KBS - hangup

  • hallo,
    wenn ich eine KBS erstelle und gespeichert habe und diese abändere, an einer bestimmten Weiche, meldet der Editor 'keine Rückmeldung).
    Die bestimmte Weiche ist zB jene die NICHT auf eine definierte Verbindung führt und später nach Abbruch und neuem Laden der KBS erneut mit der Fehlermeldung sich aufhängt.


    Wie säubere ich dieses Phänomen, so dass die Weiche gestellt werden kann?


    Gruß Schnauferl.


  • Die bestimmte Weiche ist zB jene die NICHT auf eine definierte Verbindung führt (...)


    Ich weiß ja nicht, ob wer anderes was mit dieser Frage anfangen kann, aber mir erschließt sich irgendwie gerade nicht, wohin die Weiche denn wohl führt und was das mit Verbindern zu tun hat...?
    JH

  • Mit der Frage kann ich zwar auch nix anfangen, aber 'ne Lösung kann ich anbieten.


    Dazu öffne man die KBS-Datei mit dem Text-Editor (notepad.exe) und trage das Modul sowie die Weiche per Hand und exakt benannt ein. Eben so, wie du das Modul und die Weiche genannt hast. Beachte: Gerade stehende Weichen werden nicht eingetragen, nur abzweigende Weichen.

  • Hallo JH,
    hallo Katerchen,


    die Umgebung ist folgende:
    Hauptgleis (A) mit 2 Parallelgleise (B,C) und
    einem Verbindungsgleis (D) von A bis C mit entsprechenden Weichen (W1 & W2 & DKW1 zu B) und
    einem Verbindungsgleis (E) von C bis A mit entsprechenden Weichen (W3 & W4 & DKW2 zu B). Soweit zum Nachbauen der Strecke.


    Wenn nun in der KBS 'nur' die Verbindung von A zu D gesetzt (und auch gespeichert) ist, kann zwar die DKW1 gestellt werden, aber wird die DKW2 "zusätzlich" gestellt hängt sich das Programm auf bzw. kommt die Menübalken-Meldung (Keine Rückmeldung).
    Ausser das irgendwelche Iterationen im Hintergrund ablaufen tut sich nichts.


    Hier liegt mEn. ein Logikfehler im Programm vor. Die Iteration für die definierte "Verbindung" darf nur berechnet werden und nicht alle Möglichkeiten. Die Verbindung 2. Ordnung (über DKW2 oder W4) darf nicht erwogen werden, egal wie die Weichen und Kreuzungen stehen.


    Gruß
    Schnauferl

  • Sorry, Schnauferl,
    hab das grad mal nachgestellt und krieg's nicht hin. Genau gesagt, wenn ich von A nach C fahren will, steht W1 auf abzw, die DKW1 auf gerade, die W2 auf abzw. Die DKW2 wird also gar nicht angezeigt. Wie du die ohne händisches Rumpfuschen im XML per Notepad stellen willst, ist mir nicht klar. Stelle ich die DKW1 auf abzw., dann taucht die DKW2 auf, und ich kann sie stellen wie ich mag. Keine Hänger zu bemerken.
    Aber was genau hast du da eigentlich _verbunden_? Das wird doch m.W.n. nur benutzt, um Module aneinander zu klemmen?
    Verwirrt,
    JH

  • Mahlzeit JH,




    Sorry, Schnauferl,
    hab das grad mal nachgestellt und krieg's nicht hin. Genau gesagt, wenn ich von A nach C fahren will, steht W1 auf abzw, die DKW1 auf gerade, die W2 auf abzw.


    bis dahin OK, sofern du wirklich nur von A nach C kommen möchtest; entspricht der definierten "Verbindung". Wenn du nun aber deine Verbindung umbauen möchtest, also nicht über C, sondern über B leiten möchtest:


    Zitat

    Die DKW2 wird also gar nicht angezeigt.


    Die DKW2 wird angezeigt sobald du an DKW1 als 'abweisend' setzt. Muss eben als Abzweig "gesetzt" werden! Danach kannst du, je nachdem wie W4 gestellt ist, DKW2 noch setzen, oder eben nicht, da 'keine Rückmeldung' bzw. die erwähnten Iterationen* ablaufen.
    * Über'n taskmanager kannst du sehen wie sich RAM langsam aufläuft. Länger als 10 Min. habe ich mir dieses Dilemma nicht angesehen und daher als "hangup" eingestuft.

