Wg. "Triebfahrzeugführer, bitte Türen freigeben!" von 218

  • Hallo,


    ich möchte das Thema mal erweitern. Das ist nämlich für mich jedenfalls ein ziemlicher Nerv-Faktor. Die Mechanismen, wer wann die Tür schließt, sind klar, aber ich würde mir im Lok-Editor einen Haken wünschen, der "Tf schließt die Türen" oder so ähnlich heißt, und danach möchte sich dann der L3D bitte halten. Wenn der Haken gesetzt ist, muss der Tf "T" drücken, und dann erst bitte Piep-Piep-Piep. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann schließt der Zugchef die Türen. Und NUR dieser Haken steuert "Türen auf" und "Türen zu". Wenn der Haken gesetzt ist, gibt der Tf die Türen nach der Ankunft in einem Bf frei. Wenn der Haken nicht gesetzt ist, gibt der Zugchef die Türen frei.


    LG
    Johannes

  • Das ist doch schon so mit dem Schliessen. Gibt Zuege, da schliessen die Tueren bei Abfahrtzeit+Ausfahrt, weil das Zugbegleitpersonal schluesselt, und Zuege, bei denen der Tf die Tuerfreigabe zuruecknimmt und so schliesst. Was nur falsch ist, oder zumindest war als LS bei mir noch lief, war, dass man bei ersterem Fall erst nach Ruecknahme der Tuerfreigabe losfahren konnte. Bei Tb0 classic gibt's gar nicht erst so etwas wie Zuruecknehmen. Nach dem Halt (frueher, bei Regio auch heute noch: Bahnsteiganfang) tastet man den Tb0-Tastschalter nach TO, vor Abfahrt schluesselt der Zf und man faehrt los und macht mit den Tueren gar nichts mehr. Bei SSTF (Seitenselektive Tuerfreigabe) dreht man nach Halt (frueher, bei Regio auch heute noch: Bahnsteiganfang) den Drehschalter nach rechts oder links oder unten (beide frei), vor Abfahrt schluesselt der Zf und man faehrt los. In der Praxis nimmt man die Tuerfreigabe dann direkt bei der Anfahrt zurueck, um es nicht zu vergessen; es wuerde aber auch reichen, sie rechtzeitig vor dem naechsten Halt mit Fahrgastwechsel zurueckzunehmen, denn die Freigabe ist durch das Zentralschliessen bereits zurueckgenommen. Zur erneuten Freigabe muss der Drehschalter erst auf Tz gewesen sein.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")


  • Die Mechanismen, wer wann die Tür schließt, sind klar, aber ich würde mir im Lok-Editor einen Haken wünschen, der "Tf schließt die Türen" oder so ähnlich heißt, und danach möchte sich dann der L3D bitte halten.


    Hallo Jahannes,


    was soll diese im Funktion im Lokeditor? Die Abläufe werden durch die Eintragungen im Fahrplan gesteuert:
    1. "Personenzug ohne Zugbegleitpersonal"
    2. "Personenzug mit Zugbegleitpersonal" und als Option ist zusätzlich die Einstellung "Türen schließen ... vor Abfahrt" möglich.

    Zitat

    Wenn der Haken gesetzt ist, muss der Tf "T" drücken, und dann erst bitte Piep-Piep-Piep.


    Das wird mit der Einstellung unter 1. realisiert.


    Zitat

    Wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann schließt der Zugchef die Türen.


    Das ist die unter 2. aufgeführte Möglichkeit.


    Aus der Führerstandsdatei wird nur der im Lokeditor gesetzte Haken bei "Türverriegelung vorhanden" zusätzlich ausgewertet. Schließt der Tf die Türen, muss er sie je nach Vorhandensein dieses Hakens beim nächsten Halt auch wieder freigeben oder braucht das, z.B. bei älteren Fahrzeugen, nicht zu tun. Schließt aber das Zugbegleitpersonal die Türen, muss sie der Tf bei gesetztem Haken dann zusätzlich verriegeln und auch wieder freigeben.


