AFB + LZB Verhalten

  • Hallo,


    ich habe heute mal die Demo 2 Strecke mit dem ICE probiert. Irgendwie komme ich mit dem LZB + AFB noch nicht ganz klar. Ich benutze den neusten Loksim 2.7.2.


    Hier mal die Auffälligkeiten:


    1. Ich kann die LZB unterwegs, d.h. nach dem passieren des LZB Schildes nicht einschalten, ohne anhalten zu müssen. Warum ist das so?


    2. Wenn die LZB aktiviert ist, und ich AFB hinzuschalte, dann fährt er erstmal. Ich habe aber eine Stelle, wo die rote Markierung am Geschwindigkeitsmesser 250 km/h anzeigt, unten in der Digitalanzeige ebenfalls 250 km/h steht und in der Mitte eine lange Strecke frei ist. Trotzdem verharrt die reale Geschwindigkeit bei nur 120 km/h, manuell reagiert er nicht auf die Pfeiltasten. Müßte nicht das AZB dort auf 250 km/h beschleunigen?


    3. Wenn ich mit LZB + AFB durch ein rotes Signal gestoppt werde, hält der Zug vorschriftsmäßig vor dem Signal an. Kurz vor dem Anhalten kommt noch so ein ohrenbetäubendes Getute, welches wieder aufhört, sobald der Zug steht. Springt nun das Signal auf Fahrt um (grün), so passiert gar nichts mehr. D.h. der Zug beschleunigt nicht wieder automatisch aus dem Stand. Ist das normal? Ich mußte dann jedesmal die AFB rausnehmen und irgendwie nach manueller Reaktivierung manuell beschleunigen mit den Pfeiltasten. Erst wenn die empfohlene Geschwindigkeit erreicht wurde, schien sich das LZB wieder einzuklinken.


    4. AFB scheint sich auch nicht abschalten zu lassen, wenn der Zug nicht steht. Im Gegensatz dazu funktioniert das Einschalten aber dennoch während der Fahrt, wenn ich mich korrekt erinnere. Ist das so beabsichtigt?


    Danke im Voraus für Eure Hinweise.


    Gruß


    Guido

  • Hallo,


    zu 1.:
    Das ist so korrekt. Die LZB sollte bei Fahrtantritt aktiviert werden, damit
    die Beeinflussung bei Erreichen des LZB-Abschnittes automatisch aktiviert werden kann.


    zu 2.:
    Hier gilt der Nullstellungszwang beim genutzten Triebfahrzeug.
    Alles auf Null zurückstellen und dann wieder hochschalten


    zu 3.:
    Auch hier: Nullstellungszwang. Verhalten wie unter 2.


    Gruß
    AlfredW.


    Nachsatz:
    Der Sound ist der sogenannte G-Melder-Sound des jeweiligen Triebfahrzeuges.
    Ist ein Hinweis auf die gerade erfolgte LZB-Beeinflussung.


    Hoffe, ich habe das jetzt alles richtig erklärt, sonst müsste da noch mal ein
    gestandener Lokführer ran.

  • Hallo Guido,


    zu 4)
    bei mir klappt das Ausschaltern der AFB aber während der Fahrt.
    Du hast vermutlich versucht, bei aufgeschalteter Fahrleistung die AFB aus zu schalten,
    das geht nicht, beim Ein- und Ausschaltebn muss die Fahrleistung jeweils auf "0" sein.


    Gruß
    Ulrich


  • 3. Wenn ich mit LZB + AFB durch ein rotes Signal gestoppt werde, hält der Zug vorschriftsmäßig vor dem Signal an. Kurz vor dem Anhalten kommt noch so ein ohrenbetäubendes Getute, welches wieder aufhört, sobald der Zug steht.


    Die AFB bringt den Zug zwar zum Stehen, allerdings ist das eigentlich nicht die richtige Vorgangsweise. In allen entsprechenden Unterlagen ist der Vermerk zu finden, dass Haltebremsungen nicht der AFB zu überlassen sind, sondern vom Tfzf durchzuführen.


    Das Getute ist wohl die Indusi, in diesem Fall von der AFB abgespielt, wenn die Sollgeschwindigkeit kleiner ist, als die Ist-Geschwindigkeit. (Dabei ist auch zu beobachten, dass der Tacho eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als das AFB-Aussendreieck.)


