Raildriver für LokSim3D

  • Hallo Freunde!
    Ich habe da so ein Problem. Ich benutze Windows 7 64 bit und habe einen Raildriver.
    Diesen würde ich auch gerne für LokSim benutzen.
    Wer kann mir da helfen?


    Gruss. DerE10ner

  • Vielen Dank für die nette
    Behandlung.
    Habe alles gemacht wie es in Eurer Anleitung steht.


    Es funktioiert aber nicht.


    Bekomme Fehlermeldung

  • System.Windows.Forms


    System.Runtime.Interop.COMException(0x80040154):Klasse nicht registriert


    Insgesammt 21 Zeilen


    Nach Beenden erscheint:
    LokSim3D-Raildriver Schnittstelle funktioniert nicht mehr

  • Mit Strg +C kannst Du bei Anzeige der MessageBox die ganze Fehlermeldung kopieren und dann mit Strg + V hier einfügen.


    Ich vermute zwei Fehlerquellen:
    Hast Du vorher die LoksimControl.exe mit Administratorrechten ausgeführt?
    Hast Du den RailDriver installiert? (Funktioniert er in anderen Anwendungen)?

  • Habe RaildriverControl Datei mit Administratoren Rechten ausgeführt. Eine exe erschien nicht.
    Meldung: Ist registriert.
    Die Meldung kam nach dem Aufrufen von der Datei RailDriver.


    Der Raildriver ist installiert und läuft super unter PTP2.
    Beim MSTS läuft er nicht, weil es keinen Treiber für Win7 64bit gibt.


    P.S.:NetFramework 2.0 läuft nicht unter 64bit

  • Hm, da ich keinen RailDriver habe, sind Tests für mich nicht möglich und leider finde ich wenig Informationen zu den Bibliotheken die ich damals zur Erstellung der RailDriver Anbindung erstellt habe.


    Eventuell ist mein Programm damit tatsächlich nicht mit Windows 7 (64 Bit?) kompatibel. Wenn es etwas ruhiger ist, werde ich schauen ob ich da etwas machen kann oder bessere Informationen finde



    P.S.:NetFramework 2.0 läuft nicht unter 64bit


    Das ist nicht das Problem: Das .NET Framework 2.0 läuft problemlos unter 64 Bit und ist bei Windows 7 standardmäßig installiert

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob Loksim den Raildriver auch unter Windows 10 unterstützt? Ich überlege nämlich, mir einen zu Weihnachten zu wünschen ;).


    Gruß Jan

  • Hallo!


    bitte nichts mehr für die OLE-Schnittstelle von Loksim programmieren. Die fliegt mittelfristig raus! Die Arbeiten für eine flexible UDP-Schnittstelle sind schon weit vorangeschritten! Diese wird die Nachfolge von der OLE-Schnittstelle sein.


    Viele Grüße
    Martin


  • Die Arbeiten für eine flexible UDP-Schnittstelle sind schon weit vorangeschritten! Diese wird die Nachfolge von der OLE-Schnittstelle sein.


    Muss die OLE-Schnittstelle, für die es sicherlich einige bereits funktionierende Anwendungen gibt, deswegen tatsächlich "rausfliegen"?

  • Tach,


    also von meiner Seite jetzt nicht, aber ich würde auch keine neue Anwendung[*] dafür entwickeln.


    Gruss
    Uwe


    [*] Ausser vielleicht kleine Tools quick and dirty für den Heimgebrauch.

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hi,


    Zitat

    Muss die OLE-Schnittstelle, für die es sicherlich einige bereits funktionierende Anwendungen gibt, deswegen tatsächlich "rausfliegen"?


    von meiner Seite aus klares Ja! Das geschieht aber erst, wenn wir angemessen Ersatz geschaffen haben, was schon in Arbeit ist. Mir ist nicht bekannt, dass es so viele Nutzer gäbe. Ich werde demnächst Umfragen erstellen, um das abzuchecken.


    Viele Grüße
    Martin


  • von meiner Seite aus klares Ja!



    Dann scheint es einen Grund dafür zu geben, meine Frage war eigentlich nur in der Richtung gestellt, ob diese beiden Schnittstellen nicht nebeneinander einsetzbar sind.



    Zitat

    Mir ist nicht bekannt, dass es so viele Nutzer gäbe.



    Das kann gut sein - ich hatte eine funktionierende (Test-) Anwendung, aber irgendwie ist mir die abhanden gekommen.


    Gruß
    Miguel

  • Hi Miquel,


    wir wollen den Code wartbarer haben und von Windows-spezifischen Bestandteilen so weit es möglich und sinnvoll ist loskommen. Was konnte denn deine Anwendung? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du mit dem Ersatz den wir entwickeln relativ leicht dieselbe Funktionalität erhalten kannst.


    Viele Grüße
    Martin


  • Was konnte denn deine Anwendung?


    Ich habe eigentlich nur getestet, ob es möglich ist, einen Führerstand selber zu bauen, und begonnen mit einem Velleman-Board Loksim anzusteuern, was letztendlich (Dank Lukas' Hilfe) auch funktioniert hat.


    Als ich mir dann (endlich) einen Arduino beschafft habe, hatte ich leider keine Zeit mehr für Loksim und mittlerweile gibts auch wie gesagt das ursprüngliche Programm nicht mehr. Hin und wieder finde ich Zeit und versuch mit der Arduino-Umgebung klar zu kommen, aber wirklich brauchbares ist da noch nicht herausgekommen ...



    Zitat


    von Windows-spezifischen Bestandteilen so weit es möglich und sinnvoll ist loskommen.


    Das könnte eventuell bedeuten, dass es in Zukunft einfacher wird solche Projekte umzusetzen .... und somit ist das ja eher erfreulich.



    Gruß
    Miguel