem letzten Beitrag hast du meine volle Zustimmung. Du hast es auf den Punkt gebracht.


    Gruß Olaf

  • Naja, aber das letztgesagte wissen und berücksichtigen doch bis auf ein paar Spezialisten im benachbarten "Kiga-Forum" eh alle :D

  • Hallo,


    Naja, aber das letztgesagte wissen und berücksichtigen doch bis auf ein paar Spezialisten im benachbarten "Kiga-Forum" eh alle :D


    irgendwie ist wohl mein Zitat oben


    .....
    Die Arbeit verschiedene Versionen für mehrere Betriebssysteme zu warten, werde !!ich!! mir zu 99 % nicht antun. Was ja nicht heißen muss, dass eventuell intern (im Programmcode) auf verschiedene OS-Versionen unterschiedlich reagiert wird....


    nicht verstanden worden. Denn wenn ich so etwas lese, kann ich nur von schlechtem Miteinander sprechen und nicht von gegenseitigem Geben und Nehmen.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    mittlerweile verstehe ich in diesem Thread nur noch Bahnhof.
    Es ging doch ursprünglich um einen sachlichen Vergleich der
    Leistung des Loksim-Programmes unter WinXP und Win7, den
    Nemo dankenswerter Weise vorgenommen hat und seine Resultate
    hier veröffentlicht hat.


    Und wenn Lukas dann der Ansicht ist, dass er nicht unterschiedliche
    Loksim-Versionen pflegen möchte - dann hat das nichts mit Geben und Nehmen zu tun, sondern damit, dass es - zumindest unter Windows -
    eine Graphikschnittstelle gibt, die von beiden Betriebssystemen unterstützt
    wird - und auf dieser Basis (DirectX) entwickelt er halt.


    Da kann ich nichts Böses daran finden. Ganz im Gegenteil ...


    Gruß
    AlfredW.

  • Nemo: Danke für die ausführlichen Tests, sehr interessant!
    Trotzdem darf man einen einzelnen Test nicht als "allgemeingültig" ansehen, er bestätigt für mich aber sicherlich, dass Loksim sowohl unter XP als auch unter Win 7 halbwegs ok läuft.
    Die großen Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit Version sind für mich "unerklärbar". Hast Du vielleicht irgendwelche allgemeinen (Graphik-) Performance-Tests auf der 32 und der 64 Bit Version ausgeführt? Dass der Loksim selbst vom 64 Bit Betriebssystem profitiert, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Eher vermuten würde ich irgendwelche (zufälligen) Treiberinkompatibiliäten oder ähnlichem unter der 32 Bit Version


    Ein paar Cents von meiner Seite zum restlichen Threadinhalt, ich habe das Gefühl ich habe das eh alles schon mal geschrieben...


