DEMO2 - Vergleich

  • Hallo Schnauferl,


    da unterliegst Du aber einem Irrtum.
    Der "ThreadOpener" ist nicht automatisch Moderator des Threads.


    Mal ganz abgesehen von meiner Meinung, dass der Thread
    zu nichts führen wird, da die Thematik seit Jahren in anderen
    Threads durchgekaut wurde und das es klar sein muß,
    wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Und wenn man sich mit Fraktalen mal ernsthaft beschäfigt, liegt
    da auch eine große Chance für das Loksim-Projekt.


    Nicht umsonst hat AndreasZ (siehe auch nebenan) sehr erfolgreich
    mit Foto-Schnipseln gearbeitet - die Resultate sind zumindest vielversprechend,
    denn sie zeigen, dass man mit Fraktalen sehr wohl die Performance
    erhöhen kann und gleichzeitig nicht auf eine gute Graphikdarstellung
    verzichten muß.


    So isses ... Meine Beiträge hier sind deshalb nicht "Off Topic".


    Gruß
    Alfred

  • So habe nun den Haken (im wahrsten Sinne des Wortes) gefunden.


    Im CCC (Catalyst Controll Center) unter 'umschaltbare Grafiken' - Status habe ich den Haken bei 'Bei Akkubetrieb wird automatisch auf energiesparende GPU umgeschaltet' rausgenommen. So wird nicht nach ca. 3 Min. umgeschaltet. Die Intel GraKa ist also das Problem (gewesen). Da kann ich noch so oft und gut die AMD-Graka auswählen, spätestens kurz nach Abfahrt greift die Automatik des CCC ein.


    Nun läuft LS3D stabil mit 20 - 22 fps. Ist zwar nicht die Krönung, aber immerhin ruckelfrei und ohne Artefakte im Demo 2- Ablauf. Ausnahme ist lediglich das zB. Meldeboxen, zB. bei Abbruch (Escape) oder F8 (Strecke berechnen) teilweise nicht (sofort)erscheinen. Dies ist wohl W7/64 bedingt, da bei Option 'Package installieren' auch schon Meldungen (vom tmp-Speicher) kommen und warten angesagt ist.


    Freue mich auf weitere Testberichte zum Vergleich.


    Gruß Schnauferl

  • Hallo Schnauferl,


    da siehste mal - wie sagte doch der Alte in "Das Boot":
    "Da schlagen wir mal einen Haken - oder besser: ein Häkchen".
    Schön; freut mich.


    Gruß
    Alfred


    Nachtrag:
    Das muss das Boot (Loksim) abkönnen. Richtigen Sturm auf 'nem Segelschiff
    - das solltet Ihr mal mitmachen! Hier merkt man doch nichts davon.
    Gehe wieder auf Sehrohrtiefe. Hinten oben 10 - vorne oben 5.

  • Sabbelthread... ;D


    Erstmal auch bissel OT:
    @ AlfredW: Chaostheorie hat nix mit Quantenphysik zu tun. Chaostheorie befasst sich mit prinzipiell deterministischen Dingen, die bloß (bisher) zu komplex zum Berechnen sind (zB Wettersimulation). In der Quantenphysik gibt es tatsächlich eine Grenze für die deterministische Bestimmbarkeit, nämlich das gute, alte σxσpħ/2 aka. Heisenberg'sche Unschärferelation. Ironie der Geschichte: Einstein hat, obwohl er große Probleme mit Quantendingen hatte, ausgerechnet für eine quantenphysikalische Arbeit über den äußeren photoelektrischen Effekt den Nobelpreis bekommen.


    So, zurück zum Thema Framerate. Ich hab nach meinem letzten Posting noch ein bisschen an den diversen Einstellungen rumgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten LokSim-Einstellungen sich recht handzahm benehmen benehmen im Verhältnis zu den Auswirkungen, die ein kleiner Klick in den GraChip-Einstellungen haben kann. Was Schnauferl bereits gesagt hat, kann ich im Übrigen nur bestätigen: nVidia-GraChips sind in Notebooks bei 3D-Geschichten, insbesondere bei DirectX-Apps, denen von ATI überlegen. Die ATIs sind Allround-Chips, während nVidia mehr für Gamer gedacht ist. Intel-Chips fallen da massiv ab. Dafür braucht man beim Tunen der nVidia-Chips auch einiges mehr an Fingerspitzengefühl und Erfahrung (oder Google) als für die anderen Kameraden.


