DEMO2 - Vergleich

  • Hallo miteinander,
    mich würde mal interessieren wie bei euch LS3D Vers.2.7.2 so funzt, und vllt auch Lukas (nehme ich mal an).


    Damit ein neutraler Vergleich stattfinden kann würde es mich freuen wenn ihr folgende Einstellungen wählt, unter
    a) Optionen: Standardwerte /-einstellungen bei Sichtweite 1000/2500m & Texturgröße 512; Texturehandling: im eigenen thread laden; Qualität: höchste Stufe 5; Bildschirm 3D Treiber : Direkt 3D HAL (wählen, sofern eure Hardware* damit läuft); Haken bei Framerate anzeigen und bei Vollbild setzen und Auflösung für Vollbild: auf 1024x768x32 setzen* damit die selben Konditionen bestehen und die Framerate im Betrieb ablesbar ist.


    b) Starten einer Testfahrt auf der Demo2 Strecke/ICE/ ‘ICE2 ab Hainfurt‘ mit ICE 401 514 ab Hainfurt um ‘8:11‘


    c) Zum Vergleich sind noch Angaben eurer Hard- & Software notwendig: zB.
    ob Notebook oder Desktop,
    Windows: XP, Vista oder 7 (32 oder 64bit),
    CPU (Intel, AMD mit Typenbezeichnung) / Takt (Angabe in GHz) /Kerne (1,2 oder mehr) /RAM
    GPU (Nvidia, Radeon oder andere, mit Typenbezeichnung) / GPU-RAM

    Zudem ist noch von Interesse d) die FPS-Rate bei Start im Stillstand nachdem alles Startklar (Tür-en geschlossen) ist und die niedrigsten FPS während der Fahrt mit Angabe der Hektometer oder mit Ortsbeschreibung.


    Freue mich auf reges Feedback mit og. Angaben.



    Zum Auftakt meine Aufzeichnungen
    zu c)
    Notebook/ W 7, 64bit /
    Intel Core i5-2410M / 2,3 Ghz / 2 Kerne / 8 GB
    AMD Radeon HD 6650M/ 1,024 GB


    zu d)
    Start (Türen zu) 9,1 FPS
    1,0 hm/ 2,7 FPS
    Auf freier Strecke 4,4-6,6 , bei durchfahrt Haltepunkte 2,7-3,3, sonst bis Ende LZB 3,3-4,0FPS
    Einfahrt Neustadt 0,78 / Bernheim 0,58
    Dazwischen 0,8-2,4FPS je nach Objektdichte



    Soweit (m)eine erste DEMO2



    Gruß Schnauferl
    (mit leichten Ruckeln im Blickfeld)


    Edith RAM ist GB ::)

  • Hallo Schnauferl,


    erstmal eine Frage, soll das ein Test werden, oder hast Du Probleme mit Deiner Kiste?


    Wenn die Daten von Deinem Rechner stimmen, solltest er bei der Demo2 so um die 40 FPS oder mehr machen. Der Treiber Direkt 3D HAL ist, finde ich, nur eine Notlösung. Normalerweise erscheind in diesem Feld auch noch der Name Deiner Grafikkarte (wenn der richtige Treiber installiert ist), mit dem geht es dann auf jeden Fall besser.
    Ich fahre noch auf einem P4, 2.8GHZ, 2GB-Ram, Grafikkarte ATI-Readon 3450, GPU-Takt 400MHZ, 512MB und habe bei der Demo2 zwischen 20 und 30 FPS.
    Einstellungen wie Deine, jedoch mit 1000 und 3500m Sichtweite
    Fazit: installiere Dir mal den richtigen Treiber, und probiere es dann nochmal aus.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Schnauferl,


    dieser Aufruf dürfte vergeblich sein. Ich habe derartige Versuche am Anfang dieses Jahres aus einem anderen Grund schon gemacht, es gab zwar eine schier endlose Diskussion, niemand hat das aber mit eigenen Tests nachvollzogen. Ich bringe mal einen Auszug aus meinem damaligen Beitrag.


