Zwangsbremsung PZB Indusi

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass möchte ich hier ein paar Links
    einstellen, die die Bedienung/Funktionsweise der Indusi/PZB näher
    erläutern, da oft gerade an diesem Thema neue User verzweifeln können:


    Die Loksim-Wiki zum Einstieg:
    http://www.loksim.de/Wiki/inde…tegorie:Sicherungstechnik


    Weitere Einzelheiten gibt es hier:
    http://www.stellwerke.de/grund/seite1_8.html


    Wichtige Details zum Funktionsprinzip unter diesen beiden Links:
    http://www.marco-wegener.de/technik/pzb90.htm
    http://www.marco-wegener.de/technik/index.htm


    Näheres zur PZB90 V1.5 und V1.6 hier:
    http://38624.forumromanum.com/…SER=user_38624&threadid=2


    Ich hoffe, dass es Euch hilft.


    Den Strecken- und Führerstandsbauern empfehle ich, insbesondere
    die unteren drei Links als komplette Seite auf Festplatte zu bannen,
    da ich befürchte, dass die Seiten nicht mehr lange existieren.


    Gruß
    Alfred

  • Wer gern generell sich ueber die Bahn informiert, dem kann ich nur die toll gemachte Seite http://www.tf-ausbildung.de/ empfehlen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo allerseits,


    Zitat

    oberste Priorität bei den Regelwerken sollten die von der DB veröffentlichten PDFs haben.


    Das sehe ich genau so, wie Rainer.


    Gruß


    Olaf

  • Richtlinien enthalten nicht alles, sind nicht fuer jedermann gut verstaendlich und handlich sowieso nicht. Natuerlich kommt man, wenn man sich ernsthaft mit dem Hobby beschaeftigen will, nicht drum rum sich auch mal mit den Ril zu befassen, wenn man sich auch beruflich damit befassen will dann muss man die Ril auch gut verstehen koennen. Aber wir koennen wohl kaum verlangen dass jeder der erstmal reinschnuppert direkt die Ril liest. Das soll kein Vorwurf gegen Euch sein, Rainer und Olaf, denn es ist generell szenespezifisch, aber: Dass das Bahnhobby immer schwaecher aufgestellt ist, haengt auch mit der Einstellung der Szene zusammen. Nehmt mal einen Amateur-Photographen - auch als voelliger Newbie wird er in der Szene gut ankommen, von anfang an zugehoerig fuehlen, und langsam eben aufsteigen. Im Bahnbereich hingegen wird ein Neuer erstmal ganz kritisch beaeugt und gern mit einem Stapel Richtlinien beworfen. Direkt soll man die Begriffe "Anschliessender Weichenbereich" und "Fahren im Raumabstand" und so weiter einordnen koennen. Ich finde es nicht problematisch, dass man einen steilen Aufstieg an Fachwissen abverlangt, die Eisenbahn ist nunmal ein wissens- und lernintensives Hobby. Aber die Einstiegslatte wird oft zu hoch gelegt, in meinen Augen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,


    ebend@Quork
    Deshalb hatte ich auch erst einmal allgemein verständliche Links
    hier hereingestellt.


    Dass man das durch die Ril vertiefen kann - wenn man dann erst
    einmal ohne Zwangsbremsung eine ganze Loksim-Strecke geschafft hat -
    bleibt ja jedem unbenommen. Die Ril sind wichtig - aber nicht am Anfang.


    Mir geht es hier um den manchmal verzweifelten Loksim-Neueinsteiger.
    Manchmal vergisst mancher Loksimmer, dass man selbst nicht
    aus dem ersten Haltepunkt herauskam.
    Ich habe das nicht vergessen.


    Gruß
    Alfred


  • Mir geht es hier um den manchmal verzweifelten Loksim-Neueinsteiger.
    Manchmal vergisst mancher Loksimmer, dass man selbst nicht
    aus dem ersten Haltepunkt herauskam.


    Das wär' mal was für einen eigenen Thread ... "Erste Versuche am Loksim" ... oder so ähnlich, aber wahrscheinlich wird das nix, da würde zusehr "geschönt" werden ;D


    Zitat


    Ich habe das nicht vergessen


    Ich auch nicht. Meine erste Strecke war (hat die noch wer?) Wolles Fahrpläne - Gag xxx über den Teufelszinken (oder wie das Ding geheißen hat) - Zuglok BR 215 (218) - 2-fach bespannt mit einer Nachschiebelok - Zwangsbremsung gabs übrigens keine - kein Wunder, das Ding setzte sich trotz heftig durchdrehender Antriebsräder einfach nicht in Bewegung ... schade, dass ich kein Foto der Schienen mehr finden kann - die müssen nachher bös ausgeschaut haben. ;D.


