Leuchtmelder BR 650 (Regio Shuttle RS1)

  • Hallo,


    für den Führerstand der BR 650 (Regio Shuttle RS1) benötige ich die Belegung der einzelnen Leuchtmelder. Wer kann mir mit einer Skizze helfen oder mit einen Link dienen?!


    Gruß
    Peter

  • guck mal hier: http://www.abload.de/img/2011_06_2403508lb.jpg
    Da hab ich mal ein Führerstandsbild eines agilis-650 für dich hinterlegt. Da kannst du die Beschriftungen ablesen.

    Darf dieses Bild für die Erstellung eines Loksim-Fahrzeuges genutzt werden?
    Und wenn ja, hast du noch mehr Bilder/Infos (z.B. Funktionen der Kipptaster/-schalter, bei denen Buchfahrplan FztH im Weg sind oder ein nicht Breitbild-Bild) die du zur verfügung stellen könntest?


    mfg~ray


    P.S.: Ich will damit ausdrücklich nicht ankündigen, dass ich daraus was bauen will, sondern hoffe, dass das jemand anderes tun will...

  • Hallo rayquaza,


    da hätte ich nichts dagegen! Wenn jemand die Weitwinkelverzeichnung rausnehmen könnte (das Pult ist etwas verzerrt), dann ist das Bild dafür auch geeignet.


    Bilder, um die Kipptaster zu animieren, habe ich nicht, ich kann aber mal "meine" beiden Tfs danach fragen...


    Gruß
    Jan

  • Darf dieses Bild für die Erstellung eines Loksim-Fahrzeuges genutzt werden?
    Und wenn ja, hast du noch mehr Bilder/Infos (z.B. Funktionen der Kipptaster/-schalter, bei denen Buchfahrplan FztH im Weg sind oder ein nicht Breitbild-Bild) die du zur verfügung stellen könntest?


    mfg~ray


    P.S.: Ich will damit ausdrücklich nicht ankündigen, dass ich daraus was bauen will, sondern hoffe, dass das jemand anderes tun will...


    Hmmm ... also wenn ich jetzt mal in mein Loksim schaue, dann schlummert bei mir ein RS1 der PEG. Warum den nochmal bauen?


    Datei-Infos zum Fz (1fach- bis 5fach-Traktion):

    Code
    VT650 der Prignitzer Eisenbahn (PEG)
    Länge: 25,5m
    
    
    Autor: Klaus Nickel
    Fotos: St. Große
    Bearbeitung: Klaus Nickel
  • Hmmm ... also wenn ich jetzt mal in mein Loksim schaue, dann schlummert bei mir ein RS1 der PEG. Warum den nochmal bauen?

    Das hier gezeigte Bild entstammt einem RS1 der agilis, welcher sich vom RS1 der PEG in einigen Dingen unterscheidet (schon zu bemerken, wenn man nur die LM vergleicht). Ausserdem müsste der Loksim-650 mal wieder für ein Update ins Aw ;).


    Genauso wie es auch z.B. mehrere ICE3 (2x), ICET (2x), LINT41 (2x), 423 (min. 2x), 628 (min. 3x), Desiro Classic (min. 2x), 643 (min. 3x) oder VT98 (min. 2x) gibt (um mal nur die Tz zu nennen), bei denen wohl jeder hier einen davon bevorzugt und den anderen kaum nutzt, da er veraltet ist o.Ä.


    mfg~ray

  • Hallo,



    da hätte ich nichts dagegen! Wenn jemand die Weitwinkelverzeichnung rausnehmen könnte (das Pult ist etwas verzerrt), dann ist das Bild dafür auch geeignet.


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht ein brauchbares Bild zu erstellen. Es muss allerdings nach dem Herunterladen und Abspeichern noch ins bmp-Format umkonvertiert werden. Es ist für einen Führerstand 1024x768 angedacht.
    Als Transparenzfarbe ist vorgesehen RGB 100 100 100
    Die hellblaue Fläche am unteren Rand ist zur Gestaltung der animierten Taster und Melder vorgesehen. Die Gestaltung kann jeder nach eigenen Ermessen vornehmen, das handwerkliche Geschick vorausgesetzt.



    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/6674/agilis650.jpg]


    Gutes Gelingen wünscht
    Peter

  • Hallo,


    ich werde den Führerstand erstellen. Dank Peter's Arbeit ist das Problem der Verzerrung nun gelöst. Allerdings würde ich ihn auch gerne zusätzlich in der Auflösung 1920x1080 erstellen.


    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Demnach brauchst du das Führerstandsfoto in Originalgröße?


    Nein, ich brauche für die Variante im Breitbildformat das durch PeterS bearbeitete Bild in der Auflösung 1920x1080. Dazu reicht ja die Größe deines Orginalbildes völlig aus.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo,


    also ich würde das nette Angebot von Jan besser annehmen,
    denn bei der Nachbearbeitung/Retusche kann das Originalbild
    in Originalgröße von sehr großem Nutzen sein;
    gerade bei den Instrumenten, LM und Schaltern.


    Das ist dann nicht so sehr durch die JPG-Kompression verunschärft
    und man kann Teilbereiche besser ersetzen/überarbeiten.


    Gruß
    AlfredW.

  • Hallo,


    das wird schon das Originalbild sein - aber bereits heruntergerechnet.
    Also nicht in Originalgröße.
    Sonst hätte Jan - so wie ich ihn kenne - wohl nicht das Angebot gemacht.


    Könnt Ihr dann ja über z. B. Remix austauschen.


    Gruß
    AlfredW.

  • Alles klar! Bisher dachte ich immer, dass das verlinkte Foto in Orginalgröße ist, weil es ein relativ großes Bild ist.


    @AlfredW.
    Bei mir hat ein Orginalbild immer Orginalgröße. ;)


    @218 390-3 / Jan
    Es wäre schön, wenn du mir das Orginalbild in Orginalgröße zuschicken könntest.


    Gruß,
    Markus