Zwangsbremsung am 2000 Hz Magneten

  • Hallo zusammen,


    warum bekomme ich bei einem 2000 Hz Magneten, der einem Sperrsignal zugeordnet ist, eine Zwangsbremsung mit der Meldung, dass das Signal mit einer zu hohen Geschwindigkeit passiert worden ist?
    Das Sperrsignal befindet sich ca. 600 m vor einem Haltepunkt, zwischen dem Esig (mit Hp1 für die Einfahrt in den Haltepunkt) und dem Asig (mit Hp0, da der Streckenblock davor noch nicht freigegeben worden ist) an einer Überleitung und dient eigentlich nur der Absicherung vor dem Überfahren des Sperrsignals, wenn dort [u. Umständen aus betrieblichen Gründen oder weil das Signal gestört ist] Sh0 angezeigt wird.


    Hardy

  • Hallo,


    Sh0 ist grundsätzlich wie Hp0.
    Wenn Sh0 mit 2000 Hz gekoppelt ist, geht (eigentlich) nichts mehr;
    es sei denn mit einer Befreiung durch die Z-Taste und
    entsprechender Geschwindigkeit.


    Da gibt es aber einen entsprechenden Thread hier im Forum,
    der das Regelwerk genau erklärt.


    Suchbegriffe: Zwangsbremsung oder Rangierfahrt.


    Da mußt Du aber gute Gründe haben Sh0 mit 2000 Hz zu überfahren.
    Sonst gibt es zumindest eine Abmahnung von der Lokleitung.
    Machst Du das mehrfach ohne triftigen Grund, hast Du die längste Zeit
    auf einem Loksim-Führerstand gesessen. ;D


    Gruß
    AlfredW.


    Nachsatz:
    Näheres zu den 2000 Hz-Magneten im Loksim-Handbuch und der Loksim-Wiki.
    Zusätzlich ist hier noch die ESO (EisenbahnSignalOrdnung):
    http://www.gesetze-im-internet…recht/eso_1959/gesamt.pdf

  • Hallo Alfred,


    war vermutlich im ursprünglichen Text unpräzise ausgedrückt (habe ich etwas präzisiert): Ich bekomme die Zwangsbremsung, wenn ich das Sperrsignal an besagter Stelle bei angezeigtem Sh1 überfahre, ich also zufahren darf.


    Hardy

  • Hallo Hardy,


    ahhh - Sh1. Das ist ja was völlig anderes.
    Aber auch Sh1 verlangt, dass Du nicht mehr als 25 km/h überschreitest
    und den Indusi-Magneten mit Taste-I bestätigts.
    Dann läuft die PZB-Kurve. Schaue Dir das mit F2 im Fahrtenschreiber
    (dicke grüne Linien) mal während der Fahrt genauer an und
    später im Ordner Fahrtenschreiber mittels der Datei letzteFahrt.xml.


    Danach solltest Du sehen, "wo der Hase im Pfeffer liegt".


    Hoffe, das hilft Dir weiter.


    Gruß
    Alfred

  • ... kann das des Rätsels Lösung sein?


    Die Zwangsbremsung wird dadurch ausgelöst, dass ca. 400 m nach dem Sperrsignal (das mit dem angezeigten Sh1) ein Hauptsignal steht, das in dem Moment den Zustand Hp0 hat (der nachfolgende Streckenblock ist eben noch belegt). Daher ist die Vorbeifahrt am Sperrsignal eine Rangierfahrt und der 2000 Hz Magnet leitet die Zwangsbremsung ein, sobald ich mit mehr als 25 km/h über den Magneten fahre?


    Hardy

  • Hallo Hardy,


    so ist es. Schau Dir die Kurven mal genau an.
    Du bretterst da über die PZB-Beeinflussung hinaus.
    Wenn da - wie es kürzlich leider passiert ist - keine Magneten liegen,
    kann es im realen Bahnbetrieb sehr schlimme, tragische Folgen haben.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Jens,


    Entschuldigung - ein böser Fehler.
    Nur wenn ein 1000er davor liegt; und dann nur den mit Taste-I, oder?
    Mit dem 500er ist es ja auch ein ganz anderer Schnack.


    Gruß
    Alfred

  • Ich habe das Problem. ich kann mich nicht aus der Zwangsbremsung mit der taste an einem Haltesignal was auf rot steht aber eine Ersatz Signal frei gibt nicht befreien.