KBS - hangup

  • Zitat

    Bloß nicht! Eine Verbindung zwischen 2 Gleisen muß nicht notwendigerweise an der Modulgrenze stattfinden. Es gibt durchaus Situationen, wo so eine Verbindung innerhalb des Modules gewünscht (weil notwendig) ist - und wenn man das unter den bisherigen Gegebenheiten richtig macht, führt das natürlich auch nicht zu einem Computerstillstand.


    Die Forderung nach einer Fehlermeldung ist hier daher vollkommen fehl am Platz.


    Hi Miguel,
    beschreib mal näher deinen Aufbau.


    Ich meine wenn unter
    Verbindungen, zweimal der eigene Filename (z.B.)
    |
    |-Weichentest1.l3dstr,A>Weichentest1.l3dstr,D


    erscheint, dürfte der Editor dies nicht annehmen bzw. einen Eingabe-Fehler oder Hinweis melden.
    Der 'externe' Filename muss eh unterschiedlich sein!

  • Hallo,


    das meint Miguel4024 schon so, wie er es schrieb.


    In einem Modul kannst Du so viele Verbindungen
    verknüpfen, wie Du Lust und Laune hast;
    nur die Verbindungen müssen unterschiedliche Namen
    haben und können dann im selben Modul aufgerufen
    werden.


    Gruß
    AlfredW.

  • Hallo Alfred,
    ganz so einfach ist doch nicht.


    Habe eben mal getestet, z.B. Gleis A und B auf Stoss gesetzt, wenn es das ist was Miguel meint (um die Hektometer von Bahnsteigmitte entgegengesetzt laufen zu lassen) - da ist eine Verbindung im eigenen Streckenabschnitt notwendig, um vom Startpunkt auf A nach Stop/Halt auf B im Fahrplan voran zu kommen.


    Da interessiert es mich doch noch, was die Ursache der Rechnerlähmung ist und vor allem warum dies auch nach Abbruch noch akut ist.

  • Um die Kilometrierung zu ändern kann man aber auch mit "Kilometrierung" im Editor arbeiten. Es bedarf also nicht unbedingt einer neuen verbindung.


    Desweiteren: So richtig "regelkonform" ist es irgendwie auch nicht, wenn man das Signalsystem auf mehrere Module verteilt. Sowas sollte man wirklich nur im Notfall machen, zB wenn man Blockabschnitte hat, die mit Kombisignalen abgegrenzt sind oder wenn die Vorsignale über Kreuz jeweils in ein anderes Modul reichen.


  • Ich meine wenn unter
    Verbindungen, zweimal der eigene Filename (z.B.)
    |
    |-Weichentest1.l3dstr,A>Weichentest1.l3dstr,D


    erscheint, dürfte der Editor dies nicht annehmen bzw. einen Eingabe-Fehler oder Hinweis melden.


    Zwar weiss ich auch nicht was Miguel da meint, das obige Beispiel ist aber sinnlos. Eine Eingabe wie im obigen Beispiel mit einem Zusatz hinter dem Filetyp .l3dstr wird vom Programm ignoriert und es versucht, eine Streckendatei, in diesem Fall Weichentest1.l3dstr, mit sich selbst zu verbinden. Das führt natürlich zu einer Endlosschleife.



    Habe eben mal getestet, z.B. Gleis A und B auf Stoss gesetzt, wenn es das ist was Miguel meint (um die Hektometer von Bahnsteigmitte entgegengesetzt laufen zu lassen) - da ist eine Verbindung im eigenen Streckenabschnitt notwendig, um vom Startpunkt auf A nach Stop/Halt auf B im Fahrplan voran zu kommen.


    Nutze bitte die im Programm vorhandenen Möglichkeiten richtig ehe du hier ständig über angebliche Fehler berichtest. Wozu soll ein Gleis geteilt werden, nur um die Kilometrierung zu ändern?


    Vom Startpunkt aus...


    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/9508/starta.jpg]


    zählt die Kilometrierung rückwärts.


