Die Schnittstelle, die Jens und ich entwickeln hat das Ziel, mit beliebigen Simulatoren beliebige Fahrpulte ansteuern zu können. Die Kommunikation findet über UDP statt. Das Datenformat, das das Fahrpult erwartet, wird in einer Beschreibungsdatei definiert. Diese Beschreibungsdatei wird dann vom Simulator gelesen und dann die entsprechenden Befehle rausgesendet. Um den Aufwand für Simulatorhersteller gering zu halten, habe ich eine Referenzimplementierung für eine Bibliothek geschrieben, die sehr einfach zu benutzen ist aus Sicht des Simulatorentwicklers. Die Bibliothek ist momentan im Alpha-Stadium. In einem Entwicklungszweig vom Loksim ist die Bibliothek auch schon integriert und es hat schon erste erfolgreiche Tests am Fahrpult gegeben. Ich werde sie in absehbarer Zeit unter einer sehr lockeren Lizenz auf github bereitstellen.
Die andere Richtung (von Fahrpult zu Simulator) ist, soweit ich weiß, derzeit noch über Joysticks gelöst. Dazu kann Jens sicher mehr sagen.