Arbeitsgeschwindigkeit mit LokSimEdit

  • Guten Tag, ich bin neu hier in dieser Gemeinde.


    Ich finde das Programm LokSim sehr gut. Deshalb habe ich auch begonnen mit LokSimEdit zu arbeiten. Leider habe ich ein Problem mit der Arbeitsgeschwindigkeit. Die Aktualisierung nach dem Bearbeiten bzw. eines Objektes dauert im 3D-Modus ca. 3 Minuten. Das ist dann schon eine Spaßbremse beim Arbeiten. Der LokSimEdit beansprucht sogar im Leerlauf, also wenn man gar keine Aktion macht, eine Prozessorleistung von 50%. Mein System arbeitet mit einem Intel DualCore-Prozessor mit 2900 MHZ und einem Arbeitsspeicher von 2 GB.
    Was kann man zur Beschleunigung Arbeitsgeschwindigkeit machen ?
    Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.


    MfG TestBall

  • Hallo,


    erstmal ein herzliches Willkommen im Loksim Forum.


    Nach den Daten über Deinen Rechner, die Du hier genannt hast, müsste eigentlich im Loksim-Editor "die Post abgehen".


    Deshalb diese Fragen:
    Welches Betriebssystem und mit welchem Service-Pack?
    Welche Graphikkarte?
    Welche DirectX-Version?
    Welche Loksim-Version?


    Dann erst kann man vielleicht sagen: "Hier werden sie geholfen".


    Gruß
    AlfredW.

  • Danke Alfred,


    hier nun meine System-Infos.
    Betriebssystem: Windows XP SP 3
    Graphikkarte: ATI Radeon HD 5500
    DirectX-Version: 9.0c (4.09.0000.0904)
    Loksimversion: 2.7.2


    Ich hoffe, das wird dich näher an die Problemlösung bringen.


    Gruß TestBall

  • Hallo TestBall,


    ja, das hilft erheblich weiter - hoffentlich.


    Überprüfe bitte, welchen Graphikmodus Du eingestellt hast,
    also Graphikkarte ATI oder Direct3D-HAL.


    Die Optionen kannst Du sowohl im Editor als auch für die Simulation
    separat einstellen.


    Bei der ATI-Radeon empfehle ich, den DirectX-Modus, ggf. solltest Du
    aber auch den neuesten ATI-Treiber für die Karte aus dem Internet laden.


    An der MS-Eingabeaufforderung kannst du mit dem Befehl "dxdiag" die Einstellungen
    für DirectX anschauen und ggf. ändern.


    Damit kannst Du dann Dein System optimal "tunen".


    Gruß
    AlfredW.

  • Hallo Alfred,


    ich habe nun den neuesten Graphik-Treiber geladen, aber ich kann den ATI-Modus nicht aktivieren. Im Auswahlfenster der Editor-Optonen steht für 3D-Treiber meine ATI Radeon HD 5570 allerdings viermal drin. Leider haben alle "tunings" nichts gebracht. Die Neuberechnung der Graphik dauert nach wie vor 3 - 4 Minuten.
    Der Chinese würde nun sagen: watt-nu ?
    Vieleicht hast Du noch eine Idee ?


    Gruß TestBall

  • Hallo TestBall,


    hast Du nur eine oder mehrere Festplatten-Partitionen zur Verfügung?
    Der Neuaufbau der Graphik, bezieht der sich auf den Editor oder auf die Simulation?
    Welche Strecke, welches Objekt, welchen FST öffnest Du im Editor?


    Die ATI-Karte läuft besser im DirectX-Modus, im "native Modus" gibt es noch Probleme mit der Darstellung.


    Vier Einträge für die ATI - da stimmt in der MS-Registrierung etwas nicht.


    Hmm ...


    Hier gibt es ein TuneUP-Programm:


    http://download.avg.com/filedi…g_pct_stf_all_2011_24.exe


    Soll keine Werbung sein! Das Programm läuft einen Tag kostenlos.
    Einmal installieren, alle Anwendungen schliessen und danach komplett ausführen und dann ist auch gut - kann danach wieder deinstalliert werden.


    Mehr weiß ich dann im Moment auch nicht.


    Gruß
    AlfredW.


