Multiplayer Modus ?

  • Hallo an alle,


    Ich habe mal ne frage ob für LokSim3D ein Multiplayer Tool geplant ist oder so ?
    Wäre echt super.


    LG William

  • Hallo,


    willkommen im Loksim-Forum.


    Wie stellst Du Dir denn den "Multiplayer-Modus" vor?
    Lokrennen, Güterzüg crasht auf Personenzug oder
    Intrige Fahrdienstleiter gegen Lokfführer?


    Gruß
    AlfredW.

  • Ich stelle es mir so vor wie eine " Virtuelle DB " ein Fahrdienstleiter der seinen Job macht und Lokführer die ihren Job machen . z.B.: Auf der Strecke dann von Neustadt nach Heinfurt fahren mehre Personzüge die sich auch unterwegs sehen.


    und das der FDL eben auch schauen muss wer fahren darf wegen den Verspätungen usw. eben ein Richtiger Multiplayer.


    Ist so was Möglich oder schon auf einer Liste in dem sinne oder in der Art ?


    LG William

  • Hallo William,


    um das zu verwirklichen, muss es ersteinmal möglich sein, mehr als einen Zug im Loksim zur Laufzeit zu verwalten. Wenn das dann geht, dann kann über alles andere auch nachgedacht werden.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Wie willst du das umsetzen lassen wollen? Geo-Dating/-Tracking auf der Strecke?
    Laß mal, ich baue auch nur 1 Weiche um, baue eine neue ein bzw nehme sie weg. Genauso mit den Signalen. Was willst dann machen?


    Von neuen Strecken (die gerade wie meine in Arbeit sind) rede ich mal lieber nicht.

  • Hallo,


    aus meiner Sicht, ist der Vorschlag völlig an dem Ziel, das LokSim eine möglichst
    realistische Fst-Simulation werden soll, meilen weit vorbei gegangen. Es lohnt sich
    nicht einmal diese abstruse Idee im Hinterkopf zu behalten.


    Gruß Olaf

  • Danke Albrecht !!!



    Damit könnte diese Thema geschlossen werden und in das ewige Daten-Nirvana
    entlassen werden.


    Gruß Olaf

  • Hallo,


    sorry, es wird Euch nicht wundern - ich sehe das etwas anders.
    Dazu muß ich etwas weiter ausholen:


    Auf der Photokina 1988 stellten wir das erste Fotoretuschesystem
    für Fotofachlabore aus. Mit Scannern die 2 t wogen.
    Dort kam ein Amerikaner an den Stand und meinte ernsthaft,
    er habe die Idee, dass man die Bilder ja auch direkt ausdrucken konnte,
    wenn sie denn schon digital vorlägen.
    Aus der Idee ist eine ganze Industrie entstanden. Alle Eure Farbdrucker,
    die Ihr heute am Schreibtisch habt, basieren auf dieser Idee.


    Wir alle wissen nicht, wie die Entwicklung der Systeme in den nächsten
    Jahren voranschreitet.


    Bei professionellen Fahr- und Flugsimulatoren ist der Eingriff eines Trainers
    in den Ablauf der Simulation heute Standard. Wer weiß, welche Möglichkeiten für
    die Computergraphik sich in den nächsten Jahren ergeben.


    Deshalb werde ich zumindest die Idee von Willy im Hinterkopf behalten.


    Gruß
    AlfredW.

  • Netter Beitrag Alfred, aber ich denke, das wir bei unserem Projekt nicht
    ca. 10 - 15 Jahre oder länger im voraus planen und denken müssen, da
    unser Lukas dann eine To do - Liste auf dem Schreibtisch liegen hätte, die
    die Dicke eines Quelle Versandhauskataloges hätte.


    Gruß Olaf

  • Wieso diese Idee „Abstrus“ sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Dass zum jetzigen Zeitpunkt andere (wichtigere) Dinge im Vordergrund stehen ist ein Anderes Thema. Aber deswegen ist die Idee Züge hintereinander (Realistisches verhalten der Streckenblöcke) oder gegeneinander (Zugkreuzungen) doch nicht abstrus.


    Und Bezüglich der „Zielsetzung“: Das Wenn es nur darum geht den Führerstand und das Verhalten des Zuges realistisch darzustellen, dann ist Loksim an mancher Stelle schon weit voraus. Denn hier würde so eine Simple Grafik wie in Zusi schon völlig ausreichen. Trotzdem haben wir ständig den Wunsch nach einer Augenweide wenn wir eine Strecke befahren. Warum sollte man sich dann nicht auch wünschen dürfen, dass man in einer kleinen Gruppe unterwegs ist und sich über einen Kumpel ärgern darf, weil man wegen ihm jetzt eine Verspätung hat. (Die möglichen Szenarien hierzu sind vielfältig).
    Es ist um das zu ermöglichen im Übrigen NICHT erforderlich, bewegte Objekte einzuführen. Das würde das ganze natürlich verbessern aber es würde auch ohne gehen.


    Gruß
    Jens

  • Da das Thema aber eben nicht auf der Tagesordnung steht muss man sich dazu auch nicht unnötig (zum gegenwärtigen Zeitpunkt!) damit auseinandersetzen. Da gibt es wirklich wichtigere Baustellen.
    Mich befremdet immer etwas, dass nach immer mehr und neuen Funktionen gerufen wird, die gegenwärtigen aber meist noch nicht einmal ansatzweise genutzt werden. Und - um wirklich voran zu kommen, nutzt es nichts, mal da und mal dort was zu machen, sondern, so wie es Lukas auch richtigerweise macht, schwerpunktmäßig zu agieren.


    Gruß
    Albrecht

  • Also Hallo nochmal an alle ich hätte nie gedacht das dass so ein Diskussionsthema ist aber so ist es numal.
    Ich habe nur mal so darüber nachgedacht wie das wenn man im Multiplayer spielt aber das war nur eine Träumerei und nichts weiteres , ich möchte damit nicht sagen das es ihr so was mal geben soll oder so es war wie gesagt nur eine Träumerei.
    Und ich sage mal Danke an alle Antworten die hier geschrieben wurden und nun werde ich erstmal wider LokSim fahren mit meiner BR628 die ich so liebe.


    LG William


    P.S.: Dickes lob an alle die an LokSim beteiligt sind ^^

  • Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt als ich Loksim entdeckt hatte und mir von Estwsim die Lindau-Version gekauft hatte war mein erster Gedanke diese zwei Simulatoren zusammenzuführen das wäre ein Riesenhammer.


    Ich hoffe die Idee wird wenn auch evtl. in ferner Zukunft war werden!!!.


    Gruss
    Michael