    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/3558/einfahrth.jpg]


    Am Bahnsteig ist km 0,0 erreicht, der Haltepunkt liegt am Ende des Bahnsteigs.


    [Blockierte Grafik: http://img545.imageshack.us/img545/1406/bahnsteig.jpg]


    Bei der Weiterfahrt zählt die Kilometrierung nun wieder vorwärts.


    [Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/3231/ausfahrtz.jpg]



    In der KBS erscheint dabei natürlich keine Verbindung, wozu auch?


    [Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/4730/kbst.jpg]


    Die Kilometrierung wird in den Eigenschaften des betreffenden Gleises geändert.


    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/1248/strecke.jpg]



    @Schnauferl, man kann den Streckenbau nicht so mal eben mit links erledigen, ohne zuerst das Handbuch gründlich zu studieren und nur nach den dortigen Vorgaben zu experimentieren. Dabei darf man getrost erst einmal erlerntes Fachwissen außen vor lassen, so funktioniert die Signallogik des Loksim eben nicht genau so wie die Abhängigkeiten auf einem echten Stellwerk. Bisher sind die von Dir beanstandandeten Dinge nur auf aus Unkenntnis entstandene eigene logische Kurzschlüsse zurückzuführen.


    Gruß
    Nemo


  • @Schnauferl, man kann den Streckenbau nicht so mal eben mit links erledigen, ohne zuerst das Handbuch gründlich zu studieren und nur nach den dortigen Vorgaben zu experimentieren. Dabei darf man getrost erst einmal erlerntes Fachwissen außen vor lassen, so funktioniert die Signallogik des Loksim eben nicht genau so wie die Abhängigkeiten auf einem echten Stellwerk. Bisher sind die von Dir beanstandandeten Dinge nur auf aus Unkenntnis entstandene eigene logische Kurzschlüsse zurückzuführen.


    Gruß
    Nemo


    Hallo Nemo,
    vielen Dank für deinen Gruß (mit der von mit fett gekennzeichneten Botschaft). Weisst du wofür Foren sind? Ich nehm mal an du brauchst keine Hilfe/ Unterstützung; zumindest für's LokSim. Aber was soll das Gedöns um meine Person. Wenn dir meine Postings nicht passen, dann einfach den thread nicht öffnen und 'Ende der Strecke'.
    Von meiner Seite aus gesehen sind mir deine sachlichen Darstellungen hilfreich. Also ...


    zurück zur Sache, was Alfred meint s.o., Miguel postet seinen Einwand vllt. noch nach, und die anderen Poster und Mitleser scheinen auch Interesse an Problemlösungen und deren zukünftigen Vermeidung zu haben.


    Net(t)iquette Grüße
    Schnauferl

  • Hallo,


    es ist doch eigentlich ganz einfach:
    Wenn in einem Programm eine "falsche" Eingabe in
    eine Programmschleife führt, ist das streng genommen ein Programmfehler.
    So habe zumindest ich das mal gelernt.


    Denn jede Fehleingabe muß/sollte vom Programm mit einem Sprung
    in eine Fehlerroutine abgefangen werden, die dann eine entsprechende
    Meldung ausgibt.


    Wenn nun Lukas bzw. Ralf die fehlerbehaftete/fehlerauslösende Datei endlich mal bekommen würde(n),
    könnte er/könnten sie ohne weiteren großen Aufwand (das Lesen dieser ganzen Litanei)
    das Problem analysieren und sicherlich auch Abhilfe schaffen.


    Den User für den Einsprung in eine Programmschleife verantwortlich zu machen,
    ist wirklich Schnee von gestern; es sei denn,
    er spannt eine 8 Zoll Floppy mitsamt der darauf enthaltenen Software
    zur Beschriftung in eine Schreibmaschine (habe ich mal so erlebt).


    Gruß
    AlfredW.