    Hier schließt der Tf die Türen auf Zp10, sie werden nicht verriegelt:


    http://www.myvideo.de/watch/7718351/Abfertigung_Tw


    Beim nächsten Halt hört man, dass die Fahrgäste die Tür hinter dem Führerstand selbst von Hand öffnen. Einstellung im Fahrplan wie unter 1. angegeben, die Option "Türen schließen ... vor Abfahrt" darf bei Zügen ohne Zugbegleitpersonal nicht gesetzt werden.


    Eigentlich müssten damit die notwendigen Varianten für den Betrieb ohne Programmänderung oder -erweiterung vorhanden sein.


    Gruß
    Nemo

  • Hallo Nemo,


    das, was Du sagst, mag alles richtig sein. Falsch ist in jeglicher Art dennoch, dass auf manchen Strecken der Sound "Schließvorgang eingeleitet!" zweimal ertönt. Sagen wir es mal so: Irgendwas ist da dennoch im Argen.


    LG
    Johannes

  • Stell Dich mal hinter die Glasscheibe eines Steuerwagens im IC und lausche, wann die Sprachausgabe so kommt... Wenn LokSim3D da manchmal das Ding zur Unzeit abspielt, ist das nur realistisch^^

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")


  • Sagen wir es mal so: Irgendwas ist da dennoch im Argen.


    Ja, Johannes, das Problem dürfte in der doppelten Belegung der Taste "T für das Schließen und Verriegeln der Türen liegen. Bei einem mit Zugpersonal besetzten Zug schließt nach dem alten Verfahren der Zugführer sämtliche Türen, der Lokführer braucht nichts zu tun. Eigentlich hört man dabei auf einer Lokomotive keinen Sound irgendwelcher Art, nur bei Triebwagen kann einer hörbar sein.
    Bei dem modernen Verfahren mit besonderer Türverriegeung durch den Lokführer ertönt im Loksim also bei mit Zugpersonal besetzetem Zug erst der durch das vom Zugpersonal ausgelöste Schließen aktivierte Sound und, da in der Führerstandsdatei der Haken für das Vorhandensein einer Türverriegelung gesetzt ist, beim Betätigen der Taste "T" ertönt er dann noch einmal.


    Gruß
    Nemo

  • Hallo Nemo,


    das klingt nach einer treffenden Analyse. Bei UPeters 403 habe ich den "hübschen" Effekt, dass der "Schießvorgang eingeleitet"-Sound zweimal abgespielt wird, das Tfz aber nicht loswahren will, ohne dass ich aufs "T" tippen muss. Nun bin ich nur Amateur hier und weiß nicht, ob auf einer 403 mit Zugbegleitung der Tf die Verriegelung durchführt oder mit den Türen gar nichts zu tun hat.


    Bei einer bestimmten (selbstgebauten) Strecke ist mir darüber hinaus jedoch aufgefallen, dass manchmal (!) direkt nach dem Start des Programms der "Schließvorgang eingeleitet"-Sound für ein paar Zehntelsekunden ertönt. Mein eigenes Software-Entwickler-Näschen sagt mir, dass da was multithreaded abläuft und das nicht ganz koscher ist. Vielleicht ist das ein Thema für Lukas.


    LG
    Johannes

  • Diese Darstellung in LS3D ist falsch. Ich werde jetzt auf die genauen Details der Abfertigungsverfahren nicht eingehen, ohne Aussenansicht macht das in LS3D eh keinen Sinn, aber diese eine Sache ist eindeutig falsch: Es gibt bei Tb0 und SSTF keine Traktionssperre bei freigegebenen Tueren.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Bei mir wird der Türsound bei der ersten Abfahrt nur einmal abgespielt, wie es wohl auch sein soll. An allen Zwischenhalten während der Simulation aber erklingt er grundsätzlich dreimal vor der Abfahrt. Erst dann kann verriegelt und abgefahren werden.
    sds
    Georg


  • SSTF keine Traktionssperre bei freigegebenen Tueren.