  • ich habe nun den neuesten Graphik-Treiber geladen, aber ich kann den ATI-Modus nicht aktivieren. Im Auswahlfenster der Editor-Optonen steht für 3D-Treiber meine ATI Radeon HD 5570 allerdings viermal drin.


    Das ist doch ganz normal. Meine ältere Radeon 9600 hat einen VGA- und einen DMI-Ausgang und ich kann an jedem einen Monitor (primary und secondary) gleichzeitig betreiben. Also erscheinen bei mir die Treiber auch zweimal in der Auswahl. Bei Deiner Karte kann man ebenfalls zwei Monitore anschließen, dazu kommt noch der HDMI-Ausgang. Die aktuellen Treiber unterstützen aber noch einen dritten Monitor und daher kommen die vier Auswahlmöglichkeiten.


    Auf dem Slotblech der ATi Radeon HD 5570 findet der Käufer einen DVI-, einen HDMI- und einen D-SUB-Ausgang vor.


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/8767/radeonhd5570.jpg]


    Eyefinity, sprich die Nutzung von drei Monitoren gleichzeitig, ist somit nicht möglich. Dazu müsste es mindestens einen DisplayPort-Stecker geben. Wir gehen aber davon aus, dass einige Varianten mit dem modernen Anschluss daher kommen werden.



    Betriebssystem: Windows XP SP 3
    Graphikkarte: ATI Radeon HD 5500
    DirectX-Version: 9.0c (4.09.0000.0904)
    Loksimversion: 2.7.2


    In dieser Kombination von Hard- und Software dürfte der Fehler liegen.
    Die Grafikkarten der Radeon 5000er Serie sind speziell für DirectX 10/11 und Windows Vista/7 entwickelt und optimiert. Es besteht zwar eine Abwärtskompatibilität bis DirectX 9, Loksim beruht aber teilweise auf noch älteren Grundlagen. Das macht wahrscheinlich viele zusätzliche Rechenoperationen zur Adaption notwendig, so dass die Geschwindigkeit in den Keller geht. Ich möchte das mal so ausdrücken: Zu moderne und daher nicht passende Hardware für dieses Betriebssystem und auch für den Loksim3D. Spezielle Treiber für Windows XP bzw. DirectX 9 stellt AMD für die 5500er Serie nicht mehr bereit, die aktuellen sind vor allem für die Verwendung mit Windows Vista/7 und DirectX 10/11 optimiert.


    Ein ähnliches Problem, auch ohne Lösung, ist hier beschrieben:
    http://www.ati-forum.de/amd-pr…-radeon-hd-5550-probleme/
    Da dürfte leider nichts zu machen sein.


    Gruß
    Nemo

  • Hallo Nemo,


    Danke erstmal für Deine qualifizierte Antwort. Sie wirft für mich aber wieder zwei neue Fragen auf:


    1. Ist ein Umstieg auf Win7 für Loksim sinnvoll ?


    2. Ist eine andere Grafikkarte sinnvoller, wenn ja, welche ?


    Zu Punkt 1 habe ich hier im Forum leider nicht die besten Erfahrungen gelesen. Für meine anderen Anwendungen die ich auf meinem System habe, ergibt sich bis jetzt kein Handlungsbedarf zum Umstieg. (Never change a running System). Daher glaube ich, mit einer anderen Grafikkarte meiner Problemlösung näher zu kommen. Welches wäre denn die optimale Karte ?


    Vielen Dank

  • Hallo TestBall,


    entgegen anderen Erfahrungsberichten kann ich seit der LokSim Version 2.7.x nicht mehr über Probleme mit Vista und Win7 meckern. Ich benutze allerdings nVidia-GraKas bzw. -Chips in Notebooks. Dass ich hier im Forum noch einen Performance-Thread offen habe, betrifft nicht die Betriebssysteme, sondern eine nVidia-Spezialität für Notebooks namens "Optimus" - und somit auch nicht dein Problem.


    Falls Du noch Platz auf Deiner Platte hast und ein Partionierungstool, dann besorg Dir doch mal eine Win7-Evaluierungsversion und schau, obs damit schnuckelt. Deine 5570 ist zwar kein Bolide, aber das Updaten im Editor schwuppt auch auf meinem älteren Notebook und bei komplexen Szenerien sehr erträglich.


    LG
    JohannesH