Zwangsbremsung PZB Indusi

  • Deine Haeme kannst Du wieder einpacken, Miguel.


    Dafuer muesste ich LokSim3D nutzen koennen... Waehlt eine Strecke und einen Fahrplan aus (nichts unuebersichtliches, am Besten irgend eine Nebenbahn ohne nix kompliziertes, so die Art: Beginn in einem zweigleisigen Bf, Ausfahrt auf Hp2, eingleisige Strecke, zwei Kilometer weiter Einfahrt mit Hp1 und AvSig Vr0 am Standort des Esig), einen Fuehrerstand, und fahrt die Strecke paar Mal ab, notierend an welcher Stelle Ihr aufschaltet oder abschaltet (markante Punkte! Exakt!), Bremsen anlegt und Bremsen loest. Wenn ich so 'ne Liste krieg, kann ich auch den Text draus machen. Bei Frameraten unter 1 kann ich ja schwer die genauen Punkte bestimmen, denn auch die Physik laeuft da vermutlich nicht sehr fluessig womit die von mir ermittelten Werte auf einer fluessig laufenden Installation vermutlich den frustierten Nutzer zu frueh parken oder gnadenlos ueber das Asig des Zielbahnhofs schiessen lassen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")


  • Deine Haeme kannst Du wieder einpacken, Miguel.


    Schau mal, das hat doch mit Häme nix zu tun. Du würdest gern Loksim verwenden, kannst aber nicht, weil dein Computer nicht mitspielt. Du würdest wahrscheinlich auch gerne Umlaute schreiben, kannst du aber auch nicht weil der Computer auch da nicht mitspielt. Vielleicht besteht da mehr Zusammenhang als man auf den ersten Blick vermuten möchte. Nicht nur du schreibst auf einem nicht-deutschsprachigen Computer mit einer nicht-deutschsprachigen Tastatur auf einem (eventuell) nicht-deutschsprachigen Windows. Und dass du zwar gerne mal rumjammerst hinsichtlich deiner Loksimperformance, dir aber nicht mal ansatzweise helfen läßt wissen zumindest wir beide.


    Zitat

    Waehlt eine Strecke und einen Fahrplan aus (nichts unuebersichtliches, am Besten irgend eine Nebenbahn ohne nix kompliziertes, so die Art: Beginn in einem zweigleisigen Bf, Ausfahrt auf Hp2, eingleisige Strecke, zwei Kilometer weiter Einfahrt mit Hp1 und AvSig Vr0 am Standort des Esig), einen Fuehrerstand, und fahrt die Strecke paar Mal ab, notierend an welcher Stelle Ihr aufschaltet oder abschaltet (markante Punkte! Exakt!), Bremsen anlegt und Bremsen loest..


    Also bleibt's doch nur beim schlauen Ratschlag - immerhin aber besser als der letzte diesbezüglich Held, der seinen schlauen Ratschlag als "Tunnelbau-Tutorial" angepriesen hat, das aber dann andere erstellen sollten...


    ... ich kann's halt einfach nicht mehr lesen.

  • Hallo Quork,


    vielen Dank erst einmal, das Du aktiv mitarbeiten möchtest. Ich stelle mir das doch
    etwas schwierig vor, wenn LokSim auf Deinem Rechner nicht geht eine Anleitung für
    eine Strecke zu erstellen. Du benötigst u.a. alle Daten aus den Eigenschaften
    Vorwärts/Rückwärts, Steigungen, Gefälle etc. Dazu kommt, das Du die Strecke nie
    gefahren und so etwalige Besonderheiten z.B. nie kennst.


    Wenn Du wirklich mitarbeiten möchtest, stelle ich Dir gern alle im LokSim Dokumente
    zusammen und schicke sie Dir per Mail zum überarbeiten für die nächste Version.


    Gruß Olaf

  • Hallo,


    so langsam glaube ich, ich bin im falschen Film. :(
    Dieser Thread verkommt immer mehr zu einer allgemeinen Sabbelei
    und ist für Loksim-Neueinsteiger eher abschreckend als hilfreich.


