Zs 2v funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit dem Signal Zs 2v, dieses funktioniert bei mir einfach nicht.
    Und da ich alles mögliche probiert habe, vermute ich mal, es liegt ein Programmfehler vor.


    Habe vor dem Vorsignal ein Zs 2v aufgestellt und vorm Hauptsignal dazu ein Zs 2. Zs 2v ist als „Vorsignal“ definiert, das Zs 2 als „sonstiges Signal“. Hinter dem Hauptsignal ist noch im Editor unter „Signaloptionen“ der entsprechende Buchstaben bei „Richtungsanzeiger“ eingetragen. Verwendet habe ich die Signale von JPB.
    Zs 2 zeigt den Buchstaben nun ordnungsgemäß an, Zs 2v bleibt aber dunkel. Habe ich da jetzt noch irgendwas falsch gemacht ?


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Deine Beobachtungen scheinen richtig zu sein. Ich bekommen unter verschiedenen Bedingungen das gleiche Ergebnis.
    Frage: Hat es den überhaupt mal funktioniert? Wenn ja: Wann? (LS-Version)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Ulrich und Uwe,


    ich habe mal meine alte Teststrecke für die Entwicklung der Zusatzsignale rausgekramt. Die war seinerzeit für die Version 2.5 angesagt. Bei mir funktioniert es auch mit der 2.8 noch einwandfrei. überprüft bitte mal am Signal die Einstellungen für den Font. Diese müssen so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.imageshost.de/img/jpg/TH_8197880bc0345a4cea4c585a77c7c3af.jpg]


    Bei Aufstellung am Einzelmast zwischen Vor- und Hauptsignal funktioniert es sowohl mit der Definition als sonstiges Signal als auch als Vorsignal mit Kennziffer. Bei der Aufstellung vor dem Vorsignal bzw. als Zusatzsignal am Vorsignalmast müsste Vorsignal mit Kennziffer richtig sein.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    die fraglichen Signale sollten auf Zs2v reagieren, will sagen: im Font ist 'Zs2v' eingetragen.


    Problem: Im Code konnte ich keinen Eintrag für 'Zs2v' finden, was aber auch nichts heissen muß.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.


    Zs2v wird ordnungsgemäß angezeigt, aber nur, wenn das zugehörige Hauptsignal eine Zs2-Option hat. Sollte das Hauptsignal keine Zs2-Option haben, funktioniert Zs2v an den Vorsignalen nicht.


    Und das ist hier vermutlich das Problem: Da Ulrich Zs2 vom Hauptsignal gelöst hat, hat das Hauptsignal demzufolge kein Zs2 und damit funktioniert Zs2v an den Vorsignalen nicht. Das Hauptsignal müsste also zumindest eine unsichtbare Zs2-Option haben, damit die Vorsignale ordnungsgemäß angesteuert werden und Zs2v anzeigen können.


  • Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.


    Zs2v wird ordnungsgemäß angezeigt, aber nur, wenn das zugehörige Hauptsignal eine Zs2-Option hat. Sollte das Hauptsignal keine Zs2-Option haben, funktioniert Zs2v an den Vorsignalen nicht.

    Frage: Ausprobiert?



    Und das ist hier vermutlich das Problem: Da Ulrich Zs2 vom Hauptsignal gelöst hat, hat das Hauptsignal demzufolge kein Zs2 und damit funktioniert Zs2v an den Vorsignalen nicht. Das Hauptsignal müsste also zumindest eine unsichtbare Zs2-Option haben, damit die Vorsignale ordnungsgemäß angesteuert werden und Zs2v anzeigen können.

    Typischerweise arbeitet Loksim von Hauptsignal zu Hauptsignal und stelle auf der Strecke dazwischen alles Signale entsprechend, folglich kann eine Zs2 auch losgelöst von einem Hauptsignal betrieben werden.
    Die wahre Ursache kenne ich auch noch nicht.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Frage: Ausprobiert?


    Ja.



    Typischerweise arbeitet Loksim von Hauptsignal zu Hauptsignal und stelle auf der Strecke dazwischen alles Signale entsprechend, folglich kann eine Zs2 auch losgelöst von einem Hauptsignal betrieben werden.


    Du kannst ein Zs2 losgelöst vom Hauptsignal betreiben - kein Problem, das funktioniert als "sonstiges Signal". Du kannst aber kein Zs2v losgelöst vom Hauptsignal betreiben. Zs2v erfordert unbedingt ein nachfolgendes Hauptsignal (und kein "sonstiges Signal") mit Zs2. Man kann ein "sonstiges Signal" mit Zs2 zusätzlich noch irgendwo hinstellen - kein Problem. Aber Hauptsignal mit Zs2 ist und bleibt Grundvoraussetzung für Zs2v.


    Ob das so sinnvoll ist oder als Bug zählen soll, das gilt es natürlich trotzdem noch zu entscheiden.

