• Hallo zusammen,


    ich grabe mich ja gerade durch das Thema Skybox durch. Peter S. und mir sind aufgefallen, dass bei entsprechender Geländekonstellation ein schwarzer Balken am Horizont auftreten kann:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/29.05.12/ncgzsydwhcjy.png]


    Der Versuch, das abzustellen, indem man die senkrechten Texturen der Skybox in der Höhe vergößert oder quadratisch macht, ändert daran nichts.


    Es erscheint mir so, dass die Texturen immer vom unteren Bildrand aus gerendert werden.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass die untere Kante der Skybox auf Höhe null liegt? Und wenn ja, ließe sich das ändern?


    Wenn ja, ließen sich noch verrücktere Skyboxen basteln. Z.B. mit integrierten Gebirgszügen.


    Liebe Grüße
    Frieder

  • Hallo,


    den schwarzen Balken kenne ich nur, wenn auch bei Einstellung klassische
    Himmelstextur ein grauer Balken am Horizont erscheint.
    Habe ich bisher bei FST gesehen, bei denen der Sichtwinkel Y nicht stimmt.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Frieder,


    das ist sehr einfach möglich, im Prinzip war es ursprünglich so, und aus "Platzgründen" habe ich die Skybox an den Seitenflächen verkleinert. Offensichtlich war diese Optimierung nicht ganz in Ordnung, wenn solche schwarzen Streifen auftauchen. Insbesondere ist es klar, dass soetwas passiert, wenn man die Landschaft absenkt...


    Ich habe eine NightlyBuild hochgeladen, bei welcher auch quadratische Skyboxen möglich sind, welche unter den Horizont reichen. Dafür müssen einfach nur die seitlichen Texturen quadratische Größe haben. Der Loksim wählt dann automatisch ob nur eine "halbe Skybox" wie bisher oder die gesamte Höhe dargestellt wird.


    Bei der 2.8er Version liegt die untere Kante der Skybox "etwas" unter Höhe 0 (damit es zu keinem Flackern beim Übergang gibt).


    BTW, bei Deinen Skyboxen ist mir ein Schönheitsfehler, der eigentlich keiner ist, aufgefallen ;) Die "above" Texturen Deiner Skyboxen gehören um 180° gedreht, damit sie nahtlos an die Seitenwände angrenzen. (Zumindest bei "schoen" und "sturm" habe ich es ausprobiert). Zu sehen im Editor, wo man problemlos in alle Richtungen schauen kann.


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    da habe ich sowieso ein Problem. Manchmal denke ich, dass Ost und West vertauscht ist. In welcher Reihenfolge nimmt man eigentlich die Bildausschnitte aus einem Bild? N-W-S-E (also im Uhrzeigersinn) oder N-E-S-W (gegen den Uhrzeigersinn)?


    Zweite Frage: Wie mache ich das nochmal, damit ich eine zweite Loksim-Instanz unter Vista habe? Ich will mir ja nicht meinen ursprünglichen Loksim-Ordner durcheinander bringen.


    Frieder


  • da habe ich sowieso ein Problem. Manchmal denke ich, dass Ost und West vertauscht ist. In welcher Reihenfolge nimmt man eigentlich die Bildausschnitte aus einem Bild? N-W-S-E (also im Uhrzeigersinn) oder N-E-S-W (gegen den Uhrzeigersinn)?


    Hm, ich würde sagen im Prinzip ist das egal? So wie es im Loksim angezeigt werden soll, so kann man es machen. Also die "Ost" Seite der Skybox ist im Loksim sichbar wenn man Richtung Osten schaut. Wenn Du also beispielsweise eine Skybox mit einem Sonnenaufgang erstellen möchtest, wo die Sonne zu sehen ist, dann sollte die Textur für rechts (Osten) den Ausschnitt mit der Sonne enthalten.
    In welcher Ausrichtung die Skybox dann auf der Strecke anzeigt wird, hängt auch von der in der .l3dstr Datei definierten Himmelsrichtung ab. (Datei - Himmelsrichtung festlegen)


    Zur Drehung der oberen Seite: An das untere Ende der oberen Textur schließt die Nordseite an. Ich stelle mir das so vor, dass die Nordseite vor mir steht und ich klappe dann die obere Textur auf mich herunter ;) (Eigentlich könnte dies der Wettereditor auch einfach visualisieren, fällt mir gerade auf...)



    Zweite Frage: Wie mache ich das nochmal, damit ich eine zweite Loksim-Instanz unter Vista habe? Ich will mir ja nicht meinen ursprünglichen Loksim-Ordner durcheinander bringen.


