Farbe bei Halt ändern

• i hob a mol a Frog ( soll Bayerisch sein? ).
    Kann man die Farbe beim Halt an einem Bahnhof oder Haltepunkt von Rot in eine andere Farbe ändern ( z.B. Blau)?
    Ich habe manchmal Schwierigkeiten beim Lesen ( z.B. wenn der Hintergrund Hellgrün ist )

Gruß Michael

• Hallo Michael,

Du kannst die Farbe beim betreffenden FST (Führerstand) im Editor ändern,
    sowohl für den Fahrplan als auch den Buchfahrplan, nicht aber den Farbwechsel
    bei Erreichen des Haltepunktes im Fahrplan, das ist fest auf Rot gesetzt
    und müsste im Programm geändert werden

BTW: Kann es sein, dass Du eine Rot-Grün-Schwäche hast
    (ist jetzt nicht politisch sondern quasi als Augenoptiker gemeint)?

Gruß
    Alfred

• Hallo Alfred,
    Es wird wohl so sein, dass ich bei Locksim3d mit dem Kontrast Grün - Rot Schwierigkeiten habe ( liegt wohl am Alter ).
    Beim Autofahren erkenne ich wohl, ob eine Ampel Grün oder Rot ist. Das nur nebenbei.
    Ich habe das Problem in soweit gelöst, das ich den Fahrplan im Führerstand Weiß unterlegt habe.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Information.
    Gruß Michael

• Eine Rot-Grün-Schwäche ist genetisch bedingt und kommt nicht erst im Alter. Der Grund, warum Ampeln auch für Farbenblinde lesbar sind ist der, dass man sich international darauf geeinigt hat, Rot oben und Grün unten anzuordnen.

Was für eine Zahl steht hier?

Gruß
    Jens

• Ferner sind mW die Farbtoene bei der Ampel so gewaehlt, dass sie die meisten erkennen; die meisten Daltonisten haben, wenn ich noch richtig weiss, nur einen sehr schmalen Farbtonbereich, der Probleme verursacht.

Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120 (ausgemustert), 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF") (ausgemustert), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 412.7 ("ICE 4 Siebenteiler"), 412.12/412.13 ("ICE 4"/"ICE 4 XXL"), 415 ("ICE T")

• Das kann gut sein das du eine Rot-Grün Schwäche hast,
    ich habe auch eine

Max :)