    Zitat

    Wie du die ohne händisches Rumpfuschen im XML per Notepad stellen willst, ist mir nicht klar. Stelle ich die DKW1 auf abzw., dann taucht die DKW2 auf, und ich kann sie stellen wie ich mag. Keine Hänger zu bemerken.
    Aber was genau hast du da eigentlich _verbunden_? Das wird doch m.W.n. nur benutzt, um Module aneinander zu klemmen?
    Verwirrt,
    JH


    Ich mache da keine Schönheitschirurgie. Was da nicht über'n Editor läuft ist mEn. 'was für die Entwickler.


    Gruß Schnauferl

  • Hi Katerchen,
    wenn W4 auf 'abweisend' gesetzt ist, tut sich nichts. Erst beim Klick auf den Editor erscheint "Keine Rückmeldung"
    Aus dieser Falle kommte ich nur über's große 'X' rechts oben 8)


    PS Kannst ja mal übern Taskmanager schauen, was sonst so noch abgeht ... und vor allem 'wie lange' es dauert bis der Editor wieder weiss wie er heisst :P


    Sorry, kann kein Bild (über erw. Optionen) anhängen


    Gruß Schnauferl


  • Hier liegt mEn. ein Logikfehler im Programm vor. Die Iteration für die definierte "Verbindung" darf nur berechnet werden und nicht alle Möglichkeiten. Die Verbindung 2. Ordnung (über DKW2 oder W4) darf nicht erwogen werden, egal wie die Weichen und Kreuzungen stehen.


    Der Logikfehler entstand wohl eher vor dem Rechner.



    Die DKW2 wird angezeigt sobald du an DKW1 als 'abweisend' setzt.


    So weit richtig.


    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/9996/kbsabb.jpg]


    Zitat

    Danach kannst du, je nachdem wie W4 gestellt ist, DKW2 noch setzen, oder eben nicht, da 'keine Rückmeldung' bzw. die erwähnten Iterationen* ablaufen.


    Das ist Unsinn. W4 wird erst angezeigt wenn DKW2 auf abweisend gestellt wird. Jetzt endet die KBS erst einmal auf Gleis E vor W4.


    [Blockierte Grafik: http://img69.imageshack.us/img69/9098/kbsabe.jpg]


    Nach dem Stellen von W4 auf abweisend ist die KBS A-B-A fertig.


    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/5729/kbsaba.jpg]


    Wahrscheinlich ist die Strecke durch falsche Deklaration der Richtung beim Einbau der DKW fehlerhaft aufgebaut. In der Übersicht wirkt das scheinbar richtig...


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/9376/kbsabafalsch.jpg]


    ...in der 3D-Ansicht wird der Fehler sichtbar.


    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/7193/kbsaba3d.jpg]


    Gruß
    Nemo

  • hallo Nemo,




    Hier liegt mEn. ein Logikfehler im Programm vor. Die Iteration für die definierte "Verbindung" darf nur berechnet werden und nicht alle Möglichkeiten. Die Verbindung 2. Ordnung (über DKW2 oder W4) darf nicht erwogen werden, egal wie die Weichen und Kreuzungen stehen.


    Zitat

    Der Logikfehler entstand wohl eher vor dem Rechner.


    entstand ... "sitzt davor" ... immer noch :-X


    ....

    Zitat

    Wahrscheinlich ist die Strecke durch falsche Deklaration der Richtung beim Einbau der DKW fehlerhaft aufgebaut. In der Übersicht wirkt das scheinbar richtig...


    Was mir in der Abbildung auffällt; setze/ definiere noch die "Verbindung D" von A-C ! ... und speichere der Einfachheit mal ab & klicke dich dann nochmals durch.
    Also Start auf A Pos.50, W1 /, A und D sind dann rot gekennzeichnet. DKW1 kann auf / gesetzt werden. A,D und B sind dann rot gekennzeichnet.
    Bis dahin ist es dann wie in meinem Fall.


    Erst danach tritt das Phänomen auf, wenn DKW2 und W4 auf / gesetzt werden, wenn sich der Kreis zu A oder C* vermut(l)ich schließen soll. Hier setzt der Editor seine Logik-/ Denkpause ein bzw. startet die unnütze Rechnerei im Hintergrund. Bei Klick auf den Editor kommt dann besagte "Keine Rückmeldung", aus der ich nur durch Abbruch herauskomme.