  • Was steht im Editorhandbuch zu dieser Problematik? Das hier:


    5.2 Hinzufügen einer Strecke
    Ein neues oder weiteres Streckenmodul fügen Sie zu Ihrer KBS hinzu, indem Sie das Kontextmenü des Arbeitsbereiches aufrufen und unter HINZUFÜGEN den Eintrag STRECKE auswählen.


    5.3 Strecken untereinander verbinden
    Die Verbindungen zwischen den Modulen werden über den Dialog „Verbindung definieren“ angelegt.


    Dazu kommt noch ein eindeutiger Warnhinweis:


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/412/warnungx.jpg]


    Und wenn jemand das nicht beachtet und eine unsinnige Eingabe macht, dann soll natürlich noch eine Fehlermeldung ausgegeben werden?
    Da wäre wohl nur diese richtig: "Schau mal ins Handbuch und halte dich an die Vorgaben!"


    Ich staune immer nur, dass die Entwickler bei solchen sinnlosen Vorwürfen...



    Wenn nun Lukas bzw. Ralf die fehlerbehaftete/fehlerauslösende Datei endlich mal bekommen würde(n), könnte er/könnten sie ohne weiteren großen Aufwand (das Lesen dieser ganzen Litanei) das Problem analysieren und sicherlich auch Abhilfe schaffen.


    ...nicht den ganzen Krempel hinwerfen.


    Zitat

    Den User für den Einsprung in eine Programmschleife verantwortlich zu machen, ist wirklich Schnee von gestern; es sei denn, er spannt eine 8 Zoll Floppy mitsamt der darauf enthaltenen Software zur Beschriftung in eine Schreibmaschine (habe ich mal so erlebt)..


    Klar, der Nutzer macht nichts falsch, er denkt nur, dass es nach seinen Vorstellungen so oder so gehen sollte. Wenn es dann nicht so wie gedacht funktioniert ist natürlich das Programm fehlerbehaftet.


    Gruß
    Nemo

  • Hallo,


    Lukas hat (s.o) eine ganz klare, eindeutige Aussage gemacht,
    wie in einem solchen Falle verfahren werden sollte.
    Man kann auch wirklich alles missdeuten, wenn man nur will.


    Gruß
    AlfredW.

  • Es wird Dich überraschen, Alfred, aber lesen und das Gelesene auch verstehen kann ich noch.
    Du meinst das hier, das entscheidende Wort habe ich jetzt markiert:



    Hallo,


    wenn sich der Loksim oder LoksimEdit aufhängt, ist normalerweise von einem Fehler im Programm auszugehen.


    Nach dem Warnhinweis im Handbuch liegt hier eindeutig die falsche Anwendung einer Editorfunktion, also ein Benutzer- und kein Programmfehler, vor.


    Aber Du kannst natürlich bei von mir erkannten und bewiesenen Fehlerursachen ruhig weiter eine Gegenmeinung schreiben und damit zeigen, dass Du zumindest Teile des Programms noch nicht so richtig verstanden hast.


    Gruß
    Nemo

  • Hallo Nemo,


    kurze Frage:


    Wo ist denn dieses Handbuch zu finden?


    Gruss
    Uwe, neugierig

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • im Loksimhauptverzeichnis\Doku\Loksim-Editor.pdf


    Bei mir findet sich ebenfalls eine Datei dieses Namens, allerdings stimmt das Titelbild nicht überein, und es handelt sich nicht um die Beschreibung des Editors im Allgemeinen sondern um den speziellen Lok-Editor.


    Eine so detaillierte Beschreibung, wie es sich hinter Nemos "Loksim-Editor.pdf" anscheinend verbirgt (für mich jedenfalls) habe ich nach meiner Erinnerung noch nie gesehen, jedenfalls ist mir das Titelbild komplett fremd.


    Interessant....


