Weichensignale

  • Ich schon wieder ;D.


    Sollte man eventuell einmal darüber nachdenken, eine Möglichkeit zu schaffen, die Weichensignale in der Streckendatei da einzutragen, wo sie hingehören? Nämlich bei den Signalen unter den Gleiseigenschaften?


    Ich stelle mir das so vor:



      [li]Man trägt das Wn-Signal als Signal an der entsprechenden Postion ein. Es müsste natürlich noch die entsprechende Auswahl in der Klappbox für den Signaltyp geben.[/li]



      [li]Beim daraufhin erscheinenden Bearbeitungsfenster müsste es dann die Möglichkeit geben, welcher Weiche dieses Signal zugeordnet werden soll. Also ähnlich wie bei der Verknüpfung der Bahnübergänge. Da ja jede Weiche eine eigene Kennung haben muss, die keine Doppelung zulässt, wäre eine eindeutige Zuordnung gegeben.[/li]



      [li]An der Positionierung kann man dann unter den erweiterten Objekteinstellungen herumschrauben.[/li]


    Wenn diese Idee absolut konfus ist, dann setzt mich auf einer einsamen Insel aus.


    LG
    Frieder

  • Hallo,


    das halte ich für eine sehr gute Idee!
    Fast besser wäre es noch, das Weichensignal fest an die Weiche
    zu koppeln, denn eher verschiebe ich eine Weiche mit Signal.
    Das wäre sehr hilfreich für den Streckenbau.


    Wenn diese Idee absolut konfus ist, dann setzt mich auf einer einsamen Insel aus.


    Da kann man drüber nachdenken, aber wir geben Dir dann Solarzellen,
    Windräder, Notstromaggregat, Rechner und einen Satelliten-Internet-Anschluß mit. ;D


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    Zitat

    Fast besser wäre es noch, das Weichensignal fest an die Weiche
    zu koppeln,...


    Ob das eine gute Idee ist, weiß ich nicht so recht. Ich habe da so meine Bedenken, auch aus Streckenbauerfahrungen heraus. Es gibt ja vielfältige Möglichkeiten des Setzens der Weichenlaternen links oder rechts. Ist die Strecke eingleisig oder mehrgleisig, Länge der Weichenzungen, DKW, einfache Kreuzungsweiche, beginnt ein Gleis mit Weiche, endet ein Gleis mit Weiche usw.


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    normalerweise fange ich doch mit der Gleistopologie an,
    also setze die Weichen, KW, DKW. Dann erst die Wiechensignale.


    Nun stelle ich aber fest, dass meine Weiche, KW, DKW noch ein paar Meter
    verschoben werden sollte, weil ich z. B. beim Testen feststelle, dass
    der Durchrutschweg nicht eingehalten wird (Flankenschutz).


    Ist nun das Weichensignal fest an die Weiche gekoppelt
    (egal ob rechts oder links), müsste ich nur die Weiche verschieben
    und das einmal richtig funktionierende und in Relation zur Weiche
    positionierte Weichensignal würde einfach "mitwandern".


    Das würde viel Arbeit sparen. Aber jeder geht da wohl anders vor.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Peter,


    ist ja wurscht, wer da mehr Erfahrungen hat.
    Sollte halt die für die Programmierer und die Streckenbauer
    einfachste Lösung bei rauskommen.


    Das hatte mich schon lange genervt, dass ich die Weichensignale
    nicht fest mit den Weichen verknoten konnte. Nun hat Frieder
    das Thema mal endlich auf den Tisch gebracht und mal sehen,
    was die Programmierer dazu meinen. ;)


    Gruß
    Alfred

  • Da fällt mir ja noch was ein:


    Die ganze Geschichte mit den Überlappungen wäre, insofern der Vorschlag denn überhaupt realisierbar ist, auch vom Tisch. Der Wirkungsgrad den die Weiche auf das Signal hat, könnte minimal klein gehalten werden, da man das Signal ja über die zusätzliche Objektpositionierung an die richtige Stelle rücken kann.

  • Genau, Frieder!