      [li]Thema "Umfrage welche Betriebssysteme verwendet werden": Bei soetwas ist es immer schwierig, eine repräsentive Stichprobe zu bekommen! Ich habe selbst schon überlegt, ob ich nicht im Loksim eine Art Umfrage/Hardwarebestimmung (wer Steam verwendet, weiß wovon ich etwa rede) einbauen sollte die dann freiwillig an uns geschickt werden kann. Aber der Aufwand ist es wahrscheinlich nicht wert. Wenn man hier im Forum eine Umfrage macht, dann melden sich zu 98% nur "Poweruser" (die natürlich bevorzugt behandelt werden sollten, aber meines erachtens muss auf alle Loksim-Benutzer Rücksicht genommen werden). Und schlussendlich hätte man es wahrscheinlich teilweise auch mit einem "Henne-Ei-Problem" (wenn ich extra für den Loksim ein Betriebsystem habe, dann ist das XP; aber eben weil Loksim unter XP besser läuft,...) [/li]
      [li]Warum meine Aussage "ich möchte nicht mehrere Versionen für mehrere Betriebssysteme warten" auf "schlechtes miteinander Sprechen" umgelegt wird, verstehe ich eigentlich überhaupt nicht. Das ist für mich nur eine Frage des Aufwands. Und wenn man wirklich zwei komplett getrennte Versionen einführen würde (das hat es meines Wissens beim Loksim noch nie gegeben; die Version für Win98 war in der Entwicklung ja alles andere als getrennt) würde dies für jede neue Funktionalität, für jeden Bugfix und für den gesamten Betatest fast doppelten Aufwand erfordern
      Dass Loksim nur dank der Addon-Entwickler eine "Existenzberechtigung" hat, ist mir selbstverständlich klar und ich bin jedem dieser Addon-Entwickler äußerst dankbar! - Nur der Zusammenhang mit dem Thema XP/7 ist mir nicht wirklich klar.
      (Abgesehen davon fällt mir kein Grund ein, warum man das tun sollte? zB wurde ja auch die "GDI-Optimierung" für Vista/7 gemacht, aber XP-Benutzer können immer noch auf die GDI-Darstellung zurückgreifen.)[/li]
      [li]Und allgemein zu XP/7: Für mich ist fixiert, dass XP mit April 2014 tot sein sollte! Ich sage nicht, dass es niemanden gibt, der XP länger als 2014 verwenden sollte, aber für 99% der User sollte spätestens dann Schluss sein. Also reden wir jetzt von den nächsten 3 Jahren. Angenommen in einem Jahr würde eine neue Loksim-Version herauskommen (dann müsste aber schon ein Wunder geschehen ;) ), die nicht mehr unter XP läuft, wären also noch 2 Jahre bis zum "Todestag" von XP. Meines erachtens keine sehr lange Zeit... (Vielleicht gibt es dann für diese Übergangszeit trotz meiner "Abneigung" zwei Loksim-Versionen?) Und all diese Überlegungen sind sowieso egal, wenn Ralf, ich oder irgendwer anderer nicht irgendwann Mal ziemlich viel Zeit hat. Denn von heute auf morgen schreiben sich so wichtige Teile des Loksims nicht einfach neu. Also deswegen einen halben Streit anzufangen, halte ich für übertrieben ::)
      Abgesehen davon, was wäre denn das "Traumziel" von "XP-Anhängern"? Loksim-Support für XP bis 2050? Oder ist das Jahr 2014 ein allgemeiner Konsens? (Die Frage ist ernst gemeint)
      [/li]


    lg
    Lukas


    PS: Und für neuere Betriebssysteme zu optimieren, hat ja auch andere Gründe: Auch wenn das Internet eigentlich "nichts vergisst", es ist extrem mühsam bzw nicht immer möglich für alte Bibliotheken (wie zB DX7 oder das Platform SDK aus dem Jahre 2000) Beschreibungen zu finden. Ganz zu schweigen von einem Erfahrungsaustausch mit anderen Programmieren...

  • Ich habe irgendwie nochmals das Bedürfnis mich hier zu Wort zu melden, denn vielleicht wurde auch meine Äußerung mißverstanden.


    Die eine Seite ist also, dass Windows XP ab 2014 tot sein wird, ok, soll so sein. (Auch wenn ich, um jetzt von Dingen zu sprechen von denen ich berufsmäßig mehr verstehe da skeptisch bin, denn auch das analoge Satelittenfernsehen dürfte es schon längst nicht mehr geben). Aber totgesagte leben bekanntlich länger.


    Andererseits sehe ich (nicht aus eigener Erfahrung sondern aus den Posts hier in diesem Forum), dass Loksim und Windows 7 nicht so recht zusammenpassen will.....


    Ich habe meinen Rechner vor ungefähr 2 (vielleicht auch schon 3 ;), wenn man bedenkt wie schnell die Zeit vergeht) Jahren radikal aufgerüstet, im wesentlichen um folgende DInge möglich zu machen:


    - Fotobearteitung
    - Videobearbeitung


    Als positiver Nebeneffekt hat sich eine deutliche Steigerung der Frame-rate im Loksim ergeben.


    Die Foto- und Videobearbeitung funktioniert nach wie vor tadellos unter XP, abgesehen davon, auch die Programme die ich zur Buchführung meiner Firma benötige, und nicht zuletzt die Programme, die ich in meiner Freizeit benutze, die da sind: Loksim, Ski-Challenge, und Track-Mania, manchmal auch STS....


