Zwangsbremsung, Zwangsbremsung, Zwangsbremsung...

  • Also,


    ich verstehe es nicht... Mein Zug bremst immer an 2x Stellen im Spiel zwang einmal Grund: ''Unerlaubte Befreiung'' z.B Einfahrt in den Bahnhof Hainfurt ich fahre mit 20km/h durch, drücke ''PZB-Wachsam'' und aufeinmal ''Unerlaubte Befreiung'' 500HZ Magnet oder so... Drücke ich die ''PZB-Wachsam'' nicht, kommt das selbe ich fahre im Schrittempo... Manchmal Bremst er nicht Zwang weiß aber nicht was ich da plötzlich richtig gemacht habe...


    Der selbe Käse kommt wenn ein Grünes Licht blinkt und daunter so ein ein weißes Schild hängt was schwarz durchkreuzt ist, bremst er Zwang ich fahre da mit 20km/h durch drücke (I) PZB-Wachsam ''Düüüüüüüüüüd'' Kein Signal gegeben oder so, Wachsamkeitstaste nicht betätigt??? Hää ich habe PZB doch betätigt.. Und Sifa auch immer...


    Und manchmal bremst er kurz vorm Bahnhof Zwang ''Unerlaubte Befreiung''? Was soll das heißen? ... Ich drücke nicht ''U'' ''PZB-Befreien''


    Bitte helft mir, es nimmt mir den Spaß... :(


  • ich verstehe es nicht... Mein Zug bremst immer an 2x Stellen im Spiel zwang einmal Grund: ''Unerlaubte Befreiung'' z.B Einfahrt in den Bahnhof Hainfurt ich fahre mit 20km/h durch, drücke ''PZB-Wachsam'' und aufeinmal ''Unerlaubte Befreiung'' 500HZ Magnet oder so... Drücke ich die ''PZB-Wachsam'' nicht, kommt das selbe ich fahre im Schrittempo... Manchmal Bremst er nicht Zwang weiß aber nicht was ich da plötzlich richtig gemacht habe...


    Das ist ein Sonderfall der PZB, auf den leider in den meisten Dokumenten nicht eingegangen wird, da er sehr speziell ist. Das Problem liegt hier schon sehr weit vor der unerwarteten Zwangsbremsung. Ich kann dich aber beruhigen: Genau in dieses unerwartete Problem bin ich selbst auf einer anderen Strecke gelaufen bis es mir glücklicherweise von Nemo kompetent erklärt wurde - bist also nicht der einzige.


    Die Lösung liegt in Richtline 483.0111 der DB versteckt. Dort finden sich unter Punkt 4 "Bedienen während der Fahrt" in Absatz 7 die von Nemo zitierten Zeilen.


    Will heißen: Vermutlich hast du dich zwischen "Blockstelle Weide" (Vorsignal des Einfahrsignals von Hainfurt) und dem Einfahrsignal von Hainfurt befreit, was dort auf Grund der Distanz durchaus möglich ist. Durch den am Einfahrsignal von Hainfurt aber erneut aktiven 1000-Hz-Magneten (wegen Geschwindigkeitsbeschränkung ab ZSig Hainfurt) wird aber die Suche nach aktiven 500-Hz-Magneten für erneut 1250 m gestartet. Einen solchen findet er spätestens am Beginn des Zielgleises und damit greift der letzte von Nemo zitierte Satz, nämlich dass dann unter allen Umständen eine Zwangsbremsung wegen unerlaubter Befreiung ausgeführt wird.


    Die Lösung ist, sich wirklich nur zu befreien, wenn man weiß, dass auf den nächsten 550 m der Strecke keinesfalls ein aktiver 500-Hz-Magnet kommt - und möglichst auch kein 1000-Hz-Magnet, der Aussicht auf einen aktiven 500-Hz-Magneten in den darauf wiederum folgenden 1250 m bietet. (Die Befreiung bei einem direkt folgenden erneut aktiven 1000-Hz-Magneten bringt ohnehin nichts, weil an diesem Magneten keine neue Bremskurve beginnen würde, sondern man direkt die PZB-Zielgeschwindigkeit schon am Magneten fahren muss - ansonsten gibt das ebenfalls eine Zwangsbremsung.)


    Der selbe Käse kommt wenn ein Grünes Licht blinkt und daunter so ein ein weißes Schild hängt was schwarz durchkreuzt ist, bremst er Zwang ich fahre da mit 20km/h durch drücke (I) PZB-Wachsam ''Düüüüüüüüüüd'' Kein Signal gegeben oder so, Wachsamkeitstaste nicht betätigt??? Hää ich habe PZB doch betätigt.. Und Sifa auch immer...


    Wenn der gelbe Leuchtmelder der PZB nicht aufleuchtet, hat man eventuell zu zeitig gedrückt. Gerade bei den niedrigen Geschwindigkeiten verschätzt man sich leicht, wann der PZB-Schwingkreis der Lok über den Gleismagneten wirklich drübergefahren ist. Im Zweifelsfall lieber mehrmals drücken, bis man sieht, dass der gelbe Leuchtmelder das Signal auch registriert hat.