    Der springende Punkt ist aber, dass ich damals aber nicht gleich gefordert habe, dass, nur weil ichs nicht gleich zustande gebracht habe, irgendwas geändert werden muß, z.b. die Sifa oder die Pzb oder was auch immer. (Du übrigens auch nicht Alfred - wenn ich mich richtig erinnere, als treuer Leser des Forums).


    Und insofern sind Ril's und sonstige Informationeng gar nicht für Neueinsteiger - sondern für die, die sich entscheiden dabeizubleiben.


    Grüße
    Miguel

  • Hallo allerseits,


    ich möchte meinen Beitrag noch ein wenig ergänzen. Als allg. Informationsquellen
    sind die genannten Links von Alfred in Ordnung, aber um z.B. die PZB im LokSim
    Programm zu verbessern sollte man schon die Quellen der DB nutzen.


    Gruß
    Olaf

  • Da sollte man lieber ganz lieb einen Hersteller, bspw. SIEMENS anschreiben. Die technischen Beschreibungen im betrieblichen Regelwerk sind nur sehr grob.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,


    @Quork:
    Richtig, wenn es um die Verbesserung der Software geht
    helfen nur die exakten Kurven der Original-Firmware der Hersteller.
    Demnächst haben wir es dann auch noch mit der PZB90 V2.01 zu tun.


    @Miguel:
    Ja Miguel - ich bin am ersten Berg auf der Kinzigbahn (KiBa)
    kleben geblieben - ja sogar zurückgerollt - da half auch kein Sanden.
    Später durfte ich dann bei der Neukonstruktion der KiBa
    über ein Jahr lang mitarbeiten und von Udo und Ulrich lernen.
    Hat sehr viel Freude aber auch Kopfzerbrechen bereitet.
    Zur Neu-Erstellung der Güterzug-Fahrpläne musste ich erst
    eine Ausbildung als Wagenmeister absolvieren. ;)


    OlafT und RainerZ:
    Nichts für ungut - der Hinweis auf die Richtlinien schadet ja nicht.


    @Alle:
    Gedacht war dieser Thread für Loksim-Neulinge.
    Um ihn schnell zu finden, hatte ich den Titel
    mit den drei Stichwörtern auch genau so gewählt.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    Zitat

    @Alle:
    Gedacht war dieser Thread für Loksim-Neulinge.
    Um ihn schnell zu finden, hatte ich den Titel
    mit den drei Stichwörtern auch genau so gewählt.


    wenn der Thead, wie von Dir geschrieben für LoKsim-Neulinge sein sollte,
    hättest Du das in deinem ersten Beitrag dazu schreiben sollen. Es wäre
    vielleicht nicht zu dieser Diskussion gekommen, die nun da ist.


    Gruß Olaf

  • Hallo Alfred,

    @Alle:
    Gedacht war dieser Thread für Loksim-Neulinge.
    Um ihn schnell zu finden, hatte ich den Titel
    mit den drei Stichwörtern auch genau so gewählt.


    hier beisst sich doch die Katze in den Schwanz!
    Im ersten Beitrag schreibst du:

    Zitat von AlfredW.

    Den Strecken- und Führerstandsbauern empfehle ich, insbesondere die unteren drei Links als komplette Seite auf Festplatte zu bannen, da ich befürchte, dass die Seiten nicht mehr lange existieren.


    Aus diesem Grund hatte ich auf die Rils der DB verwiesen.
    Nun soll der Thread eigentlich für Loksim-Neulinge sein. Ich würde für diesen Fall erstmal die Lektüre des Loksim-Handbuches dringend empfehlen. Aber das wird ja in vielen Fällen nicht gemacht!
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    Eigenzitat aus dem 1. Beitrag:
    "... da oft gerade an diesem Thema neue User verzweifeln können:"


    Demnächst schreibe ich wohl lieber ganz fett
    in jeden Beitrag vor jeden Absatz an welche Zielgruppe er sich wendet.


    Aus den Rils gehen nicht alle Feinheiten der PZB hervor, deshalb
    mein Hinweis an die Experten, die Seiten vorsorglich zu sichern.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    ich hatte in meinem letzten Beitrag darauf hingewiesen, dass Loksimneulinge zuerst mal die Loksimdoku lesen sollten! Das hast du wieder mal geflissentlich überlesen.
    Und mein Hinweis an die "Experten" war, die Rils zu berücksichtigen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    nein - das hatte ich nicht überlesen;
    ich wollte nicht darauf eingehen, denn:


    Wenn alles im Handbuch stehen würde, bräuchte es dieses Forum nicht.
    Die von mir eingestellten Links enthalten Informationen, die weder
    im Loksim-Handbuch noch in den Ril der DB enthalten sind.