    System:
    Mainboard MSI KT8 Neo2, Version 2.0 für Sockel 939
    CPU Athlon 64 4000+, 2,4 GHz
    Speicher 2048 MB DDR, 400 MHz
    Grafikkarte ATI Radeon 9600 SE, 256 MB, AGP 8x
    Für diese alte Grafikkarte gibt es keine speziellen Treiber für Windows 7, es wurden laut Empfehlung von AMD die für Windows Vista verwendet.


    Einstellungen im CatalystControllCenter:
    Antialiasing (AA) 4x
    Mipmap-Detailebene: Hochleistung
    alle anderen Einstellungen deaktiviert.
    Geometrieinstanzenerstellung aktivieren hat in 32 bit Systemen keinen Zweck, es verschlechtert die Bildrate.


    Testbedingungen:
    Demostrecke 2, Hainfurt - Neustadt, RB ab Hainfurt 10.09 Uhr mit Lok 112175 zwischen Hainfurt und Hainfurt Nord. Sichtweiteneinstellungen 1000/3500 m, maximale Texturgröße 2048 (ist bei mir generell so, ältere Objekte haben teilweise noch größere Texturen als 512*512 px).
    Alle Texturen laden und im Speicher halten.


    Windows XP Sp3
    Startbildrate in Hainfurt 23 fps


    Treiber Direct3D HAL


    Frames: Min: 18 - Max: 32


    Flüssige Simulation, nicht flimmerfrei


    Treiber der Grafikkarte 4xAA


    Frames: Min: 22 - Max: 38


    Flüssige Simulation, weitestgehend flimmerfrei



    Windows 7 32 bit
    Startbildrate in Hainfurt 17 fps


    Treiber Direkt3D HAL


    Frames: Min: 8 - Max: 27


    Mitunter starker Einbruch der Bildrate, flimmert stärker als unter Windows XP


    Treiber der Grafikkarte 4xAA


    Frames: Min: 10 - Max: 29


    Auch mitunter stärkerer Einbruch der Bildrate, flimmert ebenfalls


    Windows 7 64 bit
    Startbildrate in Hainfurt 18 fps


    Treiber Direct3D HAL


    Frames: Min: 11 - Max: 28


    Selten mal ein kurzer spürbarer Ruck, flimmern


    Treiber der Grafikkarte 4xAA


    Frames: Min: 11 - Max: 28


    Selten ein Mikroruck, fast flimmerfrei


    Treiber der Grafikkarte 6xAA


    Frames: Min: 11 - Max: 28


    Selten ein Mikroruck, weitestgehend flimmerfrei.


    Ende Januar habe ich die Grafikkarte Radeon 9600 SE mit 256 MB Grafikspeicher gegen eine Radeon HD 4670 mit 1024 MB getauscht. Diese Karte ist für DX10 entwickelt worden und auch für diese ältere Grafikkarte gibt es keine aktualisierten Treiber von AMD für Windows 7, es wurden ebenfalls die für Windows Vista verwendet.
    Wie erwartet hatte dieser Tausch nur geringe Auswirkungen auf die Performance der Simulation. Der wirkliche Nutzen war, dass die Einstellungen für das Antialiasing bei Erhaltug der vorherigen Bildraten höher gesetzt werden konnten.


    Versuche mit einem Notebook unter Windows 7 (32 und 64 bit) brachten absolut nichts, es gab in beiden Fällen nur eine Diashow mit 6 bis 10 fps.


    Dem gegenüber steht diese Aussage von funkheld aus dem Thread:
    Hmmm..., dann liege ich ja noch gut mit Win7 64bit.


    Notebook: ASUS X72D , 2 Coeres 2,1ghz , 4gb Ram, Ati Mobility HD 5470 1gb Ram.


    Von 12-45 Framerate mit höchster Aulösung Stufe 5.


    Es dürfte gerade bei Notebooks sehr große Unterschiede bei der Eignung für das Betreiben des Loksim geben. Auch bei Desktoprechnern sind die Unterschiede groß, so dass wegen der unterschiedlichen Hardwareausstattung keine allgemein gültigen Aussagen aus derartigen Tests getroffen werden können.