    Die Berechnungen die ablaufen sind mEn. nicht notwendig und nicht logisch, da nur die "Verbindungen A und D" definiert sind und ein Loopback zu A nur über E stattfinden kann, wenn DKW2 und W4 auf / gesetzt sind. Je nachdem ob DKW2 oder W4 zuerst auf 'abweisend' gesetzt war, tritt beim letzten Setting dann die 'lange Pause' ein.
    Ohne definierter E dürfte die Rechnerei garnicht stattfinden!


    Gruß Schnauferl
    Edith bei *

  • Wenn ich mir das gerade so bildlich vorstelle, versuchst du ein Oval oder sonstiges wie bei einer Modellbahn zu bauen?


    Das geht in der Tat gänzlichst in die Hose. Ist wie bei anderen Programmen: Wenn man versucht, eine niemals endende Schleife zu bauen, hängt sich eigentlich so ziemlich jedes Programm auf.


  • Wenn ich mir das gerade so bildlich vorstelle, versuchst du ein Oval oder sonstiges wie bei einer Modellbahn zu bauen?


    - nee, wirklich nicht -
    Abstrakt (bildlich) gesehen, möchte ich nur die KBS-Verbindungen ändern; z.B. die alte Verbindung A,D,C in die neue Verb. A,D,B,E,A innnerhalb eines Abschnittsbereichs - wenn du es besser verstehst mal von der linken auf die rechte Spur wechseln, je nach Fahrplan :D


    Da Programmierung nun mal über Logik voran geht:
    Logisch gesehen, dürfte der Editor nur die 'möglichen nachgerechneten' definierten Bereiche - rot markieren; also wenn der Startpunkt definiert ist und z.B. wenn Nemo W1 auf abweisend setzt, dürfte die Strecke ab dem Startpunkt nur bis W1 'rot' markiert sein! Erst wenn 'Verbindung D' hinzukommt dürften DKW1 und evtl. W2 angezeigt werden und 'weitere Berechnungen und Markierungen' folgen, je nach Weichenstellung.
    Mit dieser Logik würde auch die Strecke A und D NICHT gleichzeitig bis zum Ende markiert sein, wenn Startpunkt und Verbindung D eingetragen sind. Das weitere Rätselraten hätte ein schnelles Ende gefunden.

  • Hallo Schnauferl,


    hier ist die Ausgangsposition für die Erstellung der KBS.


    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/5995/ausgangsposition.jpg]


    Alle Weichen liegen in einer definierten Grundstellung und der mögliche Fahrweg ist mit dem Setzen des Startpunktes rot markiert.



    Was mir in der Abbildung auffällt; setze/ definiere noch die "Verbindung D" von A-C !...


    Wurde erstellt und gespeichert und der Editor beendet


    Zitat

    ... und speichere der Einfachheit mal ab & klicke dich dann nochmals durch.
    Also Start auf A Pos.50, W1 /, A und D sind dann rot gekennzeichnet.


    Sieht nach dem Neustart des Editors und dem Laden so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/9137/schritt1.jpg]


    Zitat

    DKW1 kann auf / gesetzt werden. A,D und B sind dann rot gekennzeichnet.
    Bis dahin ist es dann wie in meinem Fall.


    Ja, das ist dann diese Situation:


    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/7130/schritt2w.jpg]


    Zitat

    Erst danach tritt das Phänomen auf, wenn DKW2 und W4 auf / gesetzt werden,...


    Diese beiden folgenden Schritte sind bei mir problemlos möglich.


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/288/schritt3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/9512/schritt4.jpg]


    Zitat

    ...wenn sich der Kreis zu A oder C* vermut(l)ich schließen soll. Hier setzt der Editor seine Logik-/ Denkpause ein bzw. startet die unnütze Rechnerei im Hintergrund. Bei Klick auf den Editor kommt dann besagte "Keine Rückmeldung", aus der ich nur durch Abbruch herauskomme.


    Durch das Umstellen von DKW1 auf / ist bei korrekt erstellter Strecke Gleis C definitiv für den weiteren Ablauf aus der Berechnung raus.


    Zitat

    Die Berechnungen die ablaufen sind mEn. nicht notwendig und nicht logisch, da nur die "Verbindungen A und D" definiert sind und ein Loopback zu A nur über E stattfinden kann, wenn DKW2 und W4 auf / gesetzt sind. Je nachdem ob DKW2 oder W4 zuerst auf 'abweisend' gesetzt war, tritt beim letzten Setting dann die 'lange Pause' ein.
    Ohne definierter E dürfte die Rechnerei garnicht stattfinden!


    Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche:
    Gleis D beginnt bei mir mit Weiche vorwärts rechts (Winkel 8°, Länge 70 m) und endet auf Gleis C mit einer Weiche am Ende des Gleises durch Annäherung an Gleis. Die DKW wurde mit diesen Parametern auf Gleis D erstellt:


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/4008/dkw1.jpg]


    Gleis E mit DKW2 wurde auf die gleiche Weise von Gleis C aus zu Gleis A erstellt. Bei einer DKW ist es wichtig, dass der Gleisverlauf über "Automatisch bestimmen" generiert wird.



    Da Programmierung nun mal über Logik voran geht:
    Logisch gesehen, dürfte der Editor nur die 'möglichen nachgerechneten' definierten Bereiche - rot markieren; also wenn der Startpunkt definiert ist und z.B. wenn Nemo W1 auf abweisend setzt, dürfte die Strecke ab dem Startpunkt nur bis W1 'rot' markiert sein!


    Warum? Die KBS wird, und das ist Logik pur, so weit berechnet und angezeigt wie die Strecke auf Grund der Weichenstellungen auch befahrbar sein wird. Da W1 beim Erstellen einer neuen KBS eine definierte Stellung aufweist, in diesem Fall |, muss auch der derzeit mögliche Fahrweg komplett gezeigt werden. Woher willst Du wissen, ob eine Weiche umgestellt werden muss wenn die Anzeige vor dieser Weiche endet? Deiner Logik kann ich nicht folgen.


    Zitat

    Erst wenn 'Verbindung D' hinzukommt dürften DKW1 und evtl. W2 angezeigt werden und 'weitere Berechnungen und Markierungen' folgen, je nach Weichenstellung.


    Das geschieht doch auch. Mit dem Umstellen von W1 auf / wird doch die neue Route über die Verbindung D und die DKW1 anstelle der bisherigen Grundeinstellung A-W1|-A-W4|-A berechnet und angezeigt. Die nächste vorgesehene Veränderung beginnt bei DKW1 und nach deren Umstellung auf / wird folgerichtig die nun mögliche neue Route über Gleis B und die DKW2 angezeigt. Übersichtlicher und benutzerfreundlicher geht es doch wohl nicht. Bei Anwendung Deiner Logik würde die Anzeige einer KBS vor jeder Weiche enden und dann würde erst einmal das Rätselraten über deren Stellung beginnen. Wenn aber durch Umstellen von W1 auf / die Route A-W1-D angezeigt werden soll, warum sollte vorher bei Stellung | nicht A-W1-A angezeigt werden?


    Zitat

    Mit dieser Logik würde auch die Strecke A und D NICHT gleichzeitig bis zum Ende markiert sein, wenn Startpunkt und Verbindung D eingetragen sind. Das weitere Rätselraten hätte ein schnelles Ende gefunden.


    Diese Logik würde voraussetzen, dass neben dem Startpunkt die Bezeichnungen der gewünschten Gleise für die neue KBS erst einmal in der korrekten Reihenfolge in eine Eingabemaske eingetragen werden müssten, in diesem Fall also A-D-B-E-A und die Weichen dann automatisch beim Drücken des Buttons "Übernehmen" gestellt werden würden. Wer braucht diese kompliziertere Lösung? Mit der bisherigen kommen nach den in den Foren gemachten Erfahrungen selbst Elfjährige problemlos zurecht, ohne dass ihr Rechner sich dabei aufhängt. Dass bei dieser korrekten Rotmarkierung der befahrbaren Strecke ein Rätselraten erforderlich sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, dass die jetzige Methode ein schnelles und komfortables Erstellen oder Bearbeiten von KBS auf existierenden Strecken aus mehreren Modulen ermöglicht (z.B. zusätzliche Fahrstraßen in Bahnhöfen), ohne dass erst nach den Bezeichnungen der einzelnen Gleise zum Erstellen der KBS gesucht werden muss.
    Das Problem dürfte wohl eher lokal begründet sein und hat nichts mit der korrekten Funktion des Editors zu tun. Die meisten Fehler baut man sich selbst ein, Programm- oder Editorfehler sind nach so langer Entwicklungszeit und Nutzung daher äußerst unwahrscheinlich.


    Gruß
    Nemo

  • Hallo Nemo,


    vielen Dank für deine Ausführungen.


    Vorab jedoch eine Anmerkung zur Korrektur:


    Zitat


    Wurde erstellt und gespeichert und der Editor beendet


    Ich vermisse den Eintrag in den Verbindungen; müsste bei dir dann folgend aussehen:


    Verbindungen
    |
    |-Weichentest1.l3dstr,A>Weichentest1.l3dstr,D


    Ohne diesem Setting schreiben wir aneinander vorbei.


