Geschwindidgkeitsblockade BR 612

  • Hallo,
    Ich habe mir den Führerstand der Br 612 von Markus Niessen heruntergeladen. Damit fahre ich immer auf der Demostrecke die RB Neustadt Hbf- Bernheim, und zurück. Jetzt das Problem: Wenn ich zwischen Abzw. Moors und Neustadt Hbf auf 150km/h beschleunigen darf, passiert es: Wenn ich schneller als 120km/h fahre ertönt ein Warnton, erst wenn ich wieder unter 120 fahre hört es auf. Im Bremszettel steht: zulässige Höchstgeschwindigkeit des Wg-Zuges 150km/h. An der Sifa, PZB oder änlichem liegt es nicht. Bitte um Hilfe :'(

  • Welche Zugart?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Regionalbahn ist die Produktgattung. Ich spreche von der Zugart. Obere, Mittlere, Untere? Also, welcher blaue PZB-Leuchtmelder leuchtet?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Welche Zugart?

    Sofern nichts verändert wurde M. Gibt es hierfür eigentlich einen Grund? Ich komme für den Wagenzug auf 177Brh:

    Code
    160t (Bremsgewicht) * 100 / 90t (Wagenzugmasse) = 177.x

    Selbst wenn es beim Wagenzug nicht reichen würde, könnte Loksim nicht (theoretisch) - besonders bei Triebzügen - selbst ermitteln, was einzustellen ist?

  • Ok, bei mir leuchtet der 85Hz-Melder.(Wie bei allen Personenzügen.) Bei Güterzügen leuchtet der 55 oder 75Hz-Melder.

  • Also ich bin gerade besagt Strecke mit besagten Triebwagen gefahren und hatte damit Probleme überhaupt mal auf 150 km/h zu kommen bevor du wieder abbremsen musst für die Abzweigung Moors.



    Aber bei mir kommt kein Warnton oder sonst irgendwas wenn ich über 120 km/h schnell war. ???


  • Also ich bin gerade besagt Strecke mit besagten Triebwagen gefahren und hatte damit Probleme überhaupt mal auf 150 km/h zu kommen bevor du wieder abbremsen musst für die Abzweigung Moors.


    Aber bei mir kommt kein Warnton oder sonst irgendwas wenn ich über 120 km/h schnell war. ???


    Vllt., die Lautsprecher aufdrehen oder gar anstöpseln soll helfen ;)


    Bei der BR612 ist jedenfalls der Warnton zu hören. Aber wie du schon geschrieben hast, im Fahrplan steht '120 km/h' Höchstgeschwindigkeit. Da könnt ihr auch den TGV- (record) einsetzen, der wird euch automatisch (Zugbeeinflussung) wieder auf 120 km/h runterregeln.


    Viel Spaß beim Experimentieren.


    Gruß Schnauferl

  • Ich hab den Sound immer an aber ich bin auf 150 km/h gekommen mit der BR612 allerdings eben nur sehr kurz und einen Warnton oder dass ich gar auf 120 km/h heruntergeregelt wurde habe ich beim besten willen nicht festgestellt.


    Und das mit dem Fahrplan war nur eine Idee von mir aber bei mir steht hier ebenfalls 150 km/h und ich habe da überhaupt keine Probleme außer eben dass sich der 612 ein bisschen schwer tut auf die Geschwindigkeit zu beschleunigen. ;)

  • Hallo


    Wenn der RB-Fahrplan aus der Demostrekce nicht verändert wurde, ist die Hächstgeschwindigkeit 120 km/h. Daher bedingt der Warnton der Indusi, wenn diese 120 km/h überschritten werden. Das hat, wei Schnauferl schon richitg anmerkte auch nichts mit dem Triebfahrzeug zu tun.


    Gruß
    Miguel

  • Ok stimmt. Hab mir jetzt nochmal die von mir unangetastete Demo Version angeschaut und dort den Fahrplan von dem NV Zug nach Bernheim. Der Zug fährt im PZB Modus "M" und hat eine Vmax von 120 km/h.


    Ich hab das bei meiner Demostrecke leicht abgeändert wie mir gerade aufgefallen ist.


    Allerdings wird die höchst zulässige Geschwindigkeit auf dem Bremszettel mit 160 km/h angegeben bei mir, was ja eigentlich nicht sein sollte. oder?