    Zu deinen Einstellungen: "In eigenen Thread laden" ist nicht optimal, die Texturen werden dabei auf der Festplatte gespeichert und von dort nachgeladen. Besser ist "Alle Texturen laden und im Speicher halten".


    Gruß
    Nemo

  • Hallo Christian,
    hallo Nemo,


    habe natürlich schon so ziemlich alle Optionen durch, mit unwesentlichen Besserungen; einzig bei Start (~14fps) das Highlight ;) , sowie auch mit 'alle Texturen im Speicher halten' und 'Mobile Intel (R) Graphics' Treiber.


    Christian, zu deiner Frage: mich interessieren die Fakten, also klare Daten und mit Zahlen versehen, die zum Vergleich herangezogen werden können. Vllt. hilft's beim Kaufentscheid des einen oder anderen Fori bzw. LS3D-Einsteiger
    Das ewige Gejammere bringt nichts und zwischen den Expertenforen jumpen dto.


    Handelt es sich bei euren PC's um Desktops?


    Ich schätze, dass es nicht die Hardware (Notebook) ist, sondern eher alte *.dll rund ums DX. Mein Notebook hat zB DX 9,10 und 11 als Basistreiber onbord. Wenn LS3D mit DX7 entwickelt wurde kann es mEn. an dieser Stelle zu den bekannten Performancebrüchen kommen.
    Eine Weiterentwicklung an dieser Baustelle sollte demnach eine höhere Priorität erhalten.


    Gruß Schnauferl

  • Hallo Schnauferl,


    vergiss es. Mit der "Graphikkarte" kommst Du in Zusammenhang
    mit Loksim auf keinen grünen Zweig.
    Da kannst Du noch so viel herumschrauben - das wird nichts.


    Gruß
    Alfred

  • Nun ja, dann will ich mich da anschließen:


    System:
    Intel Core 2 Duo 6600 (2,40GHz)
    4 GB RAM
    AMD Radeon HD 5850 (1GB GDDR5)


    Einstellungen:
    Sichtweite 2000/3500
    Qualität: 5
    Textüren glätten
    Hohe Farbtiefe
    max Texturgröße: 1024
    Alle Texturen laden und im Speicher halten
    3D-Treiber: HD 5800 Series
    Vollbild
    Auflösung: 1920x1080x32


    Graphikkarten-Einstellungen:
    8x AA (Filter Box), Super-sample AA
    Anistotropic Filtering: 16x
    Catalyst A.I: Quality
    Mipmap Detail Level: High Quality
    (kurz gesagt: Graphikkarten-Einstellung fast komplett raufgeschraubt, weil Loksim prinzipiell nicht Graphikkarten-limitiert ist)


    Sowohl unter 7 als auch unter XP bin ich die ganze Demostrecke durchgefahren. Wobei mich der Zufall unter 7 länger auf der Strecke hat warten lassen, dadurch würde ich vermuten, dass die Durchschnitts-FPS unter 7 im Vergleich zu XP etwas zu hoch sind. FPS wurden mittels Fraps gemessen


    Test unter Windows 8 64 Bit (Developer Preview)
    Min, Max, Durchschnitt: 26, 62, 47.120
    Keine gesonderten Graphikkarteneinstellungen


    Persönliches Gefühl: Qualitätsmäßig nicht so gut wie unter Win 7. Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich unter Win 8 noch keine Möglichkeiten zum Verändern der Graphikkarteneinstellungen habe. Performancemäßig macht das aber bei mir unter den anderen Betriebssystemen kaum was aus => die Performance unter Windows 8 dürfte fast wieder an jene von Windows XP herankommen. "Gravierendes Problem" war nur, dass das Menü bzw. die Dialoge (Beenden, Strecke laden) im Vollbildmodus nicht zu sehen waren, sondern nur im Hintergrund offen waren. Wenn das auch bei der Beta von Win 8 so ist, müssen wir das umbauen (nicht so tragisch). Aber das ist natürlich nur eine Developer Preview, wo sich so gut wie alles noch ändern kann