    Miguel

  • Hallo,


    das Getute kann nicht von der Indusi kommen, since LZB overrides Indusi.


    Also:
    Wenn LZB in der Lok und auf der Strecke aktiviert ist, ist die Indusi inaktiv.
    So auch die Indusi-Meldungen.


    Da gibt es dann nur G-Melder-Klänge, da gibt es aber noch Nachholbedarf
    in der Software. Habe ich schon mal darauf hingewiesen.


    Suche nach: G-Melder


    Gruß
    AlfredW.

  • Hallo Miguel,


    der Nachholbedarf ergibt sich daraus, dass ich mal für
    das "Schienenfahrrad" einen eigenen G-Melder-Sound aufgenommen
    habe, der die Richtlinie max. 2 Sekunden eingehalten hatte, trotzdem
    aber abgehackt und sporadisch wiederholt wurde.


    Damals gab es keine Lösung.
    Das habe ich mittels einer Teststrecke, die einen LZB-Abschnitt enthält, der
    über mehrere Haltepunkte sich erstreckt, hundertemale überprüft.


    Und genau in diese Falle tappt jetzt Guido auf der Demostrecke am Hp0.


    Da muß einfach am G-Melder-Sound etwas nicht stimmen; der festen Meinung
    bin ich mittlerweile.


    Alle anderen Aussagen sind ja voll in Ordnung und werden Guido sicher weiterhelfen.


    Und das ist ja die Hauptsache im Loksim-Forum.


    Gruß
    Alfred

  • Falle airee ich das nicht nennen. Die v-ist ist höher als die v-soll, der G-Melder tröttet, als Endlosschleife bis die Geschwindigkeit wieder stimmt - eigentlich Alpes richtig, der Fehler liegt an der Nicht-manuellen Bremsung und der damit verbundenen V-ist-überschreitung

  • Aha!
    Endlosschleife? Durfte bei uns früher in der Software nicht sein.
    Aber: Man kann noch so alt werden und lernt immer noch dazu.
    Danke Miguel. :-*


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    zu 3.:
    Auch hier: Nullstellungszwang. Verhalten wie unter 2.


    das paßt bei mir aber nicht. Nochmal von vorne:


    Der Zug mußte vor einem Halt zeigenden Signal (rot) anhalten. LZB und AFB waren bereits bei der bisherigen Fahrt an, Bremsen habe ich nach dem Stillstand wieder gelöst. Das Signal springt auf Fahrt (grün). LZB Zielanzeige zeigt eine größere Distanz, Digitalanzeige mit Zielgeschwindigkeit geht hoch, ebenfalls das rote Dreieck am Tacho auf z.B. 130. Wenn ich nun die Cursortasten links oder rechts betätige, passiert nichts (ok, LZB kontrolliert die Sollgeschwindigkeit). Cursor hoch bringt nach wenigen Tastendrücken den Hinweis auf angeblichen Nullstellungszwang - da war ich aber vorher schon auf Null. Ich kann so oft Cursor down oder Ctrl- oder Shift-Cursor down drücken, wie ich will (der Hinweis auf den Nullstellungszwang verschwindet dann wieder), beim nächsten Cursor up Versuch kommt wieder der gleiche Hinweis auf angeblichen Nullstellungszwang. Ich war auf Null!


    Der Zug bewegt sich nicht vom Fleck. Erst wenn ich die AFB abschalte (was nur möglich ist, da tatsächlich Nullstellung herrschte) und danach entweder vollständig manuell beschleunige, oder die AFB wieder erneut einschalte, geht es dann mit Cursor up weiter.


    Übersehe ich was? Muß die AFB also nach einem Halt zwangsweise erst deaktiviert und wieder aktiviert werden?


    Strecke war Demo 2 - ICE - ICE ab Hainfurt - Triebwagen - BR 403 - UPeters - 403 001 - Hainfurt - 08:11h und ich bin auf der "alles geht schief" Einstellung. Der Ort spielt keine Rolle, irgendwo im LZB Abschnitt bei einem roten Signal passiert es (zum Beispiel bei km 13,8).