    ... warum sollte ich also auf Windows 7 wechseln? Aus meiner (sehr persönlichen und nicht repräsentativen Sicht) wohl nur um mir sowohl in meinen Freizeit-Anwendungen, als auch in meinen beruflichen Anwendungen Schwierigkeiten einzuhandeln.


    Und der Leitspruch eines guten Freundes (IT-Systemanalytiker in einem Großbetrieb) klingt mir nach wie vor im Ohr: "never change a running system"


    Daher werde ich, solange es geht, bei dem mir vertrauten Betriebssystem Windows XP bleiben, und dann, wenn das nicht mehr möglich sein wird, auf ein anderes wechseln, maybe Windows 7, maybe dessen Nachfolger....


    Grüße
    Miguel

  • Hallo,
    auch von mir noch ein paar Bemerkungen:
    1. Statistik von Dezember 2010:
    XP-Nutzer 52% ("erschienen" 2001)
    Vista-Nutzer 16% ("erschienen" 2007)
    Win7-Nutzer 23% ("erschienen" 2009)
    2. Mögliches Win8 --> evtl. 2012
    3. EOL WinXP 2014
    Damit ist die ernstgemeinte ??? Frage:


    .....
    Abgesehen davon, was wäre denn das "Traumziel" von "XP-Anhängern"? Loksim-Support für XP bis 2050? Oder ist das Jahr 2014 ein allgemeiner Konsens? (Die Frage ist ernst gemeint)......


    für mich irgendwie lächerlich (2050!). Eine drastischere Aussage verkneife ich mir! 2014 wird wohl Win7 bereits wieder überholt sein! Dann geht der gleiche Zirkus wie jetzt weiter. Deshalb meine Meinung:
    Bis 2014 sollte Win XP auf jeden Fall ein wichtiges Betriebssystem für Loksim bleiben! Freizeitprogrammierer können m.E. die "Hemden" nicht so schnell wechseln wie MS das in den letzten Jahren getan hat.
    Gruß
    Rainer


  • Nemo: Danke für die ausführlichen Tests, sehr interessant!
    Trotzdem darf man einen einzelnen Test nicht als "allgemeingültig" ansehen, er bestätigt für mich aber sicherlich, dass Loksim sowohl unter XP als auch unter Win 7 halbwegs ok läuft.


    Da stimme ich Dir zu, Lukas. Meine Hardware ist aus heutiger Sicht veraltet, reicht aber für meine Zwecke vollkommen aus. Der Test sollte vor allem auch diejenigen aktiven Loksimmer informieren, die wie ich nicht über Mainboards mit Mehrkernprozessoren oder PCI16-Expressports mit DX11 fähigen Grafikkarten verfügen. Für diese lohnt sich aus meiner Sicht nur für den Loksim der Umstieg auf Windows 7 in absehbarer Zeit nicht.


    Zitat

    Die großen Unterschiede zwischen 32 und 64 Bit Version sind für mich "unerklärbar". Hast Du vielleicht irgendwelche allgemeinen (Graphik-) Performance-Tests auf der 32 und der 64 Bit Version ausgeführt? Dass der Loksim selbst vom 64 Bit Betriebssystem profitiert, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Eher vermuten würde ich irgendwelche (zufälligen) Treiberinkompatibiliäten oder ähnlichem unter der 32 Bit Version


    Nein, das habe ich nicht gemacht. Die Radeon 9600SE war zwar schon für DX9 ausgelegt, wird aber für Windows 7 nicht mehr supportiert. Daher wurden, wie schon geschrieben, die von AMD dafür empfohlenen Treiber für Windows Vista installiert. Es kann sein, dass dadurch Inkompatibilitäten auftreten. Das Produktion von Grafikkarten für den AGP-Port wurde eingestellt, ich warte auf eine DX10 fähige Radeon HD 4670 als letzte angebotene Alternative mit aktueller Treiberunterstützung von AMD. Scheint schon Engpässe bei der Beschaffung eines preisgünstigen Modells zu geben, bin erst heute wieder auf einen späteren Liefertermin vertröstet worden. Erst mit dieser Karte sind weitere Tests sinnvoll.