    Für LoksimEdit und Loksim3D reicht es, wenn Du diese zwei Dateien einfach ins Loksim-Verzeichnis kopierst. Standardmäßig sind sie bereits mit dem aktuellen Datum benannt, es wird also nichts überschrieben und die alte Version bleibt installiert.
    Beim WetterEditor ist dies aufgrund der Abhängigkeiten zu externen DLL-Dateien schwieriger: Hier müsstest Du vorher eine Kopie aller ansonsten überschriebenen DLL Dateien machen um wieder zum alten Versionsstand zurückkehren zu können. Oder den WetterEditor + sämtliche DLLs nicht in den Loksim Hauptordnern kopieren, sondern zB in einem Unterordner lassen. Dann gibt es aber Probleme mit "absoluten Pfaden" (Hm, da könnte ich eigentlich irgendetwas ändern, denn so ist das tatsächlich sehr umständlich...)


    Aber für den Test bzgl Skyboxen reicht es auf jeden Fall wenn Du Loksim3D_xxx.exe bzw LoksimEdit_xxx.exe ins Loksim-Verzeichnis kopierst und dann diese Versionen verwendest wann Du möchtest.


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    mit der neuen Version ist der Streifen bei genau gleicher Konstellation weg.


    Größere Seitentexturen braucht es also nur, wenn man eine Strecke mit starken Gefällen und Steigungen baut. Das funktioniert mit dem neuen Wettereditor auch problemlos.


    Wird in diesem Fall alles was über das Seitenverhältnis 2:1 hinausgeht nach unten projeziert? Und: können die Texturen auch andere Verhältnisse als 2:1 und 1:1 haben?

  • Hallo Frieder,


    nein es sind nur die Seitenverhältnisse 1:1 oder 2:1 möglich. Wenn Du nur einen Teil davon brauchst, kannst Du aber eine Textur im Verhältnis 2:1 erstellen und den nichtgebrauchten Abschnitt mit irgendeiner Farbe auffüllen.


    Der einzige Nachteil ist der Speicherplatz den die größeren Texturen auf der Festplatte brauchen. Aber bei HDDs mit mehreren Terrabyte sollte das nicht so tragisch sein. Beim Download in einem Package, werden solche gleichfarbigen Bereiche in Bitmaps super komprimiert


    lg
    Lukas

  • Hallo,



    mit der neuen Version ist der Streifen bei genau gleicher Konstellation weg.


    Größere Seitentexturen braucht es also nur, wenn man eine Strecke mit starken Gefällen und Steigungen baut. Das funktioniert mit dem neuen Wettereditor auch problemlos.


    Wird in diesem Fall alles was über das Seitenverhältnis 2:1 hinausgeht nach unten projeziert? Und: können die Texturen auch andere Verhältnisse als 2:1 und 1:1 haben?


    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/442/skybox.jpg]


    Das ist so ein klassischer Fall einer Gefällestrecke. So sieht es mit der neuen Version aus bei einer Bitmap-Größe von 1024x512 im bisherigen Stil ohne Berücksichtigung des von Lukas gegebenen Hinweises. Der Sichtwinkel Y stand bei der verwendeten Lok auf 0.

    Zitat

    nein es sind nur die Seitenverhältnisse 1:1 oder 2:1 möglich. Wenn Du nur einen Teil davon brauchst, kannst Du aber eine Textur im Verhältnis 2:1 erstellen und den nichtgebrauchten Abschnitt mit irgendeiner Farbe auffüllen.


    Ich vermute, Frieder ist mit der Erstellung solcher Bitmaps bereits am Werk.


    @Lukas: Diesmal habe ich nicht die RC1-Version verwendet. Jetzt zweifle ich stark daran, ob es überhaupt daran lag. ???


    Gruß
    Peter


  • @Lukas: Diesmal habe ich nicht die RC1-Version verwendet. Jetzt zweifle ich stark daran, ob es überhaupt daran lag. ???


    Mit 100%iger Gewissheit kann ich es nicht sagen, aber ich denke bei der RC1-Version war das Problem noch viel stärker ausgeprägt - hat für mich aber eigentlich auch keine Relevanz mehr


    lg
    Lukas

  • Mir ist eingefallen, dass ich mich eigentlich nicht ganz korrekt ausgedrückt habe:


    Die Skybox-Texturen können im Prinzip ein ganz beliebiges Seitenverhältnis haben, es wird einfach immer die ganze Textur verwendet (sie kann aber gezerrt werden).


    Falls die Textur gleich hoch wie breit ist, reicht die Skybox von Höhe -1 bis +1
    Falls die Textur ein beliebig anderes Seitenverhältnis hat, dann geht die Skybox -0,001 bis +1


    Der Absolutwert -1 bzw. +1 ist vielleicht etwas verwirrend. Einfach "von ganzen unten nach ganz oben."


    Ich hoffe damit verwirre ich niemanden, ich möchte nur klarstellen, dass die Textur nicht exakt 1:1 oder 2:1 sein muss. In allen anderen Fällen muss man aber mit Verzerrungen rechnen


    lg
    Lukas

  • Hallo,


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/4408/skybox1.jpg]


    Zitat

    Der Absolutwert -1 bzw. +1 ist vielleicht etwas verwirrend. Einfach "von ganzen unten nach ganz oben."