  • Allerdings wird die höchst zulässige Geschwindigkeit auf dem Bremszettel mit 160 km/h angegeben bei mir, was ja eigentlich nicht sein sollte. oder?


    Gegenfrage: Wieso nicht, wenn die Lok dafür ausgelegt ist? Beim TGV (record) wird 510 km/h an dieser Stelle stehen.


    Wenn dein Auto für 160 km/h zugelassen ist, kannst du die auch fahren (bitte nur auf der Autobahn) :D
    Wenn dein Chef (Gewissen) sagt, fahr ökonomisch, so dass du in einer Stunde am Ziel (100 km entfernt) bist, wirst du wohl nur 100 km/h fahren.

  • Naja hier sollte doch die höchst zulässige Geschwindigkeit für den aktuellen Zug stehen.


    Zudem steht bei uns in Österreich im Buchfahrplan die höchst zulässige Geschwindigkeit für den jeweiligen Zug drin. Da kann die Strecke für 200 km/h zugelassen sein, der Zug wäre auch für 200 km/h lauffähig aber im Buchfahrplan steht eine Vmax für den Zug von 140 km/h dann darf er maximal auch nur 140 km/h fahren obwohl technisch mehr machbar wäre.
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.eu/p/95e9d2d141e8ab075a4d363804ad5e62]


    Hier ist ein Buchfahrplan für den Regionalzug 6600 und dem Regionalzug 6602.


    Der Zug hat eine Fahrplanghöchstgeschwindigkeit von nur 90 km/h (Kopfzeile) obwohl die Strecke und das Tfz mehr vertragen würden und der Zug braucht mindestens 58 Bremshunderstel um mit 90 km/h fahren zu dürfen.
    Und im Zugfunk braucht er Kanal A 72 ;)



    Wie hier ersichtlich gibt es Abschnitte wo der Zug nur 60 oder gar 55 km/h fahren darf. Das muss aber nicht bedeuten dass die Streckenhöchstgeschwindigkeit dort ebenfalls 60 oder 55 km/h ist. Es können dort auch 70 km/h zugelassen sein nur darf das der Zug eben hier nicht fahren.


    Das Problem haben wir sehr oft in Österreich. Da bauen wir Strecken für 160 km/h aus, vergessen aber die Buchfahrpläne usw anzupassen und schon fährt ein EC nur 140 km/h weil das so in seinem Buchfahrplan drin steht. Selbst wenn der Zug Verspätung hat darf er nicht über die Fahrplangeschwindigkeit fahren auch wenn es möglich wäre (Wagen lauffähig für 200 km/h und Strecke zugelassen für 160 km/ zum Beispiel Buchfahrplangeschwindigkeit aber nur 140...)

  • Auf meinem Bremszettel steht 160km/h Höchstgeschwindigkeit. Im Buchfahrplan zwischen Km 22,4 und Abzw. Moors 150km/h. Wie gesagt bei über 120km/h ertönt ein Warnton. Dieser geht erst wieder aus wenn ich unter 120km/h bin. Ich habe an der Strecke nichts verändert.(Habe die Demo2, Loksim 2.7.2) Ich weiß nicht ob das nur bei der Br 612 so ist. Mit anderen Fahrzeugen bin ich die Verbindung noch nicht gefahren. Ich probiers mal mit einem Ersatzzug (Dosto 3. Gen. Stwg.+ 4 Dosto 3. Gen. Wg.+ Br 218) Wie der RE Hainfurt-Bernheim. Den Fahrgästen sag ich die Br 612 ist bei einer Hauptuntersuchung. :D


    Eure Br 611

  • Ich weiss nicht ob die ueberhaupt eine Erklaerung brauchen oder vll. doch eher einfach nur gluecklich sind wenn da mal ausnahmsweise eine richtige Eisenbahn faehrt :P

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,


    zunächst etwas Grundsätzliches vorab:
    Es gilt erstens der Eintrag der Geschwindigkeit im Fahrplan (FPL),
    zweitens die Einträge in der Streckendatei (STR) und
    dann drittens die Höchstgeschwindigkeit (Vmax) der Lok/des Tfz.
    Der kleinste Eintrag gilt jeweils im Streckenabschnitt.


    Frage: Ihr testet wohl mit einem alten Führerstand, das ist soweit
    in Ordnung - aber testet Ihr mit der neueren Strecke "Demo2"
    oder auch noch mit der alten "Demo"?


    Gruß
    Alfred