    Ich hab mir für die Zeit zwischen den Jahren mal vorgenommen, ne Kopie der Demo-Strecke farblich ein bisschen der Realität anzupassen, inklusive Schattenwurf. Dafür hab ich vor, einige halbtransparente Objekte zu bauen, was einfacheren GraChips wie denen, die in Notebooks verbaut werden, schon einiges abverlangt. Zum Testen werde ich dann auch mal den Nebel/Dunst-Haken im LokSim setzen. Mal schauen, wie ich das zeitlich hinkriege und wie es dann aussieht mit der Performance.

  • tja - wie formulierte es HelmutS mal so trefflich auf die
    Frage eines Reporters, was ihn bei Kabinettssitzungen
    am meisten störte: "Sabbelei."


    Ansonsten: Weiterhin gutes Gelingen.

  • Zitat

    Chaostheorie hat nix mit Quantenphysik zu tun


    Danke Johannes, dass Du das mal klargestellt hast im allg. Gesabbel hier, an dem ich zwar auch nicht unschuldig bin ... 8).


    Gruss
    chloksim

  • Hallo,


    Zitat

    tja - wie formulierte es HelmutS mal so trefflich auf die Frage eines Reporters, was ihn bei Kabinettssitzungen
    am meisten störte: "Sabbelei."


    Das muß zu der Zeit gewesen sein wo Herbert W. auch noch aktiv dabei war, oder Alfred ?


    Gruß


    Olaf

  • Wenn's weiter nix ist, chloksim... Vielleicht kann ich ja auch mal was Substanzielles zum LokSim beitragen, also etwas, was man downloaden kann :)


    Gruss
    Joh


  • Der "ThreadOpener" ist nicht automatisch Moderator des Threads.


    Naja, schelcht wär' das nicht, dann gäb's wenigstens einen....



    "Gott würfelt nicht."


    Einstein sagte man einen relativ respektlosen Umgang mit dem Göttlichen nach, und einem anderen Zitat folgend hat er wahrscheinlich eher gesagt: "Der Alte würfelt nicht."



    "Sabbelei."


    Aber du hast doch damit angefangen, in diesem Thread, oder hab' ich einfach nicht aufmerksam genug gelesen?


    Salu2
    Miguel

    Einmal editiert, zuletzt von Miguel 4024 ()

  • Aber du hast doch damit angefangen, in diesem Thread, oder hab' ich einfach nicht aufmerksam genug gelesen?


    Salu2
    Miguel


    Ja, aber: Aufmerksam gelesen hast Du schon, aber den Witz nicht verstanden.


    Denn: Sabbelei bekämpft man hier wohl am besten mit Quasselei.


    Gruß
    Alfred

  • Naja, schelcht wär' das nicht, dann gäb's wenigstens einen....


    ....


    was heisst 'einen ....' ? - jeder thread hätte einen Moderator, aber mit/bei der (Forum-)Administration hapert's ja genau so. Kein Wunder das über Chaostheorien und nicht über gemeinsame Strukturen 'gesabbelt' wird.


    Mal gut, das Lukas die SW-Strukturen zusammen hält, sonst hätte sich das Freizeit-Projekt wohl von selbst aufgelöst oder ins Daten-Nirwana verschoben.

  • Hallo Schnauferl,


    Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein;
    Dich sollte man zum Decken verwenden.
    Bewerbungsschreiben als Forum-Moderator sind
    unter den bekannten Adressen an die Lokleitung zu richten.


    Gruß
    Alfred


    Nachtrag:
    Den eigenen Rechner nicht im Griff haben und hier herumhusten ... >:(
    @JohannesH: HelmutS ist wohl definitiv ein Loksimmer,
    der qualmt ja wie eine 01er ... :D


  • Hallo Alfred,


    wozu soll ich mich bewerben - nur um anzügliche Bemerkungen deinerseits im Forum korrigieren zu können?


    Vergiss es, solange der übriggebliebene aktive Administrator (Ralf! ua. Projektbeteiligte?) keinen Gebrauch seiner / ihrer Rechte in diesem Forum macht bzw. machen ist es doch egal, ob alles im Chaos schwebt oder so etwas wie einen Hauch von Netiquette in petto haben und Schranken setzen.


    Gruß Schnauferl