  • Ich kenne das Problem hier in Loksim auch. Das Problem ist, dass Loksim nicht unterscheiden kann zwischen Befreien nach einer Zwangsbremsung und Befreien nach einer Beeinflussung. Erhält man in Loksim eine Zwangsbremsung und befreit man sich anschließend, um die Zwangsbremsung auszulösen, denkt Loksim, jetzt jat er sich aus der "normalen" Beeinflussung befreit und solte nun ein scharfer 500er kommen, steht der Zug wieder...


    In der Realität weiß die PZB, dass das Befreien nach einer ZB auch nur auf die ZB zurückzuführen ist und nicht gleichzeitig ein Befreien aus der Beeinflussung ist. Folglich kann bzw muss man sich nach einer ZB vor einem 500er befreien, befährt man den 500er dann, bekommt man eine ganz normale 500er-Beeinflussung.


    Also müsste Loksim eigentlich nur unterscheiden können zwischen Befreiung nach ZB und Befreiung aus einer aktiven Beeinflussung. Dann wäre das Problem auch gelöst.


    Übrigens ist es mir auch schon vor Hainfurt passiert, da schaut man nicht genau auf den Tacho und batsch, da steht man, und da der 500er dann scharf sein wird, weiß man, dass man gleich auch ein zweites Mal zum Halten kommen wird.



    Viele Grüße
    Julian

  • Das passier mir auch oft, wenn ich eine Zwangsbremsung am E-Sig Hainfurt bekomme,
    mich löse. Nach dem Weichenbetrieb am Hsig bekomme ich wieder eine Zwangsbremsung.
    Das nächste mal stelle ich den Störschalter ein, denn das nervt mich oft...

  • Hallo,


    Pokunas und Nemo haben das doch alles ausgiebig und kompetent
    erklärt. Anstatt nervös die Taste "U" zu drücken, empfehle ich mal
    zwischendurch den Fahrtenschreiber (Taste "F2") zu beobachten.


    Die dicken grünen Linien zeigen die Restriktion. Wenn man
    5 km/h unter diesen Linien bleibt und die Magnete lediglich mit
    Taste "I" bestätigt, fährt man ganz entspannt.


    Gruß
    Alfred


  • Naja aber es kann ja mal vorkommen, dass man eine Zwangsbremsung bekommt, und nach dem Auslösen der Zwangsbremsung kann man noch so langsam über einen 500er fahren, man steht dann so oder so....

  • Hallo,



    Naja aber es kann ja mal vorkommen, dass man eine Zwangsbremsung bekommt,
    und nach dem Auslösen der Zwangsbremsung kann man noch so langsam über einen 500er fahren,
    man steht dann so oder so....


    ... und was sagt dann der zuständige Fdl und dessen Vorgesetzter dazu?


    Gruß
    Alfred

  • ... und was sagt dann der zuständige Fdl und dessen Vorgesetzter dazu?



    Hallo Alfred,


    ich glaube du hast das nicht so ganz verstanden wie ich das eigentlich meine. Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich bin selber Lokführer und weiß ja wie man sich nach einer Zwangsbremsung verhält.
    Aber auch wenn ich dann die Zustimmung zur Weiterfahrt habe, bleibt ja weiterhin in Hainfurt die Stumpfgleiseinfahrt mit 30 km/h, und somit ist der 500er ja scharf. Und da Loksim ja denkt, ich hätte mich unberechtigt fereit, knallt mir die PZB wieder eine Zwangsbremsung rein...


    Ich hoffe ich hab das jetzt verständlicher beschrieben.


    Viele Grüße


    Julian

  • Hallo Julian,


    da hatten wir uns beide "miß(st)verstanden". :D
    Ich meinte, dass es immer besser ist, eine Zwangsbremsung
    von vornherein zu vermeiden und Du meintest das Verhalten
    nach bereits erfolgter Zwangsbremsung.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Danke schonmal für eure Hilfe!


    also im moment klappt es besser. Ich komme bis ''Blumenthal'' dann, nachdem Bahnhof Zwangsbremsung, habe mal 2x Fotos gemacht. Ich verstehe das mit dem Grünen Balken noch nicht ganz muss ich laut dem Fahrtenschreiber die ganze Zeit 40 fahren, so wie du es sagst Alfred?


    http://s1.directupload.net/file/d/2949/r8o2y73x_png.htm


    Die anderen Antworten, also die von ''Nemo'' da habe ich nicht ganz verstanden. :(
    Drücke auch nicht Wild auf U, eigentlich gar nicht im moment.


    http://s14.directupload.net/file/d/2949/gvfigoo2_png.htm


    Habe Taste ''I'' Betätigt. Und auch bei jedem anderem Signal. Und habe mich unter den Grünen Balken gehalten dieser Dunkelgrüne leider, verstehe ich das noch nicht so richtig.