  • Pokunas hat Recht.



    Frage: Ausprobiert?


    Ja.


    Zs2 muss auch bei Aufstellung davor am separaten Mast mit dem Hauptsignal in einem Gruppenobjekt verbunden sein sonst funktioniert Zs2v nicht.
    Hier wurden das Hauptsignal und das Zs2 am Einzelmast mit GroupObjekts zu einem .l3dgrp zusammengefasst. Zs2 als sonstiges Signal, Zs2v als Vorsignal mit Kennzahl.


    [Blockierte Grafik: http://www.imageshost.de/img/jpg/TH_0bc84a1aa21e767c0c06a19724282c60.jpg]


    Gruß
    Gerd


  • Ja.

    Sorry, das von mir verwendete Signalobjekt war fehlerhaft.

    Du kannst ein Zs2 losgelöst vom Hauptsignal betreiben - kein Problem, das funktioniert als "sonstiges Signal". Du kannst aber kein Zs2v losgelöst vom Hauptsignal betreiben. Zs2v erfordert unbedingt ein nachfolgendes Hauptsignal (und kein "sonstiges Signal") mit Zs2. Man kann ein "sonstiges Signal" mit Zs2 zusätzlich noch irgendwo hinstellen - kein Problem. Aber Hauptsignal mit Zs2 ist und bleibt Grundvoraussetzung für Zs2v.

    Ich konnte zwischenzeitlich die Stelle im Code finden und es ist in der Tat so, wie Du es beschreibst.
    Ich halte dies für einen Fehler, denn ich kann mir sehr gut alleinstehende Zs2 ohne einen Hauptsignalbezug vorstellen.


    @Gerd:
    Die Zusammenfassung von Signalobjekten ist bekanntlich eine Möglichkeit aber leider in meinen Augen keine Lösung.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Ich konnte zwischenzeitlich die Stelle im Code finden und es ist in der Tat so, wie Du es beschreibst.
    Ich halte dies für einen Fehler, denn ich kann mir sehr gut alleinstehende Zs2 ohne einen Hauptsignalbezug vorstellen.


    Hallo Uwe,


    was heißt denn Zs eigentlich offiziell? Ein Zusatzsignal, vom Prinzip her ursprünglich auf Hauptsignale bezogen. Dass diese bei örtlichem Bedarf auch einzeln stehen können, ist unbestritten, aber das ist meist hinter einem Hauptsignal und ohne Anwendung von Zs2v. Genau an diesem Punkt wurde auf Vorschlag von D. Toepel nachgearbeitet, da diese Option (Definition als sonstiges Signal) vorher nicht vorhanden war. Aber warum musste eine separate Signaloption "Zs2v" verwendet werden, für Zs3v gibt es so etwas doch auch nicht. An diesem Punkt solltest du vielleicht mal nachhaken.


    Zitat

    @Gerd:
    Die Zusammenfassung von Signalobjekten ist bekanntlich eine Möglichkeit aber leider in meinen Augen keine Lösung.


    Darüber haben wir beide schon früher mal diskutiert. Für mich ist das eine sehr gute Möglichkeit. Sie erspart, wie in diesem Fall wohl auch, das separate Erstellen von X Hauptsignalen unterschiedlichen Aussehens und mit verschiedenen Funktionen, aber alle mit Zs2. Gut, ich hätte mir bei eigenen Signalen die Mühe des Einbaus des Zusatzanzeigers am Signalmast gemacht, der Zusatzanzeiger kann ja für sehr variabele Anzeigen am selben Signal genutzt werden. Im speziellen Fall ging es aber um schnelle Hilfe für Ulrich, auf später mal funktionierende neue Programmfunktionen für seine Versuche wird kein Streckenbauer lange warten wollen. Da muss man eben alle Möglichkeiten zur Abhilfe nutzen. Der Facharbeiter in der Werkstatt denkt nun mal anders als der Ingenieur zwei Etagen höher. Manchmal ist durch ein abgeschlossenes Studium wohl ein zu rationelles Denken zur Gewohnheit geworden, weiter unten erfreut man sich noch an Handarbeit, ohne alles gleich fertig vorgesetzt zu bekommen und auch mal improvisieren zu können. Bei der Auswahl Handwerk oder Fließband entscheide ich mich für das Erste, so fühle ich mich hier noch nicht ganz überflüssig (bei ziemlich bin ich schon angekommen).


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Hallo Uwe,


    was heißt denn Zs eigentlich offiziell? Ein Zusatzsignal, vom Prinzip her ursprünglich auf Hauptsignale bezogen. Dass diese bei örtlichem Bedarf auch einzeln stehen können, ist unbestritten, aber das ist meist hinter einem Hauptsignal und ohne Anwendung von Zs2v.

    hm, das ist ein Argument.



