Führerstand 16:9

  • Besteht interesse an einem 16:9 Führerstand der BR 103!
    Und kann ihn überhaupt jemand testen?


    Der Hintergrund liegt in der Tatsache, mir Rainer Bussejahn meine BR103 als 16:9 umgebaut hat.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Eine saubere Auflösung von 16:9 (1365,3x768) gibt es im Loksim doch gar nicht - nur 1360x768. Ein korrektes Testen dürfte da recht schwierig werden.


    Gruß
    Peter

  • Also ich denke alle Full-HD User (1920x1080) hätten Interesse an einem solchen Fst - mich eingeschlossen.
    Loksim hat mit dieser Auflösung kein Problem


    lg
    lukas

  • Hallo Lukas,


    das Format 1920x1080 lässt sich im Loksim unter Bildschirmauflösung für Vollbild momentan doch gar nicht einstellen. Welches Format müsste demzufolge eingestellt werden um eine optimale Anzeige zu garantieren?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter!



    das Format 1920x1080 lässt sich im Loksim unter Bildschirmauflösung für Vollbild momentan doch gar nicht einstellen. Welches Format müsste demzufolge eingestellt werden um eine optimale Anzeige zu garantieren?


    Normalerweise wird diese Auflösung angeboten, wenn sie tatsächlich dargestellt werden kann.


    Unterstützt Dein Monitor und Deine Graphikkarte diese Auflösung? Verwendest Du unter Windows (Deskop) 1920x1080?


    lg
    Lukas

  • Hallo,



    Normalerweise wird diese Auflösung angeboten, wenn sie tatsächlich dargestellt werden kann.


    Aha, so verhält sich das. Bei mir ist bei 1440x900 Schluss. Testen kann man damit auch, habe es versucht. Man muss nur den Kompromiss in Kauf nehmen, dass am unteren Rand ein schwarzer Streifen erscheint.
    Auch habe ich die Möglichkeit mit 1360x768 zu testen, da dieses Format fast 16:9 entspricht und keine wahrnehmbaren Verzerrungen entstehen. Der Bildschirm ist dabei voll ausgefüllt.


    Gruß
    Peter

  • Ein paar Änderungen:


    LM Sifa und Lüfter springen beseitigt
    Taster Lüfter neu erstellt


    Das neue Package ist oben.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    so stellt sich der Führerstand bei einer Auflösung 1440x900 dar. Angemessen der hohen Bildschärfe kann man den schwarzen Streifen am unteren Rand durchaus verschmerzen.


    [Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/1781/br103.jpg]


    - Sifa-Leuchtmelder springt immer noch ein wenig nach rechts
    - Taster Anzeige Licht springt nach oben und rechts.



    - Taster Lüfter jetzt völlig ok


    Gruß
    Peter

  • Die von Peter oben genannten Punkte habe ich behoben.


    Das neue Package ist oben.


    Da ich auf meinen Rechner nicht 16:9 einstellen kann, bin ich auf Eure Mithilfe
    angewiesen. Ich kann immer nur das Bitmap prüfen und ändern. Ob die Änderung das
    gewünschte bringt, kann ich nur hoffen.




    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/1920/rwsv.jpg]


    - Richtungswahlschalter springt etwa 1 Pixel nach links und ist in allen Stellungen etwa 1-2 Pixel zu tief angeordnet. (kann man im Bild deutlich erkennen)


    - Taster Sanden springt ganz leicht nach rechts


    Nach Behebung dieser beiden Mängel sind alle LM und Taster i.O.


    Beseitigte Mängel:
    - Sifa-Leuchtmelder ist ok
    - Taster Anzeige Licht ist ok


    Gruß
    Peter

  • Hallo Martin,


    Folgende Einstellungen lösen die beanstandeten Probleme:


    Richtungswahlschalter:
    Zielposition: 350 549 134 110
    Ein-Position: 740 774
    Aus-Position: 880 774
    Rueck-Position: 1022 774


    Sanden:
    Zielposition: 180 653 33 71
    Ein-Position: 185 838
    Aus-Position: 180 653


    Damit wäre die Anzeige aller Leuchtmelder und Taster korrekt.


    Gruß
    Peter

  • Ich habe ausserdem noch ein paar Ungereimtheiten gefunden und
    ausgemerzt.


    Das neue Package ist oben.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    nochmals zwei Korrekturen:


    1. Taster Licht:
    808 571 33 53
    237 846
    808 572 (Wert wurde editiert - Zahlendreher)


    2. Sifa-Taster:
    336 655 66 83
    155 928
    336 655


    Damit liegen bei mir keine weiteren Auffälligkeiten vor. Zu den technischen Dingen müssen sich die "Experten" mal äußern. Da reicht mein Halbwissen nicht aus.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Martin,


    eines ist mir noch aufgefallen.


    Sichtwinkel y (Grad) sollte von -0.4 auf 0 eingestellt werden.
    Grund: Bei Nutzung Dynamischer Sichtbarkeit entsteht ansonsten bei Gefällestrecken am Horizont ein schwarzer Streifen.


    Gruß
    Peter


  • Grund: Bei Nutzung Dynamischer Sichtbarkeit entsteht ansonsten bei Gefällestrecken am Horizont ein schwarzer Streifen.


    Ich vermute Du meinst Skybox und nicht Dynamische Sichtbarkeit: Ich denke das Problem liegt an der besonderen Darstellung der Skyboxen in Deiner "speziellen Version." Allgemein lässt sich das nicht sagen und ich kann das bei mir auch nicht nachvollziehen.
    U.a. aufgrund solcher Darstellungsfehler habe ich mich dazu entschieden, diese Art der Darstellung wie in Deiner Version nicht allgemein zu verwenden.


    Um beim eigentlichten Thema zu bleiben: Mir sind beim Fst keine springenden Instrumente mehr aufgefallen, aber wie man sieht hat Peter da ein viel besseres Auge als ich ;)


    lg
    Lukas

  • Hallo,



    Ich vermute Du meinst Skybox und nicht Dynamische Sichtbarkeit: Ich denke das Problem liegt an der besonderen Darstellung der Skyboxen in Deiner "speziellen Version." Allgemein lässt sich das nicht sagen und ich kann das bei mir auch nicht nachvollziehen.
    U.a. aufgrund solcher Darstellungsfehler habe ich mich dazu entschieden, diese Art der Darstellung wie in Deiner Version nicht allgemein zu verwenden.


    Um beim eigentlichten Thema zu bleiben: Mir sind beim Fst keine springenden Instrumente mehr aufgefallen, aber wie man sieht hat Peter da ein viel besseres Auge als ich ;)


    Sorry, ich meine natürlich Skybox. Bei derartigen Tests nutze ich die "spezielle Version" nicht, eigentlich nutze ich sie überhaupt nicht mehr. Du hattest mich vor einiger Zeit mit deinen Argumenten überzeugt.
    Dass der Darstellungsfehler bei mir trotzdem vorhanden ist, macht mich allerdings stutzig. Muss ich nochmals intensiv mit noch größerer Abweichung im Plus/Minus-Bereich testen.
    Ansonsten: Brille Fielmann ;D


    Gruß
    Peter

  • Hallo Lukas,


    Kommando zurück. Habe doch tatsächlich die "spezielle Version" erwischt gehabt. Das dafür zuständige Icon wurde vom Desktop gelöscht - Fehlstart damit eingegrenzt.
    Sorry!


    @Martin
    Veränderungswunsch Sichtwinkel y damit hinfällig.


    Gruß
    Peter