    Die seitenselektive Türsteuerung wird doch vom Führerstand aus "gesteuert"?! Und da soll es dann keine Traktionssperre geben? Gut, ich mach heut' ohnehin eine Führerstandsmitfahrt... ;D



    EDIT: Hab gerade in der Bedienungsanleitung für die Rh ÖBB 1x16 geschaut, beim ÖBB Türfreigabesystem gibt es definitiv eine Anfahrsperre, wenn die Türfreigabe erteilt wurde. Beim DB-System dürfte es jedoch nicht so sein, wie Quork richtigerweise geschrieben hat.

  • SSTF wird bei uns als Version von Tb0 behandelt, entsprechend keine Traktionssperre. Der Ablauf bei Tb0 ist:


    -Zp9 kriegen
    -Zusatzbremse loesen
    -Raussehen und mit Seitenfahrschalter anfahren
    -Hinsetzen und weiterfahren


    Bei SSTF ist es genau das gleiche, nur nach dem Hinsetzen dreht man halt den Seitenwahlschalter in 0.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Quork,
    wie funktioniert der Seitenfahrschalter genau? Man hat ja sehr viele Bedienelemente und die passen wohl kaum in einen Schalter. Deshalb interessiert mich, was man damit im einzelnen betätigen kann. Vor einiger Zeit bin ich im Steuerwagen des Metronom mitgefahren und der hatte keinen Seitenfahrschalter, weswegen der Tf unzählige Male hin und her gelaufen ist.
    MfG MBT Kuhl


  • Hallo Quork,
    wie funktioniert der Seitenfahrschalter genau? Man hat ja sehr viele Bedienelemente und die passen wohl kaum in einen Schalter. Deshalb interessiert mich, was man damit im einzelnen betätigen kann. Vor einiger Zeit bin ich im Steuerwagen des Metronom mitgefahren und der hatte keinen Seitenfahrschalter, weswegen der Tf unzählige Male hin und her gelaufen ist.
    MfG MBT Kuhl


    Ich würd mal sagen, der sog. Hilfsfahrschalter ist in den diversen Triebfahrzeugen geringfügig anders ausgeführt. Man kann aber davon ausgehen, dass er einen Zugkraft-Hebel mit Schnellbrems-Funktion, einen Aktivierungstaster, einen PZB-Wachsam- und -Befehls-Taster beinhaltet.




    Wie geschrieben...in Österreich ist alles anders. Wozu gibt's z.B. auch Seitenspiegel? ;D

  • Hallo,



    Bei mir wird der Türsound bei der ersten Abfahrt nur einmal abgespielt, wie es wohl auch sein soll. An allen Zwischenhalten während der Simulation aber erklingt er grundsätzlich dreimal vor der Abfahrt. Erst dann kann verriegelt und abgefahren werden.


    bei mir habe ich in diesem Zusammenhang festgestellt, dass, wenn ich im Fahrplaneditor bei „Ausfahrt schaltet erst kurz vor der Abfahrt“ eine Haken setze und dazu bei „Signal schaltet vor Ausfahrt“ noch eine beliebige Zeit eingebe, (beides auch bei Haltepunkten ohne Asig) dass der Türsound dann richtiger Weise nur noch einmal ertönt.


    Gruß Ulrich

  • @MBT Kuhl: Metronom -> DoSto-Wagen von Bombardier -> TAV -> wieder was anderes.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")


  • bei mir habe ich in diesem Zusammenhang festgestellt, dass, wenn ich im Fahrplaneditor bei „Ausfahrt schaltet erst kurz vor der Abfahrt“ eine Haken setze und dazu bei „Signal schaltet vor Ausfahrt“ noch eine beliebige Zeit eingebe, (beides auch bei Haltepunkten ohne Asig) dass der Türsound dann richtiger Weise nur noch einmal ertönt.


    Hallo Ulrich,


    hab's grad ausprobiert: funktioniert. Ist zwar nur ein Workaround und keine Lösung, aber immerhin. Thx!