    Zitat

    Wenn man hier im Forum eine Umfrage macht, dann melden sich zu 98% nur "Poweruser" (die natürlich bevorzugt behandelt werden sollten, aber meines erachtens muss auf alle Loksim-Benutzer Rücksicht genommen werden). Und schlussendlich hätte man es wahrscheinlich teilweise auch mit einem "Henne-Ei-Problem" (wenn ich extra für den Loksim ein Betriebsystem habe, dann ist das XP; aber eben weil Loksim unter XP besser läuft,...)


    Wenn Du unter "Poweruser" die Loksimmer verstehst, die aktiv durch AddOns oder auf andere Weise zur Weiterentwicklung des Loksim beitragen, dann wäre das Ergebnis einer solchen Umfrage wirklich interessant (Hat Rauner Z. aber inzwischen schon mal erledigt). Diese Loksimmer sind schon längere Zeit dabei und verfügen in der Regel auch noch über die Installations-CD von Windows XP. Wer sich sonst heute einen neuen PC kauft wird das in der Regel mit dem vorinstallierten Betriebssystem Windows 7 Home 32 bit tun. Dieser wird sich dann natürlich nicht zusätzlich Windows XP kaufen.


    Zitat

    Warum meine Aussage "ich möchte nicht mehrere Versionen für mehrere Betriebssysteme warten" auf "schlechtes miteinander Sprechen" umgelegt wird, verstehe ich eigentlich überhaupt nicht. Das ist für mich nur eine Frage des Aufwands. Und wenn man wirklich zwei komplett getrennte Versionen einführen würde (das hat es meines Wissens beim Loksim noch nie gegeben; die Version für Win98 war in der Entwicklung ja alles andere als getrennt) würde dies für jede neue Funktionalität, für jeden Bugfix und für den gesamten Betatest fast doppelten Aufwand erfordern. Dass Loksim nur dank der Addon-Entwickler eine "Existenzberechtigung" hat, ist mir selbstverständlich klar und ich bin jedem dieser Addon-Entwickler äußerst dankbar! - Nur der Zusammenhang mit dem Thema XP/7 ist mir nicht wirklich klar.


    Du hast das Problem eben noch nicht erkannt. Jeder nutzt die Hard- und Softwareausstattung die seinen Zwecken genügt. Warun soll man seinen PC auf DX11-Tauglichkeit aufrüsten wenn man keine Programme oder Spiele mit Nutzung der neuen grafischen Möglichkeiten verwenden will? Miguel 4024 hat das aus seiner Sicht schon geschildert. Es gibt aber noch andere Probleme mit Windows 7, jedenfalls habe ich da noch keine vernünftige Lösung gefunden. Unter Windows XP habe ich die Möglichkeit, mir in der Systemsteuerung verschiedene Hardwareprofile zu erstellen. Kann ja sein, dass ich in der kurzen Zeit der Beschäftigung mit Windows 7 etwas übersehen habe, jedenfalls habe ich diese Möglichkeit in Windows 7 bisher noch nicht wiederentdeckt. Es geht mir dort vor allem um die Möglichkeit des Ausschaltens einzelner Netzwerkkarten schon beim Rechnerstart durch die Wahl des zutreffenden Profils. Und jedesmal unter Windows 7 erst im Gerätemanager die Netzwerkkarte manuell aus- oder einzuschalten halte ich für eine Zumutung, da erwarte ich von einem angeblich sicheren und benutzerfreundlichen Betriebssystem mehr Komfort.


    Zitat

    Dass Loksim nur dank der Addon-Entwickler eine "Existenzberechtigung" hat, ist mir selbstverständlich klar und ich bin jedem dieser Addon-Entwickler äußerst dankbar! - Nur der Zusammenhang mit dem Thema XP/7 ist mir nicht wirklich klar.