    Genau an diesem Punkt wurde auf Vorschlag von D. Toepel nachgearbeitet, da diese Option (Definition als sonstiges Signal) vorher nicht vorhanden war. Aber warum musste eine separate Signaloption "Zs2v" verwendet werden, für Zs3v gibt es so etwas doch auch nicht. An diesem Punkt solltest du vielleicht mal nachhaken.

    Sorry, aber wie meinst Du separate Signaloption "Zs2v"?


    Zitat

    @Gerd:
    Die Zusammenfassung von Signalobjekten ist bekanntlich eine Möglichkeit aber leider in meinen Augen keine Lösung.


    Darüber haben wir beide schon früher mal diskutiert.[/quote]Ja, und ich glaube, das wir uns das nur selten einig sein werden.
    Und ob ein Facharbeiter und ein Ingenieur wirklich bezüglich einer Problemlösung stets anders denken, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich werden sich die Lösungsansätze unterscheiden, aber das Ergebnis wird leidlich gleich sein. Zumal der Ingenieur oft auch in der Kostenverantwortung steckt und das hat auch Auswirkungen auf eine Lösung.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Pokunas



    Du kannst ein Zs2 losgelöst vom Hauptsignal betreiben - kein Problem, das funktioniert als "sonstiges Signal". Du kannst aber kein Zs2v losgelöst vom Hauptsignal betreiben. Zs2v erfordert unbedingt ein nachfolgendes Hauptsignal (und kein "sonstiges Signal") mit Zs2. Man kann ein "sonstiges Signal" mit Zs2 zusätzlich noch irgendwo hinstellen - kein Problem. Aber Hauptsignal mit Zs2 ist und bleibt Grundvoraussetzung für Zs2v.


    Danke für den Hinweis, unter diesen Voraussetzungen klappt es bei mir.


    Gruß
    Ulrich


  • Sorry, aber wie meinst Du separate Signaloption "Zs2v"?


    Hallo Uwe,


    was auf diesem Bild gezeigt wird. Ohne diese Einstellung funktioniert die Anzeige nicht.


    http://www.imageshost.de/bilde…bc0345a4cea4c585a77c7c3af


    Zitat

    Und ob ein Facharbeiter und ein Ingenieur wirklich bezüglich einer Problemlösung stets anders denken, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich werden sich die Lösungsansätze unterscheiden, aber das Ergebnis wird leidlich gleich sein.


    Stets wird das nicht der Fall sein, dem Facharbeiter fehlt aber die höhere Bildung während dem Ingenieur die jahrelange Praxis an der Basis fehlt. Wir hatten in der DDR durchaus gute Fachhochschulen und gut ausgebildete Ingenieure, trotzdem war in den Betrieben das Neuererwesen eine fest eingebundene wichtige Sache. Aus der Praxis kamen, oft in Gemeinschaftsarbeit mehrerer Tüftler, Lösungen, auf die die Ingenieure allein nicht gekommen wären. Eine andere Vita bringt da eben auch andere Erfahrungen.


    Zitat

    Zumal der Ingenieur oft auch in der Kostenverantwortung steckt und das hat auch Auswirkungen auf eine Lösung.


    Durchaus, leider oft mit dem Ansatz der Arbeitsplatzeinsparung. Im Loksim herrscht aber oft in den Forenbeiträgen die schöne Meinung "Kosten spielen keine Rolle". So habe ich mir eben eine Lagerhaltung von Signalbestandteilen aufgebaut, die nach aufgelisteten Maßwerten mit GroupObjekts problemlos zu neuen Signalen zusammengefügt werden können, ohne dass ich da auf die Vergabe an eine Fremdfirma (sprich Programmierer) zur Kosteneinsparung angewiesen bin.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    was auf diesem Bild gezeigt wird. Ohne diese Einstellung funktioniert die Anzeige nicht.
    http://www.imageshost.de/bilde…bc0345a4cea4c585a77c7c3af

    ich erweiter mal das Zitat um:


    Aber warum musste eine separate Signaloption "Zs2v" verwendet werden, für Zs3v gibt es so etwas doch auch nicht. An diesem Punkt solltest du vielleicht mal nachhaken.


    Was es aber für das Zs3(v) gibt ist folgendes:
    - Signalkennziffer (Zs3)
    - Vorsignalkennziffer (Zs3v)
    folglich ist es beim Zs2 analog.


    Und da ich zu Alexander keinen Kontakt habe, wird das mit dem Nachhaken auch schwierig.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler ()


  • Was es aber für das Zs3(v) gibt ist folgendes:
    - Signalkennziffer (Zs3)
    - Vorsignalkennziffer (Zs3v)
    folglich ist es beim Zs2 analog.