    Test unter Windows 7 64 Bit
    Min, Max, Durchschnitt: 23, 53, 40.493


    Persönliches Gefühl: Die 23 minimum sind wahrscheinlich am Endbahnhof enstanden; trotzdem für mich kein Problem bei der Einfahrt. Auf der Strecke immer so zwischen 40 und 50 fps
    Sowohl mit Qualität der Darstellung als auch Performance zufrieden (Aber das ist natürlich eine subjektive Meinung. Andere merken ev. kleinere Ruckler bzw sind schon beim kleinsten Flimmern unzufrieden)



    Test unter Windows XP
    Min, Max, Durchschnitt: 29, 62, 49.517


    Persönliches Gefühl: FPS-mäßig natürlich überhaupt kein Problem.
    Flimmern unter XP war für mich um einiges höher als unter 7. Ich würde das aber nicht direkt auf XP / 7 schieben, da kann vieles Schuld sein. Wäre XP mein "Betriebssystem der Wahl" würde ich versuchen das Flimmern mit anderen Treiber-Einstellungen oder Treiber-Versionen wegzukriegen. Außerdem hat mir die Schriftdarstellung unter 7 besser gefallen, eventuell ist unter XP "2D Darstellung mittels GDI" eine überlegenswerte Option. Aber da muss jeder selbst herumexperimentieren, und wenn man diese Option aktiviert, macht es keinen Sinn mit Vista/7 zu vergleichen


    @Schnauferl: "2D Darstellung mittels GDI" hast Du deaktiviert?
    Aber ich sehe schon, dass Loksim auf Notebooks relativ schlecht läuft. Warum ist eine gute Frage, eventuell sind die mobilen Graphikchips bzgl Stromverbraucht tatsächlich so "optimiert", dass die DX7 Performance einbricht. Habe mich länger nicht damit beschäftigt, aber ist es immer noch so, dass jeder Notebook Hersteller praktisch einen eigenen mobilen Graphikchip zusammengestellt bekommt. Und man kaum Vergleiche anstellen kann? Wenn ja, wird es wohl ein Glücksspiel sein, den richtigen mobilen Graphikchip für Loksim zu finden. (Meiner Meinung nach ist ein Notebook aber sowieso niemals mit einem Desktop zu vergleichen ;) )
    Ob man das jetzt auf die Notebooks oder auf den Loksim schiebt, ist wohl Ansichtssache und ändert am Problem nichts.
    Wie schon öfters geschrieben, bin ich nicht froh darüber, dass Loksim mit DX7 läuft. Aber von heute auf morgen kann man soetwas nicht umstellen


    lg
    Lukas

  • Hallo Alfred,
    dachte unterm grünen Tannenzweig wäre das Gerät schon OK, jedenfalls für zusi3 (dort 62-66fps im Test), bei LS3D ist eben kein Licht am Ende des tunnels erkennbar :-X


    hallo Lukas,
    2D ist deaktiviert. Auch im Kompatibilitätsmodus (zB. XP-SP1) keine Änderung erkennbar.
    Die Powerverwaltung ist für LS3D auf Hochleistung, auch die GraKa auf Performance gestellt.


    Auf'm alten Notebook (Medion 96970) mit nvidia9300m liefen die LS-Anwendungen mit ~25fps, aber dort konnte ich noch die LS3D auf eigenen Kern verlegen. Leider hat der Prozessor den Geist aufgegeben (Weißer Bildschirm).


    NS: Was ist der Unterschied zwischen der Zusi3/LS3d Grafik-Architekturverarbeitung in CPU/GPU?


    Gruß Schnauferl


  • NS: Was ist der Unterschied zwischen der Zusi3/LS3d Grafik-Architekturverarbeitung in CPU/GPU?


    Wahrscheinlich ziemlich viel ;) Aber das ist in der IT ja kaum verwunderlich, wenn knappe 10? Jahre zwischen den Erstveröffentlichungen liegen.


    Wie schon geschrieben, wäre mein erster Tipp für den Hauptgrund des Performanceunterschieds DX7 (Loksim3D) vs DX9 (Zusi3).


    Auf jeden Fall interessant warum die Unterschiede bei Notebooks so groß sind.