    Insbesondere die unterschiedlichen Betriebsarten in den
    Zugbereichen O, M, U, den Bremsarten R, P, G und die
    Abhängigkeit von den Bremshundertsteln sind weder im
    Handbuch noch in den Rils erwähnt.


    Außerdem hatte ich kein Problem damit, dass Du auf die Ril hingewiesen
    hast. Das war eine gute Ergänzung zum Thema.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,



    Wenn alles im Handbuch stehen würde, bräuchte es dieses Forum nicht.
    Die von mir eingestellten Links enthalten Informationen, die weder
    im Loksim-Handbuch


    alles richtig, vor allem, wenn man den Umfang der Rils betrachtet .Aber wenn Neueinsteiger eben zu bequem sind und nicht wenigstens das Loksim-Handbuch lesen, nützen alle schönen Links nichts. Dann kommen immer wieder Fragen hier im Forum, die das Loksim-Handbuch beantworten kann.


    Vllt. kennst du die Rils doch nicht so genau? In 408.072. steht z.B. allerhand über Bremshunderstel und Bremsarten.


    Außerdem hatte ich kein Problem damit, dass Du auf die Ril hingewiesen
    hast. Das war eine gute Ergänzung zum Thema.


    Dann sind wir uns ja einig!
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    prima, dass wir uns einig sind, nur noch eines:


    Vllt. kennst du die Rils doch nicht so genau? In 408.072. steht z.B. allerhand über
    Bremshunderstel und Bremsarten.


    Wenn ich die Ril nicht kennen würde, hätte ich die Gag- und Gz-Fahrpläne
    für die KiBa nicht erstellen können.


    Nur die beiden Links von Marco Wegener (s. o.) verknüpfen auf anschauliche
    Weise den Zusammenhang zwischen PZB und Zugbereich,
    den Bremsarten als auch den Bremshundertsteln.


    Das ist so in dieser Form in keiner Ril enthalten.
    Hoffe, dass jetzt wirklich alle Unklarheiten beseitigt sind.


    Gruß
    Alfred

  • Fuer einen beginnenden LokSimmer sind die verlinkten Seiten ein perfekter Einstieg. Das Handbuch habe ich bis heute nicht gelesen - nicht weil ich faul bin, sondern weil es mE dermassen unhandlich und unuebersichtlich ist dass ich jedes Mal nach paar Seiten haengen blieb. Ein gutes Handbuch (das ist etwas was durchaus die Community machen sollte und nicht die Programmierer, die haben genug zu tun) waere eines, das von Anfang an Erfolgserlebnisse gibt. Dem interessierten Mitforisten lege ich eine Lektuere von de.wikipedia.org/wiki/Flow ans Herzen (eine sehr anschauliche Motivationstheorie), z.B. die Abschnitte ueber "Flow in Computerspielen". Eines wo erstmal wirklich Tastendruck fuer Tastendruck heruntergebrochen ist was zu tun ist und nicht gross erklaert wird: Vorgegebener Fahrplan (irgendwas kurzes) und Zug (etwas was gut reagiert, z.B. BR450), und dann die Taetigkeiten, in dem Stil:


    "Wir muessen das Fahrzeug aufruesten. Druecke dafuer Strg und B, warte paar Sekunden, druecke H, das Fahrzeug gibt erstmal paar Geraeusche von sich. Warte bis unten der rote Eintrag "25:76 Kleinhintertuttlingen" verschwindet, druecke T, halte eine Sekunde lang auf der Zifferntastatur die 7 fest, druecke dann..." etc. Damit wird nicht gross erklaert was die Tastendruecke verursachen, sondern es wird einfach sehr schnell der User dazu gebracht, dass er auf dem Schirm sieht: Ich fahre! Und zwar bis zum naechsten Halt, wo wir ihn mit exakten Anweisungen halten lassen ("Druecke an der ersten Bank zweimal schnell hintereinander die 1, an der naechsten Bank noch ein Mal, und an der vierten zwei Mal die 7 und dann muesstest Du ziemlich sanft und punktgenau stehen bleiben"). Dann kann man daran gehen, zu erklaeren was man da ueberhaupt gemacht hat.


    Solange wir soetwas nicht haben, sind solche anschaulichen Seiten wie die von Alfred verlinkten oder die die ich linkte die beste Loesung.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")


  • Ein gutes Handbuch (das ist etwas was durchaus die Community machen sollte


    Na dann, frisch ans Werk!


    Oder ist's doch wieder nur ein schlauer Ratschlag, was die Anderen machen sollten?

  • Hallo Quork,


    der von Dir geschriebene Absatz lässt sich wunderbar lesen. Ralf würde
    sich bestimmt freuen, wenn Du zur nächsten Version ein überarbeitetes
    Hanbuch beisteuern würdest.


    Gruß Olaf