    Zitat


    Diese Logik würde voraussetzen, dass neben dem Startpunkt die Bezeichnungen der gewünschten Gleise für die neue KBS erst einmal in der korrekten Reihenfolge in eine Eingabemaske eingetragen werden müssten, in diesem Fall also A-D-B-E-A und die Weichen dann automatisch beim Drücken des Buttons "Übernehmen" gestellt werden würden. Wer braucht diese kompliziertere Lösung? Mit der bisherigen kommen nach den in den Foren gemachten Erfahrungen selbst Elfjährige problemlos zurecht, ohne dass ihr Rechner sich dabei aufhängt. Dass bei dieser korrekten Rotmarkierung der befahrbaren Strecke ein Rätselraten erforderlich sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, dass die jetzige Methode ein schnelles und komfortables Erstellen oder Bearbeiten von KBS auf existierenden Strecken aus mehreren Modulen ermöglicht (z.B. zusätzliche Fahrstraßen in Bahnhöfen), ohne dass erst nach den Bezeichnungen der einzelnen Gleise zum Erstellen der KBS gesucht werden muss.
    Das Problem dürfte wohl eher lokal begründet sein und hat nichts mit der korrekten Funktion des Editors zu tun. Die meisten Fehler baut man sich selbst ein, Programm- oder Editorfehler sind nach so langer Entwicklungszeit und Nutzung daher äußerst unwahrscheinlich.


    Schnell ist eben nicht gut genug, sorry. Die Meldung des hangups ist auch nur (m)ein Hinweis das es bessere Wege (auch für LokSim) gibt. Eine Fehlermeldung nach 10 Minuten mit Abbruch wäre schon ein solcher Weg. Aber das Problem scheint noch tiefer zu liegen, denn selbst bei nachfolgender Verbindungsdefinition der Verbindungen B,E und E zu A bleibt das hangup weiter bestehen; try it - ergänze die fehlenden Verbindungen nach einem hangup im gespeicherten file, wo nur og. nachzutragende Verbindung gespeichert ist - und teste erneut. Ein Klick auf den Editor und "Keine Rückmeldung" wird das Ergebnis sein.
    Bisher habe ich die KBS aus dem Folder von Hand gelöscht und anschließend neu definiert, ein anderer aber mühsamer Weg.


    Der 11-jährige Programmierer hat den Beta-Test (nicht) bestanden? ??? Sorry ist nicht persönlich gemeint, falls dein Handwerk angesprochen sein sollte. Mir liegt es fern irgendjemand anzufeinden. Bin für KVP (kontinuirliches Verbesserungs Programm).


    Gruß Schnauferl


  • Hallo Schnauferl,
    da haben wir doch die Fehlerquelle. Mit Verbindungen im KBS-Editor sind doch keine Verbindungen zwischen verschiedenen Gleisen innerhalb eines Streckenmoduls gemeint, derartige Verbindungen werden als neues Gleis im Streckeneditor und nicht als Verbindung im KBS-Editor erstellt. Verbindungen im KBS-Editor werden nur bei mehreren Streckenmodulen zum Erstellen einer modulübergreifenden KBS benötigt.


    Beispiel:
    Auf der Demostrecke2 zweigt im Modul Altenstein im Bahnhof Budenheim das Gleis Budenheim 3 ab und endet in der Prärie.


    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/9982/endebudenheim3.jpg]


    Hier erweitere ich jetzt die Strecke indem ich durch das willkürliche Verbinden mit einem beliebigen anderen Streckenmodul eine neue KBS erstelle. Natürlich passen beide Module nur gleismäßig, nicht aber in ihrer Ausstattung perfekt zusammen, für dieses Beispiel ist aber der krasse Übergang genau richtig.


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/4030/modulverbindung.jpg]


    Das ist der einzige Zweck der Eingabe "Verbindungen" im KBS-Editor.


    Zitat

    Der 11-jährige Programmierer hat den Beta-Test (nicht) bestanden? Sorry ist nicht persönlich gemeint, falls dein Handwerk angesprochen sein sollte. Mir liegt es fern irgendjemand anzufeinden. Bin für KVP (kontinuirliches Verbesserungs Programm).