  • Handelt es sich bei euren PC's um Desktops?


    Hallo Schnauferl,


    ja, es ist ein Desktop-PC mit nach heutigen Maßstäben total veralteter Hardware (Stand etwa 2006).


    Zitat

    Auch im Kompatibilitätsmodus (zB. XP-SP1) keine Änderung erkennbar.


    Das hatte ich auch ausprobiert, aber nicht extra erwähnt. Hier noch der diesbezügliche Nachtrag:
    Das Betreiben der Simulation unter Windows 7 im Kompatibilitätsmodus für Windows XP zeigt keine anderen Ergebnisse.
    Ich hatte es dann auch noch mit einer virtuellen Maschine (VMWarePlayer) unter Windows 7 versucht, auch das ergab nur eine Art Diashow mit 6 bis 10 fps.


    Gruß
    Nemo


  • Wahrscheinlich ziemlich viel ;) Aber das ist in der IT ja kaum verwunderlich, wenn knappe 10? Jahre zwischen den Erstveröffentlichungen liegen.


    Wie schon geschrieben, wäre mein erster Tipp für den Hauptgrund des Performanceunterschieds DX7 (Loksim3D) vs DX9 (Zusi3).


    Auf jeden Fall interessant warum die Unterschiede bei Notebooks so groß sind.


    Hallo Lukas,
    unter http://www.microsoft.com/downl…px?displaylang=en&id=6812 gibt's das SDK für directX. Für mich ist Programmieren Neuland, aber vllt. gibt's hier unter den Foris Unterstützung für dich und LS3D um die antike SW aufs neue Millenium zu trimmen. :D


    MEn. sind es nicht nur Notebooks, sondern auch Desktops die mit Beginn der Mehrkern-Prozessoren und onboard-GPU's in dx7-trouble geraten.


    Nemo
    THX


    Gruß Schnauferl

  • Hallo,


    muss ich - der vor dreissig Jahren Lochstreifenleser reparierte - jetzt
    Euch jungen Computerexperten erklären, woran das liegt?


    Graphikkarte (Chip) -> Betriebssystem > Treiber -> Software-Schnittstelle
    (DirectX) -> Loksim -> Performance.


    Unter MS-Eingabeaufforderung und dem Befehl > dxdiag
    sieht man mehr.


    Dass die Susi schneller ist, liegt an der schlechten Graphik der meisten
    Strecken dort. Ist aber normal. Deshalb bin ich bei Loksim und bleibe
    auch hier.


    Gruß
    Alfred


  • Aber hallo auch ;)
    Alfred, wenn ich zusi3-test hinzuziehe dann nicht um LS3D schlecht dastehen zu lassen und in den Gefühlsgenerator einiger Foris zu hauen. Dies diente nur Darstellung das es an der Hardware nicht liegt/ liegen kann.


    In deiner Kette fehlt mEn. noch folgende Schnittstelle:
    Graphikkarte (Chip) -> Betriebssystem > Treiber -> Software-Schnittstelle
    (DirectX) -> Loksim ->DisplaySchnittstelle (WDDM 1.1) - Performance.
    Info hierzu
    http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX
    http://de.wikipedia.org/wiki/WDDM
    oder siehe hier unter Leistung
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/aa480220.aspx


    Wenn es GPU Probleme gibt dann mit dx vor 8.1a (2002/ erstes Direct3D-Update (D3d8.dll))


    Gruss Schnauferl


    PS Dxdiag meldet:Anzeige/ Es wurden keine Probleme gefunden

  • Auch Hallo,


    lasst Lukas mal in Ruhe weiter werkeln und bosseln.
    Der weiß ganz genau, wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Und zu den Rucklern auf den Strecken gibt es diesen alten Kram:
    http://www.sepelone.de/ls_lehrgang.htm
    Glaubt mir zwar niemand - ist aber so.
    Nehmt einfach mal die Kinzigbahn in der Download-Version
    und bügelt später das Update, das ich erstellt habe, drüber:
    http://home.pages.at/umami/lok…_1970er_V272_Upd5.l3dpack


    Das ist dann mal ein richtiger Vergleich.