    Hast gewonnen, Uwe. Auch bei mir sollte gelten: Erst noch mal gründlich nachschauen, dann schreiben. Ich hatte mich zu sehr auf die Abkürzungen fixiert, für Zs3/Zs3v sind da ja die entsprechenden Wörter in der Auswahlbox drin.


    Zitat

    Und da ich zu Alexander keinen Kontakt habe, wird das mit dem Nachhaken auch schwierig.


    Das hat sich mit deiner Richtigstellung ja wohl auch erledigt.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    dann können wir ja zur Hauptfrage zurückkommen:


    Ist es unsinnig ein alleinstehendes Zs2 durch ein Zs2v anzukündigen?
    Oder:
    Macht es Sinn, ein vor einem Hauptsignal mit Abstand alleinstehendes Zs2 durch ein Zs2v anzukündigen?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Ist es unsinnig ein alleinstehendes Zs2 durch ein Zs2v anzukündigen?
    Oder:
    Macht es Sinn, ein vor einem Hauptsignal mit Abstand alleinstehendes Zs2 durch ein Zs2v anzukündigen?


    Also zugelassen ist es laut Signalbuch (Regelwerk 301.0301). Auf Seite 69 des PDFs im Abschnitt Zusatzsignale -> Allgemeines heißt es da:


    Zitat

    Die Signale Zs 2, Zs 2v, Zs 3, Zs 3v, Zs 6, und Zs 10 (DS 301) können alleinstehend gezeigt werden.


    Jetzt ist die Frage: Gibt es das in "echt"? Die Antwort lautet ja. Und zwar bin ich auf folgender Homepage auf eine Bildbeschreibung einer Fahrt von Würzburg Richtung Frankfurt/Main (Main-Spessart-Bahn) gestoßen. Es handelt sich bei den folgenden drei Fotos offenbar um die auch im verlinkten Wikipedia-Artikel beschriebene Ausfädelung aus der Schnellfahrstrecke Würzburg-Hannover bei Rohrbach über die Nantenbacher Kurve auf die Main-Spessart-Bahn bei Lohr (gut bei Google-Maps auffindbar).


    Vorsignal mit dahinter einzeln stehendem Zs 2v:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5u1n-hs.jpg]


    Offenbar das nachfolgende Hauptsignal:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5u1n-ht.jpg]


    Dahinter dann offenbar erst Zs 2:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5u1n-hu.jpg]


    Edit: Ich habe jetzt auch nochmal geschaut, ob man es in bewegten Bildern finden kann. Eine Führerstandsmitfahrt in richtiger Richtung (Würzburg - Hannover) gibt es - leider fehlt aber auf Youtube der entscheidende Teil 6 ("Führerstandsmitfahrt im ICE nach Fulda"). Bei MyVideo gibt es diesen Teil, da ist aber die Qualität zu schlecht. Die entscheidende Stelle wäre ab 01:11 des Videos - dort sieht man das Vorsignal, das Zs 2v kann man aber nur erahnen, das geht dort im "grünen Matsch" unter. Bei 01:34 folgt das Hauptsignal, bei 01:39 sieht man Zs 2, bei 01:40 folgt der Abzweig.


    In der Gegenrichtung sind bessere Bilder verfügbar (sogar Fahrt auf dem Gegengleis), allerdings mit dreifachem Zeitraffer. So kommt man hier von hinten an die Stelle. Bei 43:45 sieht man den Abzweig, bei 43:46 steht Zs 2, bei 43:49 stehen die Hauptsignale, bei 44:02 - nach Wechsel aufs rechte Streckengleis - kann man das Zs 2v des rechten Gleises Richtung Fulda nur erahnen (ebenfalls im grünen Matsch), man sieht es aber am von dort aus gesehen linken Streckengleis, dass die Zusatzsignale separat stehen. Kurz darauf dann entsprechend das Vorsignal.

  • Also zugelassen ist es laut Signalbuch (Regelwerk 301.0301). Auf Seite 69 des PDFs im Abschnitt Zusatzsignale -> Allgemeines heißt es da:



    Jetzt ist die Frage: Gibt es das in "echt"? Die Antwort lautet ja. [...]

    Alles reichlich interessant. :-) Dann kann ich ja meinen Lösungsansatz weiterverfolgen...


    Gruss
    Uwe


    Edit: Zusätzlich ist nunmehr auch die Ansteuerung über 'Sonstiges Signal' möglich, es ist aber zwingend ein dem Zs2 folgendes Hauptsignal (ohne Zs2) erforderlich.


    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler ()

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, ich habe eine Lösung für mein Problem mit dem Zs 2v gefunden, spricht was dagegen, wenn man bei „Text aus Eigenschaft der Gruppe“ beim Signal Zs2v nicht „Zs2v“ , sondern nur „Zs2“ eingibt wie auch beim Signal Zs2 und dann auch als „sonstige Signale“ definiert, dann klappt es nämlich wunderbar?


    Gruß Ulrich