    Na dann wirst Du bald Klarheit haben, lies nur weiter.


    Zitat

    (Abgesehen davon fällt mir kein Grund ein, warum man das tun sollte? zB wurde ja auch die "GDI-Optimierung" für Vista/7 gemacht, aber XP-Benutzer können immer noch auf die GDI-Darstellung zurückgreifen.)


    Danke für diesen Hinweis. Diese Möglichkeit hatte ich vergessen und habe sie jetzt unter beiden Varianten von Windows 7 unter den gleichen Bedingungen ausprobiert . Hier die Ergebnisse, in den oberen Zeilen sind zum Vergleich noch einmal die Ergebnisse mit der normalen Simulation zu sehen.


    Windows 7 32 bit:


    2011-01-02 01:28:57 - LOKSIM3D272
    Frames: 5325 - Time: 254520ms - Avg: 20.922 - Min: 8 - Max: 27


    2011-01-04 20:33:38 - LOKSIM3D272
    Frames: 3366 - Time: 284690ms - Avg: 11.823 - Min: 6 - Max: 15


    Windows 7 64 bit:


    2011-01-02 00:37:21 - LOKSIM3D272
    Frames: 4915 - Time: 228348ms - Avg: 21.524 - Min: 11 - Max: 28


    2011-01-04 20:51:16 - LOKSIM3D
    Frames: 5050 - Time: 383284ms - Avg: 13.176 - Min: 8 - Max: 16


    Die Simulation läuft noch schlechter, zudem wurden sämtliche Instrumentenzeiger und die digitalen Anzeigen für Zugkraft und Fahrstufe und auch der Fahrplan bei der 112 175 nicht angezeigt. War diese Lösung nun ein Irrweg? Was auf Deinem Rechner als Problemlösung erschien sieht bei mir aus als hättest Du versucht den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. Für mich ein Beweis dafür, dass ohne eine Aufrüstung der Hardware wohl Windows 7 und Loksim auch in Zukunft nicht zufriedenstellend zusammenarbeiten werden.


    Zitat

    Und allgemein zu XP/7: Für mich ist fixiert, dass XP mit April 2014 tot sein sollte! Ich sage nicht, dass es niemanden gibt, der XP länger als 2014 verwenden sollte, aber für 99% der User sollte spätestens dann Schluss sein.


    Warum? Es gibt für mich eben auch dann Gründe, dieses Betriebssystem wegen bestimmter "Klassiker" beizubehalten. Wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, dann ist das für mich kein Problem. Ich habe jahrelang Windows 98SE und Windows XP nebeneinander installiert gehabt und bin lieber mit dem älteren Betriebssystem uns Internet gegangen. Das war für die Entwickler von Schadsoftware derart uninteressant geworden, dass sie sich da nicht mehr um das Produzieren neuer Gemeinheiten gekümmert haben. Von Windows 98 musste ich nur Abschied nehmen weil das eingeschränkte Speichermanagement dieses Systems nicht mehr mit zusätzlichem Arbeitsspeicher >1 MB klarkam.
    Über den Support für den Loksim unter XP entscheidet Ihr als Entwickler. Über die notwendige Ausrüstung meines Rechners entscheide ich. Und wenn eine Loksimversion unter meinen Bedingungen nicht mehr zufriedenstellend läuft, dann endet auch mein "Support" für Loksim. Ich hätte mir Windows 7 auf keinen Fall gekauft, hatte aber die Möglichkeit die Professionalversion kostenlos zu erhalten (keine Raubkopie, nur "Vitamin B"). Ich nutze dieses System derzeit nur für den Programmtest des Loksim weil ich bisher noch keine sonstigen Vorteile bei seiner Anwendung für mich entdecken konnte. Und extra neue Versionen von Arbeitsprogrammen für dieses Betriebssystem zu kaufen wenn die alten Versionen unter Win XP zufriedenstellend arbeiten, das fällt mir nicht mal im Traum ein.