    Sobald Ihr dann alles ausdiskutiert habt, werde ich mal versuchen,
    die wirklich wichtigen Informationen zusammen zu fassen und das in einen
    neuen Thread für die Neueinsteiger zu integrieren.


    Gruß
    Alfred

  • Du würdest wahrscheinlich auch gerne Umlaute schreiben, kannst du aber auch nicht weil der Computer auch da nicht mitspielt. Vielleicht besteht da mehr Zusammenhang als man auf den ersten Blick vermuten möchte.

    Glaube ich weniger, ich habe LokSim3D auf drei oder vier PCs mit polnischem Windows (2000, XP) und polnischer Tastatur benutzt.

    Zitat

    Und dass du zwar gerne mal rumjammerst hinsichtlich deiner Loksimperformance, dir aber nicht mal ansatzweise helfen läßt wissen zumindest wir beide.

    Was soll das nu heissen, dass ich mir nicht helfen lasse?

    Zitat

    Also bleibt's doch nur beim schlauen Ratschlag - immerhin aber besser als der letzte diesbezüglich Held, der seinen schlauen Ratschlag als "Tunnelbau-Tutorial" angepriesen hat, das aber dann andere erstellen sollten...


    ... ich kann's halt einfach nicht mehr lesen.

    Ich hab angeboten, die Arbeit zu machen die ich auch ohne ein nutzbares LokSim3D machen kann. Und wenn Du mal kurz nachdenkst wird Dir auffallen dass das immer noch ein grosser Anteil ist. Die Strecke abfahren und die Schalt- und Bremspunkte rauskriegen muss jemand anderes; daraus den Text dann zu machen ist natuerlich keine Heldenarbeit aber auch Arbeit, und die folgenden Texte wo eben im Nachhinein erklaert wird, was man da eigentlich getan hat, dafuer brauche ich keine LokSim3D-Hilfe. Die Tastaturtabelle hab ich ja sogar noch immer im Kopf.



    Zitat

    Ergänzend zum Loksim-Handbuch gibt es doch den Lehrgang von Peter Neise (sepelone). Ist auch für Loksim-Anfänger gedacht.

    Ich dachte immer der ist nur fuer den Editor, oder irre ich da?


    Zitat

    Ich stelle mir das doch etwas schwierig vor, wenn LokSim auf Deinem Rechner nicht geht eine Anleitung für eine Strecke zu erstellen. Du benötigst u.a. alle Daten aus den Eigenschaften Vorwärts/Rückwärts, Steigungen, Gefälle etc. Dazu kommt, das Du die Strecke nie gefahren und so etwalige Besonderheiten z.B. nie kennst.

    Ich denke eher daran nicht sehr exakt fahren zu lassen, also mit viel Auf- und Abschalten um die Geschwindigkeit zu halten, sondern etwas wirklich einfaches: Beschleunigen, Abschalten bei knapp 40, Weichenbereich passieren, Beschleunigen auf z.B. 100 und ausrollen lassen, und dann am Ziel-Bf (nicht weit, zwei, drei Kilometer) wieder bremsen. Jede einzelne Anweisung wird vom ungeuebten User etwas zu frueh oder etwas zu spaet ausgefuehrt, sprich je mehr Anweisungen desto groesser das Risiko dass er letzten Endes ausserhalb des Halteplatzes zum Stehen kommt. Uebrigens denke ich, dass die elektrifizierte Nebenbahn der Demo2 dafuer gut geeignet ist, und die kenn ich aus REGIO Echtermuende-Zeiten mehr als nur gut. Lang nicht mehr gefahren, aber bisschen Streckenkenntnis habe ich noch, glaube ich.

    Zitat

    Wenn Du wirklich mitarbeiten möchtest, stelle ich Dir gern alle im LokSim Dokumente zusammen und schicke sie Dir per Mail zum überarbeiten für die nächste Version.