    Klappts einmal, klappts immer ...
    Die Gretchenfrage ist: Was kommt zuerst, das Ei oder das Huhn?
    Also erst die Weiche (ich zähle mal KW uund DKW dazu) definieren
    und im Unterdialog das Weichensignal? Oder umgekehrt?


    Ich würde dafür plädieren, dass die Weiche zuerst kommt und
    man dann das Weichensignal in die Weiche einbinden kann,
    mit Dateinamen des Weichensignales, relativer Positionierung
    in x, y und z zum Weichenherz und den spezifischen Signaloptionen.


    Gruß
    Alfred


    Nachtrag:
    Ggf. könnte man noch die Weichenantriebe mit anknoten.

  • Tach Zusammen,


    nur mal kurz:
    Den Wiki-Eintrage setze ich jetzt mal als bekannt voraus.


    Stand von Heute:
    Weichensignale werden als Streckenobjekt gesetzt und dort über <WEICHENSTELLUNGx> gesteuert.
    Die im Signaldialog gesetzten Signal regeln die Zugfolge (weitestgehend).


    Meine Meinung: Im Signaldialog haben die Weichensignale nichts zu suchen. Und die bisherige Lösung ist durchaus praktikabel.


    Wenn ich die Weichensignale näher an die Weiche bringen möchte, dann wäre es eine Überlegung wert, diese im Weichendialog zu verwursten. Eventuell mit einer zusätzlichen/geänderten Weichendarstellung.


    Mein Vorschlag:
    Weichensignale werden zukünfitg im Weichendialog gesetzt und ggf. automatisch oder halbmanuell positioniert.
    Eine Problematik, die ich sehen, sind die vorhandenen Bezeichnungen der Signalstellung. Ist aber lösbar.


    Und nur damit es keiner in den falschen Hals bekommt: Obiges spiegelt meine persönliche Meinung wieder.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    Deiner persönlichen Meinung schliesse ich mich uneingeschränkt an
    und würde optional auch die Weichenantriebe gleich mit erschlagen wollen.
    Dann hätte die elende Fummelei endlich ein Ende.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo


    Frieders Idee finde ich gut. Wenn die Weichenlaternen und Weichenantriebe als Objektgruppe einer Weiche definiert werden können (analog den Indusi-Magneten bei den Signalen), wäre dies eine Erleichterung für den Streckenbauer. Eine Feinjustierung (wie bei den Indusi-Magneten) wäre aber immer noch nötig.


    Diese Möglichkeit wird aber das Problem der Darstellung der DKW nicht beseitigen, welches von Frieder angesprochen wurde in einem andern Thema.


    Obwohl Weichenlaternen auch Signale sind, glaube ich wie taler, dass sie besser nicht in die Signallogik einbezogen werden. Bevor Signale gestellt werden können, muss die Fahrstrasse ja schon stehen.


    Übrigens hat mich die ganze Geschichte Weichen- und Signalsteuerung schon oft beschäftigt, da in Loksim nicht so vorbildgerecht (Stichworte: Schutzweichen, Weichen umstellen vor Halt zeigendem Signal, Signalsteuerung während der Fahrt etc.). Aber das läuft immer auf die Entwicklung eines Stellwerkprogramms innerhalb Loksim hinaus...


    Gruss
    chloksim

  • Wenn die Weichensignale im Weichendialog eingebunden werden könnten, wäre das doch auch super. Dann sind sie ja direkt und automatisch der richtigen Weiche zugeordnet.


    Da es sich dabei wegen der unterschiedlichen Stellungen sowieso um ein Gruppenobjekt handeln muss, kann der Antrieb direkt mit eingebunden sein.


    Eine primäre Position des Gruppenobjekts am Herzstück wäre auch optimal, damit man über die Einstellungen eine Feinjustierung vornehmen kann.


    Insgesamt wäre das eine tausend mal bessere Lösung als die momentane Frikelei ;).


    LG
    Frieder

  • Hallo chloksim,
    hallo Frieder,
    tach der Rest.