    Alle meine Versuche, auch mit veränderten Bitmaps schlugen fehl sowohl in Version 2.8 als auch mit 2.8.1. Der "Balken" blieb. Erst nachdem ich auf der gesamten Gefällestrecke versuchsweise eine Textur als Polygon (ohne gefüllter Textur) von 5500 m Länge, 100 m Breite und 5 m Höhe eingefügt habe, konnte ich das oben eingestellte Bild auch mit der veröffentlichten Version 2.8 erzeugen. Den Werten ist keine Bedeutung zuzuweisen, sie wurden aus dem Bauch heraus gewählt. Nur das Höhenmaß verdient Beachtung, in welch richtiger Größe auch immer.
    Ich schlussfolgere daraus: Wenn es nicht gelingt die Skybox um einen bestimmten Betrag in den Boden zu versenken, werden wir das Problem bei Gefällestrecken nur auf diese Art lösen können.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Lukas,


    ich habe meine Versuche mit der Version 2.8.1 NB (29.5.2012) vollzogen, vermutlich die richtige. ???

    Zitat


    100 Promille Gefälle und es gibt keinen schwarzen Balken (Der lila Bereich ist im Bitmap)


    Das heißt also, dass die lila Fläche im Bitmap auch "Himmel" sein muss.


    Dieser Passage kann ich nicht folgen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Zitat

    und den nichtgebrauchten Abschnitt mit irgendeiner Farbe auffüllen.

    Ob schwarz oder lila, was macht den Unterschied?


    Gruß
    Peter


  • Das heißt also, dass die lila Fläche im Bitmap auch "Himmel" sein muss.


    Ja, im letzten Screenshot von mir sieht man, dass der lila Bereich im Bitmap eigentlich auch "Himmel" sein müsste! Das war nur zu Demonstrationszwecken gedacht, um zu zeigen, dass die Größe der Skybox ausreicht.



    Dieser Passage kann ich nicht folgen, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

    Ob schwarz oder lila, was macht den Unterschied?


    Damit habe ich nur gemeint, dass es nicht notwendig ist, eine benutzergesteuerte Positionierung der Skybox zu ermöglichen bzw andere Texturformate als 1:1 und 2:1: Wenn man der Ansicht ist, dass man die Skybox nicht in der gesamten Höhe benötigt, kann man den Rest einfach mit einer beliebigen Farbe auffüllen.


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    nochmal langsam zum Mitschreiben. Ich erstelle jetzt ein Bitmap in der Größe 1024x1024 mit Hintergrund meinetwegen lila. Kopiere darauf eine Himmelstextur in der Größe 1024x768. Das müsste m.E. ausreichen um auch einem schon starken Gefälle (sagen wir 25°/00) ausreichend Himmel zu verpassen.
    Brauche nur noch grünes Licht, dann starte ich durch. ;D


    Gruß
    Peter

  • Also.


    Ich hab jetzt mal einfach Texturen mit Terragen gerendert. 960x960 Pixel groß. Unten drin ist der Erdball noch mit schwarzer Farbe zu sehen. Dann habe ich auch eine Strecke mit 100 Promille Gefälle gebaut und zu sehen ist das hier:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/30.05.12/mv36uf6op96.png]


    Also alles Bestens. Denn 100 Promille dürften wohl kaum jemals vorkommen.


    Ich kann auch gerne die Dateien hier zum Testen einstellen.

  • Hallo Lukas,


    ich fummele auch mittlerweile an Skyboxen herum. Leider ist mir irgendwie entgangen, wo ich genauere Informationen dazu finden kann. Ich habe nur eben diesen von Frieder begonnenen thread entdeckt und die Beispiele in Frieders und Martins Strecken.
    Zu meinen Versuchen habe ich ein paar Fragen:
    1. Frieder verwendet Bitmaps 1024 x 512, Martin 512 x 256.
    Gehe ich von einer Bildschirmbreite von 1024 (heute ja oft größer!) aus und einem normalen Führerstand (23,5°, ergibt reichlich 45° Gesichtswinkel), so wird im Prinzip nur eine halbe Bitmap in der Breite abgebildet. Ich konnte sehen, dass Skyboxen von 512 schon deutliche Pixelstrukturen aufweisen.
    Gravierender wird es dann in der Höhe. Da wären 768 Pixel gut. Dargestellt wird in normalen Führerständen von der Bitmap aber weniger als ein Drittel der Gesamthöhe (bei 512 Bitmaphöhe sind dies noch etwa 150 Pixel). Könnte man dies kalibrierbar machen?
    Denke ich hier generell falsch?
    2. Bedarf es generell einer "above"-Box? Ich konnte keine Nachtteile ohne solche finden (erst wichtig, wenn mal Außenansicht würde?)
    3. Sichtweite: Kann selbige ohne Verlust an Performance auch größer sein als die "Sichtweite Berge"? Ich habe Werte bis 10000 in o.g. Strecken gefunden. Wie beeinflusst dieser Wert die Himmelsdarstellung?


    Mit Dank für Antworten


    Rainer