    Zitat

    Also deswegen einen halben Streit anzufangen, halte ich für übertrieben ::)
    Abgesehen davon, was wäre denn das "Traumziel" von "XP-Anhängern"? Loksim-Support für XP bis 2050? Oder ist das Jahr 2014 ein allgemeiner Konsens? (Die Frage ist ernst gemeint)


    Meine Antwort auch. Ich halte das auch nicht eines Streites für würdig, mir geht es nur um die Klarstellung der Motive für oder gegen eine Nutzung von Windows 7 beim aktuellen Stand der Dinge. Das ist keine XP-Nostalgie und in einzelnen Fällen könnte sich das Problem bis dahin vielleicht sogar biologisch lösen.
    Ich habe meinen Rechner eigentlich nur wegen des Loksim immer wieder bis zum jetzigen Stand aufgerüstet. Jetzt läuft das Programm zu meiner Zufriedenheit und solange die Hardware durchhält gibt es für mich keinen Grund zu weiteren derartigen Maßnahmen. Auch wenn der Loksim für mich viel bedeutet, er ist nun mal ein Computerspiel und für ein solches ist dann auch mal das Ende der Fahnenstange in Bezug auf die Hard- und Softwareanpassung erreicht. Wahrscheinlich stehe ich mit dieser Meinung aber nicht nur allein auf weiter Flur.


    Zitat

    PS: Und für neuere Betriebssysteme zu optimieren, hat ja auch andere Gründe: Auch wenn das Internet eigentlich "nichts vergisst", es ist extrem mühsam bzw nicht immer möglich für alte Bibliotheken (wie zB DX7 oder das Platform SDK aus dem Jahre 2000) Beschreibungen zu finden. Ganz zu schweigen von einem Erfahrungsaustausch mit anderen Programmieren...


    Dafür habe ich volles Verständnis. Der Schwerpunkt einer Optimierung könnte aus meiner Sicht aber zuerst auch in der Behebung der CPU-lastigkeit der Simulation statt in der vorrangigen Programmierung für neue Betriebssysteme liegen. Oder ist es als normal zu bezeichnen, dass z.B. bei einer Nachtfahrt (gleiche Bedingungen für den Test, Nachtführerstand und Abfahrt 23.02 Uhr) beim Einschalten des Loklichts die Bildrate um 3 bis 4 fps fällt? Lichteffekte sollten nach meinem Verständnis doch wohl mehr das Arbeitsfeld der GPU und nicht das der CPU sein.


    Das Ganze ist ein weites Feld, über die weitere Programmentwicklung entscheidet Ihr, über die in der Zukunft für uns noch mögliche weitere Nutzung des Programmes wir, das ist kein Grund zum Streit.


    Gruß
    Nemo

  • Hallo Gerd,


    Zitat

    Der Schwerpunkt einer Optimierung könnte aus meiner Sicht aber zuerst auch in der Behebung der CPU-lastigkeit der Simulation statt in der vorrangigen Programmierung für neue Betriebssysteme liegen. Oder ist es als normal zu bezeichnen, dass z.B. bei einer Nachtfahrt (gleiche Bedingungen für den Test, Nachtführerstand und Abfahrt 23.02 Uhr) beim Einschalten des Loklichts die Bildrate um 3 bis 4 fps fällt? Lichteffekte sollten nach meinem Verständnis doch wohl mehr das Arbeitsfeld der GPU und nicht das der CPU sein.


    Deine Testreihen sagen das aus, was ich schon zu Zeiten des alten Forums unter Alexander Breker, auch schon gebeetsmühlenartig gepredigt habe und auch in mehreren Testreihen nachgewiesen haben.


    Entlastung der CPU !!! Mehr Belastung der GPU !!!


    Vielen Dank Gerd das Du meine damaligen Testreihen heute noch einmal bestätigt hast.
    Das hat mir auch ein Berufsprogrammier damals bestätigt und ich hatte es im alten Forum auch veröffentlicht.


    Es sind zwar keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber es ist gut das du sie aus der Versenkung hervor geholt worden sind.