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido


    Ich habe versucht dein Problem zu reproduzieren, allerdings gelingt mir das leider nicht. Daher nehme ich an, dass der Fehler doch bei dir liegt:


    - Signal zeigt rot, du bremst bis zum Stillstand.
    - Shft-Cursor down bringt die Zugkraft jedenfalls auf 0
    - Shft-Cursor links bringt die AFB/LZB vmax auf 0
    - Cursor rechts bringt die AFB/LZB vmax wieder auf den notwendigen Wert
    - Cursor oben bringt die Zugkraft wieder auf den jeweiligen Wert


    Auf diese Weise funktioniert es auf jeden Fall, die AFB/LZB vmax muß nicht in jedem Fall auf 0 gesetzt werden, sondern lediglich am Übergang zwischen LZB- und signalgeführter Strecke.


    Der Führerstand der 403 hat keine Anzeige der Zugkraft, du kannst das ganze aber einmal mit der ÖBB Rh 1012 versuchen, da ist diese Anzeige vorhanden.


    Miguel

  • Hallo Miguel,


    Ich habe versucht dein Problem zu reproduzieren, allerdings gelingt mir das leider nicht.


    danke für das Ausprobieren. Ich hätte das Problem gerne gefilmt, aber leider dauert es bis zur Anschaffung eines Smartphones mit der entsprechenden Kameraausrüstung wohl noch ein paar Monate.


    BTW: Wäre so ein Problemfilmchen ok? Ich habe zur Kenntnis genommen, daß öffentliche Zurschaustellungen verboten sind. Aber man müßte so ein Video ja irgendwo uploaden und die URL hier posten, um ein Problem zu demonstrieren.


    Zitat


    - Shft-Cursor down bringt die Zugkraft jedenfalls auf 0
    - Shft-Cursor links bringt die AFB/LZB vmax auf 0
    - Cursor rechts bringt die AFB/LZB vmax wieder auf den notwendigen Wert
    - Cursor oben bringt die Zugkraft wieder auf den jeweiligen Wert


    Die Prozedur hat vorhin mal funktioniert. Ich werde aber trotzdem nochmal versuchen, mein Problem nachzustellen.

    Zitat


    Auf diese Weise funktioniert es auf jeden Fall, die AFB/LZB vmax muß nicht in jedem Fall auf 0 gesetzt werden, sondern lediglich am Übergang zwischen LZB- und signalgeführter Strecke.


    ok, so ein Übergang war bei 13,8 km wohl nicht, also schließe ich das mal aus.


    Zitat


    Der Führerstand der 403 hat keine Anzeige der Zugkraft, du kannst das ganze aber einmal mit der ÖBB Rh 1012 versuchen, da ist diese Anzeige vorhanden.


    ich habe mir den mal besorgt. Offenbar kann man dabei AFB gar nicht abschalten und es war eine ungewöhnliche Bremse beim Start scharfgeschaltet (kein Problem). Außerdem blieb bei 1280x1024 irgendwie ein größerer Bereich des Bildschirms unten schwarz (ich habe hier ein 1900x1200 Notebook-Display, Loksim-Einstellung war 1280x1024, soweit ich mich erinnere). Die Fahrerei hat mit Deinen Tips funktioniert.


    Gruß


    Guido


  • Ich hätte das Problem gerne gefilmt, aber leider dauert es bis zur Anschaffung eines Smartphones mit der entsprechenden Kameraausrüstung wohl noch ein paar Monate.


    Dafür empfiehlt sich Fraps, wobei die Gratis- (Demo-)Version den Nachteil hat, jeweils nur 30 sec aufnehmen zu können.


    Zitat

    Offenbar kann man dabei AFB gar nicht abschalten und es war eine ungewöhnliche Bremse beim Start scharfgeschaltet (kein Problem).


    Beides Vorbildgerecht, die "ungewöhnliche" Bremse ist die Haltebremse, die sich automatisch löst, das Package enthält auch eine Bedienungsanleitung. :D

    Zitat


    Außerdem blieb bei 1280x1024 irgendwie ein größerer Bereich des Bildschirms unten schwarz (ich habe hier ein 1900x1200 Notebook-Display, Loksim-Einstellung war 1280x1024, soweit ich mich erinnere).