    Die Geschichte mit dem Stellwerk ist mir auch schon durch den Kopf geschossen, allerdings in Verbindung mit dem Gegenverkehr. ;-) Bzgl. Schutzweichen: Das kann bei der Erstellung der Kursbuchstrecke erledigt werden. Erst die Schutzweichen stellen, und dann die eigentliche Fahrstrasse. Ist zwar auch eine fürchterliche frickelei, aber es geht...


    Was die Weichensignale angeht, werden ich das in einem Ticket als Vorschlag fassen.
    Und da Weichenantriebe und Weichensignale zusammengehören, sollten diese Objekte auch zusammen eingetragen werden.


    Und denke, das dieser Vorschlag es nicht in die Version 2.8.1 schafft.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,



    tach der Rest.


    Der "Rest-Alfred" findet die Vorgehensweise gut, oder was ist Deine Meinung, "Rest-Peter"?

    Zitat


    Und denke, das dieser Vorschlag es nicht in die Version 2.8.1 schafft.


    Das macht nichts, freuen wir uns dann auf die 2.8.2. :D


    Gruß
    Alfred

  • Hallo,


    ....Was die Weichensignale angeht, werden ich das in einem Ticket als Vorschlag fassen.
    Und da Weichenantriebe und Weichensignale zusammengehören, sollten diese Objekte auch zusammen eingetragen werden.
    ...


    sicher insgesamt ein guter Vorschlag. Allerdings sollten die "alten" Strecken nicht vergessen werden (z.B. die jetzigen Grenzen von <Weichenstellung> und Peters Bedenken bzgl. der Lage der Weichensignale und -antriebe).
    Übrigens: Mit Umstellung auf ESTW sind auf der Saalbahn die Weichensignale entfallen, war ja schon lange in Großheringen so.
    Gruß
    Rainer

  • Tach Zusammen,


    Hallo,

    sicher insgesamt ein guter Vorschlag. Allerdings sollten die "alten" Strecken nicht vergessen werden (z.B. die jetzigen Grenzen von <Weichenstellung> und Peters Bedenken bzgl. der Lage der Weichensignale und -antriebe).

    Es liegt mir fern, 'alte' Strecken unbrauchbar zu machen.
    Was das Aufstellen von Weichensignalen angeht, ich habe hier noch ein Weichesignalset herumliegen, das dringend in den Betatest muß. Die Arbeit soll ja auch bei einer Erweiterung der Möglichkeiten nicht umsonst sein.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,


    .....
    Bei diesem gesamten Optimierungsvorhaben ....


    fällt mir gerade noch ein: Die Loksim-Weichen sind ja sehr einfach "gestrickt". Man sollte bei anstehenden Optimierungen wohl auch über die Gestaltung der Weichen entsprechend der Realität nachdenken.
    Loksim: Nur Weichenwinkel einstellbar,
    Realität: Weichenwinkel (edit:heißt korrekt Endneigung der Weiche) (1:x) und Radius wichtig.
    Literatur dazu könnte vielleicht http://www.oberbauhandbuch.de von ThyssenKrupp GfT Gleistechnik sein.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    Bei diesem gesamten Optimierungsvorhaben sollte gleichzeitig das richtige Funktionieren von Gleissperren und der Gleissperrsignale Gsp0, Gsp1, Gsp2 auch sichergestellt werden. Als Flankenschutz ist das richtige Verhalten der Sperrsignale und das Anlegen/Ablegen der Gleissperre nicht gewährleistet. Dieser Mangel wurde schon zu Zeiten von Alexander Breker aufgezeigt, jedoch nie behoben.


    Gruß
    Peter

  • Hallo (OT),


    verstehe gerade nicht, wieso Peters Beitrag jetzt hinter meinem erscheint, obwohl er vor meinem schon da war. Ich hab' ihn ja zitiert (8:04:08), jetzt hat er 8:40:01.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,



    verstehe gerade nicht, wieso Peters Beitrag jetzt hinter meinem erscheint, obwohl er vor meinem schon da war. Ich hab' ihn ja zitiert (8:04:08), jetzt hat er 8:40:01.


    Entschuldigung, Rainer, dumm gelaufen. Hatte ihn gelöscht weil ich ihn inhaltlich überarbeitet hatte und neu eingestellt.


    Gruß
    Peter