    Die Verbindung von Gleisen innerhalb eines Modules habe ich schon in einem sehr frühen Stadium (unter 2.5.1 - ?) meiner Strecke als die für diesen Realnachbau einzige Möglichkeit einer vernünftigen Darstellung angewandt, und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme, weder im Editor noch in der Simulation.
    Diese Gleise sind selbstverständlich so angelegt, dass sie Stoss auf Stoss liegen, und haben auch unterschiedliche Bezeichnungen. Diese Stelle und die Hintergründe zu beschreiben fehlt mir im Moment einfach die Zeit, deshalb hatte ich diesen Einwand auch lediglich an Lukas mitteilen wollen, denn der kennt diese Strecke sowohl im Original als auch in eben diesem Stadium.


    Miguel

  • Moin,


    Zitat

    Miguel schrieb:
    Eine so detaillierte Beschreibung, wie es sich hinter Nemos "Loksim-Editor.pdf" anscheinend verbirgt (für mich jedenfalls) habe ich nach meiner Erinnerung noch nie gesehen, jedenfalls ist mir das Titelbild komplett fremd.


    Dem kann ich mich anschließen.


    Mein Doku-Verzeichnis sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://dammseher.homepage.t-online.de/Bilder/Doku1.jpg]


    Die Dateien Lokdoc.pdf und Loksim3D.pdf haben als Änderungsdatum 25.11.2010
    Die Datei Loksim-Editor.pdf hat folgendes Titelblatt:


    [Blockierte Grafik: http://dammseher.homepage.t-online.de/Bilder/<br>Doku2.jpg]


    Und hat als Inhalt eine ältere Version des Lok-Editors.



    Vielleicht kann Ralf bitte eine Berichtigung des Download 2.7.2 vornehmen, sowie die PDF als separaten Download anbieten, damit wir sie auch erhalten können, ohne das Gesamtpacket downloaden zu müssen.


    Tante Edit hat hier einmal durchgestrichen, da Fehler gefunden wurde.



    Es grüßt


    MichaelB


  • Bei mir findet sich ebenfalls eine Datei dieses Namens, allerdings stimmt das Titelbild nicht überein, und es handelt sich nicht um die Beschreibung des Editors im Allgemeinen sondern um den speziellen Lok-Editor.


    Mit der Version 2.7 scheinen nur noch der überarbeitete Lokeditor und die Bedienungsanleitung für das Programm erschienen zu sein. Das Editor-Handbuch war in der Version 2.6 vorhanden.


    Zitat

    Eine so detaillierte Beschreibung, wie es sich hinter Nemos "Loksim-Editor.pdf" anscheinend verbirgt (für mich jedenfalls) habe ich nach meiner Erinnerung noch nie gesehen, jedenfalls ist mir das Titelbild komplett fremd.


    Dann hast Du wohl für die Installation der Version 2.7 den Vorgänger ins Nirwana geschickt.
    Jetzt soll wohl das Loksim-Wiki dieses Handbuch erstzen, kann es aber leider nicht wirklich. Jedenfalls gibt auch das Wiki zu den KBS die entsprechende Anleitung (Hervorhebungen von mir):


    Zitat:
    Streckenmodule verbinden
    Mit der rechten Maustaste in das linke obere Feld (Strecken, Verbindungen, …) klicken. Im Popup-Menu „Hinzufügen – Verbindung“ anklicken. Im Dialogfenster „Verbindung definieren“ im Bereich „Verbindung 1“ auf das obere Häckchen neben „Strecke“ klicken. Aus der Liste der geladenen Strecken ein Modul auswählen.


    Ebenso sinngemäss verfahren mit „Gleis“. Zusätzlich ist hier noch anzugeben, ob es sich bei der zu verbindenden Stelle um den Anfang oder das Ende des Gleises handelt.


    Auf gleiche Weise wählen Sie nun im Bereich „Verbindung 2“ ein anderes Streckenmodul und das entsprechende Gleis aus und tragen es im Dialogfenster ein.


    Es ist auch in dieser aktuellen Version nicht erlaubt, auf dem selben Modul Verbindungen von Gleisen untereinander als KBS zu erstellen.