    Das liegt daran, dass die Auflösung 1280 x 800 beträgt, mit deinem Display hast du von 1440 x 900 wahrscheinlich mehr....


    Zitat


    Die Fahrerei hat mit Deinen Tips funktioniert.


    Das freut mich zu hören!


    Miguel


  • Übersehe ich was? Muß die AFB also nach einem Halt zwangsweise erst deaktiviert und wieder aktiviert werden?


    Strecke war Demo 2 - ICE - ICE ab Hainfurt - Triebwagen - BR 403 - UPeters - 403 001 - Hainfurt - 08:11h und ich bin auf der "alles geht schief" Einstellung. Der Ort spielt keine Rolle, irgendwo im LZB Abschnitt bei einem roten Signal passiert es (zum Beispiel bei km 13,8).


    Hallo Guido,


    bin ein paarmal die Strecke unter og. Konditionen abgefahren.


    Zu 1) scheint wohl unter dem "alles geht schief"- Modus möglich zu sein. Konnte ich reproduzieren ;-)
    zu 2 bzw. 3) beim Stop die AFB (Cursor links) und Zugkraftregelung (Cursor down) betätigen und die Bremsen sollten sich dabei lösen.
    Beim Anfahren über AFB und Zugkr. erscheint die og. Fehlerbeseitigungsmeldung. Nach kurzen AFB (Cursor links) Bestätigung verschwindet sie wieder. Scheint wohl ein (kleiner) Bug im Programablauf zu sein. Jedoch kann aus dem Anfahren heraus weiter beschleunigt werden.
    zu 4) wozu abschalten?

  • Hallo Miguel,


    Dafür empfiehlt sich Fraps, wobei die Gratis- (Demo-)Version den Nachteil hat, jeweils nur 30 sec aufnehmen zu können.


    Ich kenne Fraps, allerdings sieht man dabei natürlich nicht, welche Tasten ich drücke. Daher hätte ich das ganze lieber von außen abgefilmt.


    Du hast noch nichts dazu gesagt, ob Filme dieser Art ok sind. Oder müßte ich da jemand anders fragen, z.B. Ralf?


    Zitat

    Beides Vorbildgerecht, die "ungewöhnliche" Bremse ist die Haltebremse, die sich automatisch löst, das Package enthält auch eine Bedienungsanleitung. :D


    ich muß zugeben, daß ich die noch nicht gelesen habe. Jedenfalls hat mich das System aber nicht losfahren lassen, weil die noch angelegt war und soweit ich mich erinnere, braucht man zum Lösen eine andere NUM Kombination als für die normale Bremse. Ich habe mir die NUM 1 und 3 bereits auf Q und Y gelegt, weil ich ein Notebook ohne getrenntes Numpad habe - normalerweise reicht das.


    Zitat


    Das liegt daran, dass die Auflösung 1280 x 800 beträgt, mit deinem Display hast du von 1440 x 900 wahrscheinlich mehr....


    ok, ich probiere das aus. Bei dem anderen ICE Modell war unten allerdings bei gleicher Auflösung nicht so viel Platz ungenutzt.


    Gruß,


    Guido


  • Du hast noch nichts dazu gesagt, ob Filme dieser Art ok sind. Oder müßte ich da jemand anders fragen, z.B. Ralf?


    Vor dem Problem stand ich noch nicht, ich hatte seinerzeit Frieder gefragt, ob ich die Demostrecke zur Vorstellung meiner Führerstände verwenden könne.


    Zitat


    ich muß zugeben, daß ich die noch nicht gelesen habe. Jedenfalls hat mich das System aber nicht losfahren lassen, weil die noch angelegt war und soweit ich mich erinnere, braucht man zum Lösen eine andere NUM Kombination als für die normale Bremse.


    Nein. Die Bremse löst ganz normal mit NUM 7. Zu beachten gibt es bei dieser Lok eigentlich nur, dass in erster Linie dynamisch gebremst wird, also NUM 3 (wo auch immer das dann bei dir ist)


    Zu empfehlen ist auf jedenfall die Anschaffung eines USB-Nummernblocks, der ist selbst bei uns bezahlbar.


    Zitat


    ok, ich probiere das aus. Bei dem anderen ICE Modell war unten allerdings bei gleicher Auflösung nicht so viel Platz ungenutzt.