    Das stelle ich mir persoenlich schwieriger ohne LokSim3D vor als das mit der Einfuehrung. (Die koennte man uebrigens auch vor das aktuelle Handbuch haengen einfach, damit sind die mE groessten Schwachstellen des HB ausgeglichen und die Ueberarbeitung des Rests nicht mehr dringlich). Was ich aber gern machen wuerde, waere eine Sprachdatei fuer Polnisch. Hatte ich mal angefangen und auch einiges geschafft, Ralf hatte mir eine Word-Datei geschickt, das ist aber dann in den Wirren der Zeiten (Abi, Studium, Ausbildungsbeginn...) untergegangen bei mir und jetzt weiss ich weder wo die Datei ist noch macht es Sinn daran zu arbeiten weil die war fuer 2.5.1, sprich wenn ich den Rohling fuer 2.7 (2.8?) kriege wuerde ich das gern machen. Aber eins nach dem anderen.


    Zitat

    So langsam glaube ich, ich bin im falschen Film. :( Dieser Thread verkommt immer mehr zu einer allgemeinen Sabbelei und ist für Loksim-Neueinsteiger eher abschreckend als hilfreich.

    Ja, leider so gelaufen... Aber die Sachen muessen auch ausdiskutiert werden.

    Zitat

    Sobald Ihr dann alles ausdiskutiert habt, werde ich mal versuchen, die wirklich wichtigen Informationen zusammen zu fassen und das in einen neuen Thread für die Neueinsteiger zu integrieren.

    Das klingt sinnvoll, am Besten gesperrt und als Ankuendigung.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Glaube ich weniger, ich habe LokSim3D auf drei oder vier PCs mit polnischem Windows (2000, XP) und polnischer Tastatur benutzt.


    Hallo Quork,


    Simulation ist das Eine (eigentliche Anwendung), deren Dokumentation ein guter Teil davon. Beides zusammen machen erst ein gutes Projekt aus. Ich finde es toll, dass du einen Beitrag dazu steuern möchtest (trotz bedenklicher Rufe).


    Die (Hardware-) Probleme der Anwenderseite kann manN ja in einem eigenen Thread besprechen. Aus 4 PC sollte doch einer, der für LS3D geeignet ist, heraus kreiert werden können (bei so vielen Experten in der Schreiberrunde).


    Probieren (und Experimentieren) geht immer noch über's Studieren.


    Weiterhin viel Spass mit LS3D (wenn auch nur bei 1 fps :'( kenn ich irgendwoher; Problem inzwischen gelöst)).



    Gruss Schnauferl


    Edith Zitatende

  • Ich hab keinen der PCs. Einer davon war meiner, der steht jetzt bei meiner Tante in Warschau; die restlichen auf denen ich LS3D spielte waren nie meine, sind Rechner meiner Grosseltern, ebenfalls in Warschau. Ich hab nur einen Laptop.


    Tatsaechlich, Sepelones Lehrgang enthaelt auch eine Kurzanleitung zum Fahren, das habe ich nie gesehen, hab mich immer nur mit den Editorsachen befasst o.O Da muesste man sich mit ihm zusammensetzen, ob man das um die von mir vorgeschlagenen Punkte erweitern koennte. Viel fehlt ja nicht; ausser eben den Schaltpunkten, fuer jemanden wer in der Bahnmaterie ganz neu ist, und icht wuerde denke ich nach der Fahrt etwas ausfuehrlicher erklaeren was konkret von der Tastenfolge ausgeloest wird. Wobei das vll. einfach der Techniker in mir ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Quork,


    dann mache doch ein neues Thema unter der Rubrik "Probleme" auf,
    zum Beispiel "Laptop Performance" und
    gebe dort die Daten Deines Laptops an:


    CPU: Art und Taktfrequenz (GHz), RAM (MByte),
    welcher Graphikprozessor: mit eigenem Speicher oder "Shared Memory"?.


    Vielleicht können wir ja dann etwas mehr Leistung herauskitzeln.


    Gruß
    Alfred