    Zitat

    Die Verbindung von Gleisen innerhalb eines Modules habe ich schon in einem sehr frühen Stadium (unter 2.5.1 - ?) meiner Strecke als die für diesen Realnachbau einzige Möglichkeit einer vernünftigen Darstellung angewandt, und hatte damit noch nie irgendwelche Probleme, weder im Editor noch in der Simulation.


    Derartige Versuche habe ich früher auch schon erfolgreich durchgeführt, hatte aber bisher kein Bedürfnis für eine Anwendung dieser Methode. Beide Gleisabschnitte werden in KBS und Simulation als durchgehend befahrbar dargestellt, nur beim Verbinden mit anderen Modulen muss man die unterschiedlichen Gleisnamen beachten.


    Es wäre, ähnlich wie beim Standardpackage 2.4, wohl wünschenswert, dieses wirklich detaillierte Handbuch der Version 2.6 für den Loksimeditor mit vielen Warnhinweisen zur Fehlervermeidung mal auf den aktuellen Stand (z.B. bei den verknüpften Bahnübergängen) zu bringen und wieder auf der öffentlichen Loksimhomepage zum Download anzubieten. Das Loksim-Wiki ist als Hilfe für Anfänger im Streckenbau mit der Version 2.7 doch etwas zu spartanisch ausgestattet.


    Gruß
    Nemo

  • Guten Morgen zusammen,



    ich habe mal in den tiefen meiner Festplatte gekrammt und die von Gerd gezeigte pdf Datei auch gefunden. Bei der Version 2.7. und höher vermute ich mal das man die Datei schlicht weg vergessen hat in das Paket einzuarbeiten. Das kann halt mal passieren.
    Wer die Version 2.6. noch hat müsste die Datei auch noch haben.
    Ich kann Albrecht die Datei per Mail zu schicken, so da diese veröffentlicht werden kann.


    Gruß Olaf

  • Ich bin ebenfalls dafür, diese anscheinend sehr detaillierte Beschreibung an die neue Version anzupassen und zu veröffentlichen, und bitte aber Ralf und Lukas gleichzeitig um Überprüfung hinsichtlich des Verbindens zweier Gleise in einem Modul, denn, wie gesagt, in meiner Strecke sehe ich die Notwendigkeit dies zu tun und es trat hier auch noch nie ein Problem auf.


    Miguel


  • hallo Uwe,
    wie ich schon früher schrieb:
    den Editor öffnen, in der Menüleiste das "?" und "Inhalt" anklicken. Dort sollte dann die aktuelle PDF-Version (für Beginner /Einsteiger wie mich ::) ) zu finden sein.
    In den versteckten Doku's im LokSim - Folder rumzukramen ist doch recht umständlich.


    LokSim wird immer mehr benutzerfreundlicher.


    @ Lukas,
    hätte dir das file ja schon zugesandt, aber ohne Bekanntgabe deiner e-mail-adresse wo ein Anhang beigefügt werden kann ist dieses Unterfangen recht schwierig.


    Vielleicht hilft Nemo da mit dem 'Weichentest1'-file aus, und stellt dir dies zur Verfügung zum Debuggen. Ausgangssituationen in meinem beschriebenen Fall sind, 3 Parallelgleise (A,B,C) mit 2 Gleise 'beginnt mit Weiche' (D,E), sowie 'Startpunkt' und 'Verbindung A>D' sind definiert. Hiernach werden die Weichen W1,DKW1,DKW2 und W4 auf abweisend gestellt, wobei sich bei letzter (W4 an Gleis A) Weichenstellung dann nichts mehr tut. Bei einem Klick auf den Editor folgt dann die Meldung 'keine Rückmeldung' in der Menüleiste.


    Gruß Schnauferl

  • Hallo Schnauferl,


    schreibe eine PN an "lukash", dann teilt er Dir seine e-mail schon mit.
    Aus guten Gründen werden hier im Forum keine e.mail
    Adressen direkt veröffentlicht.


    Gruß
    AlfredW.