    Liebe Grüße,


    LokdriverHH

  • Ich verstehe das mit dem Grünen Balken noch nicht ganz muss ich laut dem Fahrtenschreiber die ganze Zeit 40 fahren, so wie du es sagst Alfred?


    Ja. Das ist an Hand der Strecke auch leicht nachvollziehbar, wenn man mal die "letzten Meter" hernimmt: Vor dem Haltepunkt Muehlenstraße steht das Vorsignal des Einfahrsignals Blumenthal. Da ab dem Einfahrsignal eine Geschwindigkeitsbeschränkung (50 km/h) gilt, zeigt das Vorsignal "Ks 1" als Blinklicht zusammen mit "Zs 3v" - der Geschwindigkeitsvorsignalisierung, die ab dem nächsten Signal gilt. Deshalb ist der 1000-Hz-Magnet am Vorsignal vor der Muehlenstraße aktiv und du musst ihn entsprechend mit PZB-wachsam bestätigen, was du offenbar auch erfolgreich getan hast.


    Du musst aber direkt danach an der Muehlenstraße noch halten. Durch dieses Anhalten kommst du in die restriktive 1000-Hz-Überwachung (Wechselblinken der blauen Leuchtmelder 70 und 85 der PZB) und das bedeutet, dass bei mehr als 45 km/h eine Zwangsbremsung erfolgen würde. Demzufolge sollte man dort mit maximal 40 km/h fahren.




    http://s14.directupload.net/file/d/2949/gvfigoo2_png.htm


    Habe Taste ''I'' Betätigt. Und auch bei jedem anderem Signal. Und habe mich unter den Grünen Balken gehalten dieser Dunkelgrüne leider, verstehe ich das noch nicht so richtig.


    Das sieht extrem stark danach aus, dass du zu zeitig bestätigt hast und zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht über den Gleismagneten gefahren warst.


    Es ist erstmal richtig, dass dort bestätigt werden muss. Das Ausfahrsignal von Blumenthal signalisiert ebenfalls "Ks 1" blinkend zusammen mit "Zs 3v" (Geschwindigkeitsvorsignalisierung, die ab dem nächsten Signal gilt - 60 km/h). Demzufolge ist der 1000-HZ-Magnet am Ausfahrsignal aktiv und muss bestätigt werden.


    Achte wirklich darauf, dass der gelbe Leuchtmelder aktiv wird nachdem du mit der Wachsamkeitstaste bestätigt hast! Falls seit dem letzten aktiven 1000-Hz-Magneten noch keine 700 m vergangen sind, dann leuchtet er noch - in dem Fall muss er bei einer erneuten Bestätigung ganz kurz aus und sofort wieder an gehen! Achte jeweils darauf, wenn du die I-Taste drückst!


    Die Hupe bedeutet dagegen gar nichts, hupen tut es immer, wenn man die Taste drückt. Du musst wirklich auf den gelben Leuchtmelder schauen und wenn der nicht reagiert, dann ggf. nochmals drücken! Das fordert bei niedrigen Geschwindigkeiten wirklich etwas Fingerspitzengefühl, damit man nicht zu zeitig drückt, aber sich auch nicht zu viel Zeit lässt.

  • Ohh, is das schlimm wenn man zu früh ''i'' drückt? Ich mache das immer als Vorsorge ::)
    Mist... Okay versuche nochmal! Danke für den Tipp! Melde mich gleich noch. ;)

  • Schlimm ist es nicht zu zeitig zu drücken. Es zählt halt nur nicht, wenn man "auf Vorrat" drückt.


    Zu betätigen ist die Wachsamkeitstaste innerhalb von 4 Sekunden nachdem das Triebfahrzeug den Gleismagneten passiert hat. Vorher bringt es nichts.

  • Achso, ich drücke immer davor weil ich dachte Zeitig ist besser, okay Danke! :) Mal sehen was jetzt ist :))

  • Moin, also es lag daran das ich zu früh gedrückt habe.


    Vorher Strecke Farge: 4.Zwangsbremsungen 5.Minuten zu Spät.
    Jetzt: 1x Zwangsbremsung 2.Minuten zu Spät.


    Ich hatte eine Zwangsbremsung vor ''Vergeeck'' oder wie der heißt, wegen dem 500Hz Magneten da sind soviele Signale gekommen ich konnte gar nix mehr machen, keine Ahnung habe PZB etc betätigt... Naja aber besserung! :)
    Und die Zeit spielt ne Rolle, wenn ich nur 40.Fahre und teilweise 60 wie auf dem Fahrteheft, dann schaft man das gar nicht Pünktlich.


    Danke sehr schonmal! :))

  • Moin LokdriverHH,


    wenn ich mich nicht sehr irre, ist der Fahrplan vorbildgerecht so eng, das man auch beim Vorbild nicht pünktlich ist. Ich meine da etwas gelesen zu haben. Schaue doch einfach mal in den Thread von Martins FVE rein.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.