    Das Hauptproblem bei den verschiedenen Auflösungen ist nicht so sehr der ungenutzte Platz, sondern die möglichen Verzerrungen, und in Folge dessen die springenden Leuchtmelder und animierten Hebel. Zur Lösung deines Problems (wenns denn noch eines ist) dürfte das aber keine Rolle spielen.



    Grüße
    Miguel

  • Hallo Miguel,


    Vor dem Problem stand ich noch nicht, ich hatte seinerzeit Frieder gefragt, ob ich die Demostrecke zur Vorstellung meiner Führerstände verwenden könne.


    ich würde ihn auch gerne fragen können, finde ihn aber nicht hier im Forum. Kannst Du mir sein Foren-Pseudonym oder seine Emailadresse geben (gerne per PM, falls Du es hier nicht öffentlich schreiben magst)?


    Ist Frieder eigentlich für die gesamte Demostrecke der Richtige oder gibt es da weitere Personen? Ich habe nur diese Demo-Update Packages von ihm gesehen.

    Zitat


    Nein. Die Bremse löst ganz normal mit NUM 7. Zu beachten gibt es bei dieser Lok eigentlich nur, dass in erster Linie dynamisch gebremst wird, also NUM 3 (wo auch immer das dann bei dir ist)


    Das kann ich so aber nicht bestätigen. Nach dem üblichen Vorgeplänkel, Richtung einstellen, Aufbügeln, Hauptschalter, Türen usw. habe ich die Bremsen mit NUM 7 gelöst und lege die AFB Sollgeschwindigkeit auf 25 km und will losfahren. Dann kommt sofort ein Hinweis Federspeicherbremse ist angelegt. Lösung: Federspeicherbremse lösen (NUM +).


    Ich brauche also mehr als NUM 1 und NUM 7 (ich war oben im Irrtum, es war natürlich 7 und nicht 3 die ich auf Q und Y gelegt habe).

    Zitat


    Zu empfehlen ist auf jedenfall die Anschaffung eines USB-Nummernblocks, der ist selbst bei uns bezahlbar.


    Ich habe darüber nachgedacht, aber bei der Konstruktion meines Notebooks kann ich da auch gleich eine ganze externe Tastatur kaufen. Für den Moment müssen die Tasten Q und Y mal reichen, auch wenn es nicht realistisch ist.

    Zitat


    Das Hauptproblem bei den verschiedenen Auflösungen ist nicht so sehr der ungenutzte Platz, sondern die möglichen Verzerrungen, und in Folge dessen die springenden Leuchtmelder und animierten Hebel. Zur Lösung deines Problems (wenns denn noch eines ist) dürfte das aber keine Rolle spielen.


    Ich habe jetzt mal die 1440er Version des Führerstands probiert. Nachdem ich die Loksim Auflösung auch noch auf 1440x900x32 angepaßt hatte, wird das Display jetzt formatfüllend verwendet. Danke für den Tip.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Guido


    Frieder hat mit Erscheinen der Version 2.5 (glaube ich) die alte Demostrecke in die sogenannte Demo2 umgebaut, und etwas später gab es nochmal die 1. und 2. Erweiterung. Während die Demo2 mittlerweile anscheinend Bestandteil des Standardpackages zu sein scheint, die 2. Erweiterung nach wie vor auf der Loksim-HP downloadbar ist, hat es die 1. Erweiterung irgendwie leider nicht geschafft, und ist wohl durch den Rost gefallen.


    Ich schreibe das deshalb so vorsichtig, weil ich stolzer "Besitzer" einer seit 5 Jahren langsam gewachsenen Sammlung von Loksim-Add-Ons bin, und bis auf wenige Ausnahmen auch alle Packages auf einem meiner Rechner habe. (Mehrfach gesichert, den die "Original-Packages" habe ich häufig nicht mehr).


    Frieder erreichst du unter seinem "Foren-Pseodonym" Frieder Cramer, warum er sich aus dem Forum (und/oder) vom Loksim zurückgezogen hat entzieht sich meiner Kenntnis.



    Das Lösen der Federspeicherbremse habe ich zwar nicht erwähnt (Schande über mich) gehört für mich jedoch zum "normalen" Lösen der Bremsen.... Sorry.


    Grüße
    Miguel