    Da musste ich erst einmal schmunzeln, damit hatte ich mich doch nicht selbst gemeint. Aber die Erfahrung zeigt: Elfjährige haben anscheinend das Handbuch recht gründlich studiert und auch verstanden und sich dadurch nicht selbst den Rechner außer Gefecht gesetzt.
    Nutze einfach den Editor so wie es von den Entwicklern vorgesehen wurde und versuche nicht falsche eigene Gedanken in die Funktionen einzubauen.


    Gruß
    Nemo

  • Moin,


    Zitat

    Ich vermisse den Eintrag in den Verbindungen; müsste bei dir dann folgend aussehen:


    Verbindungen
    |
    |-Weichentest1.l3dstr,A>Weichentest1.l3dstr,D


    Ohne diesem Setting schreiben wir aneinander vorbei


    Die Funktion Verbindungen dient zum Verbunden der Gleise auf den verschiedenen zu verbindenden Modulen.


    Ich habe hier mal als Beispiel eine Kursbuchstrecke meiner in Bau befindlichen Strecke als Bild beigefügt.


    [Blockierte Grafik: http://dammseher.homepage.t-on…e/Bilder/Verbindungen.jpg]


    Nachlesen kannst du dies ,falls noch nicht bei dir vorhanden unter http://www.sepelone.de/LoksimDownload.htm. Dort gibt es einen Lehrgang als PDF-Datei, Lehrgang-2009.


    Gruß


    MichaelB

  • Hallo Nemo,
    hallo MichaelB,


    wie ich schon schrieb, das Problem sitzt davor ;) Im Editor2.6 PDF* unter 5.3 steht die korrekte Antwort. So nun hab ich die Verbindungsgeschichte kapiert, DANKE für eure Geduld mit mir.


    Gruß Schnauferl


    * zu finden unter: LoksimEdit öffnen, in der Menüleiste auf "?" und "Inhalt" klicken und zu og. Pos. scrollen

  • Hallo,


    wenn sich der Loksim oder LoksimEdit aufhängt, ist normalerweise von einem Fehler im Programm auszugehen. Wir sind immer daran interessiert solche Probleme aufzuspüren! Am meisten würde es uns dabei helfen, wenn Ihr Ralf oder mir die Datei bei der dieser Fehler auftritt per Mail zu senden - mit einer Erklärung wie man den Fehler reproduzieren kann.


    BTW die Erklärung wie der Fehler reproduzierbar ist, kann unter Windows 7 ganz einfach mit dem "Problem Steps Recorder" aufgzeichnet werden. Ich weiß nicht wie dieses Feature in der dt. Version heißt; es sollte über die Systemsteuerung "Troubleshooting" (Fehlerbehebung, Fehlerdiagnose, o.ä.) - "Get help from a friend" (Hilfe von einem Freund anfordern) - "Record a problem you're having with this computer" (Problem aufzeichnen) auffindbar sein. Oder eventuell hilft einfach eine Suche nach "Aufzeichnen"
    [Bitte danach selbst die erzeugte zip-Datei anschauen, ob irgendwelche sensiblen Informationen darin gespeichert sind! Es wird bei jedem Klick ein Screenshot des gesamten Desktops erstellt]


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,
    in diesem Fall ist die Repro ja einfach, wie zuvor beschrieben:
    Eine 'interne' Verbindung (A>D) des Streckenabschnitts wurde eingeben/definiert!
    Hier müsste eine Fehlermeldung kommen, da nur die Gleise A,B und C zu einem 'externen' Streckenabschnitt hinführen.


    Gruß Schnauferl


  • Eine 'interne' Verbindung (A>D) des Streckenabschnitts wurde eingeben/definiert!
    Hier müsste eine Fehlermeldung kommen, da nur die Gleise A,B und C zu einem 'externen' Streckenabschnitt hinführen.


    Bloß nicht! Eine Verbindung zwischen 2 Gleisen muß nicht notwendigerweise an der Modulgrenze stattfinden. Es gibt durchaus Situationen, wo so eine Verbindung innerhalb des Modules gewünscht (weil notwendig) ist - und wenn man das unter den bisherigen Gegebenheiten richtig macht, führt das natürlich auch nicht zu einem Computerstillstand.


    Die Forderung nach einer Fehlermeldung ist hier daher vollkommen fehl am Platz.


    Miguel


    P.S. @ Lukas
    Im Modul Penzing der Vorortelinie gibt es (z.B.) so eine Verbindung, weil die Kilometrierung der Vorortelinie Mitten am Bahnsteig beginnt und zur Westbahnstrecke genau in der entgegengesetzten Richtung verläuft.