    Gruß Olaf


  • 2014 wird wohl Win7 bereits wieder überholt sein! Dann geht der gleiche Zirkus wie jetzt weiter. Deshalb meine Meinung:


    Es hat ja auch niemand von expliziten "Windows 7 Optimierungen" gesprochen. Aus technischer Sicht hat Microsoft Gott sei Dank mit Win Vista einen ziemlich radikalen Umbruch gestartet. Es liegen also Welten zwischen XP auf der einen Seite und Vista/7 auf der anderen. Es kann natürlich niemand in die Zukunft schauen, aber ich vermute, dass der nächsten radikale Umbruch bei Windows noch weit entfernt ist. Also für Vista/7 geschriebene Programme auch unter "Windows 8" problemlos laufen.


    Es geht auch nicht darum, dass Loksim nur mehr mit DX11 Graphikkarten laufen soll.



    Danke für diesen Hinweis. Diese Möglichkeit hatte ich vergessen und habe sie jetzt unter beiden Varianten von Windows 7 unter den gleichen Bedingungen ausprobiert . Hier die Ergebnisse, in den oberen Zeilen sind zum Vergleich noch einmal die Ergebnisse mit der normalen Simulation zu sehen.
    ...


    Ich denke bei den Testreihen fehlt eine Beschreibung? Ist es einmal mit GDI-Option und einmal ohne?


    Entlastung der CPU !!! Mehr Belastung der GPU !!!


    Ja, aber da "dreht sich der Hund im Kreis": Erst in den letzten Jahren haben Graphikkarten so gewaltige Performance-Sprünge gemacht, und das alte DX7 ist meines Wissens eben nicht auf diese "Graphikmonster" hin optimiert. Man kann sicherlich auch mit DX7 noch solche Optimierungen vornehmen, aber da kommt dann wieder die fehlende Doku ins Spiel. Zusätzlich halte ich es nicht für sinnvoll noch großartige Umbauten im DX7 Teil des Loksims vorzunehmen.


    Noch eine zusätzliche Anmerkung: Eine Parallelinstallation von XP und Vista/7 ist nur möglich, solange sich EFI (Nachfolger des BIOS) nicht durchgesetzt hat. Also auf ewige Zeiten auf eine eigene XP-Installation für den Loksim zu setzen, kann man auch nicht: Früher oder später werden EFI-PCs dominieren, auf denen XP gar nicht mehr installierbar ist... (Das wird auch der Zeitpunkt sein, an dem ich Probleme mit der Entwicklung unter XP bekommen werde. Angeblich soll zwar ein Informatik-Studium auch ganz ohne eigenen PC möglich sein^^, aber trotzdem gibt es Lehrveranstaltungen wo man praktisch auf dem neusten Stand sein muss...)


    lg
    Lukas


    Edit: Zum Thema Statistik über OS-Nutzung: man kann immer irgendeine finden, die den eigenen Standpunkt vertritt. Hier zB sind es knapp 70% Vista/7 Nutzer
    http://store.steampowered.com/hwsurvey

  • Hallo,


    Zitat

    Ja, aber da "dreht sich der Hund im Kreis": Erst in den letzten Jahren haben Graphikkarten so gewaltige Performance-Sprünge gemacht, und das alte DX7 ist meines Wissens eben nicht auf diese "Graphikmonster" hin optimiert. Man kann sicherlich auch mit DX7 noch solche Optimierungen vornehmen, aber da kommt dann wieder die fehlende Doku ins Spiel. Zusätzlich halte ich es nicht für sinnvoll noch großartige Umbauten im DX7 Teil des Loksims vorzunehmen.


    Und genau deswegen sehe ich nicht viel Sinn darin den LokSim/XP weiter zuentwickeln. Das ist nur verschwendete Zeit die man auf die Kombi LokSim/Win7 besser nutzten kann. Aber das ist meine persönliche Sichtweise.


    Was haben wir denn bis vor kurzem noch für ein Theater gehabt nur weil einige User noch Win98/2000 hatten, bis sie dann mal auf XP umgestiegen sind. Man kann nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen, sondern man muss sehen, mit was die breite Masse arbeitet und das ist halt Vista und noch mehr mit Win7.