    Gruß
    Alfred

  • Moin Alfred,


    bin mal deinem Wunsch (zum Vergleich :o ) nachgekommen und habe dein update-package (Sortierung) nachinstalliert.


    kinzigbahn>E 2140 Kehl-Stuttgart> BR 218 > Alpirsbach>18:25 ab
    vorher Start 9,6fps / einspurig avrg. 6,8fps / Km 41,1 2,3fps
    nachher Start 9,6fps / einspurig avrg. 6,9fps / Km 41,1 2,3fps

    - für mich ist da kein 'sichtbarer' Unterschied merkbar.


    Die Tips (Streckenoptimierung) sind bei alter Hardware die mit XP laufen sicher von Nutzen.


    Fahrkarten wurden früher mal gelocht, heute mit 'nem Zeitstempel versehen.
    Zum 10 jährigen (dx7) Jubiläum gibt's 'ne Freifahrt Richtung Ausbesserungswerk ;) ohne Ticketzwang. Nur muß die Weiche noch gestellt werden.


    Gruß Schnauferl

  • Hallo Schnauferl,


    danke für Deinen Test.
    Um die Frameraten (fps) ging es dabei auch nicht; die kriegen wir später.
    Nur um die Ruckler.
    Die fps-Werte, die Du da hast, sind natürlich extrem mies.
    Frage: Hast Du einen Virenscanner im Hintergrund laufen?


    Gruß Alfred

  • Hallo Schnauferl,


    an dem Link (s. u.) solltest Du aber mal auch werkeln.


    Zur Sache:
    Wie bereits geschrieben - auf dem Notebook mit der Onboard-Graphikkarte
    (also dem Chip), der sich wohl auch noch den Speicher mit dem Betriebssystem teilt,
    wird das nichts. Da kann Lukas noch so viel herumprogrammieren.


    Eine für Loksim geeignete Graphikkarte erkennt man zumeist daran,
    dass das Board einen fetten Kühlkörper auf der GPU sitzen und
    darüber hinaus eine richtig gute DirectX Schnittstelle hat.


    Gruß
    Alfred

  • Zitat

    an dem Link (s. u.) solltest Du aber mal auch werkeln.


    ..schon passiert


    Zitat

    Zur Sache:
    Wie bereits geschrieben - auf dem Notebook mit der Onboard-Graphikkarte
    (also dem Chip), der sich wohl auch noch den Speicher mit dem Betriebssystem teilt,
    wird das nichts. Da kann Lukas noch so viel herumprogrammieren.


    ...vllt. hilft ihm ein Assistent :-* oder neue Freeware*


    Zitat

    Eine für Loksim geeignete Graphikkarte erkennt man zumeist daran,
    dass das Board einen fetten Kühlkörper auf der GPU sitzen und
    darüber hinaus eine richtig gute DirectX Schnittstelle hat


    mein erstes cell-phone (Handy auf gut deutsch) wog auch 1,5kg :D
    heute laufen prima Videos darauf.


    Aber lass und mal auf die Teststrecke zurück, vllt. gibts ja noch User die ihre Daten von der DEMO 2 Strecke zur Verfügung stellen - werde noch weitere 10 Jahre warten (falls ichs erlebe) bis LS3D up2date ist.


    Gruß Schnauferl


    *NS wie ich auf Loksim.de gelesen habe wurde unter DirectX die Jungfernfahrt aufgenommen, vllt. hilft die neue Freeware Vers. 3.2 http://www.dxstudio.com/download.aspx die codes und dll upzudaten.
    my 2 cents

    Einmal editiert, zuletzt von Schnauferl ()

  • Hallo Schnauferl,
    aahh ... da!
    Danke für den Nachsatz.


    Werde dann mal meine Bewerbungsmappe an LukasH
    durch Emil überbringen lassen (wegen der vlt. offenen Stelle als Assi).


    Gruß
    Alfred ;D

  • menne Alfred, hättest du nicht den smiley gesetzt, würde ich glatt annehmen du machst nun doch Ernst und wirst 'Hero-member'.
    ...